Beiträge von Moffa

    Ich nutze das hier jetzt mal weiter, um meine Erfahrungen mit der Giulia zu teilen.

    Vielleicht könnte jemand den Titel in "Fragen und Erfahrungen ... " ändern - ich selbst kann es leider nicht.


    Ich bin ja noch am Einfahren, deswegen habe ich der Guten nur bedingt auf den Zahn gefühlt, aber ein paar Eindrücke konnte ich schon gewinnen.


    Das Fahrwerk ist echt gut und mit den 280PS sicherlich unterfordert. Sie hat mehr als genug Restkomfort auch mit den Eibachfedern. Für ein Auto in der Größe fährt sie sich echt leichtfüßig, man muss sie zu nichts zwingen. Man muss nur aufpassen, dass man die Vorderachse nicht überfährt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit aktiviertem Race Mode (werde ich natürlich auf jeden Fall mal testen) bei Trockenheit irgendwas bekommt, was man ohne vermisst (außer sinnlosen Parkplatzdonuts) . Dafür hat sie einfach zu viel mechanischen Grip für die Leistung. Bei Nässe könnte es aber schon lustig werden :)


    Der Antrieb läuft zwar etwas emotionslos, aber souverän. Ich würde jetzt mal tippen, dass sie geradeaus in etwa so schnell ist, wie die Giulietta QV TCT, also auch etwa so schnell wie damals mein GTA. Das werde ich in ein paar hundert km mal messen. Der Klang ist natürlich eher mau, aber das ist nach dem Abarth (und zu meiner wilden Zeit mit den Busso) natürlich ein schweres Erbe, dass sie da antreten muss. Auf der anderen Seite wird es die Nachbarn freuen :sleeping:


    Mit dem wirklich hervorragenden Getriebe ist das Auto stressfrei zu bewegen, den D-Modus braucht man nach meiner Meinung eigentlich kaum, außer man will echt mal Feuer frei geben - habe ich aber bisher noch nicht gemacht, weil etwas einfahren will ich sie ja schon. Das ist neu für mich - bei der Giulietta war für mich D Pflicht. Aber hier ist das schon sportlich genug in N - bisher jedenfalls.


    Das Flattern der Motorhaube bei etwas höheren Geschwindigkeiten ist echt ein Witz - das fängt ja schon bei weit weit unter 200 an. Wahnsinn.


    Die Pirelli Runflat sind recht laut und fühlen sich (zu) hart auf der Flanke an. Das ist leicht unharmonisch mit dem Grip, den die Lauffläche bietet. Schwer zu beschreiben - auf der Strecke würde er wohl winselnd schmieren wie Sau. Die Kombination der Felgenschutzleiste und den Felgen schaut aus der Nähe irgendwie komisch aus, weil ein Riesen Spalt zwischen Reifen und Felge ist. Aber langsam ist das Ganze nicht, halt so nicht ganz mein Geschmack. Wenn ich die Auswahl hätte, würde ich wohl einen Michelin PSS oder PS4S fahren wollen, den PSS mag ich auf jeden Fall sehr und der 4S geht ja scheinbar in die gleiche Richtung.


    Der Innenraum ist echt megaschön und prima verarbeitet. Im Kofferraum hätten sie sich schon etwas mehr Mühe geben können, das wirkt schon etwas lapprig alles. Die Sitze sind bequem, auch wenn ich noch nicht meine finale Sitzposition und Einstellung gefunden habe - ganz schön viele Knöpfchen sind da zu finden. Das ganze Infotainment Zeug funktioniert und die Bedienung mit dem Drehding ist viel sinnvoller als via Touch, finde ich. Echt sauber gelöst. Auch die Assistenzsysteme scheinen gut zu funktionieren, gerade der Stauassistent kann das Leben schon deutlich stressfreier machen.


    Der Kofferraum ist niemals so groß, wie sie es behaupten und übertrieben schlecht nutzbar. Für den Sommerurlaub mit den Kindern muss ich mir da echt was einfallen lassen. Meine vorhandenen 3 Koffer bekomme ich da nicht rein (ging in der Giulietta) ehrlich gesagt nichtmal 2 davon. Aber irgendeinen Tod muss man sterben, wenn man keinen SUV fahren will. Das wird noch spannend.


    Ist das deren Ernst, dass der BC bei 15l/100km aufhört ? Das macht doch keinen Sinn ... normalerweise sollte man ja nicht in die Regionen kommen, aber wenn die Bahn mal frei ist (und das kommt hier in der Gegend schonmal vor) und man flott unterwegs ist, kann das schonl überschritten werden. Kam sogar mit dem Abarth schon mal vor :) An was soll ich mich dann orientieren, wenn die Tankanzeige auch eher ein Schätzeisen ist ? Komisch ... ist das bei der Q auch so ?


