Ich nutze das hier jetzt mal weiter, um meine Erfahrungen mit der Giulia zu teilen.
Vielleicht könnte jemand den Titel in "Fragen und Erfahrungen ... " ändern - ich selbst kann es leider nicht.
Ich bin ja noch am Einfahren, deswegen habe ich der Guten nur bedingt auf den Zahn gefühlt, aber ein paar Eindrücke konnte ich schon gewinnen.
Das Fahrwerk ist echt gut und mit den 280PS sicherlich unterfordert. Sie hat mehr als genug Restkomfort auch mit den Eibachfedern. Für ein Auto in der Größe fährt sie sich echt leichtfüßig, man muss sie zu nichts zwingen. Man muss nur aufpassen, dass man die Vorderachse nicht überfährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit aktiviertem Race Mode (werde ich natürlich auf jeden Fall mal testen) bei Trockenheit irgendwas bekommt, was man ohne vermisst (außer sinnlosen Parkplatzdonuts) . Dafür hat sie einfach zu viel mechanischen Grip für die Leistung. Bei Nässe könnte es aber schon lustig werden
Der Antrieb läuft zwar etwas emotionslos, aber souverän. Ich würde jetzt mal tippen, dass sie geradeaus in etwa so schnell ist, wie die Giulietta QV TCT, also auch etwa so schnell wie damals mein GTA. Das werde ich in ein paar hundert km mal messen. Der Klang ist natürlich eher mau, aber das ist nach dem Abarth (und zu meiner wilden Zeit mit den Busso) natürlich ein schweres Erbe, dass sie da antreten muss. Auf der anderen Seite wird es die Nachbarn freuen
Mit dem wirklich hervorragenden Getriebe ist das Auto stressfrei zu bewegen, den D-Modus braucht man nach meiner Meinung eigentlich kaum, außer man will echt mal Feuer frei geben - habe ich aber bisher noch nicht gemacht, weil etwas einfahren will ich sie ja schon. Das ist neu für mich - bei der Giulietta war für mich D Pflicht. Aber hier ist das schon sportlich genug in N - bisher jedenfalls.
Das Flattern der Motorhaube bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist echt ein Witz - das fängt ja schon bei weit weit unter 200 an. Wahnsinn.
Die Pirelli Runflat sind recht laut und fühlen sich (zu) hart auf der Flanke an. Das ist leicht unharmonisch mit dem Grip, den die Lauffläche bietet. Schwer zu beschreiben - auf der Strecke würde er wohl winselnd schmieren wie Sau. Die Kombination der Felgenschutzleiste und den Felgen schaut aus der Nähe irgendwie komisch aus, weil ein Riesen Spalt zwischen Reifen und Felge ist. Aber langsam ist das Ganze nicht, halt so nicht ganz mein Geschmack. Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich wohl einen Michelin PSS oder PS4S fahren wollen, den PSS mag ich auf jeden Fall sehr und der 4S geht ja scheinbar in die gleiche Richtung.
Der Innenraum ist echt megaschön und prima verarbeitet. Im Kofferraum hätten sie sich schon etwas mehr Mühe geben können, das wirkt schon etwas lapprig alles. Die Sitze sind bequem, auch wenn ich noch nicht meine finale Sitzposition und Einstellung gefunden habe - ganz schön viele Knöpfchen sind da zu finden. Das ganze Infotainment Zeug funktioniert und die Bedienung mit dem Drehding ist viel sinnvoller als via Touch, finde ich. Echt sauber gelöst. Auch die Assistenzsysteme scheinen gut zu funktionieren, gerade der Stauassistent kann das Leben schon deutlich stressfreier machen.
Der Kofferraum ist niemals so groß, wie sie es behaupten und übertrieben schlecht nutzbar. Für den Sommerurlaub mit den Kindern muss ich mir da echt was einfallen lassen. Meine vorhandenen 3 Koffer bekomme ich da nicht rein (ging in der Giulietta) ehrlich gesagt nichtmal 2 davon. Aber irgendeinen Tod muss man sterben, wenn man keinen SUV fahren will. Das wird noch spannend.
Ist das deren Ernst, dass der BC bei 15l/100km aufhört ? Das macht doch keinen Sinn ... normalerweise sollte man ja nicht in die Regionen kommen, aber wenn die Bahn mal frei ist (und das kommt hier in der Gegend schonmal vor) und man flott unterwegs ist, kann das schonl überschritten werden. Kam sogar mit dem Abarth schon mal vor An was soll ich mich dann orientieren, wenn die Tankanzeige auch eher ein Schätzeisen ist ? Komisch ... ist das bei der Q auch so ?
Was ich noch überlege, ob ich es machen werde:
- Vmax Begrenzung (rein aus Prinzip)
- RACE Mode (rein aus Interesse)
- Warnblinker beim Bremsen (da muss ich noch schauen wie viel Sisi das hier ist)
Auch wenn mir ein paar Dinge aufgefallen sind, die nicht ganz optimal sind, bin ich mit der Giulia so wie sie da steht bisher mega glücklich. Sogar die Farbe gefällt mir außerordendlich gut, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht bestellt hätte. Ich suche schon wieder lauter Gründe, warum ich unbedingt nochmal irgendwo hin fahren muss - ich gehe sogar freiwillig einkaufen