Lässt du eigentlich die alten Elkos drin oder tasuscht du die alle?
Nur die notwendigen (Entstörkondis von Frako z.B., die brennen schnell mal). Da sind je nach Maschine 3-7 Stück von drin. Und manchmal die Motorkondis, da kommt der Elektrolyt-Teer aus den Fugen.
Wenn auf den 6-8 Platinen in einer Revox oder einer ASC etc. Soundstress ist (Geräusche, Kanal weg ectect.. kommt fast immer vor), sind das meistens die Tantalperlen, die den Ärger machen, Davon gibt es jede Menge in so einem Gerät.
Wenn ich die alle tauschen würde, wäre so ein Gerät nicht mehr verkaufbar, zumal man die Kiste dann komplett neu einmessen müsste.
Das betrifft auch die 10-15 Trimmpotis, die sind nach 40-50 Jahren eigentlich auch alle fertig.
Und selbst dann kann Dir die Maschine morgen woanders kaputt gehen.
Ist wie mit einem alten Auto ..
Bei der Maschine HIER (ist eine aus meinem Revox-Konvolut, das ich ja gestern kaufte) habe ich heute auch nur das Nötigste gemacht .. sie lief von vorherein. Was soll ich da rumfummeln. Wirklich tolle und robuste Maschine!
Update zu dem Tape-Deck: .. der linke Capstan hat tatsächlich einen toten Punkt, Wenn die Schwungmasse da stehen bleibt, läuft er nicht von selbst wieder an. Schubs geben, dann rennt er über die gesamte Betriebszeit. Ist vermutlch einer der beiden Hall-Sensoren, der nicht zuverlässig funktioniert. Vielleicht nur verdreckt. Werde ich gaaanz vorsichtig zerlgen müssen, das Laufwerk ..puuuh!