Dann hoffen wir das Beste
Beiträge von Alfamann62
-
-
Ich habe dieses Teil und damit auch schon ummantelte Stahlleitungen angestückelt:
Hast du schon mal versucht was zu unterlegen (ich würde es einfach mal mit dünnem Schmirgelpapier versuchen)
-
Na Steve, irgendwie kriegen haben wir ja gemeinsames noch Fahren nicht hingekriegt. Sieht man sich nächstes Jahr wieder in Zandvoort? Termin letztes Juniwochenende ist raus. Und mit den zwei Steilkurven ist es noch geiler.
-
Ehre wem Ehre gebührt. Steve hat das Ganze angeleiert
Hatte heute die Ehre und das Vergnügen in dem 75er einen turn mitfahren zu dürfen. Er weiß schon wie das geht. Leider bin ich etwas zu groß mit Helm für so Autos. Die Sitzposition war etwas suboptimal, aber Spaß hat es trotzdem gemacht
Dann hat Steve ein Schiebedach? Da bin ich mit dem Helm auf holpriger Strecke (z.B. Ausfahrt in Hockenheim beim Akademischen) auch immer angeschlagen. Beim Nachfolger (der mit Schiebedach ist Einfahrt Motodrom in der Mauer gelandet) ohne Schiebedach ist das kein Problem mehr.
-
Das letzte Mal hatte ich meinen 17 Jahre alten 156 mit 402.000 km und Zahnriemen fällig abgewrackt. Wir hatten dann den E-Golf gekauft, aber die Prämie hätte es genauso für einen Tuareg oder sonst einen Spritfresser gegeben. Dieses Mal würde sie ja an ein Elektroauto gekoppelt werden, aber es nützt nix, wenn die Leute dann einen billigen Chinesen kaufen. Mich nervt auch, dass alle immer nach der Politik, bzw. dem Staat rufen, die Manager sollen lieber ihre Hausaufgaben machen. Man darf ja nicht vergessen: Wenn ich es recht mitgekriegt habe, hat VW einen Gewinneinbruch von 14%. Also noch weit von roten Zahlen entfernt. Aber so ist Kapitalismus. Erst Lobbyarbeit ohne Ende um den Verbrenner hier künstlich ein paar Jahre zu verlängern und sich dann wundern, dass sie auf dem größten Markt in China den Anschluß verlieren. Als erstes sollte im Management gespart werden. Aber das müssten ja die Manager selber entscheiden.
-
So viel Wasser im Haus ist ne Katastrophe, wenn es dann noch ein paar Tage drin steht, wars das.
Erst recht, wenn ein paar Öltanks überflutet wurden und die Wände entsprechend kontaminiert sind. An der Ahr mussten alleine aus diesem Grund Häuser abgerissen werden. Ansonsten reicht Putz abklopfen und das Mauerwerk trocknen lassen. Wir waren im Sommer im Ahrtal. Wenn überhaupt das Haus noch steht, muss man heutzutage fast froh sein. Dort stehen heute jede Menge Tiny Houses. Wenn man den Bach im Normalzustand sieht, ist das sowieso alles kaum zu glauben. Und das alles bei 100 bis 200 l/qm, In Griechenland sollen es ja unvorstellbare 600l/qm gewesen sein. War das nicht erst im Frühjahr? Bei alle zwei Wochen ein Hochwasser stumpft man leider ab.
-
Wenn wir bei Thema Elektroautos bleiben, Quelle Faktencheck Tagesschau:
"Eingeteilt in Wirtschaftsbereiche hat dementsprechend die Energiewirtschaft den mit Abstand größten Anteil an C02-Emissionen. 2017 lag er bei 38,6 Prozent, was einer Menge von 308 Millionen Tonnen Kohlendioxid entspricht. Dahinter liegen mit 22,7 Prozent der Bereich Verarbeitendes Gewerbe/Industrie, Straßenverkehr/übriger Verkehr (20,8 Prozent) und Haushalte/Kleinverbraucher mit 17,1 Prozent. In beinahe allen diesen Bereichen konnte der Ausstoß von CO2 seit 1990 reduziert werden - außer im Verkehr. Zuletzt lag er dort sogar leicht über dem Wert von 1990."
