Beiträge von Marco(Bozen)

    Zitat

    Alternativ : https://www.thiesen-automobile…-1300-junior-gta-tribute/

    oder dieser https://www.thiesen-automobile.com/cars/gt-1300-junior-3/


    Da sind Bilder von einem 1A Auto, inklusive Bilder vom Unterboden.

    Vergiss die Preise, aber da sieht man den Unterschied zwischen Top gemachten Autos und ..... den anderen.


    Jetzt mal unter uns und zu den Preisen, denn da kann ich nicht an mich halten :-):

    Abgesehen mal davon, dass diese Fahrzeuge handwerklich sicher gut gemacht sind und evtl auch zu westeuropäischen Material- und Stundenpreisen restauriert wurden (was ich generell erstmal anzweifle), die Preise sind komplett überzogen für ne GTA Replika und ne 1300er Junior. Die sind nur eine Aufsummierung der Unkosten * 3 oder 4 + MWST.

    Das hat nichts mit aktuellem Wert und Wertsteigerung zu tun, eher im Gegenteil, um den Wert zu erreichen muss ne 1300er Junior noch 30 Jahre in der Garage stehen und dann bevorzugen Sammler, die sich dann für eine 1300 Junior interessieren, bestimmt auch für ein Modell was Orginalfelgen, Originalmotor und Originalfahrwerk (Bereifung, Zündkabel, Defekt im Instrumententräger ?!?) hat. Diese Preise sind Hypepreise und beeinflussen den Oldtimermarkt bzgl. reeller Preise negativ. Das sind mMn. coffee racer zum Eindruck schinden in FFM, wenn man selbst der Passion "Oldtimer" nicht fröhnt, aber mordsmässig auffschütten will. Für den Preis lieber nen ehrlichen Monti oder nen 4C.


    sorry,

    m.

    Hallo und vielen Dank für die Antworten. Bei Classictrader habe ich schon mal reingeschaut. Da variieren die Preise oft aber sehr stark, da ist es schwierig, sich ein genaues Bild zu machen, ohne die Autos live gesehen zu haben.


    Das Auto steht in einer Sammlung auf Sizilien, daher ist es mit der Besichtigung mit einer zweiten Person eher schwierig. Ich habe aber um die 150 Bilder aus der Sicht eines Käufers gemacht, also nicht nur die Schokoladenseiten des Autos. Ich teile hier einfach mal den Link, evtl. hat der/die eine oder andere kurz Zeit und Lust, sich einfach mal durchklicken. Ein paar Kleinigkeiten sind noch nicht final fertig (Reifen/Felgen, Innenraumbeleuchtung, einige Schalter, Gummimatten, Stöpsel am Unterboden etc.), das ist mir bewusst.


    https://drive.google.com/drive…bwnmZdwcYuRUW?usp=sharing

    hi zusammen,

    mMn muss für 38kEuro alles dran und komplett restauriert sein, wenn es ein GT 1300 Junior ist.

    Da muss alles drin sein, alle Schalter, Innenraumlampen Abdeckungen, alle Gummimatten (die kosten als Nachbau komplett an die 1000Eur) etc pp.

    Das Kabelgebaumsel muss i.O sein.

    und dann kann man aber locker noch auf 30k runtergehen.

    Sonst schaut er von der Substanz sehr gut aus, ist der Motor noch der Originale?

    Also der Lichtschalter mit Kabelfarben sind bei mir identisch. Und der Mikroschalter ist demnach das kleine schwarze Teil im/am Schloss...

    Das auszubauen ist doch bestimmt ne Riesenfummelei, oh je...

    Muss ich mal schauen, ob das bei meinem auch so ist. Aber erstmal vielen Dank für die Info!

    VG


    Ja das ist fummelig den MIcroschalter rauszuholen, da muss das Schloss ab

    Auf Deinem Bild oben ist das, was du im Deckel gefunden hast, der Stellmotor mit Öffnungsfeder, der zieht kurz am Schloss und öffnet es, erst wenn das Schloss auf ist, dann schaltet der Microschalter über dem Schloss Masse durch weil der SChalter sich öffnet und die Lampe brennt, im KI und im Kofferraum.

    KI über WSS-GELBES KABEL und Lampe mit RSA-SCH.

    Wenn das Schloss geöffnet ist, dann kann man den Microschalter mit der Hand schliessen, dann geht die Lampe aus.


    Ich tippe mal drauf, dass der Schalter bei Dir immer Masse durchschaltet , die Frage ist jetzt nur wo hat er sich versteckt,

    Welche Farben haben denn die Kabel die zum Dämpfer gehen ist das Rosa oder Rot und Schwarz?


