Leider noch nichts neues.
Allerdings hätte ich ein anderes Anliegen. Unzwar habe ich seit geraumer Zeit den Fehlercode P1151 in meinem Alfa. Ich kann ihn löschen, aber nach ein paar Tagen kommt er wieder (im Winter scheinbar schneller als im Sommer). Als ich meinen Alfa damals gekauft hatte, ist er ohne Probleme durch den TÜV gekommen und meine KFZler des Vertrauens sagte mir auch, dass kein Problem mit dem Kat oder den Abgasen feststellbar ist. Dennoch kommt dieser Fehler immer und immer wieder. Ist halt nervig, wenn man jedes Mal, wenn man den Motor anmacht, erstmal angepiept wird und das dauernde Aufleuchten der Motorkontrollleuchte sieht.
Genauer sagt der Fehlercode:
"P1151
Lack of HO2S-21 Switch, Bank 2 Sensor Indicates Lean (Ford)"
Wie gefühlt immer, findet man kaum Infos zu diesem Fehler in Bezug auf Alfa Modelle. Und selbst wenn, sind sie sehr alt und meist nicht die selbe Ausgangssituation sondern nur ähnlich.
Hat jemand damit Erfahrung oder weiß, was dieser Fehler letzten Endes bedeuten könnte und was eine mögliche Lösung ist? Sonst muss es halt in der Werkstatt kontrolliert werden...
Beiträge von Inklink
-
-
Ah perfekt. Hab mir nur Gedanken gemacht, da im Internet steht, dass die Klima nicht dauerhaft aus sein soll, damit Dichtungen usw. nicht Schäden davontragen. Aber dann ist ja alles gut :).
Wegen der anderen Probleme muss ich abwarten, leider. Jetzt erstmal das Ölleck reparieren lassen xd
-
Wobei eine Frage habe ich da. Ist es normal, dass der Kompressor für die Klimaanlage bei gewissen Temperaturen automatisch nicht mehr zuschaltbar ist? Denn, selbst wenn ich den Knopf mit der Schneeflocke drücke, leuchtet diese nicht auf. Auch nicht, wenn ich die Temperatur auf "LOW" stelle. Vielleicht hängt das mit dem Kurzschluss zusammen oder ist das gewollt?
-
Ne, leider noch nicht wirklich. Der war in der Werkstatt, allerdings hauptsächlich wegen dem Ölverlust, wodurch vergessen wurde, den Fehlerspeicher auszulesen. Allerdings hatte ich vor kurzem einen Fehler, der auch von den Symptomen passen würde. Unzwar, dass es ein Kurzschluss in der Verkabelung ist.
Habe nur momentan wenig Zeit, um mich meinem Auto zu widmen.
-
Muss mal schauen. Der Wagen geht nächste Woche erstmal wegen des Öllecks in die Werkstatt und dann schaue ich weiter. Ist ja nicht so dringend, wie als wenn auch ABS defekt wäre.
Eine kleine Zwischenfrage noch: Da ja aktuell die Temperaturen unter 0°C sinken, wollte ich zur Sicherheit mein Kühlmittelfrostschutz nochmal nachfüllen. Allerdings werde ich in meinem Handbuch nicht schlau draus, ob der Frostschutz silikatfrei sein muss, oder ob auch welches mit Silikat in Ordnung ist.. Das was im Handbuch empfohlen wird ("Paraflu for Alfa Romeo") ist silikatfrei, allerdings ist es auch rot. Mein aktuell im System laufendes Kühlmittel ist blau, da es damals, als mein Kühlergrill erneuert wurde, durch die Werkstatt durch blaues ersetzt worden ist. Ist das ein Problem oder wie sollte ich vorgehen?
Mein Motor: 2.0 JTS Benzin 162 PS / 119 kW
-
Moinsen nochmal!
Bin leider noch nicht dazu gekommen, die Masse des ABS Block zu überprüfen, allerdings bin ich mir nicht so sicher, ob das überhaupt der auschlaggebende Grund ist, denn ABS an sich funktioniert noch, wie ich unfreiwillig feststellen musste bei einer Gefahrenbremsung
Lediglich das ASR scheint einen defekt vorzuweisen.. auch wenn der Fehlercode ja was anderes behaupten mag.
Kann es trotzdem sein, dass der ABS Block einen schaden hat und deshalb nur ASR nicht funktioniert? Werde das morgen mal überprüfen, samt erneuter Kontroller aller in Frage kommender Sicherungen. -
Danke für die Antwort!
Wie würde ich dies tun? Bin leider absolute kein Experte in dem Bereich..
