Beiträge von Whenk

    Das AGR sitzt an der Ansaugbrücke und nicht am Krümmer.


    Und Verschließen alleine führt dazu das die MKL angeht und das Auto im Notprogramm läuft. Das AGR muß ausprogrammiert werden.

    Ich habe halt den Abgang am Krümmer zu gemacht, damit keine Abgas mehr in die Ansaugbrücke gelangen. Sieht man auch auf dem Foto von der Klemmschelle am Turbo. Das ausprogrammieren werden ich zeitnah vornehmen lassen. 👍


    Trotzdem benötige ich noch diese Dichtung unter der Klemmschelle. Jemand eine Idee? 😁

    Ok, dann lass ich das mit dem Reiniger 😊👍

    Er springt hat nur etwas schlecht an. Meine erste Vermutung wäre die Ansaugbrücke.

    AGR ist jetzt zu, aber direkt am Krümmer, da war ich ja zu Gange 😁


    Hat den jemand die Teilenummer von der Dichtung zwischen Turbo und Kat?

    Oder vielleicht ein Dichtungsset, wo diese drin ist?


    Wie gesagt: bei meinen Set war die Dichtung nicht dabei.

    Kleines Update nach langer Zeit und ziemlichem Horror 😅 und zwei Fragen


    Der Ausbau des Krümmer war nicht einfach. Bei den Schrauben vom Scheinwerfer haben sich leider die eingeschweißt Muttern gelöst. Die müsste ich ausbohren und jetzt auch nochmal neue anschweißen. Und noch nen paar andere Kleinigkeiten: die Schnellverschlüsse vom Kühler gingen nicht ab, die Schrauben vom Kühlerpaket waren verrottet und der kleine Riemen ging sehr schwer runter.


    Dann war ein Bolzen vom Krümmer abgerissen. Durchbohren ging gut. Dann ein Torx reingeschlagen und beim langsamen drehen ging es erst voran und dann Torx abgebrochen 😑 Dann langsam wieder ausgebohrt und gerade beim durchstehen ist der Bohrer abgebrochen 😤


    Letzte Lösung: mit einem Drehmel und einem Fräser in Kleinstarbeit und etwa drei Stunden Zeit den Bolzen ausgefräst und das Gewinde nachgeschnitten. Hat geklappt 💪


    Leider war der Krümmer noch komplett gerissen. Hab dann einen gebrauchten gefunden, der ziemlich gerade war. Der ist jetzt auch so drin, mit doppelter Dichtung und Kupfermutter mit 33 Nm. Daumen drücken ✊


    Habe jetzt vieles wieder zusammen und konnte schon starten. Irgendwie blässt es jetzt am Übergang vom Turbo zum Kat raus. Da ist ja eine Überwurfschelle (siehe Foto) . Muss da ein Dichtung rein. In meinen Set war leider nichts und es war auch keine drin 🤔


    Dann noch eine andere Offtopic-Frage:

    Ich möchte diesen Reiniger für die Ansaugbrücke einspritzen. Wo kann ich das am besten machen? Schön wäre ein Foto 😅


    Euch noch frohe Ostern 😊

    Guten Tag,


    Ich bin auf der Suche nach einem Krümmer für den 2,4 JTDM mit 210PS.


    Meinen hat es leider im Bereich vom dritten Zylinder fast durchgerissen.

    Die Teilenummer auf meinem lautet: 55202994


    Bitte alles anbieten, auch verzogen, nur bitte ohne Risse 😉


    LG

    Ich stehe jetzt gerade vor der Kühlerpaket und würde das gerne ohne Klimaanlage entleeren probieren.

    Falls gar nichts geht, werde ich wohl nicht drum herum kommen, das Kältemittel abzulassen. (blöd für die Umwelt, ich weiß...)

    Wie könnte ich das am besten machen, ohne das ganz Öl zu verlieren?


    Und wo kann ich das Kühlwasser am besten ablassen, damit ich es wieder einfüllen kann?

    Immeriswas

    Vielen Dank schonmal. Ich melde mich per PN, wenn ich mal fest stecke.

    Nach der Mutter der LiMa werde ich dann sehen, wenn es soweit ist. Auch wenn Sie falschherum ist, werde ich mir die Arbeit antun müssen..

    Ich hoffe, dass ich dran denke Bilder zu machen für eine neue Anleitung!


