Hallo Wolfgang,
wir haben die Steckverbindungen an der Zündspule überprüft. Scheint alles o.k.
Haben auch mal gerüttelt, hat sich aber nichts getan am Drehzahlmesser.
Grüße, Mona
Hallo Wolfgang,
wir haben die Steckverbindungen an der Zündspule überprüft. Scheint alles o.k.
Haben auch mal gerüttelt, hat sich aber nichts getan am Drehzahlmesser.
Grüße, Mona
Oh ja, gerne, wenn es nicht zu viele Umstände macht. Bin auf's Ergebnis gespannt.
Hallo Woldgang,
stimmt, Zündspule hat er nicht.
Das scheidet wohl dann schon mal aus.
Grüß dich mona
solange der motor einwandfrei läuft tippe ich mal auf einen wackelkontakt
wenn ich mich recht erinnere ist deiner doch schon ein einspritzer mit der bosch motronik
gruß
wolfgang
Hallo zusammen,
ich danke Euch für die vielen Möglichkeiten, die Ihr in Bezracht zieht. Ich tippe auch auf's Alter.
Manchmal hängt der Drehzahlmesser auch komplett. Dann geht er wieder, zeigt aber eben immer geringfügig weniger Drehzahl an.
Momentan verlass ich mich eher auf mein Bauchgefühl und Hörvermögen, wenn ich einen Gang höher oder runter schalte.
Ich denke, ich gehe das Problem im kommenden Frühjahr an. Wenn die Diva jetzt 4 bis 5 Monate ruht, kommt sicherlich wieder was anderes dazu. Dann lohnt sich der Gang die Werkstatt wenigstens.
auch, aber auch am Alter... meiner zeigt immer etwas zögerlich die Drehzahlsteigerung an. Meiner ist von 1984
Hallo zusammen,
so kurz vorm Einmotten über den Winter macht der Drehzahlmesser Mucken.
Kann das an den derzeitigen Temperturen (Herbst - Feuchtigkeit - Kälte ... etc.) liegen?
Grüße, Mona65
Hallo zusammen,
danke für Eure Warnungen.
Dann fahr' ich doch lieber nochmal in die Werkstatt und lass das checken.
Moin zusammen,
meine Diva heute früh noch mal randvoll getankt.
Jetzt stinkt sie wieder nach Sprit🙄.
Na egal: Hauptsache voll getankt.
Viele Grüße,
Mona.
Alles anzeigenHallo zusammen,
vor ein paar Tagen war es soweit und ich habe mit dem Traum vom Bertone GT erfüllt.
Es ist ein 1300er unificato geworden. Ich habe ihn von einem älteren Herrn gekauft, der den Wagen über 6 Jahre in der Garage stehen hatte. Bei der Besichtigung sind mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen. Das Auto hat einfach keinen Rost. Nirgends. Selbst die Türpfalz unten ist noch komplett zu sehen. Auch auf der Bühne hat der GT eine super Figur gemacht, der Unterboden ist nur ganz dünn mit Unterbodenschutz lackiert, darunter blankes Blech. ich war total begeistert...
Da der Wagen jetzt allerdings so lange gestanden hat, sind einige Arbeiten zu machen.
Der Tank muss abgepumpt werden, da dort 6 Jahre alter Sprit drin ist.
Die Gelenke der Vorderachse müssen alle ersetzt werden.
Die Bremsen müssen geprüft werden (vermutlich Flüssigkeit neu)
Öl Wechsel
Vergaserwanne und Luftfilterkasten einbauen
Warnblinkanlage instand setzen
Vollabnahme und H-Gutachten (hat noch italienische Papiere)
Ich denke, dass ich bei der ein oder anderen Sache sicherlich nochmal hier nachfragen werde =)
Gibts bis hierhin von eurer Seite schon irgendwelche Tipps?
Danke und Gruß
Marcel
Hallo Marcel,
ein herzliches Willkommen
hier im Alfa Forum auch von mir.
