Beiträge von Tobiwan

    Kommt auch ein bisschen auf den Anwendungszweck an. Diesel im Winter? Die Batterie kann nicht groß genug sein.

    Elektrische Sitzverstellung? mehr Batterie. Des öfteren mit Warnblink laden ohne Motor im Winter? mehr Batterie.


    Von den Marken her hatte ich bis jetzt bei Autobatterien kein Unterschied, aber böse Zungen behaupten das Varta nicht mehr das ist was es mal war.


    Wenn man nur Sommer fährt und die Batterie im Winter zuhause lagert und lädt - da hätte ich quasi keine Ansprüche.

    sieht für mich ähnlich wie beim 147er aus, oben in der Mitte ist nicht durchgängig Zahnrad sondern zwischen zwei Zähnen ist ein flacher Teil, dementsprechend kann man das Lenkrad nur mit Gewalt falsch draufknüppeln. Auf dem Lenkrad müsste also das Gegenstück genauso eine Lücke haben. Das ist auch der Grund wieso ich das Lederlenkrad aus dem 147er nicht im 156er verbauen konnte.

    Statistiken vernünftig auswerten ist so eine Sache.

    Wenn wir auf einen Sünder 10 mille VW fahrer haben, dann wird vw ganz unten sein.


    Sprich man müsste diese Statistik umrechnen um ein bereinigtes Ergebnis zu kriegen. So könnte man sagen 100% aller Ferrari fahrer fahren zu schnell oder zu laut. Das ist auch nicht schwierig wenn alle Ferraris sehr schnelle Autos sind.


    Das kann man jetzt weiter spinnen, welche Fahrer fahren viele KM, welche wenig km. Mercedes würde rein aufgrund der Taxis eine niedrigere Statistik haben.


    Trotzdem, eine liebe zu Benzin bei AR kann man jetzt nicht abstreiten.

    Wenn du damit leben kannst dass dir das Teil auf der Autobahn mal fliegen geht oder zerlegt - nur zu.

    Die Autofahrer um dich herum juckt das bestimmt nicht...

    Solang es nicht fliegen geht sehe ich das Problem nicht.

    Fliegende Teile mag ich nicht, es ist auf der Bundesstraße der Vordermann mal über so ne Alu Planke aus nem kleinen LKW gefahren, die sprang fröhlich 2 Meter in die Luft und ich musste knallhart ausweichen, ansonsten wäre das Teil in der Windschutzscheibe gewesen.

    Leider habe ich davon glaube ich keine Aufnahme, oder wenn ich eine habe irgendwo im Archiv, sah echt spektakulär aus.


    Am Ende hab ich mich geärgert das ich nicht angehalten habe und das Teil von der Fahrbahn entfernt hab. Stress und Job sei dank...

    Und wichtig, Das Lenkrad und die Räder sollten/müssen gerade stehen.

    Der 147er hat tatsächlich eine Nut um das Lenkrad immer gleich drauf zu kriegen, der 156er nicht. Da mache ich vorsorglich nen Strich mit dem Edding über das alte Lenkrad und die "Schraube".

    Hat der 159er keine Nut? Ein Bild wäre interessant.

    Ich bin ehrlich, finanziell geht mir bei dem Wagen langsam die Puste aus (Fehlzündungen macht er auch noch seit 6 Monaten)...

    Ich fühle mit dir, hab das selbe Problem am 156er.


    Wegen der Schweller - im Handbuch steht explizit zwischen Pfeil und Radlauf anheben. Haben die an der zu kurzen Stelle angehoben hättest du gegenüber der Werkstatt einen sehr soliden Punkt über das anheben von Autos. Ansonsten ist die Realität - das Blech war da schonmal durch und die Vorbesitzer haben das gekittet?


    Wegen der Fehlzündungen - JTS Motoren haben meistens entweder Zündspulen (einfach und günstig) oder Einsprizung (viel spaß, das ist komplizierter).

    wieso Alfa Romeo? Weil wir die Eigenschaften von AR besser finden als die Konkurrenz. Spritzigere Motoren (mit ihren Problemen), gutes Fahrgefühl und egal wo man ist ein absoluter Hingucker. Bei vielen Audis hat man nicht mal die Chance angesprochen zu werden, außer es ist ein Röhrl Quattro.


    Dafür wurde ich bereits im 916er Spider, im 147er und im 156er schon angesprochen, also quasi einmal jedes Auto.


    Und Jedesmal wenn ich einen Seat sehe reg ich mir über die schlechte Kopie der 156er Heckleuchten auf.

    aber nur, wenn man manuell runterschaltet und dabei auf dem Gas stehen bleibt, ansonsten nicht.

    Zumindest war das bei meinem 2.0 Selespeed so und beim GTA ist es auch so.

    Auf dem Gas stehenbleiben wüsste ich jetzt nicht, aber ja, beim manuell herunterschalten gibt das Selespeed gas. Nach der Theorie müsste Katja das Problem nur beim automatischen runterschalten, nicht beim manuellen haben?


    Ich liebe übrigens das Zwischengas beim runterschalten, das macht jedesmal Laune im Selespeed ;)

    Katja_1983 - Ich will jetzt nicht negativ sein, aber was erwartest du bitte?


    Du sprichst über knacken, ein Tontechniker würde eine Walnuss nehmen. Bei einem Auto kann das vom Fahrwerk über irgendwas alles sein.

