Beiträge von Berto

    Ja! Sehe ich auch so! Ist etwas verwirrend dargestellt! Wie WS schon erwähnt hatte gehört der Sensor wohl nach hinten an den Motor! Wie auf dem Screenshot dargestellt ! Egal ob 105 PSer oder 150 PSer die Motorblöcke sind immer dieselben!

    Beste Grüße Berto

    Ich denke WS hat recht! Auf der Rückseite des Motors befindet sich links unten der Kurbelwellensensor und rechts oben kann das nur der Öldrucksensor sein! Vom Motorraum her kommt man da nur schwer ran! Wenn man von der Drosselklappe her rein will ist noch die Stütze vom Luftkasten im Weg! Von unten her ist auch nicht viel Platz da ist die Lenkung und anderes Zeug im Wege ! Also nicht so einfach

    Der Öldruckschalter befindet sich auf der Rückseite des Motors. Was genau alles dafür demontiert werden muss kann ich leider nicht sagen, da ich den Motor sowieso ausgebaut hatte.

    Hierzu habe ich aber auch noch eine Frage: Ich würde mir gerne eine Öldruckanzeige nachrüsten. Ich habe am Ölwärmetauscher zwei Madenschrauben gesehen. Kann ich dort anstelle der einen Schraube den Sensor montieren? Welches Gewinde ist dort vorhanden (Plug and Play?)? Ist es egal welche der beiden Schrauben ich durch den Sensor ersetze oder muss es eine bestimmte sein?

    Hallo WS

    Wenn an der Stelle beim Öldruckgeber genug Platz ist, kannst du auch einen Adapter dazwischen ziehen! Z.B. in Form eines T-Stück's!

    Gruß Berto

    O. K. Aber hier im Forum gibt es wahrscheinlich nicht mehr viele die mit ihren Alfa's so viele KM abspulen. Die meisten 916er GTV, Spider, GT und diverse andere Alfa Fahrer sind meistens Wochenend Fahrer und im Winter fährt man sowieso nicht mehr!

    Gruß Berto!

    Hallo Alfa Leute!

    Es gibt immer wieder Autoschrauber die Kerzen mit dem falschen Wärmewert montieren! Dann kommen die Elektroden zum glühen und brennen ein Loch in den Kolbenboden! Dann ist der Motorschaden perfekt! Also wenn der Wärmewert passt kann im Grunde nichts passieren! Zu den verdammt teuren Longlive Platiniumkerzen möchte ich auch noch was sagen! Mal ganz ehrlich! Die meisten von uns werden so schnell keine 100.000 km fahren! Warum also die 100€ Kerzen fahren! Daher bin ich der Meinung man kann auch die normalen Kerzen fahren. Ebenfalls NGK mit Doppelmasse Elektroden. Der Wärmewert muss halt passen. Man wechselt sie dann halt nach 30000 km. Ich selber fahre in meinem

    2. 0L JTS schon viele Jahre die Denso Iridum mit einer Elektrode die kostet nur halb so viel und der Motor läuft tadellos und die feine Elektrode brennt immer schön sauber frei!

    Beste Grüße Bertolt!

    Vielleicht bin ich etwas altmodisch! Aber sollte man so etwas nicht als Hobby betrachten?? Ich bin der Meinung man sollte Spaß am Gesamtpaket haben! Damit meine ich fahren, pflegen, innen wie außen sauber halten auch mal die Ledersitze pflegen aber auch je nach Geschick u. Möglichkeiten kleine oder größere Reparaturarbeiten selbst durchführen, dann lohnt sich immer eine Anschaffung! Man hat dann lange Spaß und Freude damit!

    Schönen Tag noch ;-)

    Gruß Berto

    Da hat Didi aber recht! Ging mir auch schon so! Trotzdem! Mir kommt so vor....... zur Zeit kommen die Autos nicht mehr so schnell unter den Hammer wie noch vor einigen Jahren! :/

    Stimmt genau! Kürzlich war in Kleinanzeige ein 147er 2.0 L erste Serie (also min. 20 Jahre alt) mit 30.000 km zu haben. Der hat definitiv Standschäden! Hingegen der Busso GT von dem hier die Rede ist, ist mit seinen 78.000 km geradezu perfekt! Bei guter Pflege vorausgesetzt! Aber nochmal! Ob so oder so gute Pflege ist das a&o und dient schlussendlich dem Werterhalt!

    Schönen Abend noch!

    Naja! Hoher Wartungsaufwand ist natürlich relativ! Die alle zwei Jahre Motoröl, einmal Getriebe Öl, Bremsen v. h. Thermostat, die erwähnten Zahnriemen, Kühlerfrostschutz wechseln, alle 2-3 Jahre Bremsflüßigkeit wechseln u.sw. So geht's halt dahin wenn ein Alfa 20Jahre auf dem Buckel hat

    Habe ich immer selber gemacht! Ich glaube vier mal! Und beim letzten Mal mit Phasenversteller! Service Arbeiten hatte ich natürlich genug! Aber keine Reparaturen! Warum fragst du?

    Gruß Berto!

    Hi!

    Natürlich! Da hast du schon recht. Ausnahmen bestätigen die Regel! Aber sind wir uns ehrlich, wenn die Alfa's (Aber auch andere Marken) mal 120 000 km und mehr drauf haben ist doch immer irgendetwas! Das sehe ich auch an meinem, mit 66000 km den fahre ich schon Jahre und hatte keine einzige Reparatur! :uw2: Bis bald Gruß Berto