Beiträge von Pam

    Clausi, bringst Du es übers Herz, Deine Schätzchen nach dem Wiederbeleben und Aufpäppeln (gegen Geld) abzugeben oder wirst Du einen Lagerraum anmieten müssen? Da ist ja ein Gerät schöner als das andere!

    Aber ja, Ado .. die Geräte gehen fast alle wieder zum Verkauf in die Bucht. Ich habe hier leider keinen Platz und Sammler bin ich generell nicht.

    Im Gegensatz zu den meisten angebotenen Geräten (egal, welche Preisliga) sind meine Kisten WIRKLICH mal umfänglich angefasst worden. ..

    Verdienen kann man da nix, es ist viel zu viel Aufwand mit vielen, vielen Stunden Fummelarbeit .. .. <X

    Hier mal einen Schnelldurchlauf einer weiteren Maschine, die ich wieder zum Leben erweckt habe.

    Es ist eine ASC 5004 aus den späten 70ern.


    ASC (Aschaffenburg, noch echtes *Made in Germany) hatte ihren Ursprung in der Herstellung und Entwicklung von Sprachlabor-Systemen.

    Irgendwann haben sie die ganze Entwicklungsabteilung von Braun (s.o.) abgeworben und haben bis Ende der 80er sehr hochwertige Maschinen gebaut.

    Viel zu spät habe sie erkannt, dass sie a) keine Chance gegen die Japaner hatten, b) die Compact-Kassette den schweren Bandmaschinen den Rang abgelaufen hatten und c) die Compact Disk sowieso alles Bisherige in den Schatten stellte ... :rolleyes:


    Whatever .. das Gerät ist ein Meisterstück Deutscher Ingenieurskunst! Frisch restauriert von olle Clausi. :)

    Die grosse 6000er stelle ich hier auch noch vor, die ist aber noch nicht fertig.


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    Multiecuscan - Vollversion runtergeladen, nachdem heute das neue KKL-Kabel von Elektronik-Fuchs gekommen ist.

    An's Noti angestöpselt ... und VOILA - ICH KAM ENDLICH AUF DAS BESCHI***** Airbag-Steuergerät!!!! :cursing::love:

    Fehler "Gasgenerator Gurtstraffer Beifahrerseite" .. und Fahrerseite. Die Kabel unter den Sitzen hatte ich neulich schon zusammengelötet. Todesmutig "Fehler löschen" gedrückt und ..


    Fehler weg, Lampe aus! Juhuuu!!! :like:


    Jetzt kann ich mich auch wieder beim TÜV sehen lassen .. :rolleyes: 8o:thumbup:

    Gerdi, das wäre auch eine Frage... Vollversion. Hab ich auch kein Problem mit, die zu löhnen, es steht aber nirgendwo, wo der Unterschied zur Freeversion ist. Oder doch? Nix gefunden.. Zurzeit muss man nach 20 Min neu starten, das ist okay.

    Die 2,2 Öhm Widerstände kann man überall kaufen, aber ich würde den Fehler gern mal sehen. Ausserdem nützen die ja nix, wenn der Fehler erstmal extern gelöscht werden muss.. :(

    War das nicht so, dass man das Steuergerät irgendwann nicht mehr resetten (Fehler löschen) kann, weil der Speicher mit Fehlermeldungen übergelaufen ist?

    War doch so ein Bug von dem Teil. Dann hilft nur ein Tauschsteuergerät ohne Fehler oder das vorhandene Steuergerät neu aufsetzen.

    Irgendwo hatte ich mal eine Sammlung von Airbagsteuergeräte Files.

    Neu aufsetzen? Wie das, Andre?

    Oh weh, wie komme ich aus der Nummer raus.?!.. :(

    Heute geht es weiter an *Mariechen, damit der Wagen zeitnah durch den TÜV kommt.

    Die OBD - Kommunikationsproblematik habe ich ja schon an andere Stelle beschrieben.

