Beiträge von clundcl

    Hallo zusammen!


    Nicht, dass Ihr meint, ich habe das Thema vergessen ... Nur fahre ich bei dem herrlichen Wetter nach der Arbeit oder am Wochenende lieber, als den Kopf in den Fußraum zu stecken 8)


    Erledigen muss ich das aber auf jeden Fall, zumal im September die HU ansteht.


    Ich melde mich, sobald ich die Fuse Box durchgecheckt habe.

    alfistiforever:


    Habe mich gerade in der Mittagspause mit dem Handbuch (1998) beschäftigt und folgendes festgestellt: Im Rahmen des "Facelifts" Modelljahr 1998 wurde wohl auch die Fusebox geändert. D. h., die Positionierung der Sicherungen, Relais usw. ist anders, als bei meinem 1996er. Das Standlichtrelais z. B. ist bei mir links oben, 98 rechts unten usw. Ich hänge mal 2 Scans aus der Bedienungsanleitung an.


    Meinst Du, ich kann Deine Checkliste zum Durchmessen noch verwenden? Wäre echt ärgerlich, wenn Du dir die Mühe umsonst gemacht hast. X/


    Spider 916 1996 Fusebox 1.png      Spider 916 1996 Fusebox 2.png

    Glimmt... klingt danach, dass sich eine andere Baugruppe über den Kreis Masse zieht - was nicht untypisch für malade Folien in der SI Box wäre?
    Eine andere Box zum Testen wäre da ein genial einfacher Weg....

    Wenn die Stecker abgezogen sind... pin doch einfach mal an den Steckern den Lichtkreis an, wenn der so funzt, liegt das Prob jedenfalls nicht da (was ich persönlich auch nicht glaube). Auch alle Massepins der (angesteckten) Box ganz schlicht mal per Prüfspitze mit Kabel an Karosse anklingeln und sehen was passiert.
    Ich denke mal, Du solltest dir das Werkstatthandbuch III Teil II 1998 runterziehen und dir die Pläne ausdrucken - da kannste dann gezielter verfolgen, prüfen und abhaken (sowas laminier ich gerne a la Grundschullehrer ein, Folienstift und los gehts... sehr praktisch das ist).

    Danke Dir! Besonders auch für den Link zum Handbuch! 😀👍


    Und wenn ich das Haus jetzt am Wochenende nicht voll mit Verwandtschaft hätte 😩, würde ich schon mit dem Kopf und Oberkörper im Fußraum an der Box hängen . ..

    Da hattest Du den richtigen Riecher … 👍 war mir bisher nicht aufgefallen. Ja, alle von Dir genannten Schalter leuchten plus die Skalen von Gebläse, Temperatur und Luftverteilung, sobald die Batterie gekoppelt ist, Zündung aus, Licht auf 0.

    Wow! Eine super Checkliste, ganze großes Forums-Kino! Danke für die Mühe und Hilfe! :thumbup::thumbup::thumbup: Gib mir ein paar Tage Zeit.

    Update: Bin gerade mal in den Fahrerfussraum gekrochen ^^ und habe das Panel für Sicherungen und Relais gecheckt. Es sind tatsächlich mehrere identische Relais vorhanden. Mit dem Standlichtrelais durchgetauscht - leider ohne Erfolg, das Standlicht brennt, sobald der Batterietrennschalter geschlossen ist. Ergo: Am Relais kann es nicht liegen, da es an den anderen Steckplätzen funktioniert.


    Bin mit meinem Latein zu Ende … Fällt Euch noch etwas ein?


    Vielen Dank!

    Hallo zusammen!


    Bin neu hier und habe mich gerade vorgestellt. Und nun gleich mein Problem mit meiner Bella, die ich vor einigen Tagen - dieses Jahr extrem spät - aus dem Garagenwinterschlaf geweckt habe. Folgend ein paar Stichpunkte zur Fehlereinkreisung:


    - Standlicht (vorne und hinten, links und rechts) brennt auch bei ausgeschalteter Zündung, Schlüssel abgezogen.

    - Drehschalter für Licht auf "0"

    - Ich habe für die Überwinterung an der Batterie einen Trennschalter. Sobald geschlossen (Schlüssel abgezogen) - Standlichter an.

    - Die Funktionen des Licht-/Blinkerhebels sind OK

    - Habe den Drehschalter schon einige Male von 0 über Standlicht bis Abblendlicht gedreht und sanft daran "genockelt" - keine Änderung.

    - Standlichtrelais (I 64) ausgebaut. Kontaktstifte OK. Mehrmals leicht aufs Relais geklopft - keine Änderung.

    - Ansonsten alles OK im Fahrbetrieb ... die ersten Kilometer nach der langen Winterpause haben wieder Spaß gemacht! :):thumbup:


    Am Rande: Vielleicht kann mir jemand erklären, wie ich das Relais testen kann? Multimeter vorhanden. So könnte ich den Fehler einkreisen bzw. ein defektes Relais ausschließen.


    Vorab besten Dank für Eure Tipps und schöne Pfingsten!


    Christian

    Servus miteinander aus Zentralmittelfranken!


    Ich habe mir hier in der Vergangenheit als Nichtmitglied schon einige gute Tipps für meine "Bella" geholt, wenn es mal ein technisches Problemchen gab. Nun aber stehe ich vor einem Rätsel, das ich später im passenden Forum posten werde.


    Und wer ist meine "Bella"? Spider 2.0 TS L (916), 150 PS, silbermetallic. Etwas "aufgehübscht" mit Chromringen um die 3 Rundinstrumente der Mittelkonsole und dem schöneren Kühlergrill, den es nach dem Facelift gab. Und etwas tiefer und härter mit Federn von Eibach. Baujahr 1996 und seitdem meine "Bella" :knutsch: Ein Sommerfahrzeug, das ich nur bei schönem Wetter zwecks Freude und Erbauung nutze, vornehmlich im heimischen Revier nördlich von Nürnberg, dort wo es in der herrlichen "Fränkischen Schweiz" bergauf und bergab viele kleine Straßen mit vielen Kurven gibt :thumbup: Von November bis April wird eingemottet und aufgebockt in der Garage überwintert. Daher erst 54.000 km Laufleistung.


    Ich wünsche Euch schöne Pfingsten und allzeit gute Fahrt!


    Christian :AlfaFahne: