Beiträge von Berto

    Wünschte ich hätte diese Motivation und das Know-How

    Auf meinen mach ich jetzt ein neues Getriebe drauf (sogar deutlich weniger KM), da ich keine Lust habe, meins zu zerlegen, die Teile zu bestellen um dann zu sehen, dass mehr kaputt ist, als man weiß etc.

    Also meinen größten Respekt!

    Wie viele km hat's den drauf das neue?

    Auch wenn's weniger hat........weißt du nicht wie sauber es läuft und wie gut die Synchronringe noch sind :/

    Hast Du den Rippenriemen getauscht? Da gibt es 2 Größen von. Vergleich mal mit dem alten Riemen. Lima, Klima, und Spannrolle kannst ohne Riemen prüfen ob da was im argen ist.

    Ja! Sag ich doch! Es gibt auch zwei Größen der Umlenkrolle. Somit gibt es logischerweise auch zwei längen vom Keilrippenriemen! Genau genommen gibt's noch eine dritte Variante nämlich für den 2.0JTS. Wenn das nicht exakt zusammen passt stimmt die Riemenspannung nicht. Talkum ist hier nur Symptombekämpfung. Und wenn's hilft dann sicher nicht für lange!

    Hab mein ein Projekt gesehen, da hat jemand den 1.8 TBI reingepflanzt in den GT mit allem drum und dran. Will nicht wissen, wie viel Arbeit das war.

    Irre Typen gibt,s :S Schade um den GT!

    Dann lieber nur :P 166 spritzige Pferde!!

    Schönen Abend noch 👋

    60 Km gefahren, immer noch keine Geräusche.

    Zum Wechseln von Klimakompressor, Lima oder Servopumpe auf Verdacht habe ich keine Lust bei einem 22 Jahre alten Auto mit 210000 Kilometern.

    Mal sehen wie lange das mit vielleicht regelmäßiger Talkumbehandlung noch gut geht.

    Ich glaube du hast da was falsch verstanden! Es geht da nicht um den Wechsel der Lima usw. Nur um den Riemen (wegen durch rutschen) Und der qwitscht, wenn er durchrutscht, dort wo er auf den größten Widerstand stößt. Und sind nun mal die Versorgungsagregate wie Lima usw. Also kontrollier doch mal die Umlenkrolle (nicht Spannrolle) auf den richtigen Durchmesser u. den K.Riemen auf die richtige Länge! Wenn das passt bist du einen Schritt weiter! Immer schön von hinten nach vorne arbeiten!

    Gruß Berto

    Vielleicht ist der Keilrippenriemen zu lang! :/ Die gibt's nämlich in kleinen Abstufungen länger od. eben halt kürzer. Auch bei der Umlenkrolle gibt's verschiedene Durchmesser. Wenn die nicht stimmt, passt auch die Riemenlänge ( Spannung) nicht mehr! Übrigens rutscht der Riemen sicher nicht an der Rolle! Wenn schon denn schon, an der Servopumpe, Klimakompressor oder der Lichtmaschine!

    Oder das Geräusch kommt doch von einer der Zahnriemenrollen. Auch die Wasserpumpe kommt da noch in Frage ?( So das sind jetzt aber mal viele Vielleicht :)

    Gruß Berto

    Wenn deiner einen Busso Motor hätte wäre ich schon nach Bregenz gekommen ;-) - Hab dein Inserat auf willhaben gesehen ...

    Hatte den GT fast schon verkauft! 😉 Hat auch 1500€ angezahlt! Am Wochenende hat er dann einen Rückzieher hingelegt ^^ Hab ihm dann die Euros wieder gegeben. Jetzt behalte ich den GT erst mal wieder. Bereitet eh keine Sorgen u. schön ist er zudem. Müsste halt 20 bis 30 PS mehr haben! Bin ja bescheiden ;-)

    Hallo Leute!

    Das HWQ das nicht falsch versteht!

    Die Radhausschale muss nicht raus!

    Nur die Plastik Abdeckung rechts neben der Antriebswelle!

    Die weiter Info wäre dann noch......

    Den Riemenspanner zurück drücken, Riemen entfernen u. dann die Umlenkrolle!

