Beiträge von ALFAOne

    Was ist denn das eigentliche Problem, wo klemmt es denn?

    Hallo Andre,

    Ich hatte den Wagen wie in meinen Threads angedeutet etwa ein HALBES JAHR in einer Werkstatt (freien) und im Grunde sollte nur das Getriebe repariert werden.

    Beim 1 Versuch wurde das Getriebe wirklich BESSER ALS NEU in stand gesetzt.Ein Ersatzteil konnte nicht beschafft werden ( laut Aussage des Meisters) ein Simmering aus Messing oder so ähnlich sitzt jedenfalls auf der Welle des Getriebe deshalb wurde das/der Alte Teil/Simmering eingbaut.Nach ner Woche war das Geetriebe dann komplett hin und Auto wurde abgeschleppt.


    Vor etwa 2 Wochen wurde dann ein gebrauchtes getriebe mit Robotikeinheit/Selespeedkontrolleinheit für 980 Euro gekauft und eingebaut,sagte man mir.Alks Getriebeöl haben sie nicht wie von mir verlangt das richtige Öl sonder ATF genommen.Das alte Getriebe habe ich Heute abgeholt und liegt im Kofferraum ,Habe den Wagen abgeholt nach insgesamt fast einem Halben Jahr und bei der Probefahrt sofort gemerkt das (und jetzt komme ich zu deiner Frage) der 3 und 4 Gang nur mit einem Knall einschalten und beim 3 Gang ist davor noch ein knarzen zu hören,so als wenn man bei einem Schaltwagen den Gang falsch einlegt so muss man sich das Geräusch in etwa vorstellen.Als Laie würde ich vermuten das es eine Sache der Junstierung ist.


    Also müsste man dieses Problem beheben.Woran es aber wirklich liegt weiss ich nicht Andre ,leider habe ich diesbezüglich 2 Linke Hände.

    Wenn wir es einrichten könnten Andre würde ich gerne ein Treffen mit dir ausmachen und wenn du eine Werkstatt hast komme ich

    natürlich da hin.


    Würde mich gerne kurzfristig mit dir treffen.Ich denke das ich bei dir in besten Händen wäre.Wir könnten auch eventuell eine Werkstatt eines Guten Freundes von mir benutzen .Ehrlich Andre ich wäre dir sehr dankbar.


    Mit Grüssen aus Berlin


    ALFAOne

    Ach ja übrigens ich habe ANDRE dem "Großen Manitu" :) geschrieben und ihn um Kontaktaufnahme und/oder Unterstützung gebeten.

    Leider noch keine Antwort erhalten aber muss ja nix heissen.


    Ich wollte ihm eigentlich ne private Nachricht schicken hab aber nicht herausgefunden wie das geht ( nicht lachen) deshalb habe

    ich sowas wie nen chat/Dialog gestartet auf seinem Profil.Ist das ok so oder noch besser hat Jemand seine Nummer .

    Er ist ja Berliner und ich hoffe er meldet sich bald hat er nicht auch ne Seite im Netz .



    PS: Tobiwan ich werde dir noch ausführlich auf deinen Post antworten es gibt da einige sehr interessante Ansätze die ich

    ansprechen möchte.


    Mit RÖMISCHEN GRÜSSEN


    .

    Hallo, ich bin mir nicht sicher ob dier das helfen wird aber eventuell musst du zu ner Werkstatt und es anlernen lassen, habe letztes Jahr die Kupplung erneuert, ging auch extra zur ALfa Vertretung um es anlernen zu lassen danach gabs nie probleme aber bis es angelernt wurde hat er auch nicht mehr sauber geschaltet

    Danke dir aber wo ist denn deine Werkstatt wie gesagt bin ich hier in Berlin solltest du aus der Gegend kommen immer her mit der Adresse.


    Danke

    TOBIWAN


    Danke vielmals für die unglaublich detaillierte Erläuterungen die wie ich finde äusserst scharfsinnig

    und gut überlegt daherkommen.


    Was mich aber wirklich zum STAUNEN bringt ist das es das noch gibt.Ich meine das in diesem Fall DU dir

    die Zeit und Mühe gemacht hat so ausführlich zu schreiben.


    Das ist wirklich sehr hilfreich


    Ganz herzlichern Dank ehrlich Mann

    Hi du TIGER :)


    danke dir für den Hinweis aber ich könnte Belli mein Auto bringen er hat es mir angeboten (Was für ein angenehmer Mensch dieser Belli wenn es doch nur mehr seiner Sorte gäbe)

    aber ich bräuchte einen Mietwagen mit Anhänger und müsste 600 km fahren dann wieder zurück und wenn fertich mit Zug wieder hin und abholen und 600 km zurück. Also würde mich das hin und zurück und Mieten 2-3 mal mehr als die eigentliche Reparatur kosten,mal von der Zeit ganz abgesehen.


