Wenn ein Tonale PHEV um die 45k kosten würde, sähe das in der Tat schon anders aus.
Aber warum kann man einen Verbrenner nicht mit einem EV vergleichen, wenn sie preislich in der selben Liga spielen? Das Thema Brumm Brumm zählt auch nicht mehr, weil der Tonale mit seinem 1.3 Liter Motörchen auch keinen Sound mehr hat.
Da kaufe ich mir lieber das große Y. Das hat auch keinen Sound, geht dafür gescheit und kann einen Hänger ziehen.
Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.
Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.
Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.
Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.
Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?