Hallo zusammen,
das gleiche Problem hatte ich auch mit meinem Stelvio.
Urlaubsfahrt im Juni 2023, kurze Pause vor der österreichischen Grenze, Aussentemp ca. 30Grad.
Danach Motor angelassen - nach ca.5sec. ausgegangen.
Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" und "Start/Stop" nicht verfügbar.
Nach mehrmaligen vergeblichen Anlassversuchen (Anlasser dreht einwandfrei) wieder nichts.
ADAC angerufen - als der Servicemann nach etwa eine halben Stunde vor Ort war sprang der Motor wieder an.
Wieder Zuhause beim freundlichen gewesen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.
Ergebnis: Fehler Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpensteuergerät.
Da der Feher aber dann nicht mehr aufgetreten ist, habe ich von einer Reparatur abgesehen.
Dieses Jahr im Juni auf dem Weg an den Gardasee, wieder gut 30 Grad Aussentemperatur - kurz vor dem Ziel
die Fehlermeldung "Motor kontrollieren lassen" und "Start/Stop" nicht verfügbar.
Der Motor ist während der Fahrt ausgegeangen :-(((
Glücklicherweise gab es eine Parkbucht in die ich noch rollen konnte.
Nach etwa einer Stunde ist der Motor wieder angesprungen.
Wieder Zuhause erneut beim Alfa-Dealer vorbei geschaut - erneut die Anzeige im
Fehlerspeicher "Kraftstoffpumpe und Kraftstoffpumpensteuergerät".
Nach einigen Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, das bei den frühen Modellen von
Giulia und Stelvio ein fehlerhaftes und wärmeempfindliches Benzinpumpensteuergerät verbaut wurde.
Das wäre bei der Giulia von Bj.2016 bis Anfang Bj. 2019, und beim Stelvio ab Bj. 2017 bis Anfang Bj. 2019 der Fall.
Mir wurde beim Alfa-Händler gesagt, daß man das Kraftstoffpumpensteuergerät nicht alleine tauschen kann, da
es mit der Kraftstoffpumpe "gematched" ist. Das heisst, beide Teile sind aufeinander abgestimmt und müssen neu.
Ich habe die Reparatur durchführen lassen und bin seitdem ein paar mal an heissen Tagen ein Stück gefahren,
habe dann den Motor abgestellt und nach ein paar Minuten wieder angelassen - mehrmals.
Bisher ist er wieder einwandfrei angesprungen und Fehlermeldungen blieben aus.
Hoffentlich bleibt es so.
In diesem Sinne....
Gruß an alle
Mac