HI Strados,
ich hatte das Thema auch schon mal gesehen, aber wie bei Dir, war die Suche nicht erfolgreich
DANKE für das Bild und den Link!!
gruss
m
HI Strados,
ich hatte das Thema auch schon mal gesehen, aber wie bei Dir, war die Suche nicht erfolgreich
DANKE für das Bild und den Link!!
gruss
m
Hi zusammen
neulich vor der Garage hab ich mich gewundert, denn trotz Klimaanlage aus und Motortemperatur unter 90 Grad weil Kurzstrecke
waren beide Lüfter (die drehen ja immer synchron) an auf Stufe 2.
Auch nach dem Motor aus liefen die Lüfter noch auf Zündung.
GTV Bj ist 96.
Relais im Motorraum alle ausgesteckt (auf Beifahrerseite) Lüfter immer noch an. (Q41, I99b, I100 im Kasten Q42),
beide freien Sicherungen Q39 und G254 noch nicht gecheckt (wo sind die überhaupt, innen im Beifahrerfussraum oder an der Spritzwand im Motorraum, war halt schon dunkel :-))
Kabel, Stecker und Widerstände auf Sicht und Sitz geprüft,
Sicherunge F17 und F13 und F4 sind ok und I99a im G1 Sicherungskasten weiss ich noch nicht, mal schauen obs noch klackert, so wie ich das verstehe, schaltet der auf Stufe 2 durch die Lüfterwiderstände.
Demnächst Temperaturfühler L33 mal unter die Lupe nehmen, da kommt man auch bescheiden dran.
An den Druckwächter bin ich noch nicht vorgedrungen, ist halt alles ein bissl eng da, den schliess aber erst mal aus.
Sonstige zielführende Eingrenzungsideen, immer willkommen
Gruss
M.
Kannst den Kofferraum doch einfach mit dem Schlüssel öffnen (falls das Schloss ab und zu mal was Schlossspray bekommen hat und funktioniert)
Muss denn alles auf "Komfort" gemacht sein?. Ich kann mich noch erinnern das früher alles mit Schlüssel oder per Druckknopf funktionierte.
Das isses ja, der innere Druckknopf ist ja schon die Komfortversion, aber halt mMn. eher undurchdacht umgesetzt. Den Schlüssel sehe ich da lediglich als
Notfallöffner an, da die Bedienung nicht die gelungenste ist. Ein Taster wäre an der Heckklappe schon die 2,50 Eur wert.....
Hi Strados,
damit wären sie dann ja richtig geklebt, die Klebestreifen, die auf den Aluteilen geliefert werden, sich nicht vollflächig mit der Schrift,
da kommt man mit dem Wasserdruck dem Alu zu nahe und das biegt sich dann, ggfls. bricht es auch.
Ich habe das 3M Band hier, weil ich mein Heckdeckelschriften gerade erst geklebt hab.
Auch als grössere Fläche gibt es das zu kaufen und kann dann mit einem Skalpell der Schrift angepasst werden. Klebt Bombe!
Man muss es aber ca 48h nach dem Kleben in Ruhe lassen. Danach kann man es nur noch mit viel Geduld, Heissluftfön und starkem Faden entfernen.
das 3M Zeug is gut auch von Kento gibt es solche Bänder, zuerst denkt man die können nix.
grüsse
m.
Ja ist schon richtig,
der Deckel würde zwar nie von alleine aufspringen, aber das ist bestimmt Absicht.
Mir passierts halt oft, dass ich den Kofferaum öffnen möchte, wenn ich grad aus der Garage fahre oder wenn ich ankomme, noch grad was auslade.
Da stell ich nicht den Motor ab, aber das Auto steht, so weit war die Elektronik damals noch nicht und da bin ich dann auch froh drum
gruss
m
Hi
guter Tipp, prinzipiell mit Kunststoff "Werkzeug" an die Sache heranzugehen,
aber ich hätte jetzt keine Ahnung wie man in dem Zusammenhang die Entclipser aus Kunststoff überhaupt verwenden könnte, denn man sieht nicht
wo die Clips konkret sind, die sind komplett verdeckt unter der Leiste, neben dem Kabeln oder zwischen Dichtung und Kabeln (siehe Bild von Strados oben).
Da mit einem Entclipser zu arbeiten stell ich mir schwierig vor, auch weil sich die metallclips mit Widerhaken im Kunststoff der Leiste verbeissen.
gruss
m
Hi
ich habe die Maße vom GTV erste Serie, dummerweise sind die Originalen aber ~12cm und nicht 14cm lang
von daher ist das hier mit Vorsicht zu geniessen, die 12cm Logos gibts auch nur noch gegen Gold oder bei Ferrari
oder gebraucht beim B...mann in der Bucht z.B Bestellnummer 60619118
Habe hier beide Größen auf dem Tisch liegen, die Aluteile mit 14cm, wenn nicht richtig geklebt, fangen dann auch schon mal
die Ecken aufzustellen, wenn man mit den Hochdruckreiniger zu nah kommt.
gruss
m
Hier noch ein finales Feedback!