Ebenfalls scheint es so, dass das ABS weiterhin funktioniert, da die Kontrollleuchte dafür nicht aufleuchtet. Lediglich das Kontrolllämpchen, welches ich im original Post beschrieben und verlinkt hatte leuchtet (natürlich zusammen mit Meldung im Infodisplay und des leuchtenden "ASR Off"-Lämpchen). Also ist aktuell rein theoretisch ja "nur" das ASR und somit VDC-System defekt? Vielleicht lasse ich das ganze auch einfach in der Werkstatt reparieren, da ich sowieso wegen Öllecken in die Werkstatt muss - zumindest wenn keiner eine Idee hat, was den Ausfall auslösen könnte. -
Nachtrag zum VDC-Fehler:
Nachdem ich zum Baumarkt gefahren bin, um nach Glühbirnen für mein Armaturenbrett zu suchen, habe ich den Wagen vor unserem Haus abgestellt und im Leerlauf laufen lassen. Ich habe dann nochmals versucht mit Hilfe des OBD-II Lesegerät den Fehler auszulesen und siehe da: Angezeigt wurde mir der Fehler "P1653 - ABS Control Module System Malfunction (AUDI, VOLKSWAGEN)". Ich habe noch versucht den Fehler zu löschen, allerdings erfolglos - beim nächsten Start ploppte der Fehler unverändert beim Start des Motors auf..
Vielleicht hilft diese Info ja.. Ansonsten fahre ich zur Werkstatt und lasse den da mal auslesen.
-
Moin Community!
Erneut muss ich euch bezüglich eines Problems mit meinem Alfa Romeo 156 SW (932) konsultieren. Wie man dem Titel entnehmen kann, habe ich Schwierigkeiten beim Wechsel des linken Fahrtrichtungsanzeigers bzw. des entsprechenden Leuchtmittels. Schlicht gesagt: Ich kriege das Leuchtmittel nicht herausgezogen. Einerseits, weil es so verwinkelt ist, andererseits auch einfach deshalb, weil ich scheinbar die Kraft Gottes aufbringen muss, um das Leuchtmittel samt des Steckers herauszuziehen, wie es in der Anleitung beschrieben wird. Ich habe Xenon Scheinwerfer und bin mir leider nicht mal sicher, welchen der Stecker hinter dem Fahrtrichtungsanzeiger ich herausziehen muss
Das ist allerdings das eher nicht so dringliche Problem. Viel eher leuchtet seit heute die Leuchte für das ASR / ABS(?) System (untere Leuchte in diesem Bild), zusammen mit der Fehlermeldung "Fehler im VDC System" im Display. Bin mir nicht sicher, ob es VDC or UDC heißen soll, da das "V" auch wie ein "U" aussieht haha. Das schöne Lämpchen leuchtete zum ersten Mal während der Fahrt auf, völlig ohne, dass sich das Fahrverhalten veränderte. Ein Neustart des Motors half leider auch nichts und Auslesen des Fehlerprotokoll mit Hilfe eines OBD-II Geräts spuckte mir auch nichts aus. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt, dass beim Anfahren an einer Ampel (um noch schnell einen Spurwechsel durchführen zu können), die Räder durchdrehten, was zum Teil auch der feuchten Fahrbahn zuzuschreiben ist. Wie erwartet verhinderte das ASR-System aber schnell das weitere Durchdrehen der Räder und ich fuhr weiter wie sonst. Kurz darauf, als ich an einer weiteren Ampel stand und normal anfahren wollte, fühlte es sich erneut so an, als würden die Räder durchdrehen, wobei ich dies nicht mit voller Sicherheit sagen kann, da es auch einfach auf Grund der Fahrbahn sich so angefühlt haben kann. Naja, als ich meine Freunde am Bahnhof abgesetzt habe (und den Motor entsprechend ausschaltete) und wieder losfuhr, ploppte nur wenige Minuten später die obengenannte Leuchte mit der Fehlermeldung auf. Das Öl für die Bremsen und Kupplung ist unterhalb der Max-Linie, also mehr als ausreichend. Während der gesamten Fahrt nach Hause machte sich keine veränderte Fahrweise bemerkbar, weshalb ich ein wenig hilflos bin, woran es nun liegen könnte.Über Hilfe würde ich mich freuen
Mit freundlichen Grüßen,
Inklink -
Moinsen nochmal!
Jo, vielen Dank dir, guzzi97! Hatte die Schrauben zu dem Zeitpunkt des Verfassens auch schon gesehen, nur fehlte mir die Zeit da nochmal dran rumzuwerkeln..
