Jetzt mal eine Liste zum aktuellen Status:
Getriebe ist theoretisch ok
Kupplung neu
Ausrücklager neu
Durchgeführte Arbeiten:
Positionssensoren durchrotiert -> ok
Positionssensoren Messreihe zur Funktion durchgeführt -> ok
Batterie getauscht
Hydrauliköl getauscht
EV3 und EV4 getauscht
Massekabel Karosserie/Getriebe überprüft, gereinigt, angerauht...
Selespeed Kabelbaum getauscht
Alle Stecker mit Kontaktspray behandelt
Kupplung eingestellt, für die Nachkalibrierung brauch ich den ersten Gang.
Seitenplatte mit dem Kolben für die Position der Wahl getauscht ohne Effekt.
Dabei den Getriebefinger von Hand überprüft, fühlt sich eigentlich gut an
Geschwindigkeitssensor Getriebe getauscht
(vermutlich noch 1-2 Sachen mehr die ich gerade nicht reflektieren kann)
Fortschritte:
Wenn man einen Schaltvorgang direkt nachdem man den Motor startet bleibt die Kupplung permanent offen statt das der Wagen abwügt (unabhängig vom Gang)
Wenn der erste Gang erstmal drin ist läuft der zweite auch. Es ist unbekannt wieso er in seltenen Fällen doch den ersten findet.
Über MES kann man gerade/ungerade Gänge schalten, er findet ohne Probleme den 3ten/4ten Gang.
Zieht man den Wahlpositionssensor ab macht das System einfach, aber ich kann schlecht feststellen ob ich dann in der korrekten Position bin.
Einmal hatten wir ein PoTi Fehler, dann hat er ohne Probleme 1 bis 5 durchgeschaltet, jedoch hat er bei 1 und 2 statt 11mm nur 0,7mm (low Signal Error) aber ansonsten sah das vom Schalten her korrekt aus.
Messwerte die die Potis ausspucken:
Absolut Neutral nach wechsel des Kolbens:
Schaltposition 19,7 | Wahlposition 18,2
Erster Gang:
Schaltposition 7,7 | Wahlposition 11,1
Zweiter Gang:
Schaltposition 33,1 | Wahlposition 11,1
N Gang (High Gears)
Schaltposition 18,7 | Wahlposition 11,1
dritter Gang:
Schaltposition 7,7 | Wahlposition 17,9
vierter Gang:
Schaltposition 33,1 | Wahlposition 17,9
N Gang (normal)
Schaltposition 24,2 | Wahlposition 17,9
Versucht man in den ersten zu schalten aktivieren sich die Ventile und man sieht die Wahlposition von ~17 auf 15,9 gehen, das versucht er drei mal und bricht ab.
Rückwärtsgang geht er von ~17 auf 19,8 hoch und das gleiche Spiel, er versucht es dreimal und bricht ab.
Eben noch getestet:
Wenn man Fehler löscht und den Motor startet für Lichtmaschine und anschließend schaltet damit er nicht abwürgt kommt immernoch der Fehler P1818
Diesmal bei 11,69V @ 1056 RPM Motor @ 47 bar (statt 10,79)
Laut MES ist das "Eine unbefohlene Gangwahl/unmögliche Gangbefreiung/[...]"
Falls es doch Strom ist muss ich das System "ABS ASR VDC" befragen nach Fehlern? ist bekannt ob das ABS 8 VDC oder 5.7 VDC ist?
Siehe auch: https://blog.f1-hydraulik.de/?p=271
Ansonsten denke ich ist das Problem eher physikalisch beim Getriebefinger/Getriebe.
Zum Block demontieren Schraube Seite raus, Fixierschraube raus, oben beide Schrauben raus und Schraube am Druckspeicher entfernen. Zum Montieren Schraube oben raus, Spezialwerkzeug zum fixieren, montieren und ggf. den Finger so drehen das man die Fixierschraube korrekt reinkriegt.
So langsam geht mir die Energie aus, mal sehen was das Wochenende bringt.