Kurz noch zum OT: Das dauert schon ein paar Sekunden, bis überall der volle Öldruck ansteht. Die Kontrolleuchte geht zwar sofort aus, sobald der Motor anspringt, aber das kann teilweise dauern dann ist ja auch noch nicht der volle Druck erreicht, sondern nur grobe 0,2 bar. Gerade bei älteren Autos mit Vergasern und mechanischer Ölpumpe ist das nach langer Standzeit schon so ein Schnack. Alleine, bist die Schwimmerkammern vol Sprit sind. Auch nach dem Ölwechsel mit Filter ziehe ich das Zündspulenkabel 15 ab und warte, bis der Motor mit Starterdrehzahl den Öldruck ereicht hat, d.h der Filter voll ist.
Beiträge von Alfamann62
-
-
Hallo Manfred
ließ sich bei mir einfach mit einem Spatel runterhebeln. Die Plastiklaschen sin in Blechklammern gesteckt. Ist nichts gebrochen.
Kann aber nur vom 907 sprechen , 905 weiß ich nicht,
Gruß
Günter
.
Vielen Dank, ich habe ja einen907
-
Ich hatte meinen 33 verliehen (war sozusagen ein Geschenk) und so stand er mehrere Tage im Regen. Offensichtlich regnet es oben links rein, d.h. wahrscheinlich ist der Schleuch vom Schiebedach ab. Hat schon mal jemand die Verkleidung der A Säule abgemacht? Wie geht es am besten? Meist weiß man es erst, wenn man schon die ein oder andere Nase abgebrochen hat
Vielen Dank
-
Wenn Sprit wegläuft, dann ist eher unten an der Benzinleitung was undicht. Der Entlüftungsschlauch müsste ja am höchstenPunkt sein und geht bei dir sicher auch schon über einen Aktivkohlefilter. Das Problem mit der Stromversorgung der Benzinpumpe kenne ich auch vom 75, da gibt es eine zusätzliche Schwachstelle, nämlich eine Steckverbindung hinter dem Handschuhfach, die gerne mal fast abkokelt. Ganz verstehe ich es aber nicht. Wieso denkst du jetzt an eine kaputte Benzinpumpe, wenn du keine Spannung anliegen hast? Hast du sie mal extern mit Strom versorgt und ich habe es überlesen? Wobei mir der Test mit dem Luftmengenmesser nichts sagt.
Noch kurz zum 156 aus den Autodoktoren: Das war natürlich auch nicht der Alfamotor aus dem 164 sondern der Fiat mit Gußmotorblock. Das sind unterschiedliche Generationen. Bezüglich des Kurbelwellenaxiallagers gab es schon vor ca. 10-15 Jahren mal einen Artikel in der Oldtimer Markt. Wenn man beim Motorstart auf der Kupplung steht, wirken riesige Kräfte auf dieses Lager und es gibt noch keinen Öldruck. Ist das Axiallager erst hinüber, folgen auch die Radiallager. Möchte man die Lebensdauer verlängern, sollte man es sich angwöhnen, ohne Kupplung zu starten. Das hat bei mir gedauert und es kam vor, dass ich noch einen Gang drin hatte, aber das merkt man schnell. Moderne Autos starten ja gar nicht mehr ohne Kupplung. Aber die Hersteller sind ja auch nicht an langlebigen Autos interessiert. So, ich hoffe, das nimmt hier nicht zu viel Platz weg, das Thema ist ja eigentlich ein anderes.
-
Also beim 75 kann man gewisse Fehler "ausblinken". Schau erst mal nach dem Zündfunken und nach den Verteilerfingern, die verbrennen fast, jedenfalls schmelzen sie an. Die Kappe sieht doch ganz gut aus. Falls du keinen Funken hast, erst mal Stromversorgung an der Zündspule prüfen. Vielleicht kommt schon vom Zündschloss nix. 2 kaputte Zündspulen wären wirklich seltsam, natürlich könnte eine schon länger hinüber sein.
-
Ich nehme mal an, dein TS sollte ähnlich sein, wie in meinem 75. Hast du auch einen Kat und Bosch Motronic?
Was heißt zündet nicht? Hast du an beiden Zündkabeln aus den Spulen einen kräftigen Funken und auch direkt an den Kerzen? Schau dir mal die Verteilerfinger an. Sprit scheinst du ja zu haben.
Wenn du am Kurbelwellensensor dran warst, vielleicht ist ist da ein Kabelbruch entstanden. Das Kabel ist zwar gut eingegossen, aber vielleicht ist es beim Quereinbau auch etwas mehr thermisch belastet und wird leichter brüchig. Bei mir liegt er genau im Fahrtwind.
