Beiträge von Hendrix1991

    Wenn ein Tonale PHEV um die 45k kosten würde, sähe das in der Tat schon anders aus.

    Aber warum kann man einen Verbrenner nicht mit einem EV vergleichen, wenn sie preislich in der selben Liga spielen? Das Thema Brumm Brumm zählt auch nicht mehr, weil der Tonale mit seinem 1.3 Liter Motörchen auch keinen Sound mehr hat.

    Da kaufe ich mir lieber das große Y. Das hat auch keinen Sound, geht dafür gescheit und kann einen Hänger ziehen.

    Genau aus dem selben Grund wie bei nem Diesel und Benziner: der Anwendungszweck ist entscheidend für die Motorisierung. Und das betrifft rein die technische Sicht, nicht den persönlichen Geschmack.

    Wenn du jeden Tag 200km fährst und daheim keine Möglichkeit hast dein Auto zu laden, dann ist ein Stromer die schlechtere Wahl falls es dir nicht egal ist, dass du jeden Tag ne Stunde länger unterwegs bist weil du zu der Ladesäule laufen musst oder warten musst bis er fertig ist. Noch schlimmer isses, wenn dann nicht mal Schnellladesäulen vorhanden sind.

    Hast du n eigenes Haus mit Garage und hast 10km zu fahren bist du mit nem Elektrofahrzeug wiederum deutlich besser dran wie mit nem Verbrenner.

    Die Hybride versuchen hier an der Stelle natürlich einen Spagat zu finden, aber da muss jeder selbst entscheiden, was dann das richtige Auto bzw. Antriebskonzept ist.

    Wenn man zum Beispiel nur den Tonale betrachtet: Benziner? Diesel? PHEV? Oder doch auf den Brennero warten für nen Vollelektro?

    Der einzige Grund warum sich Autos nicht verkaufen ist der Preis, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben. Das gilt speziell für Hersteller, die einen gewissen Ruf haben, so wie es bei Alfa auch der Fall ist. Ob der Ruf jetzt 30 Jahre alt ist und quasi nur noch ein Vorurteil ist spielt dabei keine Rolle, dieser Ruf muss erstmal weg. Und wir reden hier von der Allgemeinheit, nicht von Enthusiasten. Wer will denn nen Alfa kaufen? Jemand, der das Auto schön findet oder jemand, der einfach auffallen will im Straßenbild. Aber will man das um jeden Preis? Will man die Mängel in Kauf nehmen? Oder will man dann lieber was zuverlässiges? Vermutlich eher letztes. Aber wenn der Preis stimmt, sagen wir der Tonale PHEV würde vollausgestattet unter 40k kosten, dann würde man doch wieder drüber nachdenken.

    Das Preisproblem haben aber aktuell alle Hersteller, weil alle den Hals nicht voll genug bekommen können, gerade bei den Elektrofahrzeugen. N Passat geht bei 38k los, der ID7 der als Elektropassat angepriesen wird bei 57k. Und dann wundert man sich, warum die Chinesen gekauft werden. Es liegt nicht an der ausgereifteren Technik, es liegt auch nicht an der Qualität, sondern am Preis.

    Es hat sehr lange funktioniert, dass sich diverse Hersteller einen gewissen Aufpreis gegeüber anderen leisten konnten. Wie viele Leute haben nen VW Sharan gekauft anstatt nen Seat Alhambra obwohl es das gleiche Auto ist? Aber die Zeiten sind vorbei, alles wird teurer und das Brot auf dem Tisch ist deutlich wichtiger wie ein neues Auto was man vielleicht gern hätte aber eigentlich nicht braucht oder das Logo vorn auf dem Kühlergrill oder der Motorhaube.


    Ach und noch was: vergleicht doch bitte nicht Äpfel mit Birnen. N Model 3 ist n vollkommen anderes Antriebskonzept als der Tonale PHEV. Wenn man n Elektrofahrzeug haben will, dann kommt der Tonale nicht in Frage, der schaut eher nach einem Skoda Enyaq, VW ID4 oder Ford Mustang Mach E und selbiges gilt für jemanden, der einen PHEV möchte.

    In Canada und den USA kommt der Tonale wohl 2024 mit dem 2.0er Turbobenziner aus der Giulia, vielleicht haben wir ja Glück und er schafft es doch irgendwie in die EU.

    Ja, das ist leider nötig sonst bekommst du die Dämpfer nicht raus. Ich hab den "Spaß" letztens auch erst durch. Ich drück dir alle Daumen die ich habe, dass die Schrauben bei dir alle auf und raus gehen, bei mir war eine von den Exzenterschrauben im Lager festgerostet und lies sich nur mit der Säbelsäge entfernen. Sprüh am besten alles jetzt schon mal mit Rostlöser ein.

    Die Competizione-Felgen konnte man wenn ich mich recht entsinne auch beim ti bestellen oder waren beim Brera ti (und eventuell auch beim Spider) sogar Serie bzw. wahlweise, ich kanns jetzt nicht mehr genau sagen. Wir hatten damals auf jeden Fall einige in dem Autohaus in dem ich gearbeitet habe ausgeliefert, die eben nicht die 19er ti-Felgen drauf hatten sondern die 18er Competizione.