Klar kann man immer sagen, eine einzelne Maßnahme nützt nichts. Ein Kohlekraftwerk macht an der weltweiten CO2 Emission einen verschwindend geringen Anteil aus. Erst recht ein E-Auto anstelle eines Verbrenners. Es ist die Summe aller Maßnahmen. Gebäude, Industrie, Karftwerke..... Und natürlich weltweit. Oft wird so getan, als ob Deutschland die einzigen wären, die CO2 Maßnahmen einleiten. Aber ich gehe davon aus, dass jeder schon was vom Pariser Klimaabkommen gehört hat. Keine Frage, dass da zuviel geredet und zu wenig beschlossen und umgesetzt wird. Aber der Großteil der Welt hat das Problem erkannt. Leider sind viele Populisten mit Halbwahrheiten unterwegs. (von richtigen Lügen der Rechtspopulisten jetzt mal abgesehen)
Jedenfalls trägt meiner Meinung nach jedes E-Auto, das anstatt eines Verbrenners läuft und für das es keine Alternative gibt, ein wenig zum Kampf gegen den Klimawandel bei. Allerdings gibt es natürlich viele Alternativen. Ich wohne in einem 2300 Einwohner Dorf. Ich sehe jeden Tag, wie die Leute weinge 100 m mit dem Verbrenner fahren. Die armen Autos. Manche werden wahrscheinlich nur einmal im Monat warm gefahren. Geschweige denn, dass ein Diesel dazu kommt, den Rußpartikelfilter zu reinigen. Verbrenner sind heutzutage ja auch viel zu kompliziert. Diese ganzen Systeme sind doch kaum noch zu durchblicken. Wenn du in die Werkstatt kommst und der Fehlerspeicher ist unklar, bleiben nur noch die Autodoktoren (meine Lieblinge sonntags auf VOX). Eine normale Werkstatt ist da oft chancenlos und zum Schluß bist du ein kleines Vermögen los. Wie günstig dagegen ein E-Auto ist habe ich ja schon beschrieben. Da ist einfach fast nix dran, was kaputt gehen kann.
-
Wie geschrieben, hängt es davon ab, ob man die Dimension des Klimawandels richtig einordnet. Wenn man nichts tut, werden wir auf 3,5°C Erwärmung kommen. Das ist ungefähr so viel, wie es bei der letzten Eiszeit kälter war. Da gingen die Gletscher Skandinaviens bis in die Norddeutsche Tiefebene und die der Alpen bis an die Donau. Da bekommt man eine Vorstellung, wie sehr sich unsere Welt verändern wird. Da werden Kosten auf uns zukommen, da sind so 30 Mrd für eine Flut wie im Ahrtal Peanuts. Und man sieht ja gerade aktuell, dass die häufiger werden. In vielen Gebieten der Erde wird man nicht mehr leben können. (z.B. Sudan...) Nebenbei: Was meinst du, wohin sich die Leute hinbewegen werden? Ich würde dahin gehen, wo es noch einigermaßen mild ist und würde auch berücksichtigen, wer mir die ganze Scheiße eingebrockt hat. Da Diktaturen wie Russland oder China auch nicht so attraktiv sind, bleiben nicht viele Länder übrig. Sehr wahrscheinlich werden wir für viel Geld das CO2 wieder aus der Luft holen. Warte mal ab, bis wir in 10 Jahren bei 2°C Erwärmung sind, dann wird´s sicher schon sehr ungemütlich und auch teuer. Wenn du jetzt sagt, du glaubst das alles nicht und die Wissenschaftler haben keinen Ahnung und du weißt es besser. O.k., das ist heute weit verbreitet. Aber vergiß nicht: Sie haben alles, was bisher passiert exakt so seit Jahrzehnten vorhergesagt.
Nur ist es leider viel schneller gekommen. Wäre es da nicht vernünftig CO2 zu vermeiden?
Für die Wasserstoffherstellung braucht man auf absehbare Zeit zu viel Energie, für E-Fuels noch mal drei mal mehr. Und es wird noch lange dauern, bis wie erneuerbare Energie im Überfluss haben, dass wir sie so verschwenden können. Umweltfreundlichere Akkus sind dagegen schon in der Pipeline.
Deshalb halte ich E-Autos für ein Gebot der Vernunft. Wie gesagt, für den Alltag mit zig Millionen Autos alleine in Deutschland und hunderten von Millionen Kilometern.
-
Die Aussagen von Alfamann62 sind schon gewagt
Welche genau und warum?
-
Cool down Leute. Ich glaube, der große Unterschied in der Betrachtung der Dinge ist die Einschätzung des Klimawandels. Wenn man diese Gefahr mal richtig realisiert hat, sieht man ein, dass es nicht so weitergehen kann. Und es ist klar Emotionen sind im E Auto anders als im "richtigen" Alfa.
Wir fahren seit 2017 im Alltag einen E-Golf. Im Alltag, wenn jeden Tag zig Millionen Autos in Deutschland unterwegs sind, werden die CO2 Emissionen produziert, nicht wenn wir am Wochenende im Alfa etwas spazierenfahren.
