ciao,
aaalso...es gibt neuigkeiten.
der alfa hat gleich mehrere fehler, die sich zu dem bekannten fehlerbild summieren.
aber der reihe nach:
ein zylinder weg:
richtig, das war, weil im vergaser (sowohl in den solex als auch in den neu gekauften webern) etwas verhindert hat, dass unter last genügend kraftstoff im brennraum ankommt, der motor dann verhungert und keine leistung mehr hat bzw kein gas mehr annimmt.
das wurde jetzt bei den neu gekauften weber vergasern behoben. dabei hat sich dann leider noch rausgestellt, dass der verkäufer die ein oder andere schrabe und dichtung vllt nur so lala oder auch garnicht getauscht, montiert oder erneuert hatte...juhu..
jetzt isses so, dass der alfa fährt, auf allen zylindern läuft und auch gas annimmt.
das zweite problem waren ja die starken vibrationen, die wir beim fahren auf last über 3000rpm hatten.
hier ist jetzt vermutlich ein fehler bei uns im kopf passiert. keine leistung + vibration war für uns = zylinder weg. soweit so gut, dass die vibration aber auch nochmal ein fehler für sich sein konnte, das haben wir in keinster weise bedacht...das wurde jetzt dadurch klar, dass die vibration jetzt noch immer da sind und das obwohl der motor auf allen zylindern läuft.
ole ole
jetzt stehen folgende prüfungen an
- kardanwellen lager
- kardanwellen unwucht
und wenns ganz schlecht läuft
- differenzial
alternativ könnte es vllt auch noch ein ausgeschlagenses motorlager sein..das hatte ich mal bei einem porsche, da wars das gleiche fehlerbild..ab 3000rpm vibrationen die bei sinkender drehzahl dann wieder verschwunden sind..
es bleibt spannend...