Beiträge von Hille

    Unsere Giulietta hat jetzt aktuell 238.500 km gelaufen. Leistung gut; Ölverbrauch ca. 0.2 l auf 1.000 km.

    Kleiner Tipp am Rande: Der Ölverbrauch war schon einmal etwas höher; Motor ist aber komplett dicht und staubtrocken. Ich habe dann umgeölt auf ROWE 5W50. Das hat sowohl den richtigen ACEA- Wert als auch die Fiat-Freigabe. Und siehe da: Ölverbrauch runter.

    Und in meinen Augen (und nach meiner Erfahrung) leider unfähig. Meiner Meinung nach ist es wichtig, die Marke (und die Kunden) zu verstehen. Das hat man aber bislang nicht unter Beweis gestellt.... - Wer nur die Profitabilität eines Unternehmens sieht, denkt meiner Meinung (und Erfahrung nach) recht kurzfristig. Und das tut STELLANTIS aktuell; es zählt allein "Share-Holder-Value"... und hier stürzt man aktuell auch gerade ab....


    Wen das Thema "Unternehmensstrategie und Entwicklung" interessiert, dem sei das Buch "The balanced scorecard" von Norton & Kaplan empfohlen. Habe ich im Studium kennengelernt; das schärft den Blick auf Wesentliches. Sollten die Jungs von FCA auch einmal lesen.


    Aber leider haben die meisten Manager nur wenig "Benzin im Blut"... - Stellt Euch einmal vor, Piëch hätte damals Alfa Romeo kaufen können. Der Plan für die Marke war seinerzeit, das zu tun, was man dann mit Seat umgesetzt. Und das ist dann ja ein ziemlich Erfolg geworden. Sicherlich war Piëch kein ganz leichter Charakter aber sicher ein richtiger "Auto-Mann"!


    Dann schauen wir einmal, was die Zukunft bringen wird....

    Der Link selbst funktioniert leider nicht richtig; ich habe mir aber einmal die Mühe gemacht, den Wagen direkt zu suchen. Anzeige habe ich gefunden und mir alles angesehen. Meine Meinung: Das hat ein Geschmäckle... - Vielleicht ist nicht jedem Rechtschreibung wichtig; ist aber Indiz... - Meiner Meinung nach werden die Fakten so nicht zutreffen; das scheint mir ein verdeckter gewerblicher Händler zu sein, der seine Ware über den grünen Klee lobt. Ich habe so etwas selbst bei der Suche nach meinem 147er erlebt. Da wurden wilde Geschichte erzählt... - Mein Rat: Finger weg!

    Was im Vorfeld geprüft werden sollte: Sind die Nebelscheinwerfer Bestandteil der ab Werk gelieferten Ausstattung? Denn, sollten sie nachgerüstet worden sein, funktioniert die Schaltung über den serienmäßigen Kabelbaum nicht, da die Ansteuerung nicht im CanBus hinterlegt ist. Ein nachträglicher Einbau mit Einbindung in den serienmäßigen Kabelbaum ist so nicht möglich; sie müssten dann separat geschaltet sein. Du kannst mir gerne die VIN einstellen; ich kann es überprüfen mittels einer Abfrage im Herstellersystem.

    Hallo Ralf,


    nein, die Lenkung bei der Giulietta ist eine komplett andere. Mito hat elektr. Unterstützung an der Lenksäule; bei der Giulietta ist der Servomotor am Lenkgetriebe. Ist eine so genannte "Dual Pinion" Lenkung; also Übersetzung von Zahnrad auf Zahnrad. Ich vermute, dass die Geräusche vielleicht aus den Kreuzgelenken der Lenksäule kommen. Ich würde auf jedem Fall einmal die Gesamtheit der Lenkung prüfen.


    Beste Grüße!

    Hille

    Gestern die Giulietta ausgeführt und kurz vor der Heimat den aktuellen Stand von 232.232 erreicht. Motor ist der gute T-Jet mit 120 PS.

    Fahrzeug hat EZ 02.2014 und ist durchgängig gewartet; i.e. alle 10.000 km frisches Öl und Filter. Sonst keinerlei Defekte oder Tauschteile; außer natürlich Bremse und Reifen. Und weil die Zahl so hübsch aussieht dann direkt mal ein Bild gemacht. :) IMG_1644.JPG

    Aktuell hat meine Giulietta 1.4 TB 120 PS => 231.000 km (läuft und läuft; keine Ausfälle oder dergleichen)

    Alfa 147 1.6 TS Distinctive von 2006 => 88.750 km (letzte Woche eine neue Kupplung montiert; Ausrücklager "auseinander geflogen"...)

    Jetzt schaltet es sich wieder schön.

    Alfa Stelvio 2.0 Turbo => 4.650 km (es gibt nix zu meckern; läuft und macht viel Freude)


    Beste Grüße an Alle und ein schönes Wochenende!

    Dann herzlich willkommen und viel Freude mit deinem schönen Bertone! Ich habe einmal aus meinem "digitalen Devotionalien-Schrank" ein Booklet eingefügt, dass der damalige Vizepräsident von Alfa Romeo USA Ende der 1950iger Jahre drucken lies, so dass die Amerikaner die Marke besser verstehen; die Fahrzeuge aber auch mehr als "Daily Driver" gesehen wurde.


    Ersetzt sicher nicht das technische Handbuch; ist aber sehr kurzweilig zu lesen. :)


    Noch ein kleiner Tipp für all die, die solche Literatur (passend zu unser aller Hobby) mögen: "Mit dem Auto auf Du und Du" von Alexander Spoerl (richtig, der Sohn von Heinrich Spoerl, der die berühmte "Feuerzangenbowle" geschrieben hat (...da stellen wir uns erstmal janz dumm... :) ).


    Ist im Antiquariat noch zu bekommen. Sehr kurzweilig!


    Jetzt komm ich schon wieder in`s Reden... :) - Gute Fahrt Allen!