Beiträge von Marco(Bozen)

    Eisenoxid + Phosphorsäure ergeben Eisenphosphat +Wasser.

    Wasser verdunstet und das Eisenphospat verbleibt schwarz und bildet auch in den meisten Fällen die Grundierung,

    Da die 33er an vielen sichtbaren Blechen verzinkt ist, ist da wo der Rost kommt, die Zinkschicht weg oder defekt.

    Ich würde nach dem Rostumwandler noch ein Zinkspray verwenden, dann grundieren und dann lackieren

    Hi 33er ich weiss jetzt nicht genau was du meinst mit "geschrumpften Kabelschutz" mach am besten mal ein Foto von. Da weiss man eher um was es geht. Aber generell Vorsicht bei den Kabeln die Isolierungen sind nach 30Jahren auch nicht mehr die Besten.

    Marco(Bozen)

    was bedeutet IMOLA 3 ab 1994 die 33iger sind doch eh nur bis 94 gebaut worden, die IMOLA mit dem andern Domlager und Feder vorne.

    Gruss Miele

    Es gab eine Imola erste Version 91(?)/92/93 und eine 93/94/ das war die Imola 3 (frage mich nicht warum)

    33er wurden bis Ende 94 produziert und die von 93 bis 95 im Verkauf mit KAT.

    Die Imola 3 waren weicher und hatten ein anderes Domlager/Federn vorn als die Imola.

    und andere Alcantara Halbleder- Sitze und eben den Kat

    Das oben im Bild/Prospekt scheint mir der Imola3 gewesen zu sein, die IMOLA 3 ab 1994 hatten die "Semipelle" Sitze (Halbledersitze) in Alcantara und einen Kat.

    Kann aber gut sein dass nur rot und schwarz ausserhalb Italien angeboten wurden (manchmal waren auch die Märkte in AT, F, UK und CH anders). Da gabs auch Modellvarianten von der Limousine und vom Sportwagon, wie V, VL, Veloce, Privilège, Loden, Hit, Feeling, Absolute, Tender, Flag die jeweils anders ausgestattet und im jeweiligen Markt nur bestimmte Farben hatten.

    Um sicher zu sein ob deine 33 eine Imola ab Werk war, hilft wahrscheinlich nur eine Anfrage an die HERITAGE Abteilung von Stellantis, kostet aber um die 80Eur und du bekommst nen Wisch wo drauf steht wo der Wagen erstzugelassen wurde und welche Ausstattung er dabei hatte.


    Grüsse

    M.

    Hi @Marco(Bozen)


    der 33er hat ja nur 4l Öl im Motor.


    Kann man da einfach 240 ml von dem Liqui Moli Ölverluststop draufkippen, oder muß man vorher 240ml Öl rauspumpen?

    Ich hab da immer weniger vom LM reingekippt, Ölstand sollte nie über Max sein.

    Wenn es unter Max war, hab ich auch die LM Dose komplett verwendet, mit dem Hintergedanken, dass ich nach gewisser Zeit eh einen kompletten Ölwechsel machen wollte.

    Hi zusammen, die

    IMOLA 3 ab 1994 gabs auch in grigio, mit Alcantara Sitzen und CAT:

    Nel 1994 è arrivato un ulteriore step evolutivo con la Imola 3, che sostanzialmente si distingueva dalla precedente per l’adozione del catalizzatore e dei nuovi sedili rivestiti in Alcantara.

    Quelle: https://www.autotecnica.org/alfa-33-imola/


    Ansonsten gab es noch diese unterschiede zur normalen Serie, die Deiner ja alle hat.

    • Rückspiegel in derselben Farbe wie die Karosserie lackiert,
    • aerodynamische Minischürzen,
    • Diamant-Leichtmetallfelgen,
    • Nebellampen,
    • Heckspoiler (ebenfalls keine Neuheit für Alfas dieser Zeit)

    Was mir Fehlen würde ist auf dem Heckdeckel der Schriftzug IMOLA, den gibts aber noch nachzukaufen


    da auch auch einige 33er 1.7 ie gefahren bin, hier meine Rostcheckliste:

    -Die Karosserie ist (teil-)verzinkt, Unterboden nicht, von daher ist der Rost "immer" zuerst mal an den Unterbodenstopfen sichtbar, da waren meine alle durch, Stopfen raus, grosszügig abflexen, Blech drauf geschweisst und Ruhe war.

    -Unterm Tankdeckelstutzen soll es von innen modern, meine hatten da alle keinen Rost, weil der Dreck der sich von innen sammeln konnte auch leicht zu entfernen ist. Muss man halt regelmässig machen

    - Radläufe, Frontscheibenrahmen






    Ok, Dichtungen müssen raus, Hinten ist sie eh neu und vorne dann nach 50 jahren einfach mal zu erneuern,

    denn die bekommt man ohne Schaden eh nicht mehr raus.