    Statt eine Aufnahme oder weitere Infos zu posten meldest du "finde ich nicht schön"?


    Ich habe ein Beispielknacken gegeben - der Rückwärtsgang. dieser ist klassisch bei vielen Autos nicht korrekt Synchronisiert und meistens ein sehr einfaches Zahnrad, weshalb der Rückwärtsgang beim fahren ein surrendes Geräusch verursacht. Bei den Getrieben des 147/156/GT geht der Rückwärtsgang gerne erst beim zweiten mal rein und das gerne mit einem lauten Klack.

    Getriebe haben Synchronringe, damit alle Gänge grob die korrekte Drehzahl haben und man nicht Zwischengas geben muss wie bei alten Oldtimern.

    Ist ein Synchronring eines Ganges kaputt hört man ein klassisches knirschen und Zähneschleifen beim einlegen des Gangs.

    Du kannst hier sehr einfach selber testen, vergleiche das Knacken vom zweiten Gang mit dem Rückwärtsgang.


    Um einen kaputten Synchronring zu tauschen muss das Getriebe ausgebaut werden und einmal revidiert werden.


    Selbst Bellmann stellt eine Vermutung auf und will als nächsten Schritt ein Auslesen. Das ist 1 zu 1 was wir gesagt haben.

    Du kannst glück haben wenn du Stumpf das EV1 oder das EV2 tauscht, aber ohne Auslesen ist das nur ein tauschen von Teilen ohne Ahnung wieso.

    Das macht man dann solange bis man alle Teile durchgetauscht hat. Das Selespeed hat 5 Ventile und 3 Sensoren. Dazu die Hydraulikpumpe, die Druckkugel und den Block. Anschließend gibt es noch das Getriebe, Kupplung und die Selespeed Control Unit.


    Aus der Doku:

    Proportional-Elektroventil für Druck EV1
    für das Einrücken der ungeraden Gänge
    (1., 3. und 5. Gang)
    4. Proportional-Elektroventil für Druck EV2
    für das Einrücken der geraden Gänge
    (2., 4. und Rückwärtsgang)


    Und an der Stelle fehlt mir leider die Schlussfolgerung wieso ein Problem mit dem zweiten Gang ein Problem mit EV1 oder EV2 sein kann, wenn diese bei anderen gängen Fehlerfrei funktionieren.


    Insofern bitte bitte bitte - gib uns Infos statt zu blockieren.

    Dashcams haben gerne kleine Lithium Akkus, die im Falle eines "remplers" die Kamera aktivieren und anschließend für eine Minute aufzeichnen.


    Sollte man testen können indem man hart gegen die Dashcam haut?

    Moin,


    Lädt er denn inzwischen mit mehr als 12v? weil MES zeigte weniger als 12V an und das Selespeedsystem ist Voltabhängig.

    Die Werkstatt die du suchst ist eher 200km entfernt.

    Was ist denn das aktuelle Problem? Du beschreibst zwar ein mögliches Problem, aber wir können ohne Messung die Frage nicht beantworten.

    Wenn Mechanisch alles passt kann ein Sensor einen Weg haben, das sieht man am schnellsten wenn man die Werte der Sensoren beim Problem sieht.

    Moin,


    evtl. ist der zweite Gang nicht mehr Synchron? Dann würde der quasi so knacken wie der Rückwärtsgang.

    Ansonsten: "Für alles andere brauchen wir mehr Infos wie Wartungshistorie des Fahrzeug, Kilometer... eine Aufnahme des Problems usw."


    Das Auslesen kostet entweder den Adapter+MES Lizenz oder du hast Glück und in der nähe ist ein Alfisti der MES bereits hat. Werkstätten lesen nur Fehlercodes, messen ob es spezifisch das EV1 oder EV2 ist wirst du vermutlich nicht von der Werkstatt kriegen.

    Moin,


    wo sitzt du denn? Aus dem bisherigen Verlauf des Themas sagt meine Erfahrung das du das nicht selber hinkriegst (bitte nicht negativ nehmen) - aber wie gesagt, ohne Messung ist das nur Rätselraten, deine Batteriespannung hast du auch nicht adressiert und die Schraube der Kupplung sitzt zwischen Kupplung und Selespeed Hydraulikblock auf dem Getriebe.

    Moin,


    meine Erfahrung beläuft sich leider nur auf 156er/gt Selespeed, aber wenn du mal ein Video des Problems hochlädst können andere einschätzen ob das normal oder echt ein Problem ist.

    Und ja, das Getriebe ist ein normales Schaltgetriebe mit normaler Kupplung, die aber durch eine Hydraulik betätigt wird.


    Wegen dem Kofferraum - je nach 159er ist das Alfa Romeo Logo hinten ein button. Wenn ein öffnendes Geräusch kommt wenn man den Button oder Funkschlüssel betätigt, dann ist die Klappe schief. Kommt kein Geräusch ist vermutlich der "Motor" festgegammelt.

    Technisch kann das nur zwei Sachen sein, der Chipsatz der den Flashspeicher betreibt ist inkompatibel oder das Dateisystem des USB-Stick ist etwas anderes als NTFS/Fat32. Chipsatz ist unwahrscheinlich, weil jedes USB Gerät standard Protokolle hat.


    Ich würde z.B. mal stumpf davon ausgehen das ein USB-Stick der mit einem Apple Computer gelöscht und neu beschrieben wurde nicht geht wegen dem Apple Dateisystem.