Beiträge von takaloo

    ciao,

    aaalso...es gibt neuigkeiten.

    der alfa hat gleich mehrere fehler, die sich zu dem bekannten fehlerbild summieren.

    aber der reihe nach:


    ein zylinder weg:

    richtig, das war, weil im vergaser (sowohl in den solex als auch in den neu gekauften webern) etwas verhindert hat, dass unter last genügend kraftstoff im brennraum ankommt, der motor dann verhungert und keine leistung mehr hat bzw kein gas mehr annimmt.

    das wurde jetzt bei den neu gekauften weber vergasern behoben. dabei hat sich dann leider noch rausgestellt, dass der verkäufer die ein oder andere schrabe und dichtung vllt nur so lala oder auch garnicht getauscht, montiert oder erneuert hatte...juhu..


    jetzt isses so, dass der alfa fährt, auf allen zylindern läuft und auch gas annimmt.


    das zweite problem waren ja die starken vibrationen, die wir beim fahren auf last über 3000rpm hatten.

    hier ist jetzt vermutlich ein fehler bei uns im kopf passiert. keine leistung + vibration war für uns = zylinder weg. soweit so gut, dass die vibration aber auch nochmal ein fehler für sich sein konnte, das haben wir in keinster weise bedacht...das wurde jetzt dadurch klar, dass die vibration jetzt noch immer da sind und das obwohl der motor auf allen zylindern läuft.


    ole ole


    jetzt stehen folgende prüfungen an

    - kardanwellen lager

    - kardanwellen unwucht

    und wenns ganz schlecht läuft

    - differenzial

    alternativ könnte es vllt auch noch ein ausgeschlagenses motorlager sein..das hatte ich mal bei einem porsche, da wars das gleiche fehlerbild..ab 3000rpm vibrationen die bei sinkender drehzahl dann wieder verschwunden sind..


    es bleibt spannend...

    ciao

    die unendliche geschichte geht weiter...leider nicht gut...vorab ein kleiner spoiler, ich habe aufgegeben.


    nachdem die 40er weber vergaser da waren, wollte der motor immer noch nicht laufen.

    also wieder ran an die fehlersuche. zylinder 1-2 11bar...3-4 nur 6 bar...öl rein...14 bar...klasse...

    zylinder 4 läuft jetzt garnicht mehr mit..nur bei direkter kraftstoffeinspritzung über die drosseklappe kommt er dann mal kurz, ist aber auch gleich wieder weg.

    meine lust auf dieses auto ist leider mittlerweile bei -1000, die anfängliche freude, euphorie und der wille, das alte schätzen wieder zu neuem glanz zu bringen ist komplett verschwunden. ich bin von dem haufen nur noch angenervt, jede schraube, jeder cent, jede minute mit dem teil ist mir zu viel.

    ich lasse ihn morgen von ner werkstatt abholen, dann sollen die sich mit dem klumpen rumschlagen, den motor zum laufen bringen, oder eben auch nicht und dann geht er direkt zu mobile. ich habe absolut keine lust mehr auch nur eine runde mit dem teil zu fahren...ihr habt ja verfolgen können wieviel zeit geld liebe und arbeit ich in das auto gesteckt habe..aber irgendwann ist dann auch mal eine grenze erreicht...und diese ist jetzt.


    schade, es hätte alles so schön werden können, aber ganz offensichtlich möchte das auto einfach nur weiter in ner dunklen garage stehen und nix machen..

    Ja also ich will damit ja nicht sagen, dass Solex generell schlecht ist..aber nachdem so viele Leute den Fehler gesucht haben und das auch Leute waren, deren Job es ist alte italienische Motoren zu reparieren etc, bleibt nach dem ausschlussverfahren eig nur noch der vergaser als Fehlerquelle 🤷🏻‍♂️

    Und da der Alfa so einige Überraschungen für mich bereit gehalten hat, kann ich ja auch nicht mal ausschließen, dass ich überhaupt einen unversehrten vergaser bekommen habe..

