Giulietta als Daily kann ich wirklich empfehlen. Meine Wunderbarste fährt unsere Giulietta hauptsächlich; (ich habe ja Stelvio und Oldtimer; aber pflegen darf ich sie... :-)) Die Giulietta 1.4 TB läuft seit 10 Jahren ohne große Reparaturen und sie ist sehr glücklich mit ihrer Bella.
Beiträge von Hille
-
-
Sieht schon lecker aus!
-
Ein Studienkollege von mir fuhr einen solchen; hatte schon Charme...
-
Tolles Auto! Gute Fahrt damit; macht sicher viel Freude!
Und: Besser beengt hinten sitzen als Laufen...
-
Zumindest bei OSRAM ist der Mito nicht in der Kompatibilitätsliste aufgeführt.
-
Auf jedem Fall hurtig einen Ölwechsel machen und neue Zündkerzen reinschrauben. Wird das Öl dünn, wird es auch mit der Schmierung eher schwierig. Und Einspritzdüsen kontrollieren ist sicher schon der richtige Ansatz. Warten würde ich nicht; das löst sich nicht von allein.
-
Wunderschönes Auto! Stimmt; der 159 ist einer der schönsten Kombi. Und dann noch so praktisch...
Und ich denke, er ist genau in den richtigen Händen!
Mein 147 (nach meiner Meinung einer der schönsten Kompakten) hat eine ähnliche Vorgeschichte. Erste Hand und durchgängig mit viel Liebe gewartet und gepflegt. Jetzt wird er bei mir alt...
Glückwunsch; alles richtig gemacht! Viel Freude mit der Bella und immer die richtige Straße unter den Rädern!
-
Letzte Woche einmal intensiv geschraubt:
Alfa 147 1.6 TS: Neuer Zahnriemen, WaPu, Spannrollen, Poly V Riemen, Zündkerzen, Öl und alle Filter. Und wo es so gut lief direkt noch Bremse vorne und hinten einmal komplett.
Alfa Giulietta: Einmal die Kupplung inkl. Zweimassenschwungrad komplett erneuert. Und wohl der Rummel schon einmal auseinander war direkt Getriebe- und Motoröl erneuert.
Jetzt dürfte ich einmal durch sein. Inspektion für den Dicken (AR Stelvio 2.0T) hat der Händler erledigt.
-
Das war dann ja eine richtig gute und umfassende Auslieferung... - Ich würde bei meinem Händler einmal nachfragen. Bedienungsanleitung vorhanden?
-
Ist halt kein VAG Motor.
-
Also bitte... - Eine Diskussion wegen gesparter € 100,- ca. - Und wenn es blöd läuft einen Motorschaden riskieren? Euer Ernst?
-
Stimmt; das sieht so nicht korrekt aus. Bei unserem 147 liegen die auch dicht an.
-
Aber immer gerne.
-
Und hier einmal das Handbuch bzw. Auszug daraus. Zündschloss richtig schalten und Leuchte am Hebel aktivieren.
-
Ich denke, dass Du mit deiner Vermutung richtig liegen könntest. Ich hatte so etwas ähnliches bei meinem Twin Spark.... war die Sonde.
-
Hallo Basy,
die Giulietta ist ein Benziner; i.e. 1.4 Tjet mit 120 PS.
-
Unsere Giulietta hat jetzt aktuell 238.500 km gelaufen. Leistung gut; Ölverbrauch ca. 0.2 l auf 1.000 km.
Kleiner Tipp am Rande: Der Ölverbrauch war schon einmal etwas höher; Motor ist aber komplett dicht und staubtrocken. Ich habe dann umgeölt auf ROWE 5W50. Das hat sowohl den richtigen ACEA- Wert als auch die Fiat-Freigabe. Und siehe da: Ölverbrauch runter.
-
Dann viel Erfolg und gutes Schrauben! Und nach Tausch von Kolbenringen und Turbo sollte das Problem ja behoben sein. Lager etc. wirst Du ja auch wohl neu machen.
-
Und in meinen Augen (und nach meiner Erfahrung) leider unfähig. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Marke (und die Kunden) zu verstehen. Das hat man aber bislang nicht unter Beweis gestellt.... - Wer nur die Profitabilität eines Unternehmens sieht, denkt meiner Meinung (und Erfahrung nach) recht kurzfristig. Und das tut STELLANTIS aktuell; es zählt allein "Share-Holder-Value"... und hier stürzt man aktuell auch gerade ab....
Wen das Thema "Unternehmensstrategie und Entwicklung" interessiert, dem sei das Buch "The balanced scorecard" von Norton & Kaplan empfohlen. Habe ich im Studium kennengelernt; das schärft den Blick auf Wesentliches. Sollten die Jungs von FCA auch einmal lesen.
Aber leider haben die meisten Manager nur wenig "Benzin im Blut"... - Stellt Euch einmal vor, Piëch hätte damals Alfa Romeo kaufen können. Der Plan für die Marke war seinerzeit, das zu tun, was man dann mit Seat umgesetzt. Und das ist dann ja ein ziemlich Erfolg geworden. Sicherlich war Piëch kein ganz leichter Charakter aber sicher ein richtiger "Auto-Mann"!
Dann schauen wir einmal, was die Zukunft bringen wird....
-
Das wird mit ziemlicher Sicherheit das Thermostat sein. Ist aber schnell gewechselt.