    Mit Euskirchen wäre es ungefähr dasselbe in Grün,aber danke sehr das du helfen wolltest.


    Wie gesagt icke lebe in BERLIN :)

    Hi Leute,

    vielen lieben Dank das ihr versucht zu helfen und natürlich für die Infos.

    Was den Ecuscan betrifft habee ich wie gesagt einen Freund der die Werkstatt zur Verfügung stellen würde un bei ihm haben wir was probiert.Er hat nicht den Ecuscan aber ein anderes Sündhaft Teures Gerät mit software natürlich,daß fast alle Modelle ab kann.

    Damit haben wir die "Kalibrireungsoftware" für meinen Alfa drüber laufen lassen und fehlersuche usw. und es lief genauso ab wie (schon mal früher gemacht mit einem Freund der die Software Original ECUScan hatte) ,will sagen man hat schon gehört und gesehen/gehört das er die Gänge Kalibriert.Leider ohne Erfolg.


    Interessant wäre zu erfahren ob die Gerätschaft/Software die hier von euch erwähnt wird das besser kann oder es ohne die Ecuscan eben nicht geht.


    insgesamt vielen Dank Udo 60.


    An Tobiwan,

    Wurde beim wechsel Bandende gemacht? Kupplung korrekt eingestellt?


    Erster Schritt ist es einkreisen ob das Problem beim Getriebe oder Hydraulikblock liegt.

    Viel Erfahrung habe ich nicht aber in letzter Zeit gut belesen.


    Ich bin da voll bei dir und es ist mir na ja,peinlich dir/euch zu sagen warum dieses Problem besteht.

    Ich hab in nem anderem Post "TÖTET DEN ALFA" ja schon ein Bisschen erzählt.

    Tatsache ist das mein Wagen nach endloser Suche (selbst ALFA [siehe mein Post] hat mir ne Abfuhr gegeben) bei diesen Gaunern gelandet ist,eine Freie Werkstatt.Ein HALBES JAHR hatten die meinen Wagen und was mich das an Mietwagenkosten,Reparaturkosten und Nerven gekostet hat ist schon Harter Tobak.

    Es lief etwa so : Wagen hingebracht mehrmals gefragt Kriegt ihr das hin "Aber ja pillepalle 1-2 Wochen max. und von da an begann das Martyrium.Jeden 2-3 Tag 60 km hin und zurück und Druck gemacht immer und immer wieder vertröstet dann endlich Getriebe wirklich perfekt repariert ich hab es gesehen als es offen lag und kurz vor dem Wiedereinbau stand.

    Was dann folgte hat was von Münchausen.Das Getriebe hätte einem Neuen Konkurrenz gemacht so gut war es erneuert und was macht die Werkstatt, ein Teil ich glaube Synchronring (bin nicht sicher ist glaube ich aus Plastik und kommt in die Mitte auf die Stange vom Getriebe) wurde,weil es nicht vorrätig/zu besorgen war (laut Werkstatt) einfach das Alte DEFEKTE/KAPUTTE Teil mit eingebaut und so wurde mir der Wagen ausgeliefert.

    Nach einer Woche kaputt und abgeschleppt und wieder zurück in die Werkstatt.Wieder warten und hinfahren usw. und dann habe ich sozusagen den Werkstattwagen von denen praktisch als "Geisel" genommen und nach 5 Tagen war ein anderes gebrauchtes Getriebe (60000 km) drin und Wagen fertig.


    Natürlich Probefahrt gemacht und sofort die Fehler bemerkt.

    Man sagte mir das werde sich mit der Zeit geben ganz sicher.Ich war so naiv es zu glauben aber wenn ich ehrlich bin wollte ich einfach nur erstmal weg.Ob ein Bandende gemacht wurde ( was bitteschön ist ein Bandende) kann ich nicht sagen sorry.Die Kupplung wurde anscheinend nicht korrekt eingestellt da ja der 3 und 4 Gang Probleme machen.Ausserdem wie hätte ich denn das überprüfen sollen,deswegen geht man ja in eine Werkstatt weil man selber keine Ahnung hat.Also ich zumindest,dafür kann ich anderee tolle Sachen :)


    Wo genau das Problem liegt,tja wenn ich das wüsste ich vermute das es eine Einstellungssache ist da muss Jemand ran der weiss was er tut deswegen mein Aufruf.Die Kupplung ist natürlich neu.


    Was die Geräusche betrifft weil du gefragt hast.Folgendes wie schon gesagt 1 und 2 Butterweich dann der 3 das Geräusch hört sich in etwa so an wie wenn du nen schalter fährst und etwa den Rückwärtsgang einlegst und das aber nicht richtig (zu wenig Kupplung) und dabei hört man dann so ein knarzen krrrr.