    Alles klar, dann ist das mit der Stoßdämpferschraube schon mal kein Problem... gedreht wird die aber sowieso wenn sie wieder rein kommt. So sehr wie ich die italienischen Autos liebe... manchmal verfluch ich sie auch für das, was da wie verbaut ist. Alleine, dass man den ganzen Kofferraum zerlegen muss um die Stoßdämpfer auszubauen... :wand:

    Buchsen kommen erstmal nur die 4 von den Achsschenkeln neu, der Rest sieht noch gut aus. Ich setz da aber auf Strongflex PU, da ich da bei den kleinen italienischen Schuhkartons gute Erfahrungen mit gemacht hab.


    Was die Federn angeht: mir wäre halt original am liebsten gewesen, weil ich die Höhe von denen recht gut find.

    Als ich die Info bekommen hab, dass die aber nich lieferbar sind war mein Gedanke direkt n KW Gewindefahrwerk reinzuwerfen, aber das Problem ist da die Lieferzeit von 5 Wochen und mehr aber mit ner mittig gebrochenen Feder wollte ich dann doch nicht rumfahren.

    Hallöchen ihr.

    Vorgeschichte zum Thema: die Feder vorn links war der Meinung, dass Mopsi ihr da etwas zu schwer ist und hat sich dann mit nem lauten Knall verabschiedet. Soweit kein Problem, gibts halt zwei neue. Denkste zumindest... Vorderachsfedern für 2.4er ti aktuell nicht lieferbar. Hab mich dann für nen Satz Eibach entschieden. Vorderachse getauscht, Hinterachse angefangen. Neues Problem: Exzenterschraube in der Buchse vom Achsschenkel festgerostet und Metallkern der Buchse ausm Gummi gerissen, sprich die Schraube geht nicht raus und es müssen neue Buchsen her.

    Habt ihr da eventuell ne Bezugsquelle bei der man nicht 200€ für vier Schrauben ausgeben muss?

    Weiteres Problem: die Schrauben der Stoßdämpfer unten im Längslenker stoßen hinten am Lenker an und gehen entsprechend auch nicht weit genug raus um den Dämpfer auszubauen, gibts da nen Trick? Oder erledigt sich das Problem von selbst wenn ich die Achsschenkel raus bau zum Buchsen wechseln, dass ich die Lenker dann so weit runter bekomme um den Dämpfer so zu bewegen, dass die Schraube raus geht?

    Schon mal vielen Dank im Voraus

    Da mach ich auch mal mit:

    2009-2011 BMW E36 316i (verkauft, weil ich kein Auto mehr gebraucht hab)

    2012-2013 Fiat Seicento Sporting Abarth (gelb, weg weil Unterboden und Radkästen durchgerostet)

    2013-2016 Fiat Seicento Sporting Abarth (rot, hatte das große Novitec/Hörmann-Saugertuning bis auf den Auspuff und n Spax-Fahrwerk, vermiss ich irgendwie, war ein lustiger Autowagen; kam weg weil die Federdome vorn durchgerostet waren)

    2016-2021 Fiat Punto 188 1.2 16v Sporting (verkauft weil Reparaturen den Fahrzeugwert überschritten haben)

    2021-2022 Fiat Grande Punto 1.4 16v Sport (verkauft weil Alfa gefunden)

    seit 2022 Alfa Romeo 159 2.4jtd SW ti

    Hoffen kannst du immer, ob es wirklich so kommt ist die andere Frage. Es wird immer Liebhaber geben, die deutlich mehr zahlen werden als eine Privatperson die das Fahrzeug zur täglichen Nutzung kauft.

    Was eventuelle Verbote angeht kann ja eh keiner was Verbindliches sagen, das kann kommen oder auch nicht.


    Was die Wertsteigerung angeht: das ist immer eine Zeitfrage, egal bei welchem Auto. Wenn du Platz hast und auch mal 10-15 Jahre warten kannst und das Auto natürlich in der Zeit pflegst, dann seh ich da durchaus Potenzial. Beispiel aus meiner Region: Trabant oder auch Simson S50/S51, hat man vor 10 Jahren für nen Apfel und n Ei bekommen, inzwischen muss man dafür deutlich tiefer in die Tasche greifen.

    Zylinder 1 ist üblicherweise bei allen Autos der, der am weitesten vom Getriebe entfernt ist. Sollte also, wenn man vor der Haube steht, von links nach rechts sein

    Das ist nicht ganz korrekt. In den meisten Fällen ist das so aber eben nicht bei allen. Ein Beispiel dafür sind die Motoren von französischen Herstellern, da ist der Zylinder 1 auf der Kraftabgabeseite sprich auf der Getriebeseite.

    Bei unseren Motoren ist der 1. aber auf der Steuerseite.

    Habe mal eine blöde Frage.


    Muss das Ladegerät unbedingt an der Stromleitung sein um die Batterie laden zu können oder kann ein Ladegerät direkt mit dem gespeicherten an die Batterie ran?


