Falsch , erschieße die Karre aber nicht dich ! Kopf hoch ! mach die Kupplung selber und gut ist es ! Dann sind das 500 Euro für GUTE Teile .
Kupplung nimmste von Valeo !
Mein Mechaniker schlägt Sachs vor, eher Valeo nehmen?
Falsch , erschieße die Karre aber nicht dich ! Kopf hoch ! mach die Kupplung selber und gut ist es ! Dann sind das 500 Euro für GUTE Teile .
Kupplung nimmste von Valeo !
Mein Mechaniker schlägt Sachs vor, eher Valeo nehmen?
So mal ganz ohne zu reimen; gestern bei Sele Nr.2 den Druckspeicher getauscht, ging auch ganz Easy mit Eddy´s beschreibung
Ja die ist gut, hat bei mir auch prima geklappt, einziges Hindernis war ja der 27er Gabelschlüssel
Nächste Woche hole ich dann meine Bella wieder heim. Parallel möchte mir eine freie Werkstatt ein Angebot für den Kupplungstausch machen. Bin mal gespannt was die dafür wollen. Wird die 1800 € von Fiat sicherlich unterbieten können.
Oh, man ich möchte das die Kleine doch noch weiter laufen darf.
Update aus der Werkstatt, Kupplung tot, ob ein Schaden an der Hydraulik vorliegt, kann nicht gesagt werden.
Kupplung allein 310€ plus 9,5 Arbeitsstunden, zuzüglich Märchensteuer. Wenn die Sele was abbekommen hat, sind wir inkl. dieser in neu bei 2500€ ca.
Ich geh mich mal erschießen.
Und haben bestimmt gehupt die Affen oder?
Der ein oder andere, schön sind die 40 Tonner, die trotz Warndreieck und Warnblinker bis zur Stoßstange auffahren und dann fragen ob man nicht kurz bei Seite schieben kann. Das dumme Gesicht, wenn sie dann merken, dass sie jetzt wieder komplett zurück setzen müssen. Gold wert.
Hab heute mit der Bella einen Kreisverkehr einseitig blockiert. Merke, wenn die Sele steht, steht der Verkehr.
Update: Bin angekommen, leider nur mit Hilfe eines gelben Engel. Auf halber Strecke ist sie im dritten Gang geblieben und hat nicht mehr reagiert. Motor ist beim abbremsen am Kreisverkehr abgestorben und Kupplung trennt nicht mehr.
Na hoffentlich kennt die Werke sich mit dem Selespeed aus
Hab mit dem Meister gesprochen, er meinte ja. Dort wurde auch der hinterhältige Angriff eines DHL Fahrzeuges letztes Jahr repariert.
War jetzt zwischenzeitlich schon auf der Suche nach einem Block. Finde aber gerade nichts, außer in der Bucht mit kompletten Getriebe für 400 € nur an Selbstabholer, weit weit weg
Die Dame geht jetzt in die Werke, die sollen mal den Fehler finden. Mein Mechaniker liegt mit Rücken flach und mir gehen die Optionen aus.
Das war´s dann mit Weihnachtsgeschenken für die Frau, naja, sie möchte ja auch mal wieder wohin gefahren werden
Ich halte euch auf dem Laufenden.
230 KM bis BELLI ist doch nischt . So lange wie Du hier schon FUMMELST hätteste die Bella schon zu ihm geschoben .
Die 230km machen mir auch nichts aus, auf der Autobahn spurrt sie ja. Aber runter von der A8 und dann über Land wird kriminell. 3. bis 5. Gang machen was sie sollen. Und dank aktuellem Arbeitspensum könnte ich wohl nur Sonntags zu Kaffee und Kuchen vorbei fahren morgens um 5:00 anfangen und nachmittags 16:30 rausfallen. Zum hab ich nur 900m zur Arbeit.
Auf welchen Wert hast du denn eingestellt? Und wie steht er jetzt?
Kann sein, dass deine Kupplung demnächst den Geist aufgibt.
der Wert stand auf 27,6mm hab ihn jetzt zurück auf 28,5mm gestellt. Jetzt ist es besser, aber das Quietschen der Kupplung taucht immer noch auf. Wenn ich entlüfte, ist es weg, taucht dann aber nach ca. einer Minute wieder auf. Solange funktioniert auch alles einwandfrei. Danach rollt die Dame im Standgas. Hab Belli nochmal angeschrieben. Komme aber wohl um einen Besuch in der Werkstatt nicht herum. Leider ist Belli 230km weit entfernt.
Die Dame bringt mich zur Verzweiflung. Ein paar Tage war jetzt alles gut. Ich habe den Druckstift nachgestellt und das System mehrmals bei Bedarf entlüftet. Jetzt schleift die Kupplung im Stand, bzw. das Auto rollt von allein an und irgend etwas hat gestern angefangen zu quitschen, klingt wie Keilriemen (hab noch nicht nachschauen können), kommt aber nur im ersten und zweiten Gang, ab dem dritten nicht mehr.
Winterschuhe für die Dame drauf gemacht, nachher noch mal durch die Waschanlage. Der Winter soll ja jetzt doch noch kommen.
Druckspeicher endlich getauscht bekommen, nun kann die Dame wieder auf den Asphalt. Und zur Belohnung gibt´s die Tage dann die Winterschuhe drauf.
Update: Ich habe es endlich geschaft!
Danke Euch für die Unterstützung, jetzt die Dame einmal warm fahren und dann mal die Sele nachstellen.
Lösung ist in Arbeit, wofür hat man zwei Arbeitskollegen, die Hobbymechaniker sind.
Wieso neuen Schlüssel? Ran an die Flex und den vorhandenen Schlüssel abschleifen.
Ist nicht meiner^^, gehört dem Nachbarn
Update: Freitag kam der neue Druckspeicher. Leider nach der Arbeit keine Zeit mehr gehabt. Gestern Nachmittag, dann losgelegt und fleißig die Dame ausgeweidet. Alles lies sich gut zerlegen und dank Eddys Anleitung, wusste ich wo welche Schraube zu lösen ist. Aber alles hat irgrendwann ein unerwartetes Problem. Der 27er Schlüssel ist zu “dick“. Ich kann ihn nicht aufstecken. Tja, also erstmal ne anderen Schlüssel besorgen.
Cool danke, dann muss die Dame doch nicht zu meinem Mechaniker und ich kann den Wechsel daheim machen.
nun Batterie geht doch auch schnell raus dann muss man sich nich groß rumplagen, sind ja nur ein paar Schrauben.
Batterie ja, aber das Gehäuse wo sie drauf steht ist ja noch mit dem kleinen Sicherungskasten verbunden. So wird es wohl ein ganz schönes gefommel, oder?
Heute nochmals an der Bella gewesen. Bei jedem Schaltversuch fällt der Druck um 10 Bar, danach pumpt sie sofort wieder. Ich gehe mal stark davon aus, dass es der Druckspeicher ist. Dementsprechend gleich mal einen neuen bestellt.
Jetzt heißt es warten auf den Postboten und danach ab auf die Hebebühne.
Wie gut kommt man an den Druckspeicher heran? Reicht es das linke Rad und die Verkleidung runter? Oder muss mehr weg?
Und dann hoffentlich ein Ende des Leids.