Ich glaube langsam auch, dass bei dem Lambdasonden viel Chinakopien im Umlauf sind, oder die Qualität passt einfach selbst bei Markenherstellern nicht mehr?!
Beiträge von Tom85
-
-
Auf der Homepage steht groß "keine Direkteinspritzer". Wird daher beim TBi nicht helfen können.
Hallo Earny, du hast recht, mein Fehler. Ich habe aber den Betreiber von Düsenklinik.de angeschrieben ob er hierfür eine Lösung hat. Seine persönliche Empfehlung war folgende FIrma: https://www.elferwelt.de/leist…zventilen-und-injektoren/
Falls es noch jemandem hilft.
Die Originalinjektoren sind wohl Bosch 0 261 500 067 , selten und teuer was ich so gesehen habe. Ich glaube, dass eine Überholung da wirklich die finanziell bessere Lösung sein müsste.
Gruß
Thomas
-
..also, damit der Motor läuft, Bedarf es doch "nur"
- Luft
- Benzin
- Zündfunke
Luft -> haste ja "gecheckde" ebenso den LMM
Zündfunke -> Spulen, Kabel, Zündkerzen getauscht
Daher, tippe ich mal auf ein Problem mit dem / mehrere Einspritzdüsen. Vlt. ist einfach nur eine "verdreckt"..
Prüfen, ich glaub, das kann nur der BOSCH Dienst....
Ich kann zum Thema Benzin-Einspritzdüsen diesen Anbieter empfehlen: https://duesenklinik.de
Schnell, zuverlässig und preislich mehr als fair!
Gruß
-
Hallo allerseits,
ich weiß, altes Thema, aber irgendwie ist es noch nicht ausdiskutiert:
Ich möchte einen zweiten Schlüssen an einen 159 anlernen.
Ich habe es bisher geschafft, über das XHORSE Mini Key Tool meinen Transponder vom Erstschlüssel zu Klonen und in ein leeres Schlüsselgehäuse zu stecken. Auto starten und losfahren ist damit kein Problem. Den Schlüsselbart hab ich ebenfalls bereits erfolgreich nachmachen lassen.
Mit dem XHORSE Mini Key Tool konnte ich zuletzt noch nicht erfolgreich die Frequenz der Fernbedienung klonen.
Meine nächste Überlegung ist, einen neuen Schlüssen mit Platine von Aliexpress anzulernen. Was benötige ich dafür?
Folgendes habe ich bereits:
- Original Schlüssel
- Codekarte
- Alfa OBD und Fiat Multiecuscan
- OBD EML Adapter, ebenso alle farblichen Adapterkabel
- XHORSE Mini Key Tool
- Neuer unprogrammierter Schlüssel von AliExpress
Ich lese immer wieder, dass der unprogrammierte Schlüssel erst programmiert werden muss, bevor er angelernt werden kann. Wie programmiere ich diesen Schlüssel denn? Was benötige ich dazu?
Alternativ überlege ich, einen KEYDIY KD-X2 zu kaufen. Damit kann man gebrauchte Schlüssen eines 159er "erneuern" (key renew). Die gebrauchten Schlüssel werden dann entsperrt und lassen sich an anderen Fahrzeugen anlernen. Ist es dann direkt über AlfaOBD anlernbar oder muss er auch noch "programmiert" werden? Wäre es wohl auch möglich, dies auf die Aliexpress-Schlüssel anzuwenden? Gelten die dann als "programmiert"?
Ich habe im Forum so spezifisch leider keine Antworten auf meine Fragen bekommen. Deshalb der neue Threat.
Grüße
Michael
Hallo Michael,
ich bin auch nur bis zum Transponder-klonen gekommen, alles andere hat nicht funktioniert, und ich hab viel experimentiert. Ich kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass der AliExpress Schlüssel nicht funktioniert. Dieser lässt sich nicht ohne weiteres am Auto anlernen, eventuell erspare ich Dir dieses Lehrgeld damit.
