Wow Clausi, du scheinst ja bestens ausgerüstet zu sein
Nun, Nobbi... die 3D Konstruktion (über Inventor) hat mein Kollege Kevin (technischer Zeichner in unser Firma) nach Vorgabe und Kontrollmessungen am Original von mir erstellt. Die Datei ging dann zum Kunststoff-Fachbetrieb meines Vertrauens und wurde für den Laser aufgearbeitet und dann geschnitten und geklebt.
Alles Jobs für echte Profis. Sowas kann ich selber nicht machen, das wird nix. Die (transparenten) Klebenähte z. B. müssen das 16Kg Chassis tragen können... 🤗
Vorne übrigens eine sehr seltene Sony TC-366-4 Quadradial .. eine Quadro-Maschine - und dahinter eine rare, aber völlig fertige A77 High Speed. Laufen tut sie aber noch.
Im Frühjahr nächsten Jahres, wenn meine neue Werkstatt fertig ist, werden alle Maschinen wieder zum leben erweckt!
Ausserdem kommt dann mein Lieblingsprojekt zum Einsatz ... eine Revox A77 Acylglas-Gehäuse, damit man die wunderbare Analog-Technik auch mal sieht!
Hie erste Eindrücke von der Konstruktion und Fertigung:
Dieses Mal eine in der Szene durchaus beliebte, etwas pummelige Japanerin. Es ist die Akai X-201D Autoreverse von 1973.
Die Japaner haben damals richtig gute Maschinen auf den noch jungen TaoeCorder Markt geworfen und machten den Deutschen (Grundig, Uher, Braun etc) richtig Stress .. zumal sie optisch recht ansprechend unterwegs waren.
Die Kleine hier hat Autoreverse, welches recht pfiffig mit einem "Tonkopf-Fahrstuhl" umgesetzt wurde.
Leider ist das Ganze ziemlich aufwändig, filigran und nach 50 Jahren recht störungsanfällig. Da war viel Arbeit angesagt .. aber schaut selbst:
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Sorry da steh ich gerade am Schlauch.. welche Dosiersoftware?
Nun .. ich arbeite für die Mineralölindustrie, unsere Firma baut Verladeanlagen für Tankwagen - auf Tanklägern für Esso, Shell, Aral etc ..
Und als Automatisierungs-Ing. programmiere ich da die Steuerungen (Pumpen, Ventile, Sicherheitseinrichtungen etc) , Regelungen, Leitsysteme etc für das Ein-und Auslagern von Sprit.
Dazu gehören auch z.B. Additivierungsanlagen (jeder Konzern hat da so seinen eigenen, natürlich geheimen Cocktail, welcher dem Sprit zudosiert wird) und eben Blending- Anlagen für das Zudosieren (mischen, blenden) von Biozeugs für Diesel, Ethanol für Otto-Kraftstoffe, Kennzeichnungmittel für Heizöl - und neuerdings eben auch den frischen HVO-Mix - Prost!
Wir rüsten gerade viele Tankläger hoch auf HVO100 (z.B. aktuell Gelsenkirchen und Wesel /NRW).
Dabei gibt es für die Tankwagen, die die Tankstellen versorgen, Verladearme für reines HVO100 und welche für Diesel-HVO Blending bis 30%. Aber Vorsicht . .. die Dosiersoftware schreibe ICH!
Ob aus einem Dodge durch ein paar Plastikteile eine Giulia wird oder umgekehrt, das ist mir völlig egal. Dieses ganze "badge engineering" hat doch nichts mehr mit den individuellen Eigenschaften einer Marke zu tun. Keine Ahnung, wer so einen Mist kauft?
Ìch war schon immer ein Freund von Tradition.
Würde ich einen SUV kaufen wollten, dann wäre es ein Range Rover.
Würde ich ein E-Auto kaufen wollen, dann wäre es ein Tesla.
Würde ich einen Alfa Romeo kaufen wollen, das sollte es kein Dodge im Wolfspelz sein.
Entschuldigung, aber ich bin bei diesem ganzen Fake Zeugs total raus, kaufe es wer es wolle, ich nicht!
Alles anzeigen
Ein Auto muss stinken und (echten) Krach machen.. und individuell aussehen!
Ein Glück, dass ich schon 64 bin und die schöne Zeit miterleben durfte (bis in die 80er sogar noch den herrlichen Bleiduft.. ).
Und bis zum Ende meiner Tage werde ich das wohl - gerade eben so - noch miterleben dürfen ...
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Jo. Auto vor der Rezeption abstellen, beim Platzwart Bescheid geben / Anmelden (die müssen wissen, wer auf dem Platz ist wg. möglichem Feuerwehreinsatz etc.) , dann vermutlich kurz zu Fuß über den Platz dahin latschen, wo der meiste Lärm ist und dann *Gudn Tach sagen.
Alles Andere wird sich dann ergeben.
Los geht's und viele Grüsse von mir an den ranzigen Honk- Haufen da..
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Und dann hier noch eine MKI von Anfang 1969 mit Custom Umbau auf LED VU.
Das ist nicht Jedermann's Sache, hat aber dennoch einen hartnäckigen Fankreis.
Vor Allem die Südländer (Italiener, Spanier etc..) stehen auf das *Bling-Bling, wie ich festgestellt habe..
Im Intro ein bisschen Zeitgeist der Ende-60er Ära. Herrlich!
Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Ah, vielleicht plane ich dieses Jahr noch einmal ein grosses HH Treffen. Ich fahre dann bei Euch mit - no problem!
Dazu würde ich auch ein paar Veteranen / Exoten antriggern wollen, z.B. Kaichen/Jana, Doc Tom etc. Elkilein würde ich auch gern mal wieder sehn, die kann bei Schosch oder Olli mitfahren. Und vielleicht kann ich ja Luciano Favaron nochmal beschwatzen
Das Angie's gibt's auch noch.. hmm ..Hamburg geht immer und die Oldtimer Tanke auch.
Alles ist möglich, dem der da glaubt! Steht schon in der Bibel..
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen.Weitere InformationenSchließen