Falls es jemand interessiert, das Motorsteuergerät war defekt.
Beiträge von Brera2491
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Kann ich prüfen.
Falls du günstig Ersatz findest kann ich dir aber auch einen funktionierenden Clone erstellen.
Habe dir eine PN geschickt
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Falls der Bodycomputer Schäden aufweist, dann melde dich. Könnte dir dann einen funktionsfähigen Clone erstellen.
Servus Andre,
wir hatten das Motorsteuergerät (Alfa 55186983) im Kühlschrank und dann ans Auto angeschlossen.
Das Auto lief, bis wir das ECU mit dem Fön erwärmten.
Vermute eine kalte Lötstelle.
Kann man sowas reparieren oder besser auf ein gleiches ECU klonen
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wenn du den 147 länger fahren willst hier ein link
Alfa Romeo | 147 Service Repair Workshop Manuals (emanualonline.com)
Bin mit ELEARN gut bedient.
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Moin ich sehe gerade, dass ich mich total verlesen habe, dachte es geht um den Twin Spark.
Das Pin Layout passt somit nicht für dich, sorry.
Prüfe mal den Bodycomputer. Links neben dem Lenkrad hinter der Verkleidung und den Sicherungen.
Mach den auch mal auf und prüfen auf Korrosion.
Genau um den JTD 16V mit 140PS.
Werde ich mal zerlegen, prüfen und dann Bescheid geben.
Ciao
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Moin Andre,
kannst du das ECU auch überprüfen, wenn ich dir das schicke?
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definitiv Strom - Fehler ASR/Wegfahrspenne kenne ich gerne wenn ich Alfas aus der Garage hole deren Batterie echt platt ist. Ob das jetzt Masse ist muss man durchmessen. Wie alt ist denn die BatDie Frage ist wieso er dann
Die Frage ist nur wieso er dann kurzzeitig wieder ansprang und der Anlasser voll dreht.
Werde wohl mal alle Pins am Stecker zum ECU messen.
Hat jemand vielleicht einen Belegungsplan?
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Hallo zusammen,
ich habe eine Problem mit meinem 147 1,9JTD 140PS
Und zwar wollte ich am Montag nach Hause fahren und plötzlich
ging die Öldrucklampe an und nach einigen Sekunden der Motor aus.
Ich bin sofort rechts ran gefahren und wollte den Motor wieder starten....ging nicht.
Nur der Anlasser drehte lustig vor sich hin.
Folgende Fehler traten auf:
Kühlmitteltemperaturanzeiger geht kurz hoch und sofort wieder auf 0.
Fehler ASR
Fehler Wegfahrsperre
Auslesen via MES war nicht möglich...
Anlasser dreht aber mit voller Kraft
Ich hab dann den ADAC angerufen und knapp eine Stunde gewartet.
Nach mehrmaligem probieren sprang er dann seltsamerweise wieder an.
Bin dann bis zu unserer Werkstatt gefahren und hab dem ADAC Mensch abgesagt.
In der Zeit der fahrt zur Werkstatt (20km) trat das Phänomen noch weitere 2 mal auf, ich konnte aber weiter fahren.
Am Dienstag sprang der Wagen in der Werkstatt immer an. (aber ohne Fahren)
Haben da noch die Masse am Getriebe und an der Batterie kontrolliert
und ein neues Relais für die Stromversorgung des Motorsteuergeräts verbaut.
Gestern wollte ich wieder nach Hause fahren.... nach 15km selbes Problem.
Auto wurde dann durch ADAC zurück zur Werkstatt geschleppt und steht nun dort.
Hat jemand eine Idee was den Fehler verursachen kann?
Probleme beider der CAN Kommunikation zwischen den Steuergeräten?
Massefehler?
Thermischer Problem Auslöser?
Wäre um jegliche Lösungsansätze dankbar.
Ciao Patrick
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Falls es jemanden interessiert, der Motor lauft jetzt.
Nur aber wen das Relais für die Einspritzung überbrückt wird.
Vor diesem Relais hängt eine Diode und plus kommt von der Zündung.
Hatte jemand damit schon einmal Probleme?
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Hallo weiß jemand ob die 305mm brembo incl. Adapter an den Achsschenkel vom 155 2l 16v passt.
Wenn ja stimmt die Flucht auch mit der Scheibe (20vt)?
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..wie schauts mit den Lambdasonden aus ?
Kat & Auspuff sind "frei" `?
(evtl. enfach alles nach Krümmer lösen / entfernen
Kat und Auspuff sind frei weil es noch keine gibt ;D
nach Krümmer ist Schluss
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Wie sieht der Zündfunke an den Kerzen aus ?
Muss ich die Kerzen erst noch fragen
Habe mal mit MES die Düsen einzeln angesteuert aber da kommt nix raus.
wenn ich aber direkt 12V drauf gebe kommt was.
Zündspulen machen im MES Testmodus hörbare Geräusche
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..und KW Signal auch ?
Kann es denn sein, dass, warum auch immer, die ECU einen wech hat ?
Grüße
Ja Drehzahlsignal hat er.
Nein haben 4 verschiedene ECUs versucht jetzt.... ?
Benzinpumpe läuft ?
Ja Vollgas.
Druck ist auch voll da vorne.
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Drehzahl hatter nun.
Doch die Kiste geht weiterhin nicht an ?
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13er Schlüssel und feste gegen den Uhrzeigersinn
Sind im übrigen aus Messing.
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Ich lasse alles gelb(Gold) verzinken (wie Original)
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So!
Falls es jemanden interessiert:
Habe ECU Spannungs- und Masseversorgung
- Plus (Pin A2,B4) und Masse (Pin A3,A7,A8)
nun direkt an die Batteriepole angeschlossen und siehe da bei jedem Versuch Drehzahl da.
Baue die Kiste heute mal zusammen und berichte.
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Mist ! Ich muß nachdenken .
Lass mich dann bitte an deinen Gedanken teilhaben ;D
ich weiß im Moment nicht weiter
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OT Geber und Schwungscheibe I.O. und passen auch zu einander ?
Beides i. O.
Sensoren sind bei allen v6 die selben.
Hab schon 3 verschiedene versucht in alle waren gemessen ok.
Schwungscheibe ist auch ok.
Haben zum test aber auch ein zws montiert.
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Ein elektronischer gesteuerter Motor ohne NW Sensor arbeitetet nicht, solange kein anderer Sensor da ist.
Ist das Elearn für den 166 zur Hand.
Wenn ja einfach bitte folgenden Pfad anwenden
Beschreibungen > 10 MOTOR > 1056 BENZINEINSPRITZUNG > 1056B Einspritzanlage - MPI
dort steht was er brauch um zu starten.
Wenn es nicht zur Hand bitte umgehend anschaffen, sonst wird das eine Nadel im Heuhaufen suchen.
Schaltpläne sind alle da.
Ein andere 155 mit gleichem Motor usw.
Läuft auch ohne NWS.
Läuft zwar wie ein Sack Nüsse aber er läuft.
Dennis ...................gut biste , eine Kleinigkeit fehlt aber noch . Dann brummt der wieder . Hatten wir beim Bekannten auch . Ich versuche den zu erreichen .
Dann brummt der wieder .
Verstehe ich nicht ?