Niemand eine Idee, wie ich prüfen kann ob die Schaltseile oder das Schaltgestänge hinüber ist?
Beiträge von da be to
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Das hatte ich bei meinem 147er ebenfalls und habe es auch richten müssen. Danach gab es keine Probleme mehr. Hier ist es so, das die Gänge mit Gewalt „reingezimmert“ werden - und das ohne mein zutun!
Woran erkenne ich ein defektes Schaltgestänge oder Schaltseile? Zu viel Spiel? Ich möchte jetzt nicht wild anfangen Teile zu bestellen...
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Bei meinem 159 haben die erstklassige Arbeit geleistet...wenn auch nicht ganz günstig
Der Austausch der defekten Lager war gute Arbeit, keine Frage - nur warum man mit keinem Wort die weiterhin hakeligen Schaltvorgänge erwähnt, verstehe ich nicht ganz...🤷🏻♂️
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Niemand sonst eine Idee? Oder Erfahrungen mit dem Getriebe?
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Hallo an alle erfahrenen Mito-Fahrer!
Ich habe meinen Mito (Bj. 2010, 155 PS) seit etwas über einem Jahr. Von Anfang an war das Getriebe hakelig, besonders bei kalten Temperaturen. Ist das normal bei dem M32 Getriebe?
Ich habe im Oktober die Kupplung samt Ausrücklager und Zweimassenschwungrad erneuern lassen. Das Getriebe war auch weiterhin hakelig. Die Geräusche beim Einlegen der Gänge lassen sich am besten damit beschreiben, als wenn mann in einem Sack voll mit Schraubenschlüsseln rumrühren würde. Teilweise gibt es mechanische Geräusche schon beim treten der Kupplung. Ich ging seitdem davon aus, dass die Synchronringe hinüber wären. Ich habe letzte Woche das Getriebe von einem Spezialbetrieb in Winterberg überprüfen lassen. Es waren aber nur zwei Lager hinüber, die getauscht wurden.
Es änderte nichts am hakeligen Zustand, was extrem nervt. Es ist nicht nur das hakelige was „nervt“, sondern das die Gänge 1 bis 4 unter lauten, mechanischen Geräuschen eingelegt werden. Schalte ich in Zeitlupe ist es 90% leiser und die Gänge werden sanfter eingelegt.
Nun nochmals die große Frage: ist das normal? Muss ich damit leben? Oder gibt es etwas, was übersehen wurde?
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Hallo.
Habe noch einen überarbeiteten (mit dem original Repa Satz) Phasensteller aus meinem ehemaligen 2002er 147er, 2.0 seit 2 Jahren zu liegen. Es kam leider nie zum Einbau, ist aber eine andere Geschichte...
Bin für Angebote offen.
VG
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Stimmt! Dieses WE schon wieder...
Überlege, ob ich nicht ein Feldbett bei euch aufstelle...?
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Grüße zurück aus Spandau...
Falls mal Hilfe benötigt wird...wohne ja um die Ecke...
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Christin, Julian, André
Jan
Darko & Begleitung
Nadine, Steve ,eventuell die Kids
Nancy, Andy, Helena, Benito
Steffi & Janko
Waschi
Steven, Josy (wenn Alfa bis dahin wieder fit)
Patte mit Frau
Christopher & Begleitung
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Du sollst auch nicht die Stange fetten...
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Die sitzt an der Pedalachse. Da kommt man im eingebauten Zustand kaum dran. Wenn der Geberzylinder nicht im Weg ist, kommt man aus dem Motorraum dran...
Knarzt oder quietscht es umso stärker, je wärmer es draußen ist?
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Na super...und ich muss mich Abends um die zerkratzte Heckklappe kümmern...?
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Hi.
Aus dem knarzen wird ein wunderschönes quietschen im Laufe der Zeit. Da ist am Pedal eine Metallhülse mit einer aufvulkanisierter Gummi- oder Plastikmanschette verbaut. Schmieren mit Weißfett ist hier angesagt. Da ist aber nicht einfach dran zu kommen. Der Alfajan hier aus dem Portal hatte bei meinem den Geberzylinder getauscht und konnte so an die Hülse ran.
Seit dem: himmlische Ruhe!
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Verkauft!
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Habe hier noch die Novitec Felgen zu liegen mit 215/45 Reifen. Waren auf meinem schwarzen 147er drauf. Reifen sind 2x Hankook Ventus V 12 evo mit 4,5 mm und 2x Uniroyal Rainsport 2 mit 6 mm. Tüv Gutachten ist mit bei.
200 € wären fair - lieber wäre mir ein Tausch gegen die Sportspeiche 2 (ohne Reifen)
Gruß Darko6767457E-B11A-4B76-9FA0-F3106049A240.jpeg
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Schön das du raus aus der Klinik bist, ich hab nur Freigang...?
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Andre: leider nicht! Da ich das Originalfahrwerk aus dem alten 147er weggeschmissen hatte und keine Möglichkeit das Gewindefahrwerk noch aus dem Auto auszubauen, ging es mit, als ich es für 200€ verkauft hatte. Im Frühjahr kommt aber wieder eins rein - ist ja praktisch ein MUSS!
@Professor: Danke?? Sieht aber danach aus...
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??? Wohl wahr! Und es gibt keinen Impfstoff dagegen...
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Hallo!
Nachdem mich meine Bella (Alfa 147, 2.0 Selespeed) im Juni nach langer und mühevoller (von den Finanzen will erst gar nicht anfangen) Fehlersuche verlassen hat - komplettes Versagen der Selespeed + Motorsteuerung - wollte ich erst einmal abwarten bevor ich mir den nächsten Alfa zulege... Dann stieß ich durch Zufall auf die Anzeige der neuen Bella und konnte natürlich nicht Nein sagen bei dem Preis (899€, Fahrzeug war eine Inzahlungnahme) - einmal Alfa, immer Alfa... Es ist wieder ein 147er, 2.0, 2003er, 156tkm, aber dieses Mal ein Schalter...
Schön wieder da zu sein!IMG_20181019_131326319_HDR.jpg