Wie dem auch sei, der Stecker ist nun gezogen und die Pumpe / SWR ohne Funktion :). Für'n TÜV weiß ich ja dann wie ich das wieder zum Laufen bringe. Bezüglich des Lecks muss ich mal beobachten, ob dies nun aufhört, jetzt wo ja eigentlich keine Flüssigkeit mehr in den Schlauch gepumpt werden sollte. Wenn doch, dann geht's halt zum Mechatroniker..
Ich danke dir herzlichst für die schnelle und gute Hilfe! Bin, wie man merkt, halt nicht so besonders begabt was an Autos arbeiten angeht und man findet im Internet halt auch kaum Infos oder Videos, wenn man mal was braucht, daher dieses Forum.
Danke dir :)!
Gruß,
Inklink -
Moinsen!
Danke dir schonmal für deine ausführliche Antwort! Ich habe mal im Motorraum nachgeschaut und auch eine Pumpe gefunden, von der nur ein Schlauch abgeht, was ja dafür spricht, dass es sich dabei um die Pumpe für die SWR handelt. Leider kommt man da halt sehr schwer an den oben liegenden Stromstecker dran und ich habe es nicht hinbekommen, diesen mit meinen Fingern zu lösen. Hast du, oder irgendwer, sonst eine Idee, wie man einfacher an diesen blöden Stecker kommt?
Ansonsten gucke ich die Tage einfach nochmal, wie und ob ich da dran komme. Das Überbrücken werde ich nicht machen, da die SWR halt rein zwecklos sind für mich. Für'n TÜV würde ich den Stromstecker halt einfach wieder dran machen..
Alternativ; weißt du, ob und wo man den Schaltplan für die Sicherungen finden kann, dass ich eventuell auch einfach das durch meinen Mechatroniker umgelegte Kabel für die SWR wieder abtrenne bzw. entkoppel, sodass dadurch dann die SWR lahmgelegt wird?
Leider ein sehr spezieller Fall.. ich weiß. Es nervt mich selbst ziemlich.
Gruß,
Inklink -
Moin allesamt!
Seit ein paar Monaten nun fahre und besitze ich einen Alfa Romeo 156 SW 1.9 160PS, dessen Vorbesitzer die Scheinwerferreinigungsanlage der Xenon Scheinwerfer deaktiviert hat bzw. einfach dessen Sicherung im rechten Handschuhfach hat durchbrennen lassen.
Zu der Zeit noch unwissend von diser Tatsache, musste ich im März zum TÜV. Es wurde nichts bemängelt, bis auf die fehlende Funktion der Scheinwerferreinigungsanlage. Mein Mechatroniker des Vertrauens hat daraufhin als Kompromiss die Schaltung der Scheinwerferreinigungsanlage so gelegt, dass sie nun jedes Mal wenn man die Scheibenreinigung aktiviert (also den Wischerhebel zu sich zieht), auch die Scheinwerferreinigungsanlage mit anspringt. Leider wusste der Mechatroniker nichts von der Sicherung im Handschuhfach, weshalb er die Verkabelung bzw. Aktivierung mit der normalen Scheibenreinigung gekoppelt hat, damit ich den TÜV bekomme. Dies hat halt zur Folge, dass der Wischwasserverbrauch immens hoch ist und es halt auch einfach unnötig ist.
Ich habe mich also schlau gemacht und gelesen, dass es im Handschuhfach diese extra Sicherung für die Scheinwerferreinigungsanlage gibt, welche eigentlich dafür zuständig ist, dass die Scheinwerferreinigungsanlage nur anspringt, wenn das Licht an ist und auch nur jedes X-te mal. Also sprang ich in's Auto und überprüfte sie und siehe da; die Sicherung ist durchgebrannt aber durch das Umschalten momentan ja eh ohne Funktion. Des Weiteren leckt der linke Scheinwerferreiniger auch irgendwo, weshalb ich, zusammen mit dem hohen Wischwasserverbrauch, gerne die beiden Scheinwerferreiniger von der Pumpe abklemmen möchte oder ggf. die Verkabelung oder Schaltung wieder so umbauen, dass man die Scheinwerferreinigungsanlage auch per Sicherung einfach deaktivieren kann.
Falls irgendwer vielleicht auch eine Idee hat, wo der linke Scheinwerferreiniger leckt, würde ich mich sehr über Hinweise freuen :). Definitiv leckt er am Anschluss, soweit bin ich auch, nur habe ich halt keine Ahnung, wo der Anschluss liegt, wo Schwachpunkte sind und / oder wie ich dies beheben soll.
Gruß,
Inklink