Ich bin zum Schluss bei einem Schlüsseldienst in Würzburg gelandet, der mir das Ganze für 150€ pauschal gemacht hat ( Schüssel, Anlernen, Schlüssel fräsen). Dafür kaufe ich mir nicht irgendwelche Hardware die ich dann nur einmal brauche.
GrußThomas
-
Hallo Thomas,
da hab ich leider keine Info`s ..... soweit bin ich noch nicht.
Zumal die dann das Auto ja erstmal abholen und den Motor zerlegen müssten um die Ursache zu finden, bevor sie dann einen Preis nennen können.
Ich weiß ja noch nicht einmal ob sich so eine große Reparatur überhaupt noch lohnt !?
Grüße
ok, also kein Festpreis, schade!
Lohnen, die Frage habe ich mir auch schon ein paar mal gestellt, sollte man wohl aber nicht. Was man halt immer bereit ist, zu investieren. Zum Schluß zählt halt ob du damit zufrieden bist.
Oft hat man am Auto halt auch mehr Baustellen
-
Oder es war eine Fälschung. Ich habe eigentlich relativ oft Probleme mit Teilen aus dem Internet muss ich sagen...
-
Hallo,
ich möchte das Thema Ölverbrauch aus gegebenem Anlass nochmal anschieben.
Mein TBI verbracht mir auch zuviel Öl ... wieviel es ist, weiß ich nicht so genau, ich schätze mal so etwa 1,5 ltr / 1000 KM
Die Membrane und die VDD habe ich bereits erneuert. Im Turbo habe ich nur geringfügig ÖL gefunden.
Ist sonst noch etwas bekannt wo es verschwinden könnte ?
Klar, über die Ventile oder Kolbenringe ... aber sind da Probleme bekannt ?
Ich überlege bereits den Motor über "Motodrom OWL" in Bielefeld komplett überholen zu lassen. Hat da schon jemand Erfahrung gemacht ?
Grüße Uwe
Hallo Uwe,
weißt du was die Aufrufen für die Überholung?
Gruß Thomas
-
Hallo, soweit ich weiß sitzt der Temperatursensor für den Innenraum im Klimabedienteil (Gitter). Das Fehlerbild (spielt verrückt) sagt zwar was anderes aber versuch doch da mal was sauber zu machen.
Normalerweise müsste man über AlfaOBD oder MES die Innenraumtemperatur auslesen können, hier könnte man mal auf Plausibilität der Messdaten prüfen um dem Problem näher zu kommen.
-
Ich würde wirklich Stecker und Kabelweg genau prüfen. Die 159 werden halt langsam alt
-
-
Ich habe die Gleiche Erfahrung gemacht, sooo unterschiedlich die Brüder. Beim Eintragen meiner Tieferlegung: Der eine unterstellt mir, dass meine Kiste beim Einfedern auseinanderfliegt, der andere wirft einen genauen Blick, verschränkt das Fahrzeug und trägt alles ohne Probleme ein...
-
Ich finde auch, dass bei meinem tbi der Kühlerlüfter sehr "schnell" anspringt, aber die von Dir beschriebene Häufigkeit erreicht meiner nicht, also zum Vergleich für Dich. Hast Du ihn mal ausgelesen ob vielleicht ein Fehler abgespeichert ist?
-
Moin in die runde.Der Termin Naht und ich hab alle Ersatzteile zusammen oder würde euch noch was dazu fehlen?
Habt ihr noch ne Idee was ich kaufen sollte oder könnte?
Hintere Achse wird ja neu gemacht und dazu hab ich jetzt gekauft:
-hintere Achse
-hintere querlenker unten
- hintere oberen querlenker
-sachs Stoßdämpfer inkl. Federn
-obere domlager Teller
-hintere Koppelstangen
Danke für eure hilfe
Sieht für mich komplett aus. Nur eine Anmerkung: Ich war bei mir zu dumm, um die dicke Schraube, die den Stoßdämpfer am Querlenker befestigt, zu entfernen und musste sie abflexen. Die habe ich neu gebraucht
-
Tom85 Hi, kammst du den Fehler schon auf die Schliche? Wäre interessant zu hören wo der Fehler am Ende lag.
