Beiträge von Marco(Bozen)

    Hi Zusammen,


    es gibt neuerdings ein merkwürdiges Verhalten bzgl der Kofferraumbeleuchtung.

    Abgesehen mal davon, dass es die Lampe im Kofferraum in GTV mit und ohne Schiebeschalter gibt und ich mir den ohne Schalter eingebaut habe, da der Schalter an der Lampe nur OFF oder Zeitschaltung schalten kann, verwirrt mich auch die Zeitschaltung.

    Die sollte so funktionieren aus Kapitel 55-8 Werkstatthandbuch:

    Kofferraum auf - Lampe 20min an dann aus

    Wenn die Zündung eingeschaltet ist und die Lampe im Kofferaum bei geöffnetem Kofferaum an ist, dann leuchtet auch die LED in der Anzeigetafel.


    Hier das Verhalten:

    War das Fahrzeug in Ruhe, ich öffne den Kofferaum von aussen oder auch von innen, geht die Lampe manchmal so wie oben beschrieben und funktioniert korrekt.

    Deckel auf und Deckel um zu testen ob ein Kabel defekt ist beinflusst die Lampe in keinster Weise.

    der Mikroschalter am Schloss schaltet dann auch die Lampe an und aus, der geht, schaltet 12V, kann man ja manuell mit der Hand betätigen, geht einwandfrei.

    Alle Kabel zur Lampe haben Durchgang, alles gemessen. Alle Kabel zum Schalter haben Durchgang.

    Gemessen habe ich bis zu der Stelle wo die Kabel hinter den Sitzen verschwinden, die sind soweit ich das sehe in Ordnung, soweit es die beweglichen Teile betrifft.


    Es ist aber auch schon vorgekommen, dass der Kofferaum kein Licht bei geöffneter Klappe hat, aber nach ein paar Minuten ohne irgendwelches Zutun, das Licht einfach angeht.

    Es geht allerdings nicht nach 20 min aus, wenn der Kofferraum auf ist, es bleibt dann an.


    Alle anderen internen Lichter im Fussraum und in den Türen, funktionieren einwandfrei und schalten zeitgesteuert wie vorgegeben, die LEDs im BC funktionieren auch alle.

    Die Deckenbeleuchtung kann man aber nicht mit dem Schalter selbst einschalten, was man können sollte, die funktioniert auch nur zeitgesteuert, d.h. der Schalter an der Decke tut nix. Die Leselampe geht.


    Alle diese Kabel gehen in ein Steuergerät, das will ich durchmessen, wenn C2 Spannung hat, dann ists ok, wenn nicht geht die Suche weiter.


    in Kapitel 55-8 heisst es N82 Steuergerät für die "internen Betriebe"

    Wo ist das, ich kanns nicht finden? Es gibt da Bauartänderungen im Laufe der Zeit, ich habe eine 1996/Feb GTV,


    Wer kann mir sagen, was das für ein Steuergerät ist, wie es heisst, wo es sich befindet und welche Nummer es bei Alfa hat.

    Spekulationen es sei das lange Relais für die Zetralverriegelung, waren negativ.

    Ich habe heute am Sicherungskasten gesucht, aber 3 Stecker, die in einen schwarzen Kasten führen konnte ich auf die Schnelle nicht finden.

    in der Mittelkonsole links und rechts im Fussraum ist es auch nicht.


    Andere Tipps ebenfalls willkommen



    gruss

    m

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Hi Christopher

    in Ruhestellung bei AUS oder schon beim Wischvorgang Endestellung? Das sind bei mir in der GTV 2 Positionen.

    Mein Wischer, rechts, war ebenfalls verstellt. Er war so eingestellt das die Wischvorgang Endestellung noch auf der Scheibe war, aber dann die Ruhestellung bei AUS zu tief lag. Wischer zahnweise versetzt, probiert und gut war.

    Links, hatte ich das auch mal, aber da ging der Wischer zu weit nach oben links raus und in "Ruhe aus" stand er unten noch zu weit auf der Scheibe. Hier hatte sich der Wischer aufgrund von zu hoher Schneelast verstellt.


    gruss

    m

    Ah der Mann aus Bozen der auch Fan der Garage Tonino in Meran ist ;-) Willkommen im mittlerweile besseren Alfa Forum...

    Ja da schau an, dass ich hier alte Bekannte treffe, hätte ich ja auch erwarten können :) Mit der GTV bin ich jetzt auch öfter bei der allzeit bereiten Garage Tonini, momentan ist es Inkontinenz, Drehzahl/Geschwindigkeitssensor am Getriebe. Die Jule läuft und ist dicht. Vom Alter her sollte es umgekehrt sein :)

    Hier ist es aber schön im Forum !!!!

    Hallo Marco,


    wenn ich mich nicht täusche, schon einige gute Beiträge von dir in einem anderen Forum gelesen. Ich bin da aber nur stiller Mitleser. Ansonsten schöne Grüße in das tolle Südtirol, welches ich sofern es klappt jährlich besuche. Brixen, Bozen, Maranza .......

    Wenn Du mal vor Ort sein solltest, sag Bescheid, hier gibt es sehr viele gut gelaunte Alfisti :)

    Hi zusammen,


    ich grüsse alle Mitglieder aus den Südtiroler-Bergen :)

    danke für die Aufnahme


    Aktuell im Fuhrpark: eine Giulia 1.3 von 1972 und eine GTV V6 Tb von 1996

    davor einmal durch die Palette, von 33, 75, 156, Crosswagon, Giulietta....


    Gruss

    Marco