Was ganz spezielles ist mir letztes Jahr erst passiert. Die Welle der Ölpumpe war gebrochen und so der untere Verteiler nicht mehr angetrieben worden. Der Motor ist mit dem oberen Verteiler noch recht gut gelaufen, nur bei Vollast hat es geruckelt.
-
Ah, ja, super vielen Dank
-
Noch vergessen: Hat der Stoff eine spezielle Bezeichnung?
Gruß
Manfred
-
Noch vergessen: Hat der Stoff eine spezielle Bezeichnung?
Gruß
Manfred
-
Ja, die Preise sind dieses Jahr extrem wegen des Festivals, das gleichzeitig am Strand stattfindet. Wir hatten schon früh was Bezahlbares gefunden.
Alternatve ist ein Wohnmobil mit Hänger, das überlegt sich hier ein Kollege.
Gruß
Manfred
-
Hallo Steve,
hast du eigentlich noch Stoff übrig? Ich bräuchte nur für´s Mittelteil der Rückenlehne.
Sieht man sich eigentlich wieder in Zandvoort? Mit den Steilkurven macht´s noch mehr Fez
Gruß
Manfred
-
Nur nicht aufgeben und beim Ausbau lieber ein mal zu viel beschriften oder fotografieren
Gruß
Manfred
-
20240329_214616.jpgIch habe das gerade mal rausgesucht. Da stehen 6 kg. Hat so gut funktioniert
Gruß
Manfred
-
Der Bremskraftregler gammelt ja gerne fest, kann man aber leicht auseinander nehmen und gangbar machen. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich ihn dann nach einer Anleitung vom 905 Handbuch eingestellt. Bei mir war auf einer Seite die Bremswirkung (ohne Beladung) viel stärker als auf der Anderen. Das fiel beim Tüv allerdings auf.
Seitdem habe ich Ballast im Kofferaum, damit er immer etwas in Bewegung bleibt. Ich fahre ja nur sehr wenig.
Gruß
Manfred
-
Ich würde es an deiner Stelle original lassen. Beim 75 ist es auch speziell. Der hat drei Kreise, zwei vorne und einen hinten für beide Räder.
33 sind schon selten und er wird mal ein schöner Oldtimer, H Kennzeichen hin oder her. Lass noch mal 20 Jahre ins Land gehen und wer weiß, ob der Originalzustand beim Wert nicht was ausmacht. Wenn du so viel Arbeit in ein Auto steckst, wirst du es wahrscheinlich so schnell nicht mehr hergeben. Meinen 71er Spider hatte ich 1990 bis 1992 auch komplett gemacht. 1985, als ich ihn kaufte, war er im Strassenbild ein gängiges Auto. Mittlerweile ein echter Oldie und er wäre das letzte Auto, das ich abgebe würde. Und ich bin froh, dass er weitgehend original ist.
Gruß
Manfred
-
Der hat ABS? Das ist aber auch selten. Das gab es beim 33 sicher nicht oft.
Gruß
Manfred
-
Mein 907 Sportwagon 16V von 92 hat auch H Kennzeichen gekriegt, trotz diverser Mängel am originalen Lack. Spruch vom Prüfer: Ist ja kein Golf 3, so ein Auto hätte er noch nie gesehen. Daher kann man den Autos schon Oldtimerstatus zugestehen, auch wenn man, wie ich, die Dinger noch als Neuwagen im Schaufenster gesehen hat. Im Notfall kannst du einfach woanders hingehen. Das ist meist Interpretationssache. Deiner wird ja wohl komplett lackiert und sieht dann gut aus. Ob dann jemand merkt, dass da Seitenblinker dran gehören und wie er das beurteilt, mal schaun. Jetzt mach´ ihn erst mal fertig, der Rest gibt sich schon.
Gruß
Manfred
-
Hattest du im Alltag schon den Käfig drin? Ist sowas nicht hinderlich?
Gruß
Manfred
-
Was hast du vor? Trakday Projekt?
Gruß
Manfred
-
Hallo Steve,
ich schaue hier nur sporadisch rein, daher bin ich etwas spät mit dem Komentar zum Video.
Schöne, flüssige Strecke. War da den ganzen Tag so leer oder erst kurz vor Sonnenuntergang, wenn viele schon heim fahren? Oder war das morgens?
Vielleicht finde ich doch mal den Weg in den Norden zu so einem Trackday. Die sind von hier aus halt leider nicht gerade um die Ecke. Vielleicht treffen wir uns mal wieder in Zandvoort. War wieder echt geil dieses jahr.
Gruß
Manfred