ok danke euch.
Werd ich wohl vorerst mal lassen. Keine zeit für so eine aktion.
Bin auf das auto angewiesen.
ok danke euch.
Werd ich wohl vorerst mal lassen. Keine zeit für so eine aktion.
Bin auf das auto angewiesen.
müssen dazu die riemen ab ?
spielt das keine Rolle das es ein Guß Teil ist?
Ist der 147kw dem 154 kw krümmer baugleich ?
bolzen sind intakt.
Der riss ist bei mir undicht man sieht ja den ruß und wenn man im kalten zustand wasser drauftropft dann kommen blasen raus.
Was ist es für ein aufwand den krümmer bei intakten bolzen zu tauschen ?
Sind die krümmer vom 200 ps und 210 ps model gleich ?
Hab nächste woche einen termin bei einem profi der schaut sich an ob man das schweißen kann.
er pfeift solange der motor kalt ist...
mein 159 hat jetzt 140nm mehr und da rutscht nix mit serien kupplung
Moinsen. Solange der keine kreischenden Geräusche von sich gibt lass den unberührt. Meiner ist an der gleichen Stelle gerissen. Mein schweißer könnte den je nachdem schweißen aber er müsste ihn selbst sehen da es einige gibt die nicht zuverlässig Schweißbar sind. Ich glaub der röntgt die vorher.
undicht ist er ja, reißt der weiter ?
er kreischt nicht, ich höre zumindest nichts.
danke euch schonmal.
ein Riss an dieser Stelle.. mit sowas rechnet kein Mensch
Servus,
meine Bella hat jetzt bald 150 000 km runter.
gerade beim Wischwasser nachfüllen hab ich einen schwarzen Fleck am Krümmer entdeckt. (mittig über dem Turbo bis fast ganz rauf)
Es ist ein minimaler Riss, ich könnte Kotzen.
Natürlich ist er auch undicht an der Stelle, wenn auch nur minimal...
Anbei Bilder (ich hoffe man kann irgendwas erkennen)
Ich bitte um Infos, was kostet mich der Spaß, was kann man machen?
das sekündchen warte ich immer;)
alle glühkerzen bis auf die von Zylinder 3 sind getauscht, nur bei der hab ich angst die is bombenfest.. die anderen haben sich wenigstens irgendwie mal bewegt dann^^
die investier ich nicht mehr
Meine Bella hat jetzt bald 150 000 km runter
hab sie mit 98 000 gekauft.
Seitdem gemacht worden sind:
- Die "Tomkur" hat sie gleich nach einer Woche in meinem Besitz bekommen
- neue Ansaugbrücke gleich am Anfang
- Luftfilter auf K&N
- Unterbodenschutz weg (seit 1 Monat)
- Hitzeschutz vom Turbo/Kat/Krümmer weggebaut
- Seit ca. Kilometerstand 110 000 hab ich +120nm und DPF Off
- Getriebeölwechsel wurde dieses Jahr auch von mir gemacht
Probleme ?! Keine.
Schnurrt ohne Zicken:D
Injektoren sollten auch alle gut sein, Laut den werten
Nur starten will sie bei diesen Temperaturen nicht gleich, aber sie braucht auch nicht ewig. (wer dazu noch Lösungen hat, ich bitte um Tipps
Ölwechsel wird jährlich gemacht (inklusive aller Filter).
Zahnriemen ist bei ca. 200 000 dann wieder dran, werde ich aber machen lassen.
Meine Bella wurde von heute von meiner Freundin aus der Werkstatt geholt, da ich krank bin.
Werde morgen mal schauen ob die nun beim zweiten mal den Riemen richtig getauscht haben.
war wohl eher ein aneinander vorbei reden^^
Drehzahl Abfall ist aber nicht die Kupplung?
Den kurzen Keilriemen der Nebenaggregate beim Freundlichen bemängelt da dieser ausfranst.
Nächste Woche gibts auf Ersatzteilgarantie einen neuen.
Der Ford und der BMW haben auch eine andere Art DPF als der Alfa,
auch wenn ich es ungern zugebe aber da haben die Leute von BMW mitgedacht^^
und Ford war schon immer gut dabei in Sachen Abgasreinigung
Sorry mein Fehler zu schnell und zu unaufmerksam durchgelesen^^
Alles anzeigenWas den Turbo anbelangt sollte man auf eine gute Anpassung achten. Da Der Turbo selbst kein Lager hat ist dieser auf den Druckausgleich angewiesen. Wenn du jetzt ne Leistungssteigerung hast und kein DPF wird die Welle des Turboladers richtung Abgasseite gedrückt und kann dort anfangen sich abzunutzen. Andersrum ist es natürlich genau so. Mehr druck auf der Abgasseite als auf der Ansaugseite etc.... wegen verstopftem DPF
Ansonsten ist mit einem schleichenden defekt des Axialspiels am Turbolader zu rechnen und dementsprechend ein Ölverlust bis hin zu einem Laderschaden.
