Am 159er PDC nachgerüstet, dass erstaunlich gut ging mit der Elearn PDF und das Alfa Emblem vorne erneuert ?
Beiträge von Luigi Calabrese
-
-
Wäre ja genau richtig hab doch 156ér kein Spider
hab auch eine vom 156er
Ist die selbe, da der 155PS Motor nur im GTV,Spider und wenn ich mich nicht täusche auch im 145/146 verbaut wurde.
@revej
Habe ich so getestet wie beschrieben wurde.
-
Ich hab ja noch eine Drosselklappe rumliegen von der ich den LLR ausgebaut habe.. einziger Grund warum ich nicht die DK verbaut habe, ist dem massekabel bzw. braune Kabel an der DK geschuldet da bei mir die Schraube rund ist..
-
Mittlerweile läuft der Wagen im warmen Zustand relativ anständig.
Bei kalten Motor sind die Schwankungen noch vorhanden.
Ich denke darüber nach eine neue (gebrauchte) Drosselklappe einzubauen und dann sehen ob diese Abhilfe schafft.
-
Hab grad den LLR ausgebaut und festgestellt das bei mir die Dichtung fehlt... ob das eventuell der Übeltäter ist?!
-
Bei mir ist es mittlerweile so, dass der Leerlauf kurz unter 1000 steht und nach einigen Sekunden regelt er runter auf ca 850.
Ab und an kommt ein kleines absacken aber fängt sich sofort wieder.
Mal bleibt es kurz über 1000 stehen und geht dann runter.
Man könnte jetzt sagen das ist Jammern auf hohem Niveau aber abgesehen vom sauberem Leerlauf den ich mir erhoffe, frage ich mich wie das der TÜV sieht Bzw die AU?!
Eine Sache möchte ich aber hinzufügen.. besitze eine BMC Tauschfilter (keinen offenen) und dieser Trichter ist bei mir auch nicht mehr vorhanden. Habe aber auch am Luftfilterkasten denn Schlauch abgenommen der zu diesem Rüssel im Kotflügel sitzt entfernt!
Kann es dadurch kommen das der Leerlauf eventuell noch leicht am schwanken ist?!
-
Gut das ist machbar.
Aber wenn mein LLR die selben Symptome zeigt wie eurer, wie gehe ich dann mit der Kappe vor? Was wird da eingesetzt Bzw wie weit muss dieser Stift/Poti eingedrückt werden?
Fotos von deinem Umbau wären natürlich erste Sahne.
-
Möchte das heute auch in Angriff nehmen, geht die Kappe einfach auf oder muss man mit nem Schraubendreher rangehen?
Mir fällt auf das es leichte Zündausetzer gibt wenn der Motor kalt ist, habe ja vor kurzem erst die Kerzen erneuert aber ich muss gestehen das ich die Zündspulen nicht gereinigt habe... kann man da mit ruhigem Gewissen mit Kontaktspray rangehen?
-
Ok also Baue ich die DK nochmal ab und entferne die Kappe am LLR.
Die hat sich bei mir zumindest nicht bewegt als ich etwas Gas gegeben habe.
-
Da frage ich mich ob die Ketten zb in den Motoren der Giulia/Stelvio genauso schlecht sind?
Wir holen uns jetzt mal ein paar Kostenvoranschläge verschiedener Werkstätten.
-
So habe eben mal den LLR geprüft und egal ob ich drauf drücke oder nicht es passiert rein gar nichts.
Vielleicht dauert es noch etwas bis sich alles einregelt.
Ich fahre noch etwas rum und sehe mir das auf Dauer an
-
Videos erhalten und bin erstaunt wie viel das ausmacht!
Ich werd jetzt in die Garage gehen und alles abchecken!
-
Hab dir ne Mail geschrieben
-
Check ich am Nachmittag mal ab
-
Hi
Das könnte ich durchaus mal checken, kann ja nicht schaden
-
Ciao Ragazzi,
Tja leider war die Freude nur von kurzer Dauer.. nach einem Wochenende und über 700km ist der Leerlauf wieder Ordentlich am Sägen.
Ich hab jetzt die Faxen dicke und lass das in einer Werkstatt überprüfen.
Kann ja ned wahr sein, dass ich jeden Monat teile kaufen muss nur damit mein Geldbeutel leichter wird und das Auto noch beschissener läuft.
Grüße
-
Der E39 meines besten Freund, der mittlerweile 240000km, besitzt immernoch die erste Kette.
Daher wundere ich mich das wohl sehr viele JTS Motoren, dass Problem mit der Kette haben
-
Ist das eigentlich normal das man die Kette so schnell wechseln muss?
Dachte immer das diese „Wartungsfrei“ sind
-
Hallo,
super - das war ja ein Aufwand, aber klasse, wenn dein Spider nun wieder normal läuft. Nochmal für mich zum "Mitschreiben".
Man tauscht den Ansaugschlauch aus und muss dann dennoch das Verfahren hier anwenden ?
https://www.alfa-romeo-portal.…nlernen-standgas-159.html
Ist das zwingend, obwohl man ja nur ein mechanisches Bauteil innerhalb der Luftzufuhr auswechselt ? Und wenn die Batterie ab ist, soll man beide Pole einige Sekunden mal aneinander halten, damit sich der Reststrom vorab entlädt ? Dann vor der Prozedur Batterie wieder anschliessen ?
Danke und Gruss, Heinz
ich bin auch immer so vorgegangen aber gebracht hat es bei mir ja nichts, da der ansaugschlauch der Schuldige war... jedenfalls denke ich, dass es über MES am besten ist alles zu reseten.
-
Endlich!!! Oh man ich könnte grad heulen vor Freude!
Der 2.0 Twinspark läuft endlich so wie ich es immer wollte!
Zum ersten Mal startet der Motor im kalten Betrieb mit einer leicht erhöhten Leerlauf und regelt dann nach einigen Sekunden sanft runter und es gibt keine Schwankungen mehr!
Tatsächlich war es dieser blöde Ansaugschlauch!
An alle die Wochen und Monate lang meine Nervigen Kommentare etc. ausgehalten und dennoch immer weiter geholfen haben!
Dieses Forum ist einfach Gold wert und ihr seid Spitze!
Habe jetzt wieder einiges dazu gelernt und werde dieses Wissen weiter ausbauen!
Tantissimi Saluti
Luigi