    Weiss einer ob die Klammern am Nachkaufhimmel dran sind, ich kann mir das so schwer vorstellen,

    es muss ja einen Haken oder eine Öse auch am Dach geben.


    Gruss

    m.

    Ich hatte am Anfang eine 10 Jahre stehengelassene Giulia, die hat am Motor nach 100km soviel durchgeschwitzt, dass irgendwann alles getropft hat. Da hat nur ein Ölwechsel und gemütlich fahren geholfen, da wurds schon etwas besser, mit dem Additiv wurde es schlagartig nach ca 500km mit vorheriger Motorwäsche besser. Die Motorreinigung hab ich mit Kaltreiniger/Bremsenreiniger manuell gemacht, damit man weiss wo er raussrinnt. Jetzt isse aussen sehr sehr trocken. Das einzige was man wirklich machen musste war der Dichtungsring zum Getriebe. Das hat man aber erst erkannt, als endlich mal alles sauber war. Der nächste Ölwechsel war dann ohne Additiv (LiquiMoly Ölverlust Stop). Ölwechsel besser 2 mal als ein Mal und fahren ist aber absolut notwendig!



    Das Mittel selbst macht die Dichtungen weicher, dass kann man auch an zu harten Scheibendichtungen ausprobieren.

    Wenn die so hart sind dass sie fast reissen, da brauchst fast nen synthetischen Weichmacher und Geduld und dann irgendwann sowieso neue Dichtungen,

    weil die Form dann nicht mehr 100% passgenau ist.


    m.

    Servus


    wer hat denn schon mal den Himmel einer Giulia Limousine 105 erneuert, ich möchte mich da jetzt mal langsam dran machen, meiner ich nicht mehr so prickelnd.

    Müssen die Scheibendichtungen dafür vorn und hinten raus?

    Wie ist der Himmel fixiert und gespannt, und wie spannt man den selbst ohne die Nerven zu verlieren?


    Danke für hints oder Bilder

    m

    Harte Dichtungen habe ich, damit sie wenigstens ein bisschen geschmeidiger werden und nicht reissen mit

    einem Additiv für Motordichtungen behandelt. Was bei leichten Standschäden durch ausgetrocknete Motordichtungen

    hilft, hilft auch bei harten Oldtimer Gummiteilen, damit diese nicht reissen oder brechen und flexibler werden.

    Ging bisher immer gut und hat den Alterungsprozess solange aufgehalten, bis man Ersatz gefunden hat

    Schwimmer im Tank ausbauen, scheint zu hängen oder der Schwimmer ist vollgelaufen, ich weiss jetzt nicht was für einer verbaut istm, aber beim JAEGER hat ich das mal. Leergemacht, Lösungsmittelfest abgedichtet und dann irgendwann mal einen neuen Geber besorgt


    gruss

    m

    Dann würde ich den 170/175 Diesel nehmen, der deutlich sparsamer zu fahren und vom Drehmoment auch bei 350NM ankommt.

    Ob die Tachonadel dann 218/220 oder 240 stehenbleibt ist meiner Meinung nach zweitrangig. Ausserdem kann man die auch noch chippen.

    ich bin meine ca 25tkm im Jahr gefahren, absolut zuverlässig und bei den 14tkm wirst du auch öfters mal Autobahn oder Langstrecke machen, ann hasat auch keine Probleme mit verrußen und Doppelauspuff hast dann auch :)

    Ich hatte mal ne 170 PS Diesel Giulietta mit Leder und Nav 1. Serie, sehr zuverlässig und vom Platz her ok.

    mit 150Tkm verkauft, war einwandfrei.

    Probleme: einmal Kabelbruch der Verkabelung in der Hecklappe und NavigationsBildschirm Mechanismus hakelig, sonst nix.#

    Ging gut!

    5,5 Liter auf 100km


    gruss

    m

    So, die Auflösung,


    weitere Tests wurden gemacht:

    nachdem der Ventilator einmal morgens nach dem Start komplett aus war und nicht gestartet ist, habe ich die Klima angemacht und der Ventilator ist ganz gemütlich auf Stufe 1. gestartet und im Intervall an- und ausgegangen. Von der Motortemperatur und Wassertemp war komplett auszuschliessen, dass auch nur irgendein Ventilator angeht.

    Dabei habe ich bemerkt, dass das Motorthermostat richtig öffnet und das Wasser langsam warm wurde und den grossen Kühlkreislauf geöffnet hat.