    Was ich noch überlege, ob ich es machen werde:

    • Vmax Begrenzung (rein aus Prinzip)
    • RACE Mode (rein aus Interesse)
    • Warnblinker beim Bremsen (da muss ich noch schauen wie viel Sisi das hier ist)

    Auch wenn mir ein paar Dinge aufgefallen sind, die nicht ganz optimal sind, bin ich mit der Giulia so wie sie da steht bisher mega glücklich. Sogar die Farbe gefällt mir außerordendlich gut, auch wenn ich sie wahrscheinlich nicht bestellt hätte. Ich suche schon wieder lauter Gründe, warum ich unbedingt nochmal irgendwo hin fahren muss - ich gehe sogar freiwillig einkaufen :kopfkratz:

    vonLeon : Ok - ich schau mir das jetzt an den Reifen so wie es ist mal an. Ich will sie nach 1000km oder so sowieso nochmal vermessen lassen. die Werte sind auch noch nicht ganz 100% symmetrisch, aber das soll sich erst noch mal alles setzten.


    stocki : Schade dass es nicht direkt passt. Ich muss da natürlich auch mal wegen TÜV gucken - bei Orginalfelgen ohne Gutachten in einer anderen als zugelassenen Kombination weiß ich nicht, wie cool der TÜV da ist. Aber Platten zum Testen habe ich noch welche da von der Giuletta, nur ein paar längere Schrauben brauche ich wohl - Julchen hatte ja M12. Die andere Standardalternative sind natürlich Q Räder komplett. Ich habe ja noch etwas Zeit - ich muss mich ja erst entscheiden, wenn es um Winterschlappen geht, wie ich mit welchen Reifen welche Felgen fahren will. Felgen brauche ich ja sowieso noch eine Satz, aber ich werde auch im Winter bei 19 Zoll bleiben.


    Irgendwer hatte doch 255er vorne und hinten verbaut, meine ich gelesen zu haben.

    Fährt sich schon echt richtig schön, die Gute ... keine Rakete, aber passt schon. Für eine Q langt es bei mir halt einfach nicht ... so ehrlich muss man mit sich selbst sein.


    Vom Abarth wieder in einen erwachsenen Alfa sind schon Welten. Aber sie lässt sich schon ganz nett rumwerfen, glaube ich.


    Der Motor liefert zwar, so weit ich das nach einem Tag beurteilen kann, das was er verspricht, aber ein echtes cuore sportivo ist es halt leider nicht. Aber das ist heutzutage halt einfach so. Kann man ja nicht ändern.


    Das Fahrwerk habe ich folgendermaßen einstellen lassen:

    Spur vorne +0°02' - hinten +0°10' (pro Rad)

    Sturz ist vorne jetzt 1°15' - hinten wurde auf 1°20' eingestellt


    Das erschien mir sinnvoll aus dem Bauch raus. Und fühlt sich auch gut an.


    Die Höhe ist (Kotflügel - Radmitte) vorne 35cm, hinten 36cm. Passt auch so, auch wenn ich gerne hinten den einen Zentimeter weniger noch hätte, aber das passt schon. Eibachfedern.


    Ich habe den Vergleich zum Serienfahrwek nicht - ich habe sie noch nichtmal in Orginalhöhe gesehen, aber war wohl schon sehr hochbeinig :)


    Die 8 Zoll Räder vorne sehen etwas verloren aus, aber Spurplatten müsste ich rundum montieren, dann ist hinten ja wieder breiter. Muss mal ein Hinterrad vorne montieren wie das kommt. Das wäre auch fahrdynamisch das, was mir aus dem Bauch raus als sehr gut vorstellen könnte. Also 9 Zoll mit 255er rundum.


    Innen ist die Estrema ja schon sehr sehr schön und auch sehr gut verarbeitet.


    Das Einzige, was mich jetzt noch echt stört ist, dass sie dummerweise den Nummernschildhalter vorne schon montiert hatte und jetzt natürlich mit dem 46cm Schild dort ein Loch in der Stoßstange zu sehen ist ohne den Halter. Deswegen habe ich den blöden Halter jetzt mal drauf gelassen. Da muss ich mal zu einem Smart Repair Laden, ob die das edelpfuschen können. Die ganze Stoßstange neu duschen lassen werde ich auf keinen Fall. Sie stand halt so schon rum und auf ein Auto warten ist gar nicht mein Ding.

    Hallo,


    es gibt zwar schon was zu dem Thema, aber das trifft es für mich kaum.


    Leidiges Thema Winterräder. Ich will da rechtzeitig vorsorgen, bevor ich am Ende die Kiste stehen lassen muss, weil ich nix bekomme.


    Ich würde gerne auch im Winter 19 Zoll Mischbereifung fahren, weil es einfach besser aussieht und ich da ja doch ein halbes Jahr mit unterwegs bin.


