Beiträge von Ariez

    Hab den 2.0 TS


    Aktuell liegt mein Durchschnittsverbrauch bei 9,3 Liter/100 km. Fahre viel Innerorts und Landstraße, bissl BAB.


    Die letzte Teilstreckenmessung lag bei 9,1 Liter für 1000 km BAB, davon waren ca. 300km Bleifuß 160 bis 180 km/h, der Rest konstant 120 km/h.


    Bin bisher nur einmal "nur" 400 km weit gekommen, das war letzten Sommer, 400 km Bleifuß dank freier BAB und somit 12,5 Liter auf 100 km.

    Das ist interessant. Vielleicht ist das beim 147er anders als beim 159. Beim 156er müsste ich das erst noch ausprobieren, da habe ich noch nichts während der Fahrt auslesen wollen.
    Bricht die Verbindung denn ab, wenn Du AlfaOBD verbunden hast und dann den Motor startest?

    Das habe ich noch nicht probiert, werde ich aber nachher mal testen, müsste aber eigentlich funktionieren, sonst macht es ja keinen Sinn Messdaten erfassen zu können.


    Was auch eigenartig ist, im Motorsteuergerät stehen knapp 6000km weniger drin als auf dem Tacho :kopfkratz:

    Das stimmt so nicht ganz. Die Verbindung geht auch, wenn der Motor läuft.


    Den Adapter kannst Du stecken lassen. Ich habe den Adapter bei meinem 159er durchgehend drin und der bedient dann mein Android Autoradio auch während der Fahrt mit Daten, z.B. dem DPF Füllstand.

    Wenn Du aber nichts dergleichen vorhast, wieso solltest Du den Adapter dann stecken lassen wollen?

    Bei laufendem Motor ließ sich das Steuergerät nicht anwählen, die Verbindungsversuche schlugen fehl und die Infomeldung verwieß auf die MAR Stellung der Zündung.


    Ich würde den Adapter drin lassen um ihn nicht irgendwo anders "lagern" zu müssen, wo man ihn genau dann nicht findet wenn man ihn mal wieder braucht.

    Update:


    Der OBD Adapter kam heute per Post, AlfaOBD runtergeladen und den Adapter verbaut.


    Fehler ausgelesen und gelöscht. P0115 war es


    Kurze Frage, kann ich den Adapter eingesteckt lassen? Oder sollte ich ihn wieder ausbauen?


    Verbindung mit dem Steuergerät ist ja nur auf "MAR" möglich, kann man danach den Motor starten um die Messgeräte laufen zu lassen?

    Hallo Zusammen,


    Montag Mittag hat Gaia für ca. 60 Minuten die Meldung: "Fehler im Motorüberwachungssystem" gebracht. Danach war es urplötzlich wieder verschwunden und kam auch nicht wieder erneut auf.


    Kann man das auf die Kälte und Feuchtigkeit zurückführen oder sollte ich die Kleine einmal auslesen lassen?


    Am Fahrverhalten hat sich nichts verändert, ein Leistungsverlust war nicht spürbar. Wobei ich dem Zeitraum nur zweimal jeweils 900 Meter zurückgelgt hatte.


    Bisher hatte sie nur zwei/drei Mal gemeldet, dass die Nebelschlussleuchte defekt wäre, diese ist aber voll funktionstüchtig. :kopfkratz:

    Mal den Staub wegwischt.


    Kurzes Update:


    Vorbesitzer erreicht, haben leider keine Ahnung was wann gemacht wurde. Wenn was gemacht wurde, dann nur privat ohne Rechnung.


    Händler nochmals kontaktiert, Verkäufer, der mir die Kleine verkauft hat, ist nicht mehr im Unternehmen und der Besitzer des Handels findet keine Dokumente :fail:


    Habe bei mir auf Arbeit einen ehemaligen Alfafachwerkler, er würde zwar den Tausch vornehmen, hat aber keine Spezialwerkzeug mehr. Er hat sich die Kleine einmal angesehen, der Keilriehmen ist "neu", der Zahnriemen nicht.


    Ich werde wohl zur Sicherheit den Zahnriemen tauschen lassen. Wieder mal Lehrgeld zahlen. :wand1:

    ohje, da hats dich noch schlimmer erwischt. Bei mir ist zumindest der Kühler noch dicht, aber ich werde beizeiten alles abbauen. Eine gebrauchte Stoßstange habe ich zumindest schon mal organisiert.

    Der Verursacher wird nicht zu finden sein, es ist nicht vor der heimischen Haustüre passiert. Wir haben zwar Anzeige gegen Unbekannt gestellt, aber da wird wohl nix rauskommen.

    Hatte Glück im Unglück, haarscharf am wirtschaftlichen Totalschaden vorbei und DHL hat alles gezahlt.

    Inzwischen hat der 147 43.000km drauf, ca. 140PS bekommen und am Donnerstag dann auch wieder für zwei Jahre TÜV.


    Alles schön und recht, aber heute morgen hat beim Ausparken ein anderer Verkehrsteilnehmer anscheinend seine Anhängerkupplung bis zum Klimakondensator und noch ein Stück weiter mittig ins Scudetto vom Alfa gesteckt. Dabei hat er auch noch die Motorhaube verkratzt und verbogen. Zum Dank hat er die Anhängerkupplung wieder herausgezogen und ist davon gefahren.


    Was ein Wi**er.

    Ohje, was für ein Scheiß. Das selbe hatte ich drei Tage vor Weihnachten. Zu meinem Glück war es der DHL Fahrer, aber man glaubt gar nicht wieviel Schaden man bei 15 Metern rückwärtsrangieren verursachen kann. Klimakompressor, Kühler, Scudetto (allein zwei Wochen Lieferzeit), Stoßstange und diverse Anbauteile.


    Besteht die Chance den Verursacher noch zu finden? Oder ist es nicht vor der heimischen Haustüre passiert?


    Fühle mit dir.

    Kippt ihr erst Öl nach wenn ihr am minimum angekommen seit? :kopfkratz:

    Kontrolliert bzw schüttet doch liebe einmal die woche nach ;)

    Nein, ich kontrolliere regelmäßig, besonders wenn ich längere Strecken gedenke zu fahren. Und heute ist es mal wieder Zeit dafür. Denke auch nicht das ein Liter rein passt. Da war mein alter Focus MK I gefräßiger.