    Ja also die Frage ist ja, was das kostet wenn die sich das angucken und ggf reparieren können

    Ich bin in der Nähe von Köln und vermutlich wird das so ca aufs gleiche rauskommen, ob ich da jetzt was reparieren lasse oder die Weber gekauft habe (knapp 500€), zumal Ich für die Weber noch immer alles an Ersatzteilen bei mir „um die Ecke“ bekomme, bei den Solex sieht’s da schon schlechter aus

    Ja, also das Thema beschäftigt mich jetzt ja schon seit Wochen

    Ich war die ganze Zeit mit einem sehr versierten Oldtimer schrauber aus der Ford Szene dran

    Und dann gestern das zweite mal ein Termin mit einem Restaurateur der auf italienische Fabrikate spezialisiert ist und der seit ewigkeiten für ferrari arbeitet under anderen auch jemanden, der ab alten ferrari Formel 1 Motoren Arbeiter. Also das ich keine große Expertise habe ist auf jeden Fall richtig, aber die Expertise und das Urteil der Leute die mir geholfen haben, auf die kann ich mich verlassen…

    Anscheinend ist das Auto / Motor / vergaser ein Buch mit sieben Siegeln bei dem Nicht viel so wie es sein sollte…

    Ciao ciao ciao

    So nachdem ich erstmal ne Pause von dem Wagen brauchte, war ich denn gestern nochmal dran

    Vergaser wieder raus

    Trichter raus, vorzerstäuber raus, alles gereinigt, kontrolliert, neu zusammen gebaut

    Uuuuund…


    Nix

    Ich hab’s jetzt aufgegeben, hab mit die 40er Weber bei eBay bestellt und hoffe einfach nur, dass es damit geht


    Die Solex kommen dann bei eBay als Defekt rein oder besser noch in die Hydraulik Presse 😬

    ciao

    Düsen wurden auch schon mechanisch gereinigt, Sprit ist sauber, weder im Filter noch in den Schwimmerkammern ist was zu sehen.

    Wenn es wirklich eine problem mit der Versorgung wäre, dann würde der Zylinder doch auch nicht direkt absterben, oder sehe ich das falsch? Die schwimmerkammer ist ja voll mit Kraftstoff, wenn ich dann Gas gebe, ist ja nicht von jetzt auf gleich die ganze Kammer leer? Also wenn der Zylinder dann ne Zeit lang mitlaufen würde und dann wenn die Kammer leer ist mucken würde, okay das würde ich noch verstehen…aber direkt beim Gas geben aussteigen aber im Leerlauf ohne Probleme laufen, das ist mir dann zu hoch

    Sooo…heute war der Tag der Kapitulation.

    Ich bekomme das Auto nicht ans laufen und habe keine Ideen mehr.

    Im Leerlauf ohne Last läuft der Motor ruhig und sauber auf 4 Zylindern.

    Fahre ich mit dem Auto und gebe auch nur ein bisschen Gas verliere ich einen Zylinder. Das merkt man sofort weil das Auto „vibriert“, die Drehzahl langsamer runter geht und man Naturlich auch weniger Leistung hat.

    Was habe ich dann gemacht?

    Vergaser wieder raus, nochmal alle Düsen raus, Düsen und vergaser nochmal ins Ultraschallbad.

    Alles ausgepustet wieder zusammen gesetzt.

    Keine Chance

    Es ist so, als wenn ein Zylinder beim Gas geben kein Sprit mehr bekommt

    Aber wieso? 2 Doppelvergaser…wieso bekommt ein Zylinder keinen Sprit beim Gas geben?

    Ich bin jetzt an der Stelle, dass ich dann doch die Solex rausschmeißen muss und nochmal Geld in die Hand nehmen muss um Weber zu kaufen…dieses Auto macht mich wahnsinnig …

    Ciao…

    Aaaaalso.

    Das Ventilspiel ist okay.

    grosse Enttäuschung

    Dann…direkte Kraftstoffeinspritzung in die drosselklappe in Zylinder 2

    Und?

    Läuft.

    Ratlosigkeit

    Zylinder 2 bekommt also keinen Sprit

    Wieso? Vergaser ist frisch aus dem Ultraschallbad, alle Düsen sauber gemacht etc.

    Also alle Düsen nochmal raus, mit Druckluft in die Kanäle rein

    Zusammen gebaut, vergaser nochmal nach Handbuch synchron gestellt.

    Und?

    Läuft.

    Unverständnis und Freude gleichermaßen

    Testfahrt gemacht, beim vollgas geben stirbt ein Zylinder wieder ab (welcher weiß ich noch nicht) also muss ich da nochmal an die Federn von den beschleunigungspumpendüsen ran…Gemisch ist noch etwas mager, aber das ist ja kein Problem und machbar.


