Beiträge von Luigi Calabrese

    Habe eine Sichtprüfung vom Ansaugschlauch der vor der DK sitzt gemacht und es ist an einer Stelle ein oberflächlichr riss, ob das ausreicht um den Leerlauf so zum Tanzen zu bringen halte ich ehrlich gesagt für nicht möglich.

    Jedenfalls habe ich die DK ausgebaut und gereinigt obwohl diese schon blitzeblank ist..


    Hier mal ein kurzes Video wie die Drehzahl sich verhält und wie schon erwähnt ist es bei warmen Motor definitiv stärker wahrzunehmen.


    Was mir aufgefallen ist, dass es an der DK eine kleine Schraube gibt die wohl dafür gedacht ist etwas einzustellen.

    Diese hat bei mir aber nicht das Gehäuse berührt sondern hat einige Millimeter spiel.

    Könnte man damit eventuell etwas regeln?

    Nachdem ich den Seilzug etwas entlastet habe, hab ich mit MES wieder ein reset der DK durchgeführt und ich kapiere nicht wieso dieser verdammte Leerlauf einfach nicht ruhig zu stellen ist..

    Sobald der Motor etwas Temperatur hat sägt er mehr und pendelt sich meist bei ca.1100 Umdrehungen ein und nach ner Weile erst gehts runter auf ca 800.

    Dann gibt man mal nen kurzen gasstoß und wieder geht die Drehzahl hoch bis ca.1500 und pendelt dich bei ca.1100 wieder ein.


    Bei kaltem Motor sieht es etwas besser aus aber im Grunde ist es einfach nervig.

    Auch beim Rangieren ist es sehr nervig.


    Fehler werden keine mehr angezeigt seit die neue Lamda drinnen ist.

    LLM hat Alfa letztes Jahr im September gewechselt.

    Leerlaufsteller Nummer 2 ist auch schon drinnen aber wie schon gesagt, es wird einfach nicht besser!

    Ich kontrolliere jetzt mal den Ansaugschlaug vor der DK gründlich um Risse auszuschließen Bzw das diese Falschluft zieht

    Jetzt hab ich doch ein paar Fragen an alle die einen Raga MSD in klein haben.


    Entweder bin Ich zu sensibel oder zu alt(27) aber die dröhnfrequenz ist im Grunde auch mit Original ESD bzw. dem vom Turbo unerträglich.

    Der Bereich um die 2500-3000 Giri ist ungenießbar auf längeren Strecken.


    Ich denke tatsächlich darüber nach wieder die alte Kombination mit Original MSD und Raga Endrohre zu verbauen.. das klang zu jeder Drehzahl genau so wie ich es wollte.


    Also um es kurz und knapp zu machen der Raga MSD fliegt wieder raus!

    Bei Interesse PN

    Irgendwie ist der Sound grottig, mein 156 2.0 klang dagegen richtig kernig.

    ich gebe zu das der Klang bis 3000 Giri nicht besonders geil ist, aber obenrum ist es richtig lecker ?


    Ich denke son Ragazzon ESD wäre natürlich die bessere Wahl gewesen um unten rum auch nen knackigen Klang zu haben..

    Was soll’s ich bin zufrieden ??

    Ciao Ragazzi


    Habe heute den Kat gewechselt und ich sage euch da waren keine Stückchen von der Keramik drinnen sondern Brocken! Alles zerstört innen und ich wundere mich warum der Wagen so überhaupt gefahren ist?!


    Egal jedenfalls gibt es jetzt keine ruckler mehr und der Durchzug ist um einiges besser im Bereich von 2500-3000 Giri

    Hab den vom V6 Turbo genommen.. ursprünglich sollte es einer von Ragazzon werden aber dann habe mich Umentschieden.

    Hatte die Kombi schon mal und war mehr als zufrieden.

    Sehr gut! Dann kann die Landstraße sich morgen auf was gefasst machen ?


    Vielleicht hat ja das Leichte ruckeln/verschlucken ja etwas mit dem kaputte Kat zu tun gehabt?! Ich werd’s spätestens morgen sehen