    Mir wären Erfahrungsberichte lieber als das das in der Einleitung steht.

    Du kannst das Ladegerät überall dranhängen so lange da eine direkte Verbindung zur Batterie besteht, sprich nicht extra geschalten. CTEK liefert zu dem üblichen Kabel mit den Klammern auch ein zweites Kabel mit Ringkabelschuhen, das kannst du zum Beispiel direkt oben an Batteriepolklemmen schrauben. Oder falls die Batterie im Kofferaum ist auch an die Klemme zum Fremdstarten im Motorraum. Die Kabel haben auch nochmal nen Stecker zwischendrin so dass das Ladegerät nicht im Auto bleiben muss, Festeinbau ist aber auch möglich wie wir es damals bei den Staplern gemacht haben.

    Ich hab genau das von dir genannte und bin damit vollkommen zufrieden. Bei meiner ehemaligen Arbeitsstelle haben wir selbige in unsere Mietstapler eingebaut als Erhaltungsladegeräte und hatten damit auch keinerlei Probleme.

    Die selben Ladegeräte werden unter anderem auch umgelabelt von diversen Automarken als Zubehör verkauft.

    Sommerwaschzusatz und Frostschutz für den Winter sollte man nie mischen, das flockt quasi immer aus. Im Sommerzusatz ist ein unter Anderem ein Eiweißlöser drin um Insekten besser wegzubekommen und der verträgt sich nicht mit dem Frostschutz.

    Macht meiner ebenfalls. Er braucht 10-15km auf meiner täglichen Strecke damit die Nadel der Temperaturanzeige auf 90° steht und wenn ich ihn kullern lasse fällt sie auch wieder auf den Strich unter der 90.

    Ich hab die Temperaturen bisher aber nicht ausgelesen, die Anzeige ist ja eher ein Schätzeisen. Wirkt auf mich aber vollkommen normal, wenn das Thermostat defekt wäre würde er meiner Meinung nach deutlich länger brauchen oder gar nicht auf Temperatur kommen.

    Check wie Andre schon sagte als erstes mal den Lader aus folgendem Grund:

    ist irgendwas am Ladeluftsystem undicht, dann verliert das System Druck, ist ja klar. Das Problem an der Sache ist, dass der Turbo damit weniger Gegendruck hat und überdreht wodurch er sich sozusagen selbst zerstört. Wenn du in dem Fall Glück hast geht er nur fest, der schlimmste Fall ist ein kompletter Motorschaden.

    Wenn der alte Schlauch defekt ist, dann gehört der auch nicht wieder eingebaut, damit machst du es nur schlimmer.

    Bei dem Thema fallen mir spontan folgende Fahrzeuge ein:


    Audi TT: optisch ist er natürlich Geschmackssache, kompakt und sprizig ist er auf jeden Fall. Genug Motor- und Getriebeoptionen sind vorhanden und für den, der basteln will hat man definitiv sehr viel Auswahl

    BMW Z3/4: den Z4 hast du selbst schon genannt, der Z3 passt da ebenfalls rein. Ob du mit nem BMW fahren möchtest ist natürlich deine Sache

    BMW 3er Cabrio: selbes Thema wie bei den beiden davor, aber durchaus ne Option, aber eben etwas größer. Aber ein gut aufgebautes E30-Cabrio ist auch was feines...

    Nissan 350/370Z Roadster: gehört schon zu den schwereren Fahrzeugen aber macht durchaus sehr viel Freude. Allerdings muss man wirklich genau auf die Motoren achten, gerade beim 350er.

    Honda S2000: kompakt, leicht und sehr agil, man muss aber hohe Drehzahlen mögen für viel Spaß.

    Daihatsu Copen: oft belächelt aber trotzdem sehr spaßig, weil er einfach extrem leicht ist... kann durchaus mit dem Smart Roadster vergleichen.

    Porsche Boxster: hast du selbst schon genannt als 718er, die Vorgänger sind aber ebenfalls zu gebrauchen. Alternativ wäre da auch noch n 911er Baureihe 996 oder 997 ne Option

    Toyota MR2: auch kompakt und handlich. Braucht aber auf jeden Fall ein geübtes Händchen, da die doch ganz gerne mal etwas zickig auf der Hinterachse sind.


    Mehr hab ich gerade nicht im Sinn, was nicht schon genannt wurde. Viele der Fahrzeuge werden aber gerade sehr schnell sehr teuer, gerade die Japaner sind sehr gefragt. Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

    Also an dem Emblem an der Heckklappe kann man es schon erkennen. Die neue Version mit Öffner hat nen etwas breiteren Rand und man hat ne umlaufende Nut drin, da ja nur das Alfalogo gedrückt wird, der äußere Chromring ist ja fest. Vergleiche einfach mal mit ein paar Bildern bei der Suchplattform deiner Wahl die Embleme.

    Ansonsten muss sich wohl die Rückbank unterscheiden beim nicht-ti, aber ich weiß nicht worin und eben das Baujahr. Die Phase 2 kam 2008.

    Die 60kg weniger Gewicht die er haben soll sieht man ja leider nicht.