Am Besten geht es, wenn man die Leiste leicht von vorne nach hinten schiebt, damit die vertikale Führung an der vorderen Türkante
ausgehängt werden kann, dann vorne leicht anheben und an den Ecken nicht hebeln, sonst brechen die womöglich noch.
Nicht wild mit dem Schraubenzieher rumfuchteln, den unter der Leiste liegen Kabel u.a. das für die Airbagssteuerung.
Die Türdichtung unten hat auch Führungen für die Leiste, nicht zu wild dran zeiehn sonst reisst man u,U die Türdichtung ein.
Einhängen, erst vorne in die vertikale Führung einfädeln, denn später kann man da nicht mehr vie4l schieben und dann die Fühungen unten "treffen" bzw. die von der Tür vorher and der Leiste einfädeln.
mich nervt am Handschuhfach eher, dass die Heckklappe nur bei Zündung aus geöffnet werden kann.
m.
Ja sauber !!!
Danke für die Bilder und die Info, ich hab mir schon so viele Plastiknasen abgebrochen,
weil ich nur ansatzweise probiert hatte etwas zu entfernen, da frag ich lieber vorher.
Aber wer kann denn ahnen, dass die mit richtigen Metallklammern gehalten werden
DANKE !!!
M.
Hi zusammen
da ich die nächsten Arbeiten plane und jetzt die fahrerseitige Einsteigsleiste erneuert werden soll, da sie ein Stück verloren hat,
möchte ich gerne wissen, ob jemand weiss wie man die überhaupt runterbekommt, ohne sich den ganzen Krempel zu zerlegen oder
irgendwelche Plastiknasen abzubrechen.
Muss man da hebeln, schieben, reissen, drücken oder sogar die Aussenschwellerabdeckung anfassen
Hier mal ein exemplarisches Bild eines Internet-Spiders
2024-01-21 17_31_42-battitacco einstiegsleiste innen gtv 916 - Google Suche.png
gruss und schönen So
M.
also, ich würds einfach mal mit "zudrücken", aufschliessen, entriegeln, versuchen.
Das "zudrücken" nur damit man sicher sein kann, dass sich beim Herunterlassen der Klappe nicht was verkantet oder verwindet,
denn wie Strados schreibt, stimmt die Einbaulage links überhaupt nicht.
und was bedeutet das jetzt?
geht es gar nicht mehr auf?
geht es links auf, bzw. kommt man in den Spalt,
hier die Zapfen zur Verriegelung, damit du dich orientieren kannst
Foto geborgt bei CorseCarparts
nicht das es abgeschlossen ist, denn der Schlüsselschlitz bei Dir sieht sehr waagerecht aus
ja klar die Türleuchten gehen immer mit an, wenn die Deckenleuchte angeht oder angemacht wird.
Aber wenn man die Deckenleuchte bei Fahrt anmacht, sind die Türen relativ unwichtig, der Fussraum zwar auch, aber was solls, konnt ja was runtergefallen sein oder die Bierdose unterm Bremspedal klemmen, dann findet man sie schneller :-),
Das Innenlicht finde ich eigentlich nicht zu dunkel, eher das hinten kein Licht ist, denn meist hab ich da was rumliegen was ich finden muss.
Alfa Embleme aus China brauch ich nicht, ich weiss was ich fahr, da muss ich nicht die dafür Tür aufmachen und wenn ichs mal vergesse, dann fälls mir an der Tanke wieder ein. Das ist wie LEDs in die Giulia einbauen, mach ich auch nicht. LEDs generell im Aussenbereich bei Oldies einbauen, versaut die ganze Optik. Lieber mal die Lampe ausbauen und den Schmodder rauspülen, wenn welcher drin ist, aber LEDs find ich nicht zielführend bei alten Verkehrsmitteln. Lieber mal die ganzen Fahrradfahrer beleuchten, die leben momentan gefährlich.
So, Innenraumleuchte geht auch, dort war der Schalter für das Innenlicht defekt. Lesleuchte ging noch.
Da die Deckenleuchte eigentlich nicht repariert werden kann, wurde eine neue besorgt.
Die Innenraumbeleuchtung beim CF1 funktioniert folgendermassen:
Tür Auf - innenbeleuchtung und Türen und Fussraum gehen zeitgesteuert und bleiben max. 2min an
Tür Zu - Innenraumbeleuchtung geht bei Automatik nach ca 5,5s aus
Deckenbeleuchtung manuell, schaltet auch Fussraum mit an
m
Genau immer noch CF1
das Problem ist eigentlich dass es selbst beim CF1 noch Unterschiede mit der Verkabelung gab, von daher ist Instandsetzung mit 3D Druckteile und eine ZEITSCHALTUNG, die es in CF1 nicht gibt, sondern das Dingen dreht immer auf Anschlag, auch wenn sich die Klappe dann nicht mehr bewegt, sehr sinnvoll.