    Und der 4 aber auch der 3 Gang legen nicht sanft ein sondern knallen rein kaklang vielleicht kann ich ja mal ein Audiofile hochladen.


    Grüsse an Alle

    Römischer Bürger,


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    ;)


    als Beweis bitte den Link in meinem Tag anklicken,

    Ich mich vorstellen.

    Bin Berliner und habe mich seit meinem ersten Alfa 1980 ( Junior GT 2000 ) in die Marke verliebt.

    Aktuell einen Alfa 147 2.0 SS .

    Ich freue mich das es in diesem Forum Enthusuasten gibt die genau wie ich immer wieder mal bereit sind auch mal ein Problem

    an ihrem Wagen zu lösen und vor allem viele absolut erhaltenswerte wunderschöne Autos zu erhalten.

    Jeder Alfa ist es Wert erhalten zu werden.


    Wer mal Alfa gefahren ist und denkt er könnte zu einer anderen Marke wechseln, dem rufe ich zu : resistentia inutilis est :AlfaFahne:;):AlfaFahne:

    Hallo an Alle,


    Alfa 147 2.0 SSpeed war in der Werkstatt und dort wurde das Getriebe komplett erneuert und durchgesehen und wieder eingebaut.

    Nach 1 Woche wieder kaputt.


    Jetzt ein neues/gebrauchtes 60000 km eingebaut und folgendes Problem:


    1 und 2 Gang wie Butter 3 Gang knarzt und knallt rein ebenso der 4 Gang und der 5 wieder wie Butter.

    Hat Jemand was dazu zu sagen zur Ursache und selber vielleicht auch schon erlebt.


    Ich habe mit Belli gesprochen und er will helfen aber den Wagen hin und zurück geht im Moment leider nicht.


    Bin hier in Berlin

    Sollte Jemand die Zeit die Erfahrung und das wissen mit sich bringen dann bitte bei mir Melden.

    Werkstatt würde mir zur Verfügung gestellt Alles sehr schön ruhig und top ausgestattet.Das ich

    dafür bezahle ist ja selbstverständlich und ich bin nicht knauserig und ein Netter Mensch, würde

    natürlich mithelfen.


    PS: bitte keine Hasskommentare. Ich habe im anderen Forum schon mal gefragt vor nem Halben Jahr

    und wurde praktisch nur angefeindet.Geh doch zu alfa wenn du so viel Kohle hast usw.


    Nur mal so btw ich war tatsächlich bei Fiat Alfa Foti und der Verzweiflung nahe weil man angeblich einen

    Voodoo Zauber braucht um die Selespeed und das Getriebe zu reparieren.Also habe ich dem Meister gesagt

    es reicht mir .Machen Sie neues Getrieb und neue Selespeed ,einbauen und gut is egal was es kostet.

    Getriebe so um die 2500-2700 und robotik weis ich nicht mehr ganz ehrlich.

    Er geht rein an den Rechner und erzählt mir danach folgendes:

    Wir können das Getriebe nicht bestellen ist nicht mehr im Sortiment,Selespeed/Robotik Dito.

    Aber der grösste "Witz" war folgendes:

    Er machte mir klar das selbst wenn diese Teile vom himmel regnen würden sie es nicht reparieren

    oder einbauen könnten weil die Software die man danach zum einstellen braucht nicht funktioniert,

    also Ihre Software und das Gerät/Gerätschaft die man zum einstellen braucht auch nicht mehr benutzt

    werden kann weil keiner weiss wie oder nicht funktionsfähig.


    Also bitte ich war bereit zu bezahlen was es denn eben gekostet hätte aber Alfa konnte/wollte nicht.


    Insgesamt geht das jetzt ein Halbes Jahr und 15 Werkstätten später. Ich hatte eine freie Werkstatt gefunden

    wo mir der Meister nachdem ich sagte das jeder diese Reparatur scheut und ob er sich wirklich sicher wäre

    das er das schafft schon fast beleidigt und laut lachend erklärte das wäre "Pille Palle" GARANTIERTE das das

    ne Sache von 1-2 Wochen wäre.


    Den Rest erzähle ich lieber nicht nur soviel ( nachdem ich mehr oder weniger Ihren Werkstattwagen

    "Gekidnapped" habe ) habe ich jetzt ein gebrauchtes Getriebe mit 1 Jahr Gewährleistung mit Oben

    erwähntem Problem und ich wäre wirklich dankbar wenn sich "ein Bruder im Gedanken" findet

    der helfen will und kann und natürlich gegen Bezahlung.


