Da wird gar nichts gedreht und gedrückt. Das macht alles der Motor.
Kann man auslösen über das Menü im Auto oder per MES.
Hi zusammen,
ich bin neu hier, habe meine Giulia Lusso TI 2.0 200 PS im März 21 neu gekauft. Jetzt hat sie knapp 42k runter und brauch jetzt das erste Mal Eure Hilfe, daher mach ich das Thema hier nochmal auf.
Ich muss die Scheiben und Klötze an meiner Giulia an der Hinterachse wechseln. Vorne hats beim Händler ca. 700€ inkl. Material gekostet, das zahl ich sicher nicht nochmal. Bei meinen alten Autos habe ich es oft einfach selber gemacht...
Nach allem was ich hier im Forum gefunden habe, bin ich jetzt verwirrt. Hier und in anderen Foren drücken ein paar Leute die Kolben manuell zurück (wie bei "alten" Autos ohne elektrische Handbremse/brake-by-wire-system etc. )
Andre schreibt hier, man kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen, so versteh ich ihn zumindest und muss nichts mehr manuell zurückdrücken.
Ich hätte jetzt auch gedacht, ich kann einfach den Service-Modus im Bordcomputer nutzen , die Bremskolben fahren zurück, dann die Teile Tauschen und dann den Service-Modus wieder verlassen? Fahren danach die Klötze automatisch an die Scheibe ran und kalibrieren sich oder muss ich die noch mit diesem MES (damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt) nachträglich kalibrieren? In dem Fall müsste ich mich in die Thematik MES reinlesen (nehme gerne einen Link zu einer Anleitung für absolute Einsteiger, muss ich wohl eh irgendwann wenn die Garantie mal abgelaufen ist).
Sorry dass ich so blöd frage, aber ich hab bisher noch nichts an der Giulia selber machen müssen, bisher nur die vorgeschriebenen Serviceintervalle, natürlich bei der Werkstatt wegen Garantie. Alle meine Autos vorher waren nicht neuer als 15 Jahre, deswegen bin ich ein bisschen vorsichtig bei dem ganzen elektrischen Zeug, ich will ja auch nichts kaputtmachen.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Magnus