Beiträge von Tobiwan

    Hallo alle zusammen,


    Ich suche den Sicherungskasten der im 156er hinterm Handschuhfach verbaut ist, dieser ist für Sitzheizung, elektrisches Schiebedach und andere Luxussachen zuständig (Siehe auch Handbuch).

    Hintergrund ist, das mein 156er zwar alle Kabel liegen hat und ich beim Umbau auf Ledersitze auch die Sitzheizung angeschlossen habe, jedoch der Kasten komplett fehlt. Es würde quasi schon die Pinbelegung reichen, dann muss ich Stecker und Sicherung improvisieren. Wäre natürlich geil wenn Jemand das noch hat, weil ich die saubere Lösung bevorzugen würde. Falls ich Zeit habe wäre das auch ein cooles Projekt für den 3d Drucker.


    Grüße,

    Tobi

    Hi Ralf,


    Daumen hoch wenn der jetzt wieder läuft. Hätten wir vorher Messwerte hätte man auch direkt gesehen welche falschen Werte die Positionssensoren ausspucken.


    Damit ihr möglichst lange Spaß am Auto habt empfehle ich euch folgende Kleinigkeiten:

    - Bitte drauf achten dass die Selespeedpumpe läuft wenn man die Fahrertür öffnet. Man hört ein Surren aus dem Kotflügel Fahrerseite.

    - Per Multiecuscan gucken dass der Druck korrekt ist. Die Pumpe muss so eingestellt sein das zwischen 45 und 55 bar entstehen. Ist man über 55 bar wurde die Stellschraube an der Pumpe zu fest gezogen und die Pumpe geht kaputt weil Sie nicht für ausgelegt ist. Weniger als 45 Bar sorgt dafür das die Pumpe quasi konstant läuft und dann auch durch ist.

    - Wenn alles korrekt ist, kriegt man ca 50 bar und diese reichen für mehrere Schaltvorgänge ohne das die Pumpe anläuft.

    - Wenn die Bar zu schnell abfallen ist entweder der Druckspeicher defekt oder die Dichtungsringe am Hydraulikblock sind alt.

    - Falls der Druckspeicher komplett defekt ist hat man im Ausgleichbehälter (Fahrerseite) Schaum im Hydrauliköl (Stickstoff im Öl wenn ich mich korrekt erinnere).

    - Das Hydrauliköl sollte alle 20000km "gewechselt" werden. Das muss jeder für sich wissen, aber ich empfehle zu überprüfen wann dies zuletzt passiert ist und wenn möglich welches Öl verwendet wurde. Empfehlung ist Liqui Moly – Zentralhydrauliköl LM1127 vollsynthetisch , falls das nicht zur Hand kann man auch erstmal Dexron Dx3 (Angabe ohne Gewähr) nutzen. - Vorsicht, die Öle sind stark umweltbelastend.

    - Eine klassische Modifikation ist es einen Auffangbehälter am Schlauch des Ausgleichsbehälters anzubringen, dann weis man ob was verloren ging.

    - Ich empfehle eine Messung des heilen Systems durchzuführen. Jetzt hat man die Gelegenheit zu gucken wie das System im heilen Zustand funktioniert. Das hilft spätestens sobald man Probleme hat.

    Sprich dies Ausfüllen:

    Erster Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    Zweiter Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    dritter Gang:

    Schaltposition XX | Wahlposition XX

    [...]

    N Gang (normal)

    Schaltposition XX | Wahlposition XX


    Man kann Gang 3-4-5 weglassen, aber zumindest von Gang 1-2 und N sollte man Werte haben.

    Diese sind ca. auf nen Millimeter genau, sprich hat man eine höhere Abweichung später bei Problemen sollte man das im Kopf behalten.


    Zur Kupplung - Wenn es im Stand nicht losfährt (auch Rückwärts rollen kann) und man einen leichten Ruck beim Schalten merkt würde ich das so belassen.

    Die Kupplung sollte 28 bis 28,5 (nur Zündung) sein für Werkseinstellung. Dadrüber sollte man vermeiden, Weniger als 26,5 sollte das nicht sein.

    Bei Motor an Sollte Kupplungshub = Kupplungsbezug sein und beides zusammen = Einstellung bei Zündung aus.

    Ich war irgendwo bei 27 mm für die Kupplung. Dies Schaltet sauber und leicht Merklich, ist aber fein genug eingestellt als dass das Selespeed bei 10 kmh nicht in den ersten runterschalten muss sondern im zweiten gang auch schleifen kann zum "anfahren".


    Viel Spaß beim Selespeed lernen.


    Tobi

    Wenn die Seile gerissen sind kann man nicht mehr schalten. Mehr fällt mir dazu nicht ein.


    Ich würde einfach mal stumpf zwischen Motorblock und Batterie durchgucken aufs Getriebe, dort enden die Seile in das Schaltteil das ich meine.

    Wenn man Schaltteil die Schaltung schwer geht ist das die Ursache. ggf. eine zweite Person dazunehmen die Schaltet während man selber guckt.

    Der Standardadapter reicht vollkommen. https://electronic-fuchs.de/p/…l-interface-stardiag-k609

    Dann Multiecuscan in dieser Version, ist günstiger als einzel Lizenz: https://electronic-fuchs.de/p/…vollversion-1jahr-updates


    Multiecuscan gibt es aber auch als kostenlose vollwertige Demo.

    Denke das hatte ich gemacht, müsste nochmal auf die Rechnung schauen.


    Ob der Fehler zurückgesetzt ist macht kaum einen Unterschied, sobald man schaltet ist der wieder da.

    Kalibrieren muss man nur bei Problemen, empfehlung ist es aber trotzdem zu tun.


