Guten Morgen aus München, viel Spaß hier!
Weisste, was ich an Ludwigsburg nicht mag, Doc? Zuviele Blitzen & der McDonalds ist zu klein ...
Guten Morgen aus München, viel Spaß hier!
Weisste, was ich an Ludwigsburg nicht mag, Doc? Zuviele Blitzen & der McDonalds ist zu klein ...
Willkommen im *ARP & Grüsse nach BW aus HH
Man sagte mir mal, dass man auch zum Arzt gehen kann und sich krankschreiben lassen kann......
Schade das du nicht kommen kannst.
N' echter Seemann lässt sich nicht krankschreiben .. dat is wat für Landeier
Wenn der Kahn schief liegt, kannst auch nicht sagen: .. Jungz, ich hab' Quallengrippe, sieht mal zu, wie ihr die Schute allein gerade kriegt, ich leg' mich inne Koje.."
Genau, Ruhestrommessung.
Dazu alle Sicherungen nacheinander ziehen, bis der Wert auf ca. <= 200 mA absinkt (je nach Standby - Verbraucher wie Alarm, Radio etc)
Nur Mut, dafür muss man kein Elektriker sein.
Amperemeter in Reihe zur Batterie schalten, Motor & Zündung natürlich aus!
Wenn alle Sicherungen gezogen sind & Du immer noch Werte im Ampere(!) Bereich hast, liegt's wohl tatsächlich am Sicherungskasten / Verbindungsfolie.
Naja die Zeiten wo da noch Blechschienen verbaut waren, sind lange vorbei.
Die Anzahl der einzelnen Litzen ist ja enorm gestiegen, weil ja immer mehr Verbraucher im Auto verbaut sind.
Ich dachte, die Verbindungen werden extern verknüpft. Wieder was gelernt. Aber okay, umso besser, dann hat man ja eine gute Ausgangsposition zum Testen!
Alles anzeigenJa, das geht sehr einfach.IMG_6596.JPG
So sieht der Sicherungskasten vom 146 von innen aus. Die kaputte Stelle ist die Ansteuerung der Relais für die Klemme 15 (Zündungsplus). Der Kasten besteht aus 5 Lagen einseitiger Folien-Leiterbahn, welche wie ein Buch zugeklappt werden. Vorn die Sicherungshalter, hinten die Stecker eingelötet. Sowie zwei Dioden...
Nurmalso...
Folien! ... Okay. Das ist übel.
Was war mal noch das Thema ?
Na ja, wenn Du Nobbi ein Schlüsselthema servierst, wird er .. nun ja... wach ...
Was war mal noch das Thema ?
Schnäpschen auf unsere Alfa's ..
Wie kann man denn einen Sicherungskasten zerstören? Der besteht nur aus Kunststoff & paar Kupferschienen & Klemmen?!
Das kann man alles durchmessen.
1 Klemme vom Meßgerät an Masse, die andere Sicherung für Sicherung beidseitig abtasten. Kommt was rein, geht was raus.
Klack, klack, klack.
Dauert 10 Minuten.
Nettes Auto, aber kein Vergleich mit einem Montreal.... hattest wahrscheinlich Manschetten vor dem V8.... oder wolltest einfach gute deutsche Wertarbeit (die mindestens genau so rostig war damals...)
Gute Frage ... ich glaube, ich habe tatsächlich damals Schiss vor den Kosten gehabt.
Ausserdem fuhr ich damals gerade einen 1802, der aber ziemlich durch war. (nach nur 10 Jahren verrostet)
Irgendwann in der Zeit kam mein Kumpel an & meinte, irgendwer würde einen ranzigen 02-Targa anbieten.
Ich wusste damals gar nicht, dass es den 02 "offen" gibt. So bin ich eher durch Zufall zu meinem ersten Cabrio gekommen..
Da Durftest Du gerade mal Auto fahren, und dann gleich Monti...
Jupp ... in der Zeit kannte ich keine Gnade bei komischen Kisten
Wurde dann aber doch ein durchgerosteter BMW 02 Baur-Targa - ebenfalls für 4000.
Da wartet einer auf Wiederbelebung!
Mann mann, 23K für 'nen Haufen Schrott.
Ich hätte mal einen kompletten, fahrbereiten und leicht vermoosten für 4000 kriegen können.
Das war allerdings ca. 1980 ..
- Bremsen vorne / hinten
- Zahnriemen, WaPu etc..neu
- Airbagleuchte weg
- allgemeine Wartungsarbeiten / Dichtungen prüfen
- Lackpflege und Innenraum
- Verdeck warten
Spa ist ja wohl bekannt
Jo, das ist so ein "Gesundheit durch Wasser"_ Hokuspokus. ..
Noch einfacher & ihr entlastet dat arme Thomas.. ... :
Kühlkörper rechts & links an die Kotflügel schrauben ..
Und so funktioniert's:
Die beiden externen Kühlkörper mit paar Spax-Schrauben an die Kotflügel des GTA tackern. Jeweils 1 Durchführung (ca 8 mm) in den Motorraum bohren und mit Zinkspray versiegeln)
Ca. 2x 1,50 m Heatpipe (Kupferrohr, evtl mit Leitflüssigkeit) im Motorraum verlegen.
Die beiden Enden jeweils mit dem Kühlkörper / Steuergerät (Y-Adapterplatte dazu bestellen) verschrauben.
Wärmeleitpaste nicht vergessen.
Feddisch
so Teppichratten und dann auch noch zwangsgeführt???......nix für mich...
Für mich auch nicht, zumal die kleinen Kisten meistens in den Kurven rausfliegen, die am weitesten weg sind...
aufstehen, hinlatschen, aufsammeln, zurücktoben, wieder in die Schiene fummeln ectect .. viel zu stressig
Thomas, mach schon mal Deinen Lötkolben klar & verschiebe Deine Herz-Op's auf nächstes Jahr ...