Beiträge von Tobiwan

Ich würde angesicht des Streikes diesen schönen Post teilen:

https://www.reddit.com/r/de/comments/zcbgmw/wieso_manchmal_das_paket_nicht_ankommt_aus_sicht/

Absolut lesenswert und unterhaltsam. Ein Kollege arbeitet bei DHL, der hat mir mal ein Foto seines vollgepackten Fahrzeugs gezeigt und meinte der Post ist akkurat.

Der Paketversand und onlinehandel basiert stark auf den Verschleiß der Paketzusteller. Inzwischen liebäugel ich sogar mit einer Packstation einfach weil es für kleine Pakete so viel einfacher ist.

Gestern noch nen Satz Winterreifen im Ausverkauf bestellt. Anschließend bei der Werkstatt vorbeigefahren und gesehen der neue Motor ist im alten 156er erfolgreich am laufen. Nur wie erkläre ich die Ausgabe meiner Frau? :kopfkratz:

Witz beiseite - welche Teile sollte man von einem 2.0 TS mit Pleullagerschaden behalten? Der Phasenversteller und was noch?

Amatori - Danke, damit ist das Thema gelöst. Gibt longlife Lampen und fertig.

Ich habe in meinem Leben noch keine Stoßstange demontiert oder einen Scheinwerfer ausgebaut, steht auf der lernen Liste fürs nächste mal.

Sorgen ob der Scheinwerfer anschließend dicht ist mache ich mir nicht. Von dem was man im Internet liest haben einige Leute gerne die 4te Schraube weggelassen, dann ist es auch kein Wunder. Die Schrauben sahen bei mir auf den ersten Blick auch sauber/neu aus, vermutlich hatte der Vorbesitzer hier schon Arbeit reingesteckt, umso ärgerlicher ist das aktuelle Problem.

Hallo liebe Leser,

Ich habe aktuell ein Wackelkontakt beim Standlicht vorne Fahrerseite. Wollte mich eigentlich selber kümmern aber wie ich feststelle ist das äußert kompliziert.

Mein Mechaniker hat auf die Aktion auch bock, worauf wir beide keine Lust haben ist das in naher Zeit nochmal zu machen. Deshalb eine ganz stumpfe Frage - welches Standlicht hält am längsten damit wir bei der Aktion direkt auf beiden Seiten neue Birnen einbauen. Ich habe geguckt ob es für H6W LED gibt - konnte spontan nichts mit Zulassung finden. Hat das Jemand?

Ansonsten tendiere ich zu Bosch Longlife.

Wie habt ihr das gelöst?

MfG Tobi

Der Wald und wiesentrick ist erstmal das Serviceheft, je nachdem welches Wechselintervall die haben kann man dann noch Kilometern gehen. Bei einem 60k wären das eben 60/120/180 -> machen. Alternativ Jahre: 5 Jahre Intervall = 2008->2013->2018->2023.

Kenne das Intervall beim jtd nicht, aber viele Leute verkaufen die Autos gerne weil Sie nicht den Wert darin sehe nochmal Geld auszugeben. Ich habe bei einem Kauf den Verkäufer um 500€ gedrückt weil der Zahnriemen schon drüber war. Ist immer ein klasse Thema bei Besichtigung und Preisverhandlung.

Das ist der Grund wieso ich bei meinem Selespeedproblem einfach von 0 auf 100 gegangen bin. Ich habe in meinem Leben noch keine Zündkerze gewechselt, aber nachdem ich festgestellt habe wieviele Probleme Selespeed den Besitzern und Mechanikern macht habe ich das kurzerhand gelernt. Jetzt bin ich überzeugt ein großteil der Selespeedprobleme erkennen zu können. Würde ich mir wieder ein Selespeed kaufen? Ohne Ahnung davon nein, mit Ahnung davon - fast, hätte mir knapp einen zweiten gekauft.

Trend geht also auch beim Nachfolger dazu Ersatzteile zu horten :ueberzeug: und wenn man ein solides Auto will heißt es stumpf Schaltwagen nehmen.

Selbst andere Autohersteller haben teilweise horrende Kosten bei der Reparatur von Doppelkupplungssystemen.

PS: die exakte Teilenummer sollten man mal ausgraben. Evtl. gibt es das Teil auch bei anderen Automarken/Zulieferer einzeln zu kaufen.

gerade hierdrüber gestolpert:

https://de.scribd.com/document/506778829/Alfa-Romeo-TCT-Training-Manual1#

Seite 55

Bei einem normalen Selespeed würde ich erstmal Fehlercodes löschen, per MES mit Laptop die Gänge schalten/testen. Wenn die Kalibrierung fehlschlägt heißt es schritt für schritt vorarbeiten.

Auch empfehle ich eine Messung der Positionssensoren zu machen. Wenn die Werte der PoTis gleichbleiben zwischen Warm und Kalt ist der Fehler nicht auf der Softwareseite zu suchen.

edit: rollt der Wagen los wenn man von der Bremse geht?

edit2: ok - stimmt, doppelkupplung kann hier ein Problem sein.

Sind beide Kupplungen denn gemäß Messwerte heile/korrekt eingestellt?

Wäre das ein normales Selespeed wäre meine Vermutung - für den kalten Zustand optimiert.

Des Getriebe ist heile weil es schaltet ja.

selbes bei allen anderen Teilen. Wenn es wie beim vorherigen Selespeed wäre müsste man den Wagen warmfahren (hoffentlich ist die Kupplung korrekt eingestellt)

Dann per MES/OBD Kalibrierung/Bandende durchlaufen lassen.

Wie stark das TCT einem normalen Selespeed ähnelt habe ich keine Ahnung, aber von den Bildern aus dem Internet ist das Innenleben ein 0815 Getriebe und dann wurde genauso eine Hydraulik draufgepropft.

Wenn also die Messsensoren exakt ungenau sind, kann 1mm ungenauigkeit reichen damit das Steuergerät denkt hilfe, der Gang ist nicht korrekt drin, ich schalte vorsichtshalber mal weiter/zurück.