    Wenn ich ehrlich sein soll, dann verstehe ich nicht, wieso das jetzt funktioniert hat…ich freu mich natürlich, bin aber auch etwas ratlos wieso DAS jetzt die Lösung gewesen war…

    Hallo zusammen

    Also die Zündkerze von Zylinder 2 (der der nicht läuft) hat ein leicht feucht russiges kerzengesicht, der Zylinder zündet aber nicht mit. Vorher war es so, dass er wenigstens manchmal mit gelaufen ist.

    Sprit ist da, zündfunke ist da, zündkontakt ist auf 0,35mm

    Kontakt ist ein, Finger ist neu, verteilerkappe und Kabel sind neu, Kerzen genau so.

    Arbeit ist durch 2 Leute gegengecheckt worden…damit auch kein Fehler übersehen wird.

    Ventilspiel ist noch nicht geprüft worden, das werde ich noch machen 👍🏽


    Der link zur Zündkerze geht leider nicht, also da steht, dass die Kerze nicht mehr verfügbar ist, aber die finde ich sicher so noch im Internet :)


    Ja der Druck das Auto auf die Straße zu bringen ist schon noch etwas da…ich habe im mai einen Fiat 500 gekauft. Das ganze Dingen geht jetzt vor Gericht, weil das Auto einen sehr hohen Schaden hat, den der Verkäufer mit verschwiegen hat…da sich das alles in die länge zieht wollte ich dann wenigstens noch ein Auto haben, dass ich dann auch fahren kann und jetzt geht bei dem Alfa der gleiche Mist los..2 Autos in einem Jahr gekauft und beide nicht auf die Straße bekommen

    Für beide Autos viel Geld bezahlt und trotzdem leider Schrott bekommen…

    Ciao

    Sooooo…alles wieder zusammen gebaut

    Uuuund…

    Läuft nicht…

    Zylinder 1-2 haben um die 11 bar Kompression

    3-4 haben unter 9, auch mit Öl wird’s nicht mehr…

    Langsam bin ich mit meinen Ideen am Ende…

    Vllt muss ich doch einfach den Motor raus reißen und einen anderen einbauen

    So viel Zeit und Geld was jetzt schon in diesem doofen Motor steckt…unfassbar

    Meine Frustration ist gerade grenzenlos

    Ich hab echt 0 Lust mehr auf das auto..

    ciao

    ja im Prinzip hätte ich die auch drauf lassen können, die hatte nur eben einen Wasseranschluss zu viel. da musste ich einen Schlauch drauf machen der mit einer schraube am ende geschlossen wurde, das fand ich nicht so schön, daher wollte ich lieber die drauf machen, die gepasst hat.

    ciao

    soo...also folgendes ist passiert :D

    ich hatte eine Brücke vom 1750er drauf und eine Wasserpumpe mit 2 Anschlüssen. die neue Brücke vom 1300er passt natürlich so nicht.also musste ich ein t Stück bauen, damit ich die pumpe mit 2 Anschlüssen weiter nutzen kann. das hat alles dann so lange gedauert, dass ich nur die neue Brücke inkl Dichtung und dirko ht sowie die neuen Flansche mit Dichtungen und dirko ht montieren konnte.

    abgesehen davon passt das Gasgestänge von der 1750er Brücke nicht nicht auf die 1300er Brücke.

    also für alle die, die auch einen umbau planen...vllt hilft das ja jemanden =)

    Ciao ciao ciao

    @beto

    Vielen Dank! Ich hab die neuen Dichtungen schon in der Werkstatt liegen :)


    Morgen möchte ich dann gerne die ansaugbrücke runter nehmen, die neue inkl neu Flansche drauf und dann die Ultraschall gereinigten vergaser mit allen neuen Dichtungen und Membranen wieder drauf


    Muss ich da irgendwas spezielles beachten?

    Auch von mir noch ein kleiner tip am rande

    wenn mal wieder ein ölservice fällig ist mache den ventildeckel runter und sauge das öl aus den nockenwellenwannen ab und füll da auch neues rein

    die wellen werden es dir danken

    Ciao,

    Den Tip hab ich vorher schon bekommen und direkt umgesetzt :) ventildeckel Dichtung neu und Öl von den Nockenwellen auch rausgesaugt :)

    Ciao

    Ach super das Dokument ist natürlich richtig hilfreich danke :)


    Hat vllt noch jemand einen Tipp für mich, wie ich den Blinker Hebel von überzeugen kann, dass er unten bleibt wenn ich nach links blinke?

    Icb habe eine neue Feder eingebaut, wenn ich den heben nach oben drücke, dann rastet er auch ein, nur beim nach unten drücken springt er immer wieder zuruck…