Beiträge von Hille

    Das macht sicher einen Unterschied. Der Ingenieur hat sich sicherlich etwas dabei gedacht... :)

    Wenn Du magst gib mir deine VIN, ich schaue dann nach der Teilenummer. Darüber kannst Du dann einen Abgleich machen.

    Gerade bei Fahrwerk oder Bremse würde ich mir nix zusammenstoppeln.

    Da gibt es einige Schwarz-Farbtöne in der Palette... :) Abhängig vom Produktionsjahr. Uni oder Metallic?

    Wenn noch vorhanden, findest Du seitlich an der Heckklappe unten links den Aufkleber für Hersteller und Farbcode. Ansonsten gib mir deine VIN; ich schaue dann nach.

    Ich kann nur empfehlen jetzt aktiv zu werden und sich eines der verfügbaren Exemplare zu schnappen. An der Vertriebspolitik von STELLANTIS wird sich erst einmal nichts ändern. Nach dem jetzt aktuellen Halbjahresergebnis klopfen die sich nur auf die Schulter und sind der Meinung, dass sie alles richtig machen. Dazu kommt noch, dass die Marke Alfa Romeo eindeutig in das Premium-Segment einsortiert werden soll. Und da passen riesige Nachlässe nun wirklich nicht zu dem Image, das man erreichen möchte. Die Zahl der verfügbaren Fahrzeuge am Markt sinkt wöchentlich; i.e. auch die Auswahl an interessanten Farben und Ausstattungsvarianten. Daher mein Rat: Wenn Du wirklich ein Fahrzeug kaufen willst, dann jetzt. Warten ist da eher kontraproduktiv.

    Da wird sehr wahrscheinlich getrickst mit Zulassungen über Großabnehmer und ähnliches... Und schauen ob es MY23 ist. Aktuell ist STELLANTIS sehr "zugeknöpft"; die Führung trimmt den Vertrieb aktuell auf maximalen Profit. Nicht ohne Grund haben nicht wenige Händler den neuen Vertrag abgelehnt.

    Das ist aber wirklich keine Raketentechnik. :) Schau Dir am besten das Video auf YouTube an. Hier einmal der LINK:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das müsste eigentlich deine Fragen beantworten. Aber wichtig: Den Kasten des Stellmotors vorsichtig öffnen und diese kleine "Hakenfeder" weder verlieren noch später falsch einbauen. Viel Erfolg!

    Die Auflösung ist ganz einfach: Alfa Romeo gehört jetzt über FCA zu STELLANTIS. Wie soll ein Händler bei einer Marge von 12% und einer Unterstützung von 3% gewaltige Nachlässe geben? Letztlich muss der Betrieb auch etwas verdienen.... - Stimme Squadra Sportiva zu; wer jetzt will soll eine TZ MY21 / MY22 suchen und zuschlagen. Sind die letzten Fahrzeuge die aktuell mit Sonderkonditionen versehen wurden. Ja, das Thema Rabatt ist schwierig. Aber letztlich sollte man sich aus Überzeugung entscheiden und nicht weil es das billigste Angebot am Markt ist.

    Da das Gehäuse komplett aus Kunststoff ist und so nicht auf Masse liegt, denke ich, dass beide Kabel wohl stromführend sind. Eventuell einmal messen. Verriegeln hat bei mir auch funktioniert; beim Entriegeln musste ich immer mit der "Roten Strippe" nachhelfen. Ich habe dann den Motor vorsichtig geöffnet und das Innenleben gereinigt. Müsste eigentlich bei Dir auch funktionieren; würde das auch bevor ich mich mit Kabelsalat beschäftige auch erst einmal versuchen. Und wichtig (s.a. oben): an die kleine Feder und den korrekten Einbau denken. Wie schon erwähnt; auf YouTube findest Du verschiedene Beiträge dazu. Viel Erfolg!

    Die größte Schwachstelle ist ein eventueller Vorbesitzer. :) Fahre selbst (neben anderen Alfa Romeo) eine MY22 Giulia Veloce 2.0T und bin seit etwa 22.000 km hoch zufrieden und habe jeden morgen ein Lächeln beim Einsteigen und Fahren. Großartig! :)

    Wenn Du den Einsatz der Tankklappe demontierst hast, kannst Du seitlich den angesteckten Verriegelungsmotor der Tankklappe sehen und abnehmen. Den würde ich einmal auf Funktion prüfen; i.e. verriegele die Türen mittels der Fernbedienung. Das steuert auch den Motor an; kann man hören. Falls er nicht funktioniert, lässt er sich ganz gut öffnen. Dann den Mechanismus reinigen und neu (sparsam) einfetten. Dann wieder verschließen. Doch Vorsicht; im Inneren gibt es eine kleine Feder, die in genau einer Position montiert sein muss. Sonst lässt sich die Klappe nicht öffnen / verschließen. Auf YouTube findest Du auch ganz gute Anleitungen. Ich habe es damals so gemacht; bei mit funktioniert alles wieder "Pronto". :)

    Unsere Giulietta hat jetzt aktuell 210.000 km gelaufen. Alle 10.000 km wechsle ich das Öl; gute Qualität 5W40. Sonst turnusmäßig natürlich auch die Filter, Kerzen usw. Der Wagen ist von 2014 und läuft nie Kurzstrecke; Minimum etwa 30 km für eine Strecke. Der Wagen hat in den all den Jahren NIX; lediglich der Sensor für Neutralstellung des Getriebes (Start/Stop) ist auf Garantie getauscht worden. - Motor ist komplett öldicht; Turbolader läuft perfekt, kein Ölverbrauch und der Wagen bringt volle Leistung und Geschwindigkeit. Mein Großvater sagte immer: "Pflege ist der Geiz des Sparsamen." Ein guter Rat, den ich immer befolgt habe. :)

    Mein Alfa 147 bekommt auch 10W60; bekommt ihm gut.

    Giuletta 1.4 TB bekommt seit nunmehr 210.000 km das gute 5W40. Keine Probleme und beide Fahrzeug null Ölverbrauch.