Beiträge von Luigi Calabrese

    Jetzt muss ich mal doof fragen... bei der Giulietta könnte ich sie selber nicht verbauen da gebohrt werden musste.

    Hier wird alles nur mit den passenden Schrauben erledigt richtig?

    Ist also kein großer Aufwand oder?


    Irgendwelche Drehmomente für die Schrauben, oder reicht es sie ordentlich fest anzuziehen?

    So melde mich wieder hier und erzähle ein bisschen was sich die letzten Tage getan hat.


    Nach langem hin und her passen die Radschrauben nachdem vom Vorbesitzer falsche verwendet worden waren und die Gewinde wohl etwas in Mitleidenschaft gezogen wurden.

    Nachgeschnitten und richtige Schrauben verwendet. Freilich werden die Radnaben ausgetauscht (inklusive Radlager) damit man auf der sicheren Seite ist.


    Ansonsten habe ich viele teile im Innenraum gedämmt, unter anderem die Türverkleidungen, alle Verkleidungen unterm Lenkrad Bzw Fahrerfußraum, Handschuhfach und übrig bleiben nur noch die Mittelkonsole und das Staufach wo die Batterie und der 16er Woofer liegen.

    Das Armaturenbrett knarzt ganz erbärmliches aber da soll es wohl eine Möglichkeit geben die zwei Kappen nahe der Windschutzscheibe zu entfernen und mit Schmiermittel (WD40?) zu behandeln.


    Eine Domstrebe habe ich auch schon gekauft und wird demnächst verbaut, ansonsten braucht der Spider neue Reifen und die Aufbereitung mache ich in den nächsten Wochen.

    Werde auch einige Bilder dazu machen oder eventuell ein kleines Video.



    PS.

    Ich Liebe meinen Spider :AlfaFahne:

    Melde mich nochmal


    Unverantwortlich ja.. aber ich konnte irgendwie nicht mehr abwarten und hab es riskiert und bin knapp 100 km gefahren bei dem schönen Wetter und alle 20km kontrolliert ob die Schrauben passen.


    Scheint echt alles Top zu sein!!

    Da hab ich gleich mein Spider sauber gemacht :D

    Ich weiß..


    Fakt ist, ich bin froh das ich jetzt zumindest weiß das ich aus der Garage ohne weitere Probleme rausfahren kann.


    Alles andere entscheide ich dann am Tag wenn der Spider zum mechaniker muss

    Ob ich selber die 3 km fahre oder abschleppen lasse.

    Ciao,


    Also mit den richtigen Schrauben und mit 120nm angezogen scheint alles zu passen!

    Bin vorsichtig rausgefahren und selbst nach 20 Minuten scheint noch alles zu passen.


    Ich denke ich kann so definitiv zum mechaniker fahren

    Ciao Ragazzi

    Der Spider wird aus der Garage erst bewegt wenn die neuen Schrauben da sind und sie per Drehmoment angezogen sind.

    Das heißt der Wagen wir nur aus der Garage bewegt, Dannach soll dieser direkt abgeschleppt werden.


    Ich werde hier keinen anzeigen oder sonst was!

    Es ist mein Auto und mein Risiko ich möchte lediglich einige Tipps anfordern.


    Das Problem ist nur das der ADAC das Auto nicht aus der Garage abschleppen kann. Da gibt es die Option, neue Schrauben rein drehen und hoffen das diese per Drehmoment greifen oder die vorderen Radnaben inklusive Radlager in der Garage Austauschen, letzteres gestaltet sich wohl als sehr unangenehm und schwierig.


    Ich habe mal nachgerechnet und die festgestellt das die Original radschrauben ja eine Schaftlänge von 24mm hat plus die 10mm an der Distanzscheibe brauche ich mindestens eine Schraube mit 34mm Schaftlänge.

    Hinten sind es 15mm Distanzscheiben also brauche ich bei 24mm Schaftlänge (Original) eben ca 39mm Schaftlänge!


    Da ich aber nur 30mm vorne und 36mm hinten habe könnte es auch dadurch kommen, dass die Schrauben speziell vorne nicht gegriffen haben!


    Sobald die neuen angekommen sind werde ich das ausprobieren!

    Also 10mm schauen locker raus wenn ich die Schraube durch Felge und Distanzscheibe stecke


    Ich probiere es morgen mit den Drehmomentschlüssel und hoffe das die anderen Schrauben so fest sind das ich es aus der Garage schaffe.


    Da alle vier Radlager gewechselt werden inklusive Radnaben, sollte es dann wohl keine Probleme geben das die Schrauben nicht greifen

    Ich sollte dort echt mal anrufen und fragen ob die Länge in Ordnung ist

    Aber ich denke mir halt, dass die originalen Schrauben 24mm lang sind bei 30,5ET

    Da sollte wohl 30mm bei 31,5ET erst recht ausreichen.


    Aber gut ich ziehe die Schrauben speziell vorne mt Drehmoment an und Berichte ob alles am Dienstag geklappt hat!

    Also ich besorge mir morgen einen Drehmomentschlüssel und ziehe sicherheitshalber alle Schrauben nach.

    Wisst ihr das genau Drehmoment?


    Ich will nur aus der Garage raus und dann Sicherheitshalber Bonn ADAC in die Werkstatt abschleppen lassen

    Die originalen haben 24mm soweit ich weiß


    Felge hat ne ET von 41,5

    GTV Spider haben ET 30,5

    Mit Distanzscheibe 10mm komme ich vorne auf ET 31,5 bei 30mm Schaftlänge.

    Hinten sind 15mm Distanzscheiben und komme somit auf ET 26,5 bei 36mm Schaftlänge.


    Sollte ich längere Schrauben verwenden??


    Nun ich habe auf Anweisungen diverser schrauber die Gewinde nachgeschnitten..

    Dadurch haben die neuen Schrauben wieder gepasst doch wie schon erwähnt drehen insgesamt 2 durch an der Vorderachse

    Ciao Ragazzi,


    Ich bin mittlerweile am verzweifeln, der Vorbesitzer hat die falschen Radschrauben verwendet (M12x1,5) und das ist mir erst beim Reifen wechseln im Oktober 2017 aufgefallen.


    Gekauft hatte ich mir die Sportspeiche 2 vom 156er mit einer ET von 41,5.

    Um diese am Spider zu montieren (ET 30,5) brauche ich natürlich längere Schrauben und Distanzscheiben.

    Gekauft habe ich für vorne 2x10mm scheiben von H&R und hinten 2x15mm, Schrauben (M12x1,25) haben vorne 30mm Schaftlänge und hinten 36mm.

    Habe heute nochmal nachgesehen ob alles in Ordnung ist und wollte die Schrauben anziehen und an der Vorderachse dreht jeweils eine Schraube durch, die anderen scheinen gegriffen zu haben.


    Ich wollte deswegen die Radlager inklusive Radnaben am Dienstag wechseln lassen, da ich einen Termin dafür hab doch jetzt Trau ich mich ehrlich gesagt nicht aus der Garage raus und weis nicht was ich tun kann..


    Habt ihr eventuell einen Tipp?


    Grüße Luigi

    Ist nur meine Vermutung,


    Eventuell würde eine Klappenabgas Anlage wie die Ragazzon aus dem Shop die bessere Alternative sein.

    Die kann man ja per Knopfdruck leise stellen und somit würde die Lautstärke die, die neue Downpipe mit sich bringt etwas eindämmen, natürlich nur für TÜV Zwecke.


    Ist alles nur eine Vermutung von mir.