    Muss ich gucken,


    Übrigens kam die Werke überhaupt nicht drauf - keine Spannung am Interface! :kopfkratz:

    Wenigstens den Fehler konnte ich beseitigen:


    Schuld war der Spiegelumschalter, der mit im Kreis hängt und einen Kurzschluss verursachte. :rolleyes:

    Raus damit, neue Sicherung rein & gut war.


    pasted-from-clipboard.png

    Danke für die Lyrics, Ado.

    Apropos singen .. unser Deal steht natürlich noch! Du den Text, Sängerin dazu habe ich ja auch, der Ball liegt also gerade bei mir. Wir zaubern schon noch unseren ersten Smash-Hit zusammen! :joint:

    Muss erstmal wieder Zeit finden für mein ganzes Instrumentengeraffel hier.

    Immerhin habe ich ja - wie man hören kann - den Soundtrack für das Video gestern Abend noch schnell zusammenprogrammiert.


    Geht also immer weiter, ich melde mich beizeiten.. :like:

    Als Abschluss zu diesem Projekt hier das Restaurierungsvideo:



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    Viel Spass beim Kieken! :like:


    Auf geht' s zu neuen Tapecorder-Leichen.. ich hab' da schon was ..:joint:

    Hi Clausi,

    3pin Adapter war aber soweit ich weiss nur bei der ersten Serie notwendig, also wie bei Deinem grünen Ex-Wixxfrosch oder meinem damaligen GTV. Ab der zweiten Serie sollte es doch alles über die OBD Buchse gehen, aber mit Adapter oder diesem Umschalter, den Eddy mal gebaut hatte. Trotzdem kannst Du ja mal schauen, ob Du so einen 3pol. Stecker hinter dem Fahrersitz im Bereich Teppichübergang zum Hinteren Staufach findest...man weiss ja nie, was Luigi gerade so eingebaut hat 😂😉


    Viel Erfolg 👍

    Moin Kiesi ... ja, der alte Wixxfrosch hatte das so. Und richtig, eigentlich müsste das alles über die ODB-Schnittstelle gehen. Ich denke, das liegt am Kabel.

    Ich kann mich erinnern, dass ich das Problem schon vor 2 Jahren hatte. Damals ging das auch schon nicht und eine Honk von der Werke kam mit seinem Handheld drauf. Fehler war / ist "Gurtstraffer Fahrerseite". Konnte er aber nicht löschen, aber den TÜV konnte er beschwatzen nach dem Motto .. "jah, machen wir noch, gib mal erstmal die Plakette..."

    Klappt dieses mal aber nicht. :rolleyes:


    Hab' heute die Stecker unterdem Fahrersitz zusammengelötet, morgen noch die Beifahrerseite. Ist ja ein beliebter Punkt für das Problem.

    Dann Dienstag in die Werke, mal gucken, ob er den Fehler dann löschen kaann. Wenn nicht, hab' ich auch noch keine Lösung .. ... mhmm .. ?(

    Ich klink' mich hier nochmal ein.

    Bin mit meinem Airbag-Lämpchen durch den TÜV gefallen, nun setze ich mich da mal wieder ran.


    Mit MES (zurzeit nur die aktuelle Free-Version) komme ich nur auf das Motorsteuergerät, sont nix. Ist es vielleicht wieder das verdammte blaue KKL-Kabel? (Schalterstellung 2 / Airbag passiert nix, Scan auch erfolglos. )

    Gibt es eine andere Lösung, den ollen Fehler loszuwerden? Hat jeman eine Idee?

    Dankööö schon mal.