Weniger Verbrauch ist mir mal nicht aufgefallen. Achte aber auch nicht wirklich drauf.
Weniger Belastung für Krümmer ja, Zylinderkopf ja aber nicht wegen DPF sondern wegen dem entfallen der DPF Reinigung aufgrund der Injektoren, Turbo siehe oben.
Mach ich mal anderst.
PRO DPF:
- optimaler Druckausgleich am Turbolader bei intaktem DPF.
- kein Rußen während der Fahrt außer in der Regenerationsphase.
- einhaltung gewisser Euro Normen (*hust*)
CONTRA DPF:
- Rissbildungen am Abgaskrümmer und reißenden Stehbolzen aufgrund erhöhter Temperaturen möglich.
- Nervende Regenerierungsvorgänge (meist zu den ungünstigsten Zeiten)
- Erhöhte Einspritzung der Injektoren was zu verkokungen bis zu defekten dieser führen kann.
- Aufgrund verkokter oder defekter injektoren durch die Regenerationsphasen sind Rissbildungen durch falsche Enspritzungen im Zylinderkopf möglich.
- Mehrkosten wenn DPF nicht mehr Regeneriert werden kann ist ein Austausch notwendig.
PRO AUSBAU DPF:
- alle Punkte zu „Contra DPF“ fallen weg.
CONTRA AUSBAU DPF:
- Turboladerschäden aufgrund fehlendem Abgasgegendruck möglich.
- Rußausstoß vorhanden (auch wenn im Fahrzeug nicht sichtbar)
- Man bewegt ein Fahrzeug bei dem die Betriebserlaubnis erloschen ist.
- Anzeige wegen Steuerhinterziehung bei feststellung eines fehlenden DPF.
Fabrim da geb ich dir voll und ganz recht.
Aber solange der Kat noch vorhanden ist, sollte der Gegendruck ausreichen.
Und Anzeige wegen Steuerhinterziehung gibts nicht. Diese gibts bei einem ausgebautem Kat.
Der 2,4er hat auch ohne DPF die Euro 4 Norm, somit ist es keine Steuerhinterziehung weil sie beide gleich viel kosten.
Kumpel von mir wurde damals mit seinem "Ersatzrohr" erwischt bei seinem BMW, gab einen Punkt und eine Geldstrafe(glaub 190€) für fahren ohne Betriebserlaubnis, ein vorfahren beim TÜV das dieser wieder auf Originalzustand ist und das "wars" auch schon.
Verbrauch sinkt auf jeden Fall, weil die Regenerationen wegfallen.
Also ohne DPF:
- weniger verbrauch ca 1 liter
- weniger Belastung für Krümmer, Turbo, Zylinderkopf usw.
- ein viel besseres Auto..(ruhiger, angenehmer)
- kein nerviges Aufpassen wann er regeneriert
- Rußentwicklung nur beim "anfetten" also wenn du ihm vollgas gibst und der ladedruck sich aufbaut, gibt es eine kurze Wolke mehr auch nicht.
Alles anzeigenHallo Hallodri,
dein Problem kenne ich zu gut, ich habe das auch. Eine Testfahrt
mit angeklemmten Laptop wird dir leider nicht viel bringen. Dein
ATL wird im Serienzustand mit max. 80-85% belastet. Das macht man
extra so, damit eine Reserve für genau solche Fälle da ist, nämlich
eventuelle Verluste im kleinen Rahmen auszugleichen. Deshalb merkst
du auch noch keinen Leistungsverlust und die Lampe ist auch noch aus.
Bei mir läßt sich das auch nicht finden, womöglich ist das Loch oder
der Riss in der Ladeluftstrecke zu gut versteckt.
Wenn das Geräusch einfach von heute auf morgen verschwunden ist,
solltest du mal auslesen ob rein zufällig vorher der DPF regeneriert wurde.
Es könnte dann sein, dass dein Leck auf der Abgasseite ist und nur dann
hörbar wird, wenn der Druck durch die zunehmende Verstopfung im
Abgastrakt so weit ansteigt, dass er auch dort entweichen muss.
DPF gibts nicht mehr
Laptop hat sich erstmal erledigt, da mein MES schon wieder als " abgelaufene Lizenz" angezeigt wird. (bin ja auf den Support diesmal gespannt)
Hab heute alles überprüft noch, kein Riss und kein Leck.