Das macht anders Spaß, besonders an der Ampel. Es ist auch eine Mähr, dass Elektroautos so teuer wären. Wenn man einen Meter weiter denkt, kaluliert man auch die Betriebskosten mit ein. Meint: Strom von PV Anlage: 1,80€ pro 100 km, Strom (zuhause) gekauft: ca. 5,00€ pro 100 km, Inspektion 119,-€, Kein Zahnriemenwechsel, kein Ölwechsel, keine Zündkerzen, keine anfälligen, teuren Motorenteile, keine Steuern, nicht einmal Bremsbeläge, da Bremsen vor allem durch Rekuperation. Da kommt der erhöhten Kaufpreis wieder rein.
Ich werde bis zu meinem Lebensede beides fahren. Aber in Zukunft wird es nach heutigem Stand der Technik nur noch neue E-Autos geben. Das ist ein Gebot der Vernunft. Für Emotionen müsst ihr eure alten Alfas behalten und da hat ja auch keiner was dagegen.
-
Eines kann mit der Zündung doch während der Fahrt passieren. Ich glaube, von meinem Ölpumpenschaden habe ich gleich am Anfang berichtet.
Zur besseren Veranschaulichung nun mal ein Foto. Die Welle treibt unten die Ölpumpe an und oben (das Stück, das jetzt daneben steht) den Verteiler. Das Zahnrad ist mit einem Spannstift befestigt und dort, ander schwächsten Stelle, die Welle gebrochen. Je nachdem, wie die Bruchstelle der Welle aussieht, wird der Verteiler noch irgendwie mitgenommen und der Zündzeitpunkt gleicht einer Lotterie. Schau mal, ob du im Stand der Verteilerfinger drehen kannst, oder er zumindest zu viel Spiel hat.P1020865.JPG
-
Im Transaxleforum gibt es eine ziemlich gute Anleitung um die Einspritzventile zu überholen. Habe ich auch gemacht, bevor ich die defekte Ölpumpe entdeckt habe. Gehen wir mal davon aus, dass du im 164 die gleichen Düsen hast wie im 75.
http://www.transaxleforum.com/t2023f4-Einspritzduesen-ueberholen.html#msg26344
Ich weiß nicht mehr, was du alles gemacht/geprüft hast und bin zu faul nachzulesen. Ist denn der Zündfunke auch schön stark? Hast du mal Benzindruck (Manometer gibt es für wenig Geld) und Fördermenge geprüft? Neuteile müssen nicht zwingend in Ordnung sein. Dann Spritzbild prüfen und die Nummer mit dem dichten Auspuff ist anatürlich auch möglich.
-
Wolltest du nicht auch die Verteilerfinger tauschen?
-
Kriegt man noch Seitenteile? Oder nimmst du ein gutes Gebrauchtes (falls es sowas gibt)?
-
Hoi Manfred
Ja, ich hab bisher zweimal aktiv am Akademischen teilgenommen und einmal in einem GTV6 mitgefahren. Nimmst du regelmässig teil? Mit Dir könnt ich aber sicher nicht mithalten
mit dem GTV6 allemal, bin mit einem TS unterwegs. Eigentlich seit ca. 2010 oder 2011 immer. Auch wenn es sich preislich unattraktiv entwickelt. Am 9.6. sind Touristenfahrten., da hast du für fast 1/3 des Preises genausoviel Fahrzeit. Natürlich nicht die Atmosphäre mit anderen alten Alfas. Für mich ist es halt vor der Haustüre. Mal schauen, wie es damit weitergeht.
-
Hallo, willkommen.
Ist das eine Bild vom Akademischen? Das bin ich normalerweise auch, mit 75 TS.
-
Vielleicht erinnere ich mich nicht, aber was war 2020?
Hast du eigentlich mal das Kabel, bzw. den Stecker an Masse gehalten? Stecker in Ordnung oder hängt er nur noch an einer Litze?
-
Ich dachte, nach den Fingern hättest du dann geschaut. Das wird dann schon mit neuen Fingern. Der Beru EVL134 sollte passen.
-
Bevor du auf Verdacht einen Neuen kaufst und dann ist er es nicht: Ich müsste von 75 noch einen OT Geber zum Ausprobieren haben. Ich denke, der sollte passen. Muss nur suchen. Die Scheune ist groß.
-
Wenn du "1,5" Zündfunken hast, würde ich doch noch mal nach der Benzinzufuhr schauen. Auch wenn die Kerzen nass sind. Ich weiß nicht nicht mehr, was da jetzt mit der Spannung an der Pumpe rauskam. I.O.? Wenn du den Benzindruck nicht prüfen kannst, schau wenigstens, ob ordentlich Fördermenge da ist.
Das Spritzbild der Düsen wäre natürlich auch so eine Sache. Aber das sollte nicht so plötzlich kommen. Also wenn Prüfung des OT Gebers in der Werkstatt, dannfalls der o.k. ist, mal den Benzindruck mitmachen.
Gruß
Manfred