Da hast Du ja ein wunderschönes Schätzchen ergattert mit viel Potential.
Ich drück' Dir dir Daumen, dass dir Restauration gut klappt.
Bei meinem Spider 2.0 Bj. '92 hat es insgesamt ein Jahr gedauert. Stand mehr als 15 Jahre in Südspanien in einer Garage. Jetzt läuft er wieder, auch Dank Wolfgang.
Grüße,
Mona
Hi zusammen,
danke für Eure super Tipps.
Ich fahre den Spidet jetzt so lange nicht, bis der neue Öldruckgeber da ist bzw. eine Messung gemacht wurde.
Auf jeden Fall werde ich das mit dem Öl 20W50 bzw. 10W60 an meine "AutoSportivo"-Werkstatt weitergeben.
Melde mich, wenn's was Neues gibt
Es Ist das MOTUL 6100 Synergie+ 10W-40 drin
Ölwechsel war im März, ist glaube ich, zu lange her? Aber vielleicht nicht das beste Öl drin 🤔
Das rote Öl-Warnlicht ist zum nicht angegangen. Dann hätte ich auch sofort den Motor ausgemacht.
Habe jetzt einen neuen Öldruckgeber bestellt und nochmal einen Termin in der Werkstatt gemacht um Öldruck messen zu lassen.
Na mal sehen. Jetzt bleibt sie erst mal in der Garage.
Hallo liebe Alfistis,
meine Diva ist mal wieder zickig.
Bin moderat über die Autobahn mit max. 100 km gefahren. Dann nach der Ausfahrt stehend an der 1. Ampel war der Öldruck auf Null. Beim Anfahren wieder leicht gestiegen, aber nicht viel.
Bin gleich bei meiner Alfa-Werkstatt vorbeigefahren und der Schraubermeister ist sich nicht sicher, was es ist. Evtl. Ölgeber oder Anzeige defekt.
Jemand von Euch eine Idee, was es sein könnte?
Viele Grüße
Mona
Vielleicht zuviele Autos? Ohne Hebebühne? Das Leben wird nicht einfacher mit den Bellas...
... Bei mir im Hof sah das aber noch recht sportlich aus, Wolfgang?!
Und die Diva springt bis jetzt immer sofort an 🤩
👍
Bin heute in die Garage gegangen, nur um zu schauen, ob meine Spider-Diva auch heute anspringt 😂 und tatsächlich ... sie ist angesprungen 🙈
cc: Wolfgang: 👍
am samstag pflegetag eingelegt spider 156 und 145 innenraum gereinigt und leder auf vordermann gebracht
Alles anzeigenHallo zusammen aus Starnberg,
wollte mich als Neumitglied vorstellen und einen Beitrag verfassen, bin aber zu blöd, um das hinzubekommen...
Deshalb stelle ich mich hier vor:
Ich bin Christoph, 54 Jahre alt und seit 12 Jahren mit meinem Bertone 1750 begeistert, wenn auch leider aufgrund Zeitmangel viel zu selten damit unterwegs...
Wünsche allen einen schönen Tag!
Grüße, Christoph
Hallo Christoph,
willkommen im Forum.
Betone 1750: Da werden Erinnerungen wach.
Die fuhr mein Vater bis 1982 auch.
Eine der schönsten Autos von Alfa Romeo, finde ich.
Ich wünsch' Dir viel Freude im Portal
Grüße, Mona65
Hallo zusammen,
ich hab' eigentlich auch nix gemacht, allerdings hat mich heute Wolfgang besucht und nach meiner Diva geschaut
Er hat einen Fehler an der Benzinpumpenstromzufuhr entdeckt und ein lockeres Kabel befestigt. Danach sprang der Alfa wieder an
Wir hoffen, dass damit das Problem endgültig gefunden und behoben ist, aber wenn die Diva wieder zickt, erfahrt Ihr es als Erste.
Vielen Dank nochmal Wolfgang für Deine schnelle und ambitionierte Hilfe