Hi Ralf,
Daumen hoch wenn der jetzt wieder läuft. Hätten wir vorher Messwerte hätte man auch direkt gesehen welche falschen Werte die Positionssensoren ausspucken.
Damit ihr möglichst lange Spaß am Auto habt empfehle ich euch folgende Kleinigkeiten:
- Bitte drauf achten dass die Selespeedpumpe läuft wenn man die Fahrertür öffnet. Man hört ein Surren aus dem Kotflügel Fahrerseite.
- Per Multiecuscan gucken dass der Druck korrekt ist. Die Pumpe muss so eingestellt sein das zwischen 45 und 55 bar entstehen. Ist man über 55 bar wurde die Stellschraube an der Pumpe zu fest gezogen und die Pumpe geht kaputt weil Sie nicht für ausgelegt ist. Weniger als 45 Bar sorgt dafür das die Pumpe quasi konstant läuft und dann auch durch ist.
- Wenn alles korrekt ist, kriegt man ca 50 bar und diese reichen für mehrere Schaltvorgänge ohne das die Pumpe anläuft.
- Wenn die Bar zu schnell abfallen ist entweder der Druckspeicher defekt oder die Dichtungsringe am Hydraulikblock sind alt.
- Falls der Druckspeicher komplett defekt ist hat man im Ausgleichbehälter (Fahrerseite) Schaum im Hydrauliköl (Stickstoff im Öl wenn ich mich korrekt erinnere).
- Das Hydrauliköl sollte alle 20000km "gewechselt" werden. Das muss jeder für sich wissen, aber ich empfehle zu überprüfen wann dies zuletzt passiert ist und wenn möglich welches Öl verwendet wurde. Empfehlung ist Liqui Moly – Zentralhydrauliköl LM1127 vollsynthetisch , falls das nicht zur Hand kann man auch erstmal Dexron Dx3 (Angabe ohne Gewähr) nutzen. - Vorsicht, die Öle sind stark umweltbelastend.
- Eine klassische Modifikation ist es einen Auffangbehälter am Schlauch des Ausgleichsbehälters anzubringen, dann weis man ob was verloren ging.
- Ich empfehle eine Messung des heilen Systems durchzuführen. Jetzt hat man die Gelegenheit zu gucken wie das System im heilen Zustand funktioniert. Das hilft spätestens sobald man Probleme hat.
Sprich dies Ausfüllen:
Erster Gang:
Schaltposition XX | Wahlposition XX
Zweiter Gang:
Schaltposition XX | Wahlposition XX
dritter Gang:
Schaltposition XX | Wahlposition XX
[...]
N Gang (normal)
Schaltposition XX | Wahlposition XX
Man kann Gang 3-4-5 weglassen, aber zumindest von Gang 1-2 und N sollte man Werte haben.
Diese sind ca. auf nen Millimeter genau, sprich hat man eine höhere Abweichung später bei Problemen sollte man das im Kopf behalten.
Zur Kupplung - Wenn es im Stand nicht losfährt (auch Rückwärts rollen kann) und man einen leichten Ruck beim Schalten merkt würde ich das so belassen.
Die Kupplung sollte 28 bis 28,5 (nur Zündung) sein für Werkseinstellung. Dadrüber sollte man vermeiden, Weniger als 26,5 sollte das nicht sein.
Bei Motor an Sollte Kupplungshub = Kupplungsbezug sein und beides zusammen = Einstellung bei Zündung aus.
Ich war irgendwo bei 27 mm für die Kupplung. Dies Schaltet sauber und leicht Merklich, ist aber fein genug eingestellt als dass das Selespeed bei 10 kmh nicht in den ersten runterschalten muss sondern im zweiten gang auch schleifen kann zum "anfahren".
Viel Spaß beim Selespeed lernen.
Tobi