Es fällt mir auch sehr schwer mich vin dem Auto zu trennen.
Ich weiß nicht genau, es sind ja reichlich Neuteile bei. Wäre schade, wenn alles in der Presse landet...
Es fällt mir auch sehr schwer mich vin dem Auto zu trennen.
Ich weiß nicht genau, es sind ja reichlich Neuteile bei. Wäre schade, wenn alles in der Presse landet...
Nachdem ich nun Dienstag und Mittwoch problemlos mit dem Auto unterwegs war, ging es am Donnerstag Nachmittag wieder los mit meinem alten Freund, dem heftigen Getrieberuckeln... das Getriebe knallte sekundenlang heftig bis kein Gang mehr reinging, nach 5 Minuten Pause fuhr mich das Auto wieder problemlos nach Hause.
Diese Symptome gingen dem danzen Scheiß ab Mitte Oktober voraus - mit bekanntem Ergebnis.
Ich denke mal, das der Zeitpunkt gekommen ist sich von dem Auto zu trennen. Ich habe null vertrauen und definitiv keine Lust mehr, unterwegs pausenlos nach Parkplätzen Ausschau zu halten, wo ich im Notfall das Auto schnell reinlenken könnte...ganz zu schweigen von dem Geld und der Zeit die bis jetzt reingeflossen sind.
Vielen Dank für eure Tipps und Unterstützung und - bis zum nächsten Alfa (hab da was im Auge...)!!!
Genau das habe ich auch in Verdacht: das Zündschloss...
Vielleicht nicht die Wegfahrsperre, aber das Zündschloss könnte das...
Ich greife nach jedem Strohhalm...
Die 5-Minuten-Strom-weg-Geschichte erinnert mich an das Thema hier
Vielleicht gibt es da Parallelen?
Parallelen gibt es da schon. Fehlt noch das Problem mit dem Getrieberuckler als Auslöser des VDC Fehlers und der Folgeerscheinungen...
Ich kenne die seit einigen Jahren, die sind schon immer fair gewesen...
Was ist, wenn das Zündschloss einen weg hat? Dadurch die Wegfahrsperre kurz eingreift (Getrieberuckler) Würde mir auch den kurzfristigen, absoluten Wegfall des Stroms am Montag erklären können...
Was mir einfach nicht in den Kopf will: erst ist alles tot und 5 Minuten später funktioniert das Auto als ob nichts gewesen wäre...
In meiner Werkstatt sagte man mir heute, dass sie keine Autoelektrikspezialisten sind. Kann ich sehr gut verstehen, dass die da nicht ran wollen. Also stehe ich wieder bei Null...
Auch wieder wahr. Ich lasse es wie gesagt in der Werkstatt überprüfen.
Bleibt immer noch die Frage: WO liegt der Fehler?
Andre hatte gemessen - und Alles war i.O.
Das Gleiche geht mir seit gestern auch durch den Kopf. Ich denke das es besser ist, das Auto in die Werkstatt zu bringen, und jede Schraube zwei Mal umdrehen zu lassen...
Bin gerade das Auto nach Hause gefahren!
Eingestiegen, Zündung an, Bordspannung gecheckt: permanent 14,4 Volt. Bis nach Hause waren es knappe 4 km und nichts ist passiert, fast nichts...beim Anbremsen hat kurzfristig das ABS etwas ruppig eingegriffen - dabei fiel mir was ein...
Hier jetzt die Idee eines Laien:
da die Fehler und Probleme nach dem Bremsvorgang auftraten und der ABS Sensor nun getauscht wurde, bleiben nur noch der ABS Block oder der Bodycomputer als Fehlerquelle über.
Ich denke ihr beide habt recht, nur: am Freitag bin ich 20 km gefahren (nur Licht an) am Samstag und Sonntag je 45 km am Stück und das 4 Mal (nur Radio an) gefahren...nur am Montag waren es je 7,5 km am Stück
Klingt logisch, aber allzuviel größer ist die Batteire auch nicht (3 oder 4 Ah mehr). Zudem bleibt die Frage warum das Auto mit der ersten Batterie (mit den korrekten Werten) genau die gleichen Probleme machte...
Die hat mehr Ah als die Originale - und der Kälteprüfstrom ist auch größer... und keine Billiware: Bosch
Die ist keine 2 Monate alt...wie die Lima...
Ich hatte die Batterie ja getauscht, nachdem das Auto das erste Mal im Januar den Geist aufgab. Danach die Lima.
Als Andre das erste Mal starten wollte, war die neue Batterie auch platt...obwohl die Lima geladen hatte...
Interessant ist auch, dass die Batterie jedes Mal leer ist - obwohl die Lima lädt! Ist die Batterie geladen, funktioniert das Auto normal...
Das Ruckeln rührt wohl dacher, dass das Steuergerät nicht genug Saft bekommt, und so nicht erkennt in welchem Gang sich das Getriebe gerade befindet...
Danke für dir Tipps. Ich laß das mal durchchecken.
Kurzer Zwischenstand:
Nachdem Andre die Fehler ausmerzen und den Sensor am Freitag tauschen konnte, bin ich bis gestern Nachmittag über 300 km gefahren (Autobahn inklusive) - dann wieder: langsam gebremst, Auto macht einen Ruck (Getrieberuckler) und die VDC Warnung erscheint und verschwindet nach einer Sekunde. Auf einen Parkplatz abgestellt, kurz einkaufen gewesen, will starten - nix...alles schwarz, kein Anlassergeräusch, null Reaktion! 5 Minuten später drehe ich aus Verzweiflung ein letztes mal den Schlüssel und der Wagen springt an als ob nichts gewesen wäre...
Ich befürchte das Spiel fängt von Vorne an - also erst die ganzen Warnungen, dann Ausfälle (inklusive Batterie und Lima), dann das Motorsteuergerät etc...
Jemand eine Idee, wo wir noch suchen könnten.
Und ich bin euch dankbar das ihr Andre auf Ideen bringt und somit mir damit vielleicht helfen könntet...
Also könnte es sein, dass ich mit meiner Frage zum Temperaturunterschied nicht ganz daneben lag...?