    Orginale 8/9 Zoll Classicos sind einfach unverschämt teuer.

    Dubiose Nachbauten aus Italien kommen nicht in Frage.

    Also scheinen die GMP Drake in8/9x19 eine gute Alternative zu sein, auch weil sie mit ABE kommen und somit eintragungsfrei sind (sogar expizit mit Tieferlegungsfedern). Die Optik passt ja auch so weit. Damit kommt man dann mit (ist mir wichtig) guten Reifen auf knapp unter 2000 €.

    Aber wenn ich dann den gar nicht mal so großen Unterschied zu einem orginalen Q Winterradsatz betrachte ... ist das bekloppt, die Q Felgen mit der 245/285 Bereifung im Winter auf einer normalen Giulia zu fahren ? Einfach weil es auch finanziell echt irgendwie Sinn macht. Die Eintragung scheint ja kein großen Ding zu sein.

    Und ich halte jede Wette, das beim 159 ein unfähiger Sesselfurzer einfach + und - verwechselt hat! Dann würde es nämlich zu 100% passen und nicht 500% daneben liegen!

    Nicht ganz - es war ein TI der wie scheinbar viele ab Werk falsch eingestellt war. Als ich es dann irgendwann an den Reifen gesehen habe, wurde er neu eingestellt. Aber die Einstellung war dann auch kaum besser und er hat weiter die (dann neuen) Vorderreifen zerstört. Erst beim nächsten Einstellen bei meinem Reifendealer wurde es dann vernünftig. Das war mein einziges Auto bisher, das mit dem Serienfahrwerk unterwegs war.


    Deswegen frage ich ja, was gute Werte sind, damit die Giulia nach der Tieferlegung gleich sinnvoll eingestellt werden kann. Dass da Federn reinkommen, steht für mich schon fest - das geht optisch ja einfach gar nicht, wie die Serie steht. Mit Eibach bin ich bisher immer gut gefahren und sie scheinen ja ganz gut mit den elektronischen Dämpfern zu funktionieren.

    Ich werde die nächsten paar Wochen eine Giulia kaufen. Da es höchstwahrscheinlich ein Bestandsfahrzeug werden wird, kommt entweder eine Veloce oder eine Estrema in Haus als Beziner (natürlich).


    Klar hätte ich gerne eine Q, aber da siegt wohl meine Finanzministerin ... wenn nicht, haben sich die Fragen erledigt, weil da muss ich nichts machen.


    Ich will die (für mich) wichtigsten Arbeiten gleich erledigen lassen, bevor ich das Auto übernehme.


    Es kommen ganz sicher sofort Eibachfedern rein. Wie sind die eure Empfehlungen bzgl. der Einstellungen der Fahrwerksgeometrie ? Nochmal so ein reifentötendes Ding wie den 159 brauche ich nicht nochmal mit Werksvorgaben.


    Es werden wohl die Classico Felgen (heiße doch so, oder ?) mit Mischbereifung drauf sein. Und ich hätte gerne noch Spurplatten. Um die Eintragung zusammen mit den Federn machen zu lassen zu können vor der Übergabe brauche ich da einen Anhaltspunkt. Sind da 20mm pro Achse safe ? Es soll so stehen, wie es von Werk aus sein sollte nach meiner Meinung.


    Auch der Winter kommt ja bestimmt wieder. Gibt es die Classico in 19 Zoll für Mischbereifung auch in Silber ? Das wäre mein bevorzugtes Sommerrad. Dann kämen auf die dunklen 19er die Winterreifen.


    Danke schonmal für die Mühe

    Vorweg - ich habe mit Schrecken festgestellt, dass ich hier noch gar nicht registriert war.


    Kurz zu meiner Person - ich bin noch keine 50 :saint: , fahre bis auf aktuell schon immer Alfa und komme aus dem Raum Würzburg.


    Momentan bin ich Fremdgänger und bin in einem Abarth 595 Comp. unterwegs, aber ansonsten habe ich in den letzten 30+ Jahre einiges quer durch die Modellpalette mitgenommen:

    ein paar 33er, 145, 156, 147 GTA, GT, 159, Giulietta QV. Davor bin ich natürlich auch in vielen verschieden Alfas auf der Rücksitzbank aufgewachsen - ich hatte nie eine echte Chance :AlfaFahne:Der Abarth ist tatsächlich mein erstes Nicht-Alfa Gefährt in meinem Leben.


    Mit der kleine Kravallkiste habe ich zwar die letzten Jahre viel Spaß gehabt, aber so ist das bei mir - irgendwann kommt immer das ich will was Neues Gefühl. Und da stellt sich für mich ja kaum die Frage, was es werden wird. Also werde ich wahrscheinlich die eine oder andere Frage stellen und meine Erfahrung hier auch gerne teilen.