    Falls jedoch noch jemand nen Anhalt hat, wäre ich sehr dankbar 😉

    Ich stehe gerade vor der gleichen Arbeit mit dem Krümmer. Gibt es dazu ein Anleitung?


    In mehrerer alten Beiträgen wird von einer Anleitung im "alten" Forum geredet und auch darauf verlinkt, nur gehen die Links nichts mehr.


    Ganz ohne Anhalt traue ich mir das nicht zu 😉

    Ich glaube, ich habe es hinbekommen! 💪


    Die Welle war einfach nicht weit genug im Differenzial. Jetzt liegt der Simmerring an.

    Zeichen Antriebswelle und Differenzial ist jetzt ca. 1 cm Platz.


    Am Wochenende wird Getriebeöl gewechselt und aufgefüllt. Dann siehe ich, ob es wirklich dich ist.


    Schönen Abend euch 😊

    Guten Morgen,


    Meine Neuanschaffung und ich stehen langsam etwas auf Kriegsfuß. Es handelt sich um einen 159 2,4 JTDM mit Schaltgetriebe Bj 05/09


    Heute geht es um die Antriebswelle links.

    Ich habe nur das äußere Gelenk getauscht.

    Der Ausbau hat mich schon ordentlich Nerven gekostet und eine Koppelstange ist gestorben. Fragt mich nicht. Bin nach elearn vorgegangen.


    Jetzt ist die neue aufgebaute Welle mit Originalteilen drin und es leckt weiterhin viel Getriebeöl aus dem Differenzial.


    Die Welle lässt sich einfach drehen, also sollte sie komplett drin sein, wobei ich das Auto bisher noch nicht abgelassen habe. Zwischen dem Plastikkasten an der Welle und dem Differenzial sind noch ca. drei Zentimeter Platz.


    Sonst muss ich zugeben, dass ich keinen passenden neuen Sicherungsring parat hatte und den alten eingesetzt habe. Der sah noch gut aus. Dieser hat auch blockiert, zumindest lässt sich die Welle nicht so einfach wieder herausziehen.


    Was habe ich falsch gemacht? Wie wird die Welle überhaupt abgedichtet? Ich verstehe die Technik gar nicht da hinten...


    Vielen Dank für eure Unterstützung.

    Moin aus Ostfriesland,


    ich sitze jetzt auch endlich in einem Alfa :)

    Auf der Suche bin ich schon seit 2009, nur leider hat sich nie die Chance ergeben.


    Jetzt, nach ein paar Jahren, darf ich endlich den 159 2.4 JTDM ti mein Eigen nennen, obwohl er gerade noch nen neuen Zahnriemen und neuen Tüv vom "Händler" (nennen wir den Mann vom Schotterparkplatz mal so 😉) bekommt.


    Er ist nicht mehr der neueste und gepflegteste, aber ich möchte gerne auch mal Hand anlegen und hoffe, dass wir noch ne gute Zeit zusammen haben.


    Vorher konnte ich die Vorbesitzerin ausfindig machen und habe mir mal angehört, was so für Baustellen anstehen...

    Durch die bisherige Recherche hier im Forum gehe ich mal davon aus, dass ich schon zwei der typischen Probleme raushören kann:


    1) "Er geht ab und zu im Stand aus und springt schlecht an, wenn er kalt ist. Öl und Wasser verbraucht er nicht" -

    Ich denke hier ist die AGR und die verdeckte Absaugbrücke schuld. Es wurde in letzter Zeit viel Kurzstrecke gefahren.

    Vielleicht schaffe ich es ja noch mit einer chemischen Reinigung und Abschaltung der AGR, aber ich lese hier gerne noch ein wenig. Kopf abnehmen wäre mir noch etwas zu heikel... Dafür bräuchte ich schon eine detaillierte Anleitung 😉


    2) "er kreischt im unteren Drehzahlbereich ziemlich unangenehm, hat aber keinen Leistungsverlust und Ladedruck passt auch" -

    Ich denke, dass ist ein verzogener Krümmer und ein oder mehrere Bolzen sind abgerissen.

    Das wird für mich noch eine kleine Herausforderung, aber andere haben es auch schon geschafft. Falls jemand schonmal einen Tipp hat, dann gerne raus damit 😁


    Wenn ich Fragen habe weiß ich ja, wo ich suchen kann oder fragen darf. :wink:


    Euch allen immer gute, sichere und vor allem spaßige Fahrt! :AlfaFahne: