Beiträge von la.ultima

    So, leider hats mich nun auch etwas erwischt, Ausdrücklager scheint undicht zu sein. Projekt Einmassenschwungrad ist jedoch schon länger im Kopf, jetzt eben sofort fällig.

    Meine Anfrage diesbezüglich an einen wohl bekannten Tuner...


    "Fahrzeug – Alfa Romeo MiTo QV, BJ2011, 186000km, ZARxxxxxxxxx. Symptome - Ausdrücklager Kupplung undicht, Bremsflüssigkeit Austritt unten an Kupplungsglocke.

    Mein Wunsch daher…

    • Umrüstung auf Euer Einmassenschwungrad Set mit verstärkter Kupplung.
      Was ich nicht genau sehe im Angebot, solche Set´s werden „normal“ oder zumindest bei MR-Motorsport mit dem Ausdrücklager (55232692) angeboten. Ist das bei Eurem Set ebenfalls dabei?
      Weiters die Kupplungsscheibe ist Organisch? Kein Sinterbelag (möchte ich nicht)!
      Sind die Komponenten auch miteinander ausgewuchtet oder nur jedes Teil für sich selber? Lagerartikel oder Lieferzeit?
    • Wellendichtringe nach Ersatzbedarf, vorsorglich nach Eurer Erfahrung.
    • Zahnriemensatz mit WaPu, Original oder Gates Teile. Aktueller Riemen hat 5 Jahre oder 90000km absolviert, und da ja eh schon paar Teile ausgebaut sind gleich miterneuern.
    • Keilrippenriemen mit Scheibe (55217836) und Spanner (55232827) ebenfalls gleich mitmachen, Original oder Gates Ersatzteile.
    • Getriebeseitiges Motorlager (50515483), da eh schon leicht zugänglich, ebenfalls neu.
    • Ausgebautes Getriebe Außen etwas säubern
    • Getriebe Öl TUTELA TRANSMISSION GEARFORCE 2 Liter,
    • Bremsflüssigkeit habe ich aktuell Motul RBF600 drinnen."

    Kostenvoranschlag erfolgte umgehend und sieht wie folgt aus...


    "

    Einmassenschwungrad Kit 1.290,00 EUR

    Montage Schwungrad 800,00 EUR

    Ausrücklager 256,36 EUR

    Wellendichtring 107,76 EUR

    Wellendrichtring erneuern 150,00 EUR

    Zahnriemen 795,00 EUR

    Keilrippenriemen inkl. Scheibe und 283,44 EUR

    Spanner

    Motorlager Getriebeseite 162,54 EUR

    Motorlager Getriebeseite erneuern 50,00 EUR

    Reinigung Getriebe außen 25,00 EUR

    Bremsenservice 130,00 EUR

    Rennsport Bremsflüssigkeit 44,69 EUR

    Montagekleinmaterial 50,00 EUR

    Endsumme 4.144,79"


    Ist das Eurer Meinung nach stimmig? ich habe Bedenken bei..


    • Ausdrücklager nicht im Set dabei, bei MR- Motorsport ist das inkludiert und im Set ca 90€ günstiger.
    • 1 Wellendichtring 107€
    • Wellendichtring erneuern 150€
    • Motorlager Getreibeseite erneueren 50€ (das ist bereits gelöst, halbe Stunde für 2 Schrauben?)
    • Bremsenservice 130€ (hab grad neue Bremsen und Flüssigkeit drinn)
    • Rennsport Flüssigkeit 45€ (wie gesagt, hab ich bereits Neu)


    Was meint Ihr?

    Bekomme noch ein Angebot von einer Alfa spezialisierten Werkstatt, In den Vorarlberger Bergen versteckt, Top, kleine saubere Werkstatt, freundlicher Empfang, Kompetent.

    Da bin ich reingegangen und fühlte mich sofort wohl, wie auch die paar Alfa Schätzchen die da rum standen. Und da habe ich auch entschieden, kein EMS sondern ein normales ZMS mit verstärkter Sachs Kupplung soll es werden. Fertig.