    Schönen Abend noch 👋 👋

    Hallo Alfa Leute!

    Da gebe ich gerne mal auch noch meinen Senf dazu ab :S

    Und ich mach's gerne selber, weil mir nicht nur das Fahren mit so einem tollen Auto, sonder auch das Schrauben Spaß macht! Sind ja doch schon bald Youngtimer. Da ist selber Schrauben fast schon ein muss!

    Es lebe das Alfa Romeo Hobby :AlfaFahne:

    Schönen Abend noch :wink:

    Na dann.....Such dir eine kleine freie Werkstatt mit einem engagierten Mechaniker der auf Zack ist! Und sei dabei wenn sie dir deinen GT aufbocken wenn er mit der Bühne vom Boden abhebt! Wäre schade um die schönen Schweller.....sofern er solche noch hat! Und nicht vergessen! 10w60 Öl mit dem 86mm Ölfilter verwenden.

    Bleib wachsam.....Gruß Berto

    Hallo Kondler!

    Die von dir oben erwähnten Dinge habe ich schon Zig mal gemacht! Hatte ja auch schon einige Alfa's!

    33er, 155er, 147er und seit 9 Jahren meinen GT JTS! Soweit dies möglich ist könnte ich dir hier im Forum oder via WhatsApp zur Seite stehen! Also wenn du's selber machen willst und dazu Fragen hast.........

    Gruß Berto

    Da kann ich dir vollkommen zustimmen. Allerdings macht das schon relativ viel Spaß so ein Getriebe zu machen. Ausserdem war dieses Getriebe zu machen in meinem Fall günstiger, wie ein bereits gemachtes Getriebe zu kaufen.

    Stimmt! Mir hat's auch Spaß gemacht. ich weiß zwar nicht was ein Austauschgetriebe kosten würde aber die Teile für meine Überholung hat auch einen Batzen gekostet! Das Getriebe hatte 105000 km somit musste ich nicht alles erneuern. Aber dennoch Drei Hauptlager zwei Synchronringe, Rückwertsgangrad, Simmerringe diverse Ohrringe haben alleine schon fast 700 € gekostet Aber wie gesagt, hat Spaß gemacht, war eine schöne Winterarbeit! Was mir am meisten gefällt jetzt habe ich ein Tauschgetriebe in der Garage liegen! Meins tropft sowieso etwas Öl und der Synchronring für den zweiten Gang ist auch bald futsch! Und irgendwann werde ich es dann einfach mal tauschen! Wünsche noch einen schönen Abend

    Gruß Berto

    Hallo Ws.

    Super Dokumentation!

    Hoffentlich regt es den einen od. anderen mal an, sowas mal selber zu machen! Zwei Schrauberhände vorausgesetzt! Ich finde du hast das zu 100% professionell gemacht! Finde aber, wenn sich einer ein Austauschgetriebe ohne Schaden und mit nicht allzu viel km auf dem Buckel überholen will, geht's auch mit weniger Aufwand u. Kosten! Das nur zur Anregung!

    Habt noch eine schöne Zeit!

    Hallo Alfa Freunde!

    Das denn keiner auf die Idee kommt so ein Nachbaukat zu montieren! Ich weiß von drei Fällen wo diese KAT'S entweder gleich oder spätestens nach 1000 km schlechte Lamdawerte hergeben u. spätestens bei der ASU dann Feierabend ist! Oder kann mich hier einer eines besseren belehren?

    Schönen Feierabend noch!

    Hallo W. S.

    Also: Das Eingangslager war also doch fest eingeklebt! Hab's aber bald mal ohne Beschäftigung raus bekommen! War schon gut dass ich das Getriebe noch mal aufgemacht habe! Das wäre nicht lange gut gegangen! Das Getriebe ist auch schon wieder zu! Beim wiederholten mal ist's dann auch schon recht flott gegangen!

    Gruß Berto

    Du hast vollkommen recht! Wenns mal im Auto ist, ist der Ärger groß! Hab's eh schon wieder fast zerlegt! Die Schaltgabeln müssen noch raus, dann bin ich wieder so weit das ich das Zahnrad Paket herausnehmen kann!

    Danke noch für die die Tipps!

    Schönen Tag noch!