Hallo Alfaloleobombeo ,
letztendlich war es ein Kontaktproblem auf dem Weg vom Sensor zum Steuergerät. An einer Stelle war das Kabel bis zur Ader schon aufgescheuert. Wie oben geschrieben sah aber der Stecker auch nicht mehr gut aus. Es ist leider nicht so einfach, den Kabelweg zu verfolgen, man liegt fast im Motorraum
Was ich zuerst gemacht habe: Such Dir den PIN am Steuergerät und mess mal auf durchgang so dass es "piept". Dann wackelst du kräftig am Kabelstrang, so habs ich gefunden.
Gruß
Tom
-
schade - den Verkäufer habe ich nicht gesehen…
Jetzt muss ich halt warten
Kleiner Tipp, wenn Du den Deckel abnimmst: Mach das Material mit einem Heißluftföhn vorsichtig warm, sonst bricht die Plastikbefestigung, diese kleines Nasen. Das ist sehr ärgerlich und mir leider passiert… den Deckel habe ich noch nirgends als Ersatz gefunden.
-
Und das alte Emblem am besten in der Mitte mit einem Schraubenzieher anstechen und sich dann nach aussen vorarbeiten. Somit macht man sich keine Macken am äusseren Rahmen 👍
Kann ich auch nur dringend dazu raten wie Kiesi sagt! Ist mir auch passiert mit den Macken an dem äußeren Rahmen, sieht richtig k*cke aus…
-
Hast Du das TI Fahrwerk? Solls tiefer werden?
Ich fahre die Kombination H&R Federn und Sachs Stoßdämpfer hinten. Ist günstig, leider etwas tief und nicht ganz so komfortabel, aber für gerade noch so ok. Die Eibach-Federn sind nicht ganz so tief. Ich glaube bei den Markenherstellern kannst Du wenig falsch machen, also ist FEBI Bilstein sicher OK.
-
Ein Gedankenansatz zu der ganzen Sache für alle, die nur einen Schlüssel haben:
Der Transponder, um das Auto starten zu können, kann ja "problemlos" geklont bzw. einer angelernt werden, was ich hier so mitgelesen habe. Den (Metall-) Schlüsselbart vom Türschloss kann man auch ohne Probleme bei den meisten Schlüsseldiensten kopieren lassen.
Bleibt nur mehr die Fernbedienung für die ZV: Kann man nicht einfach die ZV mit einer universellen Nachrüst-Funkfernbedienung für ZVs (die original noch ohne FB kommen) betätigen? Faulerweise vielleicht sogar über den Schalter in der Mittelkonsole?
Das wär natürlich nicht die eleganteste Version, aber um einen voll funktionalen Ersatzschlüssel daheim zu haben ja vielleicht ausreichend zur Gewissensberuhigung.
Es gibt sogar Fernbedienungen mit einem freien Kanal, den könnte man für die Kofferraumklappe nutzen.
Der Gedanke mit der Universalfernbedienung ist mir auch schon gekommen. So hab ich das bei meinem GTV gemacht. Beim 159 bist du ja wegen der „vorgegebenen“ Form des Schlüssels nicht so frei weil der ja in den TEG Reader rein muss zum Starten.
-
Ich habe mir kürzlich in Hamburg einen kompletten Zweitschlüssel für unseren Spider 939 anfertigen lassen
https://www.autoschluessel-hamburg.de/
Lief absolut korrekt ab.
Wie waren hier die Kosten ?
-
Auf jeden Fall die bessere Variante als das komplette Set zu erneuern. Als gebrauchte Variante wäre nur das umbauen des TEG-Readers, Lenkradsperre und Schließzylinder mit passendem Schlüssel alles von einem Modell.
Wie ist denn der Ablauf gewesen? Kann man dort auch nur z. b. den TEG-Reader hinschicken oder muss man dort vorstellig werden?
Kontaktaufnahme ging per WhatsApp, Telefon aber auch möglich zu den auf der Webseite genannten Zeiten. Er hat erwähnt dass es auch möglich ist den Reader hinzusenden, Details müsste man direkt mit ihm klären was er genau alles benötigt.