Beiträge von Luigi Calabrese

    Ich finde den Leerlauf sogar schlimmer als vorher ehrlich gesagt.

    Es sägt zwar nicht mehr so krass aber schwankt leicht hin und her und die Drehzahl ist immer über 1000 Giri.

    Verstehe das nicht was muss ich noch wechseln?!

    Hinzu kommt, dass der Mechaniker das Hosenrohr zwar montiert hat aber im Leerlauf vibriert/schlägt es gegen ein Blech oder ähnliches.

    Kurzes zwischenfazit:


    Die Prozedur hat sich auf jedenfall schonmal gelohnt, da der Weg zur Arbeit heute endlich wieder sehr angenehm war!

    Leerlauf schon viel besser, vor allem wenn Verbraucher wie Klima, Licht etc. an sind sackt die Drehzahl nicht mehr.



    So meine Lieben,


    Habe heute die Leerlauf Geschichte in Angriff genommen.


    Batterie abgeklemmt und mich dann nach vorne im Motorraum gespielt.

    An der Drosselklappe befindet sich am Seilzug eine Art Sicherungsklammer und diese war nicht richtig drauf, daher hatte es einige Millimeter spiel und nun ist das auch gefixt.

    Dann hab ich den „neuen“ Leerlaufregler verbaut und alles wieder sauber verbaut.


    Batterie abgeklemmt und die Prozedur die hier im Forum empfohlen wird durchgeführt.

    Läuft jetzt sauber aber ich bin auch nur ca 10km gefahren und die Drehzahl hat sich inzwischen auf etwas über 1000 Giri eingependelt und sackt im Grunde kaum noch ab.

    Jetzt meine frage, wie lange dauert es denn, bis die Drosselklappe Bzw das Steuergerät wieder normale Werte hergibt?


    Saluti Luigi

    Ciao,


    Angelernt hatte ich sie auch damals nach dieser Methode und es funktionierte auch sauber.

    Nur seitdem es vorne undicht geworden ist, ist es wieder beschi**en mit dem Leerlauf


    Hab meinen Termin schon für Heute Vormittag und wenn es nicht besser wird dann bau ich den neuen Regler ein und reinige nochmal die Drosselklappe

    Das extreme quietschen tritt auch nur auf wenn die Bremse warm ist, das macht sich dann langsam aber sicher immer lauter bemerkbar bis der Ton dauerhaft auf der linken Seite vorhanden ist.

    Finde ich eigenartig das beim wechseln der Bremsen an nem Grande Punto, nichts von solchen Pasten verwendet werden musste


    Wie dem auch sei, danke für denn Tipp dann Bau ich das ganze nochmal aus und mach es diesmal mit Keramikpaste

    Als ich sie das erste mal verbaut habe nicht.


    Dann kam das extreme quietschen und habe sie ausbauen lassen von Mechaniker... Auto abgeholt und wieder das nervige quietschen.

    Dann Habe ich alles ausgebaut gereinigt und Kupferpaste verwendet und siehe da, das quietschen war für genau 200km verschwunden und jetzt ist es wieder da.

    Am Freitag wird das neue Hosenrohr verbaut und werde sehen ob das Abhilfe schafft.


    Das Magnetventil vom Phasensteller kann man selber einfach wechseln?

    Anmerken möchte ich das, dass Sägen nur passiert wenn ich kurz vorm Stillstand auskuppel, dann sackt die Drehzahl etwas ab und pendelt sich dann wieder sauber ein.

    Daher meine Vermutung das es mit dem undichten Hosenrohr etwas zu tun haben muss, weil vorher war es in Ordnung

    Ciao Ragazzi,


    Folgendes ist mir aufgefallen, da bei mir das Hosenrohr undicht ist merkt man das Sägen bei Kalten Motor und auch wenn er die normale Betriebstemperatur erreicht.

    Sobald der Motor aber ordentlich Hitze produziert zb. nach einer Autobahnfahrt, ist das Sägen wie verschwunden.

    Davor gab es keine Probleme Bzw nur minimal weil ich den Regler gewechselt hatte.


    Werde berichten ob das neue Hosenrohr Abhilfe geschafft hat oder ob es wirklich wieder am Leerlaufregler liegt was ich irgendwie bezweifle, da dass Problem erst wieder aufgetaucht ist, nachdem die Abgasanlage undicht klang.

    Thema Verkauf hat sich erledigt!

    Der Spider bleibt und das ist gut so!


    Habe jetzt ein neues Hosenrohr bestellt, weil dieser undicht ist und scheinbar mit Auspuffpaste festgehalten wird?!

    Ich glaube nämlich das, dass der Grund ist warum der Leerlauf so Schlecht ist.


    Bin heute mal mit Spider in die Arbeit gefahren (ja Nachtschicht..) und es knarzt leider wieder auf der Fahrerseite.


    Ist zufällig einer von euch Spider Fahrer nächstes Wochenende in der Nähe von München?

    Dann könnte man das Problem eventuell zusammen lösen.

    Im Endeffekt ist ja die PS Zahl erstmal zweitraning

    Für mich wäre das Drehoment wichtiger und eben die Kurve.

    Ab 5500 Giri ist nämlich Schluss und ich denke mit Mapping und diese „kleine“ Modifikationen sollten nach oben hin noch etwas bringen

    Die Frage ist immer ob bei nem 1,4l Turbo eine vom Rohrdurchmesser größere Abgasanlage so viel bringt?

    Da müsste man die Tuning Experten fragen.


    Eventuell müsste man die auf die Lamdasonde acht geben, eventuell Kabel zu kurz? Auf jedenfalls vorher messen lassen


    Jetzt habe ich es richtig Gelesen entschuldige.

    Ich denke jemand der Schweißen kann, wird sicher das Problemchen lösen können um den Kat zu verbauen