Beiträge von Ma159

    Wer sagt denn dass ausgerechnet ein ebay Händler 1. die Wahrheit sagt und 2. überhaupt Ahnung hat ?!


    Unter der Teilenummer findet man auschliesslich Felgen für die Giulietta.


    Die Auswahl an Felgen für den 159 ist durchaus üppig, auch jenseits der 16 Zoll.

    Da hast du recht. Dann werde ich schweren Herzens von den Felgen absehen und mich nach anderen umschauen...

    Okay, wäre ja zu schön gewesen. Was mich nur wundert ist, dass ein Anbieter genau bei diesem Felgenmodell schreibt "Passt auch für 159"!? Also konkret handelt es sich um Felgen mit der Teilenummer 156093264. Ich bin jetzt etwas verwirrt...

    Hallo zusammen,

    ich habe ein gutes Angebot für schöne 16 Zoll Felgen (wohl original Giulietta). Die Felgendaten passen soweit, wie im "Certificato di conformita'CEE" angegeben. Einzig der ET-Wert (Einpresstiefe) weicht für die 16 Zoller ab. Die Felgen haben ET 41, in den Papieren ist ET 34 vorgesehen. Für Felgen ab 17 Zoll ist in den Papieren allerdings auch ET 41 vorgesehen.

    Daher meine Frage: Kann ich die 16 Zoll/ET 41 Felgen problemlos auf meinen 159er montieren? Und gäbe es da Probleme mit der Zulassung bzw. bräuchte ich ein extra Gutachten?

    Danke.

    Also ich habe mir den Ausgleichsbehälter mal angeschaut. Schaum ist nicht wirklich zu erkennen. Lediglich einzelne Luftblasen - ist das normal?

    Wenn es denn wirklich die Servoleitung ist, müsste/sollte sie denn zwingend ausgetauscht werden? Ich meine, solange ich nichts an der Lenkung spüre, kann ich mit den Geräuschen leben. Oder sind dann Folgeschäden wahrscheinlich?

    Danke für den Link. Sorry, ich bin neu, was ist ePer? Also es gibt irgendwie 2 verschiedene Teilenummern. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Nummer bei der Augustin-Group (60697953) für den 8V vorgesehen. Die für den 16V hat die wohl die Nummer 50501762!? Die Leitungen für den 8V sind günstiger, sehen aber identisch aus. Kann ich diese ohne Bedenken nehmen?

    Danke für die Hinweise.

    Also an einer Spurstangenmanschette war tatsächlich Flüssigkeit (wenn auch nur minimal). Und da beide Werkstätten gesagt haben, dass das Lenkgetriebe undicht war, will ich das mal glauben...

    Habe nach einer Servoleitung (von der Pumpe zum Lenkgetriebe) gesucht. Kostet bei Italia Ricambi allerdings keine 180, sondern 280 Euro. Ist das die Richtige?


    https://ricambi.alfisti.net/Ersatzteile/Alfa-Romeo/Alfa-159-159-SW-939/Fahrwerk/Lenkung/Servoleitung-rechte-Seite-fuer-Lenkung-Alfa-Romeo-159-LHD-1-9-JTD-16V-E4-136-140-150-PS::11145.html


    Viel günstiger habe ich sie auch nirgendwo anders gefunden. Tatsächlich gibt es aber nicht-Originale! Bei ebay für 115 Euro:


    https://www.ebay.de/itm/234276325696?hash=item368bf50940:g:QyUAAOSwNslhkgdT


    Könnte man es mit der Nachbau-Leitung wagen? Oder habt ihr eine Idee, wo ich eine gebrauchte Originale bekommen kann? Muss es zwingend diese Leitung sein, oder könnte man z.B. auch die vom 8V nehmen?

    Hallo, hier gleich das nächste Problem meines "neuen" Alfa 159...

    Beim lenken, wenn man das Lenkrad fast komplett einschlägt, ist ein kurzes, lautes Rattern (Brummen) zu hören. Dies fällt nur beim langsamen fahren, also z.B. beim Einparken auf (dann drehen sich alle umstehenden Personen zu mir ;) ) . In normaler Fahrt ist hingegen nichts zu hören oder spüren.

    Ich habe dies von zwei Werkstätten überprüfen lassen. Beide Werkstätten haben unabhängig von einander gesagt, dass das Lenkgetriebe undicht ist und das Rattern wahrscheinlich daher komme. Also habe ich jetzt ein neues Lenkgetriebe einbauen lassen - nur sind die Geräusche immer noch da! :wand:

    Die Werkstatt hat vorgeschlagen als nächstes die Servoleitung zu tauschen, da diese wohl nicht original sei und vom Vorbesitzer geflickt wurde. Am besten, sollte ich gleich die Servopumpe mit austauschen. :kopfkratz:

    Wie klingt das für euch? Ich möchte halt nicht unnötigerweise Ausgaben tätigen... Jemand eine Idee, an was es sonst noch liegen könnte?

    Hallo zusammen, :wink:


    nachdem ich gerade in die Vorstellungsrunde geschrieben habe, hier nun leider schon mein erstes Problem:

    Mein "neuer" Alfa 159 1.9 JTD (15 Jahre alt, 147000 km Laufleistung) ruckelt oft zwischen 2200 und 2600 giri (Turbo-Ladedruck zwischen 0,5 und 0,9) immer dann wenn ich das Tempo halte oder leicht beschleunige. Die Ladedruck-Nadel springt dann fröhlich hin und her und es ist nur eine unterbrochene Leistungsaufnahme möglich.


    Bei starkem beschleunigen und bei hochtourigem/untertourigem Fahren tritt das Problem nicht auf. Zum ersten mal ist mir das Ruckeln aufgefallen nachdem ich erstmals getankt habe. Ich habe "normalen" Diesel an einer freien Tankstelle getankt. Könnte es sein, dass die Diva nur Premium-Diesel verträgt?


    In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass bei einem gleichen Problem der Austausch des AGR geholfen hat. Könnte es daher auch helfen, wenn man das AGR deaktiviert? Leider habe ich keine Möglichkeit, dies selbst zu machen. Gibt es im Südwesten der Republik vielleicht jemanden, der mir beim richtigen Deaktivieren des AGR behilflich sein könnte? Was sollte denn sonst noch zwingend gemacht werden? Ich denke vom Vorbesitzer wurde noch nie etwas "optimiert"... :kopfkratz:


    Vielen Dank im Voraus!

    Ich darf mich seit ein paar Wochen als stolzer Besitzer eines Alfa 159 bezeichnen. Da die Diva schon 15 Jahre alt ist, denke ich, dass ich dieses Forum vielleicht öfters einmal brauchen kann... ;)