    Die Sache mit dem Strom ist einfach zu verstehen wenn ich das richtig im Kopf habe, die Sensoren sind Analog. Falscher Strom = falsche Werte. Deshalb auch das kontrollieren der Erdung.

    Aber dafür wie vorher erwähnt Messwerte der Schaltposition! :)


    Gruß Tobi

    Dann einfach dem ganzen Zeit geben, vielleicht ist die richtige Person noch nicht über diesen Thread gestolpert. ich habe leider auch ein Wagen zu viel.

    Ansonsten ist die Empfehlung wirklich alles zusammen in einem Post, Bilder innenraum, Bilder Schweller, Bilder Unterboden, Bilder Motorraum, Bild Tacho, alles positive Listen was an dem Wagen ein gutes Verkaufsargument ist und alle Mängel listen, evtl. die letzten Reparaturen. Das ist eben 2-3 Stunden Arbeit, aber transparenz und vollständigkeit gibt den Leuten einfach Interesse und Planungssicherheit. Ggf. Preis bissel hochschrauben - wenn man ein schönes Auto von 4k runterhandelt hat man immernoch das Gefühl der ist 4k Wert. Ein fairer Preis kann dafür sorgen dass man das Gefühl hat erstmal X investieren zu müssen bis der Wagen bei dem Wert ist, den man eigentlich fühlt.

    Hi Ralf - genau mein Thema.

    "P1818 - Gearchange control

    -an uncommanded gear disengagement detechtet

    -Gear disengagement impossible detectet

    -the selection of an incorrect range or an attempt to engage the wrong gear is detected during a gear change

    -Rotation speed too high"


    vermutlich ist es Part 3.


    Das 3x Klacken was man hört ist der mehrmalige versuch des Selespeeds the senkrechte Gasse zu treffen (physikalisches Problem)

    Stell dir eine H-Schaltung vor. Das Auto ist in R, der Hebel muss in die Mitte um zu 1 rüber gleiten zu müssen.


    Punkt 1 und 2 würde ich mir erstmal sparen.


    Bitte mit einem Laptop und Multiecuscan mal testen in welcher Position sich die Schaltung befindet -> Messwerte machen.

    Die sagen einem dann was das System denkt das es tut. (Mehr dazu wenn wir Vergleichswerte haben).

    Außerdem kann man hier unter "Baugruppen" das Elektronventil einschalten gerade/ungerade Gänge machen. R ist ein gerader Gang, 5 ein ungerader. Führt man ungerade aus und landet in Gang 5 weis man, dass die Schaltung in der Gasse feststeckt.


    Zur Schraube gehts einfach, Fahrerseite aufbocken, Rad abbauen, Verkleidung zum Getriebe abbauen, dann hat man eine Inbus Schraube die man einfach rausschraubt. Von dort muss man gucken ob man die Schraube sieht, ansonsten versuchen in N zu schalten.

    Die Schraube selber ist Ribe? Ein langer Torx funktioniert auch.

    Um die Schraube zu entfernen muss man am ABS Block vorbei die lange Inbus Schraube rausnehmen, das kann widerlich sein.

    Die gute Nachricht - zum Testen reicht es die Schraube nachzuziehen. Funktioniert dann alles fehlt nur neues Locktite.


    Falls die Schraube defekt ist, ich habe noch originale übrig da ich die nur im 10er Pack kaufen konnte.

    da ich mich letztens damit auseinandergesetzt habe. Der Boardcomputer speichert den Code übern CAN? und wenn der nicht ersetzt wird/antrainiert bleibt dieser eben ewig im System.


    Ansonsten habe ich mir letztens aus den Tiefen des Internets das Programm zum decodieren der Blaupunkt Codes besorgt, funktionierte bei dem Radio für den 937 ohne Probleme. Ob das Programm sicher ist sei mal dahingestellt, ich habe ein offline Laptop für eingeplant.

    Falls also Jemand einen Code brauch...


    Die schlechte Laune im thread ist merkwürdig, normalerweise sind wir doch alle höflich bitte danke?!

    Hier die Person ohne Ahnung - beim 147 hatten wir nen schwergängigen Schaltknüppel (Links/Rechts Bewegung fühlte sich an das man Werkzeug mit der Hand verschiebt) - da war es das Schaltteil auf dem Getriebe wo die Seilzüge draufgesteckt werden. Ausgebaut, bissel glattgeschmirgelt, ordentliches Fett ran und lief wieder wie butter.


    Das Kalt/Warm ist eben entweder weich/flüssig werdendes Öl/Fett oder eben leichte Ausdehnung des Metals.


    Dann aber flott!


    edit: gesehen der wurde schon gefunden.

    ein ungeschweißter 156er halte ich fast für utopisch.

    PeLeDo

    Kurz zum technischen Verständnis zur Erklärung - der HTML Code wird vom Forum zur verfügung gestellt, das Video/Einbindung/Inhalt wird direkt von youtube nachgeladen. Was sein kann ist dass die Voransicht leicht Leistung zieht, normalerweise wird die aber auch von Youtube geladen.

    Ob ich jetzt einen Satz mit 30 Wörtern schreibe oder ein Youtube Video mit der gleichen Menge an Zeichen einbinde macht für den Forumserver keinen Unterschied.

    Die angezeigten Kupplungswerte sind vermutlich unterschiedlich zwischen Motor an und Motor aus. Grundeinstellung wird mit Motoraus werten gemacht wenn ich das richtig im Kopf habe. Leider weis ich nicht wie sehr sich das Selespeed vom 3.2 und 2.0 ähnelt.

    3200? vor ein paar Monaten hätte ich den direkt genommen.

    Es fehlen leider viele Infos dazu, Zahnriehmen, Ausstattung, Probleme, gute Eigenschaft...