    Erstaunlicherweise ist im Ausgleichsbehälter kein "Sprudelwasser" über die Rücklaufleitung angekommen, Leitung durchgepustet und siehe da die war teilweise zu. Motor ist aber nie zu heiss geworden. Wasserpumpe ist auch nicht defekt.


    Diese Situation hatte ich logischerweise im und nach dem Fahrbetieb nie, da dann wohl die Wassertemperatur immer oberhalb der Schalttemperatur des Kühlerthermometers lag. Diese Temperatur für Stufe 1. ist 92 Grad und die für 2. Stufe ist 97 Grad. Das steht auch auf dem Sensor drauf.

    Allerdings war es wohl so, dass der Sensor schon knapp über Zimmertemperatur Vollgas gegeben und Masse durchgereicht hat und daher immer die Stufe 2. angeschaltet war.

    Der Drucksensor konnte durch das korrekte Verhalten der Klima an diesem Tag ausgeschlossen werden, denn der hätte auch bei Einschalten der Klima direkt auf Stufe 2 schalten, müssen, dass tat er aber nicht.

    Der initiale Check mit dem Abziehen der Relais 99 un 100 im Motorraum war sinnvoll, aber von meiner Seite dämlich ausgeführt, denn ich habe nicht erkannt dass er nach abziehen des Stufe 2 Relais, der Ventilator nur auf erster Stufe weiterläuft und nicht auf der 2ten .

    Ich hab einfach den Unterschied zwischen erster und zweiter Stufe vom Gehör nicht erkannt.

    Die Relais sind also in Ordnung. Die Widerstände im Ventilator schalten die Stufe 1. von daher auch in Ordnung.


    von daher ist jetzt nach Tausch des KühlerThermometers erstmal wieder alles im Lack und restliche Ersatzteile hab ich auch :)


    danke nochmal für alles

    M.

    hier mal die Antworten:

    Das mit der Zündung ein/aus habe ich 2 Mal reproduzieren können, heute morgen nicht, Motor kalt.

    Zündung an, keine Ventilatoren, Zündung aus. Danach nochmal Zündung an, Ventilatoren immer noch aus.

    Aber Klima war aus.

    Bin dann gefahren, irgenwann kurz nach 70 Grad sind sie angegangen.

    Als das Verhalten beim letzten mal auftrat, sind garantiert keine 10s zwischen Zündung an/aus vergangen.


    Heute ist der Ventilator auf Stufe 2 nach einiger Strecke dann angegangen und bliebt an.

    Hat dann 7 Stunden gestanden Temp nicht ganz kalt, so wie morgens, aber auf der Temp Anzeige auf 0, in diesem Fall ist dann der Ventilator trotzdem wieder angegangen und auch nicht wieder aus, selbst bei Zündung an/aus.

    Kann man also nicht sicher reproduzieren.

    Mal schauen wann ich das nächste mal sicher testen kann, vorallem mit KLIMA an/aus und 10s abwarten.



    I100 hatte ich mal gestern abgesteckt, Ventilatoren blieben an. Ich hatte alle Relais aus dem Motorraum Q41 mal ausgesteckt, kein Effekt.

    Kabelbaum ist original, unverbastelt und hat noch die original 92er (!) Herstellungsdatum Thermowiderstände verbaut.

    Masseschluss ist nicht auszuschliessen, direkt ersichtlich ist allerdings nichts.



    das hier hab ich auch schon gelesen

    "D.h. die 2. Lüfterstufe wird aktiviert wenn der Druck im Klimakreis 8-10 Sekunden nach Aktivierung der 1. Lüfterstufe durch das Massesignal von Q20 anhält. "

    Allerdings so wie ich das verstanden habe auch bei Niederdruck der Anlage, wenn die Klima an ist, kommt allerdings "kältere" Luft.



    demnächst mehr, kann aber ein bissl dauern :)


    Gruss und Danke für die Tipps

    m

    In der Tat ein wenig merkwürdig,

    Zündung angemacht, Motor eiskalt, Ventilator an auf Stufe 2.

    Zündung aus und wieder an gemacht - Ventilator aus.


    Aber definitiv geht die Stufe 1 nie an, wenn dann direkt Stufe 2

    also sind es wohl I99a, die O22 oder der Thermoschalter am Kühler.


    Nur mal zu info: haben die beiden Widerstände am Kühler oben unten die gleichen 0,18 Ohm?

    Oben am Kühler kann ichs sehen, im WHB und auf meinem Foto, unten sieht man nix.

    Haben die die gleiche Teilenummer 60617060 bzw 839.0053 auf dem oberen was draufsteht?



    gruss

    m