    Klaa, Schosch .. ich habe Öl wieder aufgefüllt (3 Vorratsbehälter für die Motorlager). :like:

    Die waren alle natürlich leer. :rolleyes:

    Hab' Feinmechanikeröl reingefüllt, was anderes hatte ich nicht. Soll lt. irgendwelchen Forums-Tonbandexperten auch ok sein. (In dem Forum gibt's übrigens auch sowas wie einen Öl-Fred, die kac*** sich da genauso an wie wir hier.. 8|:D )


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    Alle anderen Lager habe ich natürlich auch neu gefettet. das rennt nun erstmal wieder 20 Jahre.:)


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    Hier ein Blick noch auf die 4 Köpfe (1x Löschen, 1x Aufnahme, 1x Wiedergabe vorwärts, 1x Wiedergabe rückwärts).

    Sie sehen für ihr Alter noch richtig gut aus. Glück gehabt!


    pasted-from-clipboard.png

    Sehr schön! Wenn Du jetzt bitte noch die Volksmusik mit ein wenig Dancefloor überspielen würdest, wäre das Tape perfekt… ;)

    Geht los, Tommy. Habe ich schon mit angefangen . Bald gibbet auch en schönes Restaurierungsvideo dazu.. Da kann man den Exoten mal so richtig bewundern. :)


    Was für ein Aufwand damals betrieben wurde, unglaublich.! Respekt an die japanischen Ingenieure und vor allem auch an die, die das Monster zusammenbauen mussten <X

    Hier geht's auch mal weiter.


    Eines meiner aktuellen Projekte ist ein JVC Nivico TDR 2044U von ca. 1970.

    Gekauft habe ich die ranzige Lady in der Bucht (150,00€ ink. Versand bis 31,5 Kg) und natürlich war das Gerät im Schrottzustand.
    Das war aber auch so gekennzeichnet und nach solchen Herausforderungen suche ich ja auch.


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    Das Laufwerksteil (noch von Viktor) ist aus massivem Guss gedengelt, der Rest ist blanker Stahl. Wickeltellerabdeckung ist aus gebürstetem Edelstahl.

    Die Japaner wollten damals offensichtlich kein Risiko eingehen, was Qualität betrifft.


    Das Gehäuse musste natürlich komplett neu zusammengesetzt werden und ich habe es zusätzlich verstärkt, denn durch das hohe Eigengewicht der Technik (knapp 30 Kg) ist jede Art von Erschütterung oder Torsion blanker Selbstmord für das über 50 Jahre alte Holzgehäuse.


    Die Technik habe ich erstmal vorsichtig aus dem Wrack geschnitten, ein neues Netzkabel inkl. Schutzerde eingelötet und nach kurzer optischer Prüfung zusammengestöpselt. Pfiffigerweise ist der mechanische und der elektrische Teil mehr oder weniger strikt getrennt, z.B. lässt sich der Vorverstärkerteil auch autark betreiben. Prima beim Prüfen.


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    Vor- und Rücklauf liefen gleich mit Vollgas los, alle Tasten funktionierten. Der Capstan-Hauptriemen fehlte. Ausgemessen, neuen bestellt.
    Er ist dann irgendwann gekommen und Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, wie glücklich ich war, als die erste Musik aus den Speakern tönte! Cool
    Auch wenn es Grusel-Volksmusik aus den 70ern war, die irgendjemand auf das olle Band eingebrannt hat!
    Ich liebte plötzlich Volksmusik! Big Grin


    Das Knistern & Ploppen auf einem Kanal habe ich - dank eines sehr seltenen Schaltplans (ergattert aus einem Tonbandforum) schnell gefunden. Ein kleiner Tantal-Elko im linken Ausgangsverstärker war tot & hatte Gleichspanungsanteile nach Lust & Laune durchgehämmert & dadurch den Kreis alle 3-10 Sekunden kurz kollabieren lassen. neunen bestellt, eingelötet, löppt1


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    Paar Pics aus dem Inneren ..


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    Das Gehäuse dann noch komplett neu geleimt, verschraubt, stabilisiert, von innen & aussen neu tapeziert und dann rein mit der schweren Technik.


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    und dann war endlich feddisch, das rare Stück! :love:


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