    Jemand der im moment leider nicht zur Verfügung steht sagte mir das es im Grunde eine reine

    Einstellungssache wäre unter anderem von einer Mutter die am Gestänge der Kupplung liegt.

    Resümee


    IST DA DRAUSSEN JEMAND DER DEN ZAUBER DER SELESPEED/GETRIEBE EINSTELLUNG BEHERRSCHT UND BEREIT IST MIR ZU HELFEEEEEEEENNNNNNN :AlfaFahne::schrauber:

    Grüsse an alle Hier,

    die Überschrift ist provokativ gewählt,aber ich erkläre es.

    Ich fahre einen 147 2.0 TS SSpeed.Er hat ALLEs was es damals zu kaufen gab an Bord wie etwa eine Fünfte Kopfstütze Navi telefon Multimedia ABS ASR ESP usw. und eben Dinge die man Heute auch nicht so selbstverständlich in Heutigen Wagen findet.Mobile gibt diesbezüglich nur EINEN identischen Treffer ,wenn überhaupt.

    Worauf ich hinaus will ist das der Wagen mittlerweile Seltenheitswert besitzt.

    Mir ist aufgefallen das es seit Jahren den Trend gibt speziell den 147 Selespeed,sobald es mit eben der SSpeed Probleme gibt die Autos zu verkaufen,zu verschenken odeer sonstwie loszueisen.


    Das ist mehr als ein Trend .Es ist Faulheit und der Heutige Lifestyle der uns sagt ,kaputt weg damit.

    Der 147 und besonders der 2.0 TS Sspeed hat das nicht verdient.Als er damals erschien schrieb die immerhin größte Autozeitschrift Deutschlands die Langzeittests mit allen möglichen Wagen machte unter anderem über den 147 2.0 "

    Alfa fahren putscht auf, vor allem, wenn 147 hinten draufsteht. Das rot beleuchtete Cockpit, das griffige, noch nach echtem Leder riechende Lenkrad, der typische Sound bei hoher Drehzahl – gerne steigt keiner aus dem eng geschnittenen Fahrersitz. Auch deshalb war der Alfa 147 in seinen 16 Testmonaten heftig umworben und ständig unterwegs. Das erschöpfte Motorknistern während des Auskühlens hörten wir nicht oft. Kaum ein Kollege, der nach seiner Dienstfahrt nicht von Drehmoment, Drehzahl und Sound des Zweiliter-Vierventilers schwärmte. "


    https://www.autobild.de/artikel/dauertest-alfa-romeo-147-2.0-t.s.-41207.html


    Noch weiter ging ein Redakteur der sagte das es wenn es zum Feierabend hin ging die Redakteure sich praktisch darum prügelten wer denn nun damit fahren dürfte und der Fuhrpark der Autobild

    hatte ganz andere Kaliber an PKW`s zu bieten,aber nein ALLE wollten den 147.


    was ich damit sagen will ist das es eine Schande ist diesen Go-Kart an reinenm Fahrspass der es noch Heute schhafft mehr denn je Neugier und interesse bei den Leuten zu erzeugen so zu behandeln.

    Ich habe mehrmals mit BELLI telefoniert der ja nun leider nicht mal um die Ecke wohnt und der schüttelt auch nur den Kopf wenn er hört was Werkstätten so Alles mit dem Selespeed, dem Teufel in Persona wenn man den Mechanikern glauben mag,anstellen.


    Ich habe meinen jedenfalls nicht aufgegeben und ohne mich Brüsten zu wollen ich habe schon viele Autos gefahren von Maserati bis Lancia Delta EVO II,Jaguar und Lamborghini auch einem Montreal von Alfa oder einen Junior GT 2000 oder einen Fiat Dino oder einen fiat 130.Die neueren habe ich auch schon durch.Bmw 5,6,7, oder 850 cabrio M Mercedes AMG usw. usw. also den ganzen neumodischen Katalog.


    Doch wenn es denn nicht die Autobahn sein soll 1000 oder mehr km dann geht der Griff immer zum Alfa 147 Schlüssel.Kaum ein Auto wenn er denn richtig gepflegt wird macht "MIR" persönlich mehr Spass und er hat diesen Umgang und Geringschätzung nicht verdient.


    Mein 147 hat mir 8 Jahre treu gedient ,ja ich hab viel reingesteckt weil ich immer nur Originalteile genommen habe aber es wareen immer nur Verschleissteile die ersetzt werden mussten.

    Nun hat er aber diese Jahr Getriebeprobleme gehabt und ja es war eine Odyssee und ja es ist immer noch nicht zu meiner zufriedenheit erledigt.

    Aber ich geb nicht auf Selespeed ist keine Raketentechnik auch wenn die meisten es so darstellen.


    Liebe Grüsse an Alle