Beiträge von Luigi Calabrese

    Oldschool Taktik... einfach Lenkrad und schaltknauf ansehen ob dieser bei geringer Laufleistung in Ordnung ist.


    Zur Giulietta kann man noch dazu sagen, dass die Start&Stop Funktion wohl nur mit Aftermarket reibungslos funktioniert..

    Zumindest hat es bei mir noch nie so richtig geklappt!

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass bei mir noch die erste Batterie aus 2012 drinnen ist.

    Einfach mal ausprobieren und sehen ob diese Funktion gegeben ist ansonsten kann man da sicher auch am Preis was machen oder eventuell eine neue Batterie rausholen :joint:


    Knarzgeräusche aus der Türverkleidung sind sind im Grunde Standart bei der Giulietta!

    Worauf ich speziell achten würde, wäre die Klappe wo der OBD Stecker sitzt!

    Diese werden gerne von Werkstätten oder dem TÜV fast schon aufgerissen und die Pins brechen ab sodass eine bündig schließende Klappe nicht mehr möglich ist und wenn dies der Fall ist, dann Gedanken machen ob dass Auto eventuell öfter am Examiner hing.


    Domlager sind auch ein Thema bei der Giulietta genauso wie stabistangen vorne und hinten.


    Zum Radioempfang.. dieser sollte die meiste Zeit sehr gut sein! Kenne kein anderes Auto das nur annähernd die FM Qualität der Giulietta überbietet!


    Bremsen sollten genau angeschaut werden bei der Laufleistung! Die Scheiben und Beläge vorne haben so ziemlich genau 86000km bei mir gehalten.

    Die Anschlagschraube habe ich nicht verstellt und ich schrieb ja bereits das durch MES der Leerlauf jetzt wieder sauber ist :joint:

    Einzig und allein die Geschichte mit der Entlüftung wollte ich abklären, da ich wie bereits erwähnt, diese auf der Ansaugseite stillgelegt habe.

    Sollte nach der Reinigung s.g. Leerlaufs�gen bzw. ein stark erh�hter Leerlauf auftreten, dann folgendes machen.



    - Schlauch der Kurbelgeh�useentl�ftung abziehen und in Richtung Ansaugrohr dicht setzen (z.B. Pfropfen oder 17er Schraube rein und mit Schlauchschelle anziehen.) Wichtig! Motorseitig MUSS freier Ausgang bleiben! Dann Probefahrt machen.


    Ist wohl eine Anleitung eines forenmitglied

    Inspektionen habe ich immer nur bei Fiat machen lassen und um ehrlich zu sein wurde da auch nur Ölwechsel und pollenfilter gemacht und hier und da mal ein Flüssigkeit Wechsel.


    Alles durfte ich selber mitnehmen und zahlte meist zwischen 45-60€ inklusive reset des Serviceintervall.

    Alles in einem kann ich mich null beschweren was den Unterhalt der Giulietta angeht.

    Also dicht ist alles, habe wie gesagt nur die Entlüftung an der Ansaugung dicht gemacht, weil die Anleitung das so vorschrieb.


    Werde das aber am Samstag wenn ich die neue Lamdasonde einbaue wieder verbinden und dann sollte wieder alles perfekt laufen.

    In München bei Grill Sportivo 350€.


    Ich selber habe die 170PS Variante seit Februar 2016 mit Sportpaket 1, Teilleder usw.

    Ich liebe dieses Auto und die einzigen Probleme die ich damit habe/hatte, ist die neue Brembo Anlage die quietscht und der Heckwischer der ausgefallen war wegen Kabelbruch.

    Ansonsten... Probefahren und genießen

    Habe durch eine Anleitung zum anlernen der DK vor kurzem gelesen, dass man die Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch dicht machen sollte.


    Tatsächlich hatte sich der Leerlauf dadurch verbessert bevor ich via MES den Reset durchgeführt hatte.

    Jetzt passt ja alles wieder aber frage mich ob ich den Schlauch wieder verbinden soll?


    So hätte man doch den Vorteil, dass die DK länger oder für immer?! Sauber bleibt oder ist das Schwachsinn?

    Nach erfolgreichem Resetten der DK dank MES läuft der Spider endlich wieder sauber.

    Einzig die Lamdasonde muss gewechselt werden da mir der Fehler angezeigt wurde.


    Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand an seinem Spider mit dem 155PS Motor den Ansaugschlauch der bei mir einen Resonanzkasten besitzt, gegen einen aus der ersten Serie getauscht hat?

    Bringt es Klangtechnisch etwas?

    Ich erinnere mich zumindest an meinen ersten GTV der Klang etwas giftiger aus dem Motorraum raus

    Habe MES gekauft weil die Freeware kein reset der DK zulässt.


    Im Steuergerät sind zwei Fehler hinterlegt

    P0170 Lamda Sensor Integrator

    P0130 Lamda Sensor

    Die konnte ich mit der Freeware löschen.

    Habe dann die DK nach Anleitung in MES resettet und siehe da... Leerlauf wieder perfekt!

    Ich bin so glücklich und jetzt kümmere ich mich erstmal um die Lamda Fehler!

    Weiß jemand zufällig was genau mit den Fehler gemeint ist?


    Saluti Luigi