Katja_1983 - Ich will jetzt nicht negativ sein, aber was erwartest du bitte?
Du sprichst über knacken, ein Tontechniker würde eine Walnuss nehmen. Bei einem Auto kann das vom Fahrwerk über irgendwas alles sein.
Statt eine Aufnahme oder weitere Infos zu posten meldest du "finde ich nicht schön"?
Ich habe ein Beispielknacken gegeben - der Rückwärtsgang. dieser ist klassisch bei vielen Autos nicht korrekt Synchronisiert und meistens ein sehr einfaches Zahnrad, weshalb der Rückwärtsgang beim fahren ein surrendes Geräusch verursacht. Bei den Getrieben des 147/156/GT geht der Rückwärtsgang gerne erst beim zweiten mal rein und das gerne mit einem lauten Klack.
Getriebe haben Synchronringe, damit alle Gänge grob die korrekte Drehzahl haben und man nicht Zwischengas geben muss wie bei alten Oldtimern.
Ist ein Synchronring eines Ganges kaputt hört man ein klassisches knirschen und Zähneschleifen beim einlegen des Gangs.
Du kannst hier sehr einfach selber testen, vergleiche das Knacken vom zweiten Gang mit dem Rückwärtsgang.
Um einen kaputten Synchronring zu tauschen muss das Getriebe ausgebaut werden und einmal revidiert werden.
Selbst Bellmann stellt eine Vermutung auf und will als nächsten Schritt ein Auslesen. Das ist 1 zu 1 was wir gesagt haben.
Du kannst glück haben wenn du Stumpf das EV1 oder das EV2 tauscht, aber ohne Auslesen ist das nur ein tauschen von Teilen ohne Ahnung wieso.
Das macht man dann solange bis man alle Teile durchgetauscht hat. Das Selespeed hat 5 Ventile und 3 Sensoren. Dazu die Hydraulikpumpe, die Druckkugel und den Block. Anschließend gibt es noch das Getriebe, Kupplung und die Selespeed Control Unit.
Aus der Doku:
Proportional-Elektroventil für Druck EV1
für das Einrücken der ungeraden Gänge
(1., 3. und 5. Gang)
4. Proportional-Elektroventil für Druck EV2
für das Einrücken der geraden Gänge
(2., 4. und Rückwärtsgang)
Und an der Stelle fehlt mir leider die Schlussfolgerung wieso ein Problem mit dem zweiten Gang ein Problem mit EV1 oder EV2 sein kann, wenn diese bei anderen gängen Fehlerfrei funktionieren.
Insofern bitte bitte bitte - gib uns Infos statt zu blockieren.