    Hat das der TÜV Prüfer gesagt das keine Eintragungspflicht und nicht verboten oder ist das deine Meinung weil der tüv prüfer nichts dazu gesagt hat?

    Der Prüfer, habe Ihn direkt auf den Umbau angesprochen, hat sich den Einbau angesehen. Die Aussage kann man jetzt auslegen wie man will, gibt immer 2 Seiten. Fakt ist, es war bei der Begutachtung kein Thema, ich habe argumentiert mit geschlossenem System und keinerlei Leistungssteigerung. Und wenn ich einen Prüfer direkt auf ein Bauteil anspreche, erwarte ich mir eine Rückmeldung, passt oder eben nicht. Meinem Prüfer passte es, keine Eintragung notwendig. Natürlich, kann auch ein kulanter Prüfer gewesen sein...

    @Berto...also ich hab auch einen Catch Tank verbaut und war beim TÜV Süd Lauterach damit vorstellig. Keine Beanstandung, keine Eintragungspflicht und somit auch nicht verboten oder Sonstiges. Einzige Aussage war, ist ja ned schlecht das zu filtern. Ist ein geschlossenes System und verändert ja nichts. Auch beim offiziellen Alfa Vertreter bei der Begutachtung keine Probleme. LG

    Soweit ich richtig informiert bin waren die Sabelts im QV nur gegen Aufpreis verfügbar, 2014 durfte man 2160€ auf den Tisch legen.

    Es gibt/gab aber ein limitiertes Modell (200 Stk.), den MiTo QV SBK, der hatte die Sitze ab Werk verbaut!

    Gute Wahl, hab ich auch so verbaut und bin hoch zufrieden.

    Den Einbaurahmen wirst Du mitunter etwas bearbeiten müssen, die Dinger passen nicht wirklich.

    Ich hab die oberen Befestigungslaschen etwas in der Breite abgeschliffen, die unteren haben überhaupt nicht gepasst. Also zur Hälfte gekürzt.

    Ohne diese Bearbeitungen passt der Metallkäfig nicht in die Ausnehmung hinein.

    Kann aber auch sein das Dein gekaufter besser passt.

    Ansonsten genau das richtige Einbauset.


    Gemacht, heut selber nichts, jedoch der TÜV in Österreich, nun offiziell eingetragen..längst überfällig Gewindefahrwerk 😉in Verbindung mit den MAK XLR 7,5x18 (ja ich habs gewagt in Schwarz), Spurverbreiterung nur mehr 5mm hinten und 2 Sitzer. Auflage zu den MAK´s hab ich bekommen, zusätzliche Radabdeckungen. Hab mir so Carbon Imitate besorgt, stören mich tatsächlich nicht mal....

    Was der TÜV dann schon noch gemacht hat, aktiv 😒, mir eine Rechnung von über 560€ zu stellen. Da bleibt schon ein gewisser fader Nachgeschmack.


    Verkaufe meine originalen Alfa Romeo MiTo Alufelgen.

    Alfa Romeo Mito Felgen 7,5 x 18 ET 42 LK 4x98, Teilnr. 156097893

    Sehr guter Zustand, bis auf ein paar kleinere Lackschäden (siehe Fotos). Nabenkappen gibt es dazu.

    Bereifung Bridgestone turanza t005, sollten erneuert werden.


    Preis 790€

    Abholung in A-6863 Egg oder D-88379 Unterwaldhausen


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    Hätte da eine kurze technische Frage zur Scara73 Downpipe mit dem 200 Zeller.

    Mir ist aufgefallen, das Rohr (geschätzt 60mm) vom Turboflansch zum Kat ist entgegen dem original Rohr (ca. 75mm) ja schon im Durchmesser etwas verringert. Könnte das nicht auch negative Auswirkungen haben?

    Auf der anderen Seite ist ja auch der original Kat der extremere Flaschenhals mit seinem Nachkatflansch (45mm bei der Schweissnaht).


    Der Scara73 wäre somit auf jedenfall die bessere Lösung???


    Grüße