Strados hat bei seinem eine Zeitschaltung eingebaut, Ersatz findet man auch ab und an, aber das ganze Geraffel wegbauen ist ein Drama
Handschuhfach raus, Airbag raus, Heizung lockern bis man alles verschieben kann, dann mit Gynäkologenhänden den Motor abbauen und den neuen einsetzen und um die Ecke ab und festschrauben, dafür brauchr man Nerven und Zeit.
Alternative: ganzes Armaturenbrett abbauen wird zeitlich gesehen schlimmer und auf dem Weg dahin hat man eh wieder 20 Plastiknasen abgebrochen, die sich nicht reparieren lassen.
Wenn Alficionado da eine Superidee hat, ich bin ganz Ohr.
[...]
Wie auch immer, meine Kofferraumbeleuchtung mag auch nicht. Ist eigentlich der letzte offene Punkt der Grundüberholung in den letzten beiden Jahren, [...]
LG
Das wars auch bei mir, hab grad alles neu lackieren lassen, Sitze mit Reparaturset farblich erneuert, alle Schriften wieder neu geklebt, Embleme erneuert, jetzt war nur noch die Kofferraumleuchte zu reanimieren. Warum die jetzt auf einmal geht, ist mir immer noch ein wenig schleierhaft.
Der Stellklappenmotor ist mir mittlerweile sowas von egal, da muss ich wirklich mal ne Woche Zeit und Lust haben. Drehen tut er, bewegen tut er nix.
wahrscheinlich ist das Zahnrad gebrochen.
ABER eine Baustelle hab ich noch: SCHLÜSSEL und Codekarte
In meiner tagtäglichen Umnachtung habe ich immer gedacht mir fehlt kein Schlüssel, da ich 3 habe und die haben auch Plaketten dran hängen, so wie die richtigen Originalen, da steht aber keine Nummer drauf, ich Depp, hab das jetzt erst wahrgenommen und es fehlt mir wirklich der Master in dunkelrot/braun.
Dafür hab ich 3 identische transponder keys, 2 nachgemachte und geclonte vom Original, denn die gehen für alles inkl. Kofferaum.
Dumm wenn die WFS kaputt geht, also die ML4.1 (oder die in der Ersatzteilkiste) umprogrammieren lassen und die WFS ignorieren, evtl bei Johan Schepers oder Andre.
. Das Logo "Meldeleuchte für Heckscheibenheizung" ist beim GTV die übliche, rechteckige "Scheibe", beim Spider aber ein Rückspiegel (die sind nämlich tatsächlich beheizt (!)
das hab ich auch gelesen, muss aber feststellen, die Beheizung der Spiegel hält sich sehr zurück
Super Danke für die Tipps,
es ist in der Tat ein 1. Serie GTV.
Hatte grad das KI runter, 2 Stecker, einer grün einer weiss.
Als ich in die Garage kam, hatte ich noch von gestern die Kofferraumklappe auf.
Gestern war das Licht aus, als ich ging, heute war es an als ich kam, AHHHHHHHHH!
Batterie ist noch ok, startet und fährt. Ich weiss nicht wie lang die an war....
Kofferraumlampe erlischt, wenn die Klappe geschlossen wird. Video gemacht.
Soweit alles gut, sollte aber nach 20min abschalten...... das tuts nicht.
MIt der Anleitung vom GTV "bis 97"m die ich nicht runterladen kann, aber egal habe mittlerweile eine gefunden,
sind auch die Belegungsfarben der Stecker, endlich nachvollziehbar und korrekt.
In der vor 97 Anleitung steht von "nach 20min schaltet sich die Kofferraumlampe aus" nichts!
Das ist wohl erst mit dem N82 Steuergerät so gewesen, also ab 97.
Dafür gibt es ein Relais I26 das Masse auf das Kombiinstrument C10 gibt, welches damit den timer im KI schaltet.
Kombinstrument hat nen Aufkleber:
60603760
mit 60.2576.990.2
1 Giro = 1020M
24000 IMP
30.01.96
Kommt das hin?? Ich denke ja, das sollte passen, wird wohl noch das erste sein.
damit wäre das jetzt erstmal OK, so wie es sich verhält
Gruss
M.
Hab jetzt mal alles eingesprüht und mit Druckluft wieder sauber geblasen.
gruss
m.
Hi Strados
so wie die Stecker in der Zeichnung angeordnet sind, kommt das hin.
Ist das dann reparationsfähig (wie auch immer, denn es funktioniert ja oft auch) oder heisst das, das komplette KI tauschen, ich hab die Bordtafel noch nie abgeschraubt, sehe aber in den Anleitungen, dass da 2 Stecker (1 Pin A + 4 Pin B und 4 Pin C) verbaut sind, ich gehe davon aus das einer 4 und einer 5 Kabel hat. Sind ja nur 2 Schrauben, kann ich ja schnell mal nachsehen.
Mir fehlt als einziges das Electrical WS Manual von 95/96, alle anderen ab 97 hab ich, 94 wird noch handgelötet sein, das interessiert mich nicht
Hast Du zufällig ein 95/96er wenn es sich von den Bildern oben unterscheidet?
gruss
m.