Beiträge von kalki04

    Ich wohne im westlichen Münsterland und nicht in Berlin und die Kompetenz und das Bemühen meiner Alfa Werkstatt stelle ich nicht überhaupt nicht in Frage, das Problem ist, dass der Rückhalt von Alfa komplett fehlt und der Werkstatt mehr oder weniger die Hände gebunden sind. Aktuell laufen bei meinem Händler Gespräche mit einem Vertreter von Alfa und der Geschäftsführung meines Händlers, ich bin mal gespannt, was angeboten wird. Diesen Zustand werde ich auf keinen Fall akzeptieren, mein Fahrzeug hat einen erheblichen Mangel, der nicht beseitigt wird, bzw. werden kann. Ein Rechtsanwalt ist eingeschaltet und wir warten mal ab, was mein Händler jetzt anbieten wird.

    Alfa Romeo Italien hat sich bei meinem Händler gemeldet, nachdem dieser einen Vorgang bei Alfa eröffnet hatte. Die Fachleute bei Alfa Romeo Italien haben die grandiose Idee, dass die Batterie gewechselt werden soll, eine andere Idee haben die in Italien auch nicht, ein ähnliches Problem soll dort nicht bekannt sein. Meine Werkstatt weiß auch nicht weiter, der Fehler kann also nicht gefunden und behoben werden. Ich werde jetzt mit meinem Anwalt sprechen und wohl schweren Herzens das Fahrzeug gegen Auszahlung des Neupreises zurückgeben und mich dann vermutlich nach einem neuen Stelvio umschauen...

    ich hatte auch das Problem bei meinem Stelvio 280 MY2020, dass die Batterie immer wieder komplett leer war. Ich musste die Fahrertüre mit dem Schlüssel manuell öffnen um über die hintere Türe an die Batterie zu kommen.
    Als Ursache wurde der Lautstärkeregler in der Mittelkonsole lokalisiert und getauscht. Seitdem ist Ruhe

    Danke für den Tipp, aber der Lautstärkeregler wurde schon beim zweiten Ausfall der Batterie getauscht, leider ohne Erfolg.


    Mein Stelvio wurde jetzt erneut 2 mal bei meinem Händler getestet , es konnte keine Fehler/Verbraucher festgestellt werden. Zusätzlich wurde der Wagen letzte Woche ausgelesen und es wurde bei Alfa offiziell ein Vorgang eröffnet. Gestern musste der Wagen nochmal zum Auslesen in die Werkstatt, da die Kollegen von Alfa Italien den Bericht auf Englisch haben müssen..., sehr komisch das ganze. Fakt ist, ich habe einen gravierenden Mangel der auch nach knapp 1 1/2 Jahren nicht abgestellt werden konnte, ich werde jetzt den Druck erhöhen und eine Frist zur Behebung des Mangels setzen, sonst geht der Stelvio zurück und ich will einen neuen haben, zumal es nicht das einzige Problem ist, was ich bislang hatte. Ob es so einfach ist ein neues Fahrzeug zu bekommen, keine Ahnung, aber mir ist der Spaß an dem eigentlich so tollen Wagen gründliche vergangen...

    Echt erschreckend was manche für Probleme haben. Das verdirbt einen ja den ganzen Spaß am Fahrzeug. Den Fehler zu finden wird sicher nicht einfach zumal ja in der Regel Zeit auch Geld ist und die Werke wenn sie hier auf Fehlersuche geht gleich mal einen ordentlichen Patzen Geld nimmt, oder wird das über die Garantie abgewickelt? Hoffe ich doch ...

    Läuft natürlich alles über Garantie, trotzdem erwarte ich jetzt, dass der Fehler gefunden wird, hat mich jetzt genug geärgert und wie du sagst, verdirbt es den Spaß an dem tollen Auto.

    Danke für die Tipps, Batterie wurde schon 2 mal getauscht, jetzt in Italien ist auch eine neue reingekommen, aber die Ursache muss gefunden werden. Strommessungen wurden schon über mehrere Nächste gemacht, ohne jede Auffälligkeit. Vermutlich tritt der Fehler nur sporadisch auf und diesen zu finden, sehr schwierig denke ich. Alle Steuergeräte nach und nach tauschen/testen, wird wohl ein riesiger Aufwand sein. Bin mal gespannt, was meine Alfa Werkstatt sich einfallen lässt, so werde ich das nicht mehr akzeptieren. Bei meinem Fiat Freemont, den ich davor gefahren habe, hatte ich fast das gleiche Problem, da war es das Bluetooth Steuergerät, aber bis der Fehler gefunden wurde, hat es viel Zeit und Nerven gekostet.

    Ich fahre seit dem 01.09.2021 einen Stelvio Veloce TI Modelljahr 2021 280PS und wollte euch mal mein Leid klagen, vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

    Seit dem ich das Fahrzeug habe ist mittlerweile 3 mal die Batterie ausgefallen und der Fehler wird einfach nicht gefunden, hier mal die Historie:


    20.04.2022 - Auto springt nicht an, Batterie komplett leer, musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, neue Batterie verbaut, kein besonderer Verbraucher festgestellt, Lichtmaschine in Ordnung. Einen Tag vor dem Ausfall bin ich 600km von Berlin nach Hause gefahren, davor stand das Fahrzeug eine Woche in der Tiefgarage vom Hotel, ohne das es bewegt wurde.


    06.08.2022 - Auto springt nicht an, Batterie komplett leer, musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, Batterie geladen, Updates durchgeführt, kein besonderer Verbraucher festgestellt, Lichtmaschine in Ordnung. Vorsorglich wurde der Lautstärkeknopf fürs Radio gewechselt, da. dieser wohl teilweise Probleme macht. Einen Tag vor dem Ausfall bin ich ca. 100km gefahren, das Fahrzeug stand 2 Wochen im Parkhaus am Flughafen und wurde nicht bewegt.


    29.06.2023- Auto springt nicht an, Batterie komplett leer (gemessen 4 Volt), musste in die Werkstatt abgeschleppt werden, neue Batterie verbaut, Lichtmaschine in Ordnung. Diese Reparatur wurde am Gardasee im Urlaub durchgeführt, einen Tag vor dem Ausfall bin ich ca. 100km gefahren, die Tage davor wurde das Auto täglich bewegt.


    Kennt jemand diese Probleme und hat eine Idee, woran das liegen kann? Ich bin über jeden Tipp dankbar, so langsam geht mir das ganze tierisch auf den Sack...