    Was mich wundert ist, dass auf dem Bild aus 1994 die Kabel über die Schwinge geführt werden und am Dämpfer nix zu sehen ist (siehe Bild) oder fungiert der Dämpfer als Leiter? und oben am Dämpfer starten auch Kabel?

    hier mal ein bspl wie der Schalter im Schloss aussieht , man kann ihn ohne Ausbau ertasten, wenn die Deckelverkleidung abgenommen wird (Achtung Clips nicht kaputt machen :) )

    In diesem Fall gehen auch dessen Kabel vom Deckel, mit denen des Elektroöffners, der aus dem Handschuhfach bedient wird, in einem Kabelstrang über die linke Deckelschwinge zu dem Ort wo Du das Foto geschossen hast in den "Innenraum".


    Evtl gabs da noch eine Verkabelungsänderung, habe von noch früher nur kein Werkstatthandbuch.

    Der Mikroschalter H24 im PDF vor 97 ist bei mir schon im Schloss am Kofferraumdeckel verbaut, in früheren BJ war der am Dämpfer.

    Das Kabel RSA-SCH von der Lampe sollte zum Mikroschalter führen, wo isser denn bei Dir ?


    gruss

    m

    So isses, genauso wie sie dann später gemerkt haben das die Beleuchtungs-Zeitsteuerung für Innenraum und Kofferraum in der Bordtafel keinen Sinn macht und das extra Steuergerät ( Nummer war N82 ) dafür verbaut haben.


    Jetzt kommts ein bisschen darauf an wie es dann in 1995 hätte sein sollen.

    Übrigens ich bin auch ein Schängelche !


    PS: unten eine Version vor 97





    m.

    Die Stromversorgung über Masse geht beim 96/97er Modell über den Mikroschalter am Haubenschloss, die Länge der Leuchtdauer wird über die Bordtafel geregelt, ab einem gewissen BJ. auch über das Steuergerät interne Services, ist aber nicht bei meinem Baujahr verbaut

    Im Anhang mal die Verkabelung die bei meiner GTV vorhanden ist.


    Ich glaube mich zu erinnern, dass es auch einen Mikroschalter am Stossdämpfer gab, aber den habe ich in meiner nicht.

    Bei mir hat folgendes geholfen:

    Wassereintritt war auf der Seite an der Stelle wo die Dichtung den Ablauf vom Kofferaumdeckel "abdichten" bzw abdecken soll, dicht ist das da nie 100%.

    Vorgänger hat das Leuchtenband schwachmatisch befestigt, von daher mit einem Steckschlüssel das Leuchtenband

    demontiert das Dichtband im oberen Bereich wo der Wassereintritt und das Band "platt" war

    mit einem neuen Dichtband grosszügig ersetzt und dann das Leuchtenband möglichst spannungsfrei und gerade wieder installiert.

    Dabei die Schrauben vorsichtig und alle gleichmässig anziehen, nicht eine Seite volle Pulle.

    Voher noch die Dichtlippen zur Karrosserie wieder aufbereitet, damit sie nicht so hart waren und dabei darauf geachtet, dass sie ordentlich anliegen und keine Falten werfen.


    m

    Na sauber, da war ich ja nicht weit weg, guter Preis

    980 / 4 = 245 Eur/Teil

    inkl mwst und inkl Lack, all inclusive?

    Der 2.0 hat, so wie ich das hier sehe 2 Pumpen, eine Vorförderpumpe und eine Hauptkraftstoffpumpe.

    Hier mal ein paar gesammelte Tipps aus der WWW-Literatur, ich würde anfangen mit:

    1. Batterie richtig voll laden

    https://www.alfabb.com/threads/91-spider-wont-start.203899/


    2. Ein Kraftstoffpumpen Relais und ein Hilfsrelais jeweils mit 10 und 15 A Sicherung im Beifahrerfussraum prüfen.

    Zu beiden Pumpen gibts das Relais rechts im Bild.

    näheres findet man hier, wobei im thread sogar die Lambdasondenheizung in Verdacht gerät.

    https://www.alfabb.com/threads/91-spider-veloce-s4-no-fuel-on-start.708948/

    Sicherungen sind OK?


    3. Pumpe unterm Auto und die am Tank auf Funktion prüfen (lassen), Verkabelung der Pumpen checken


    Hatte was ähnliches beim 916er, aber da war es der NOT-AUS-Schalter, ich vermute der 91er Spider hat noch keinen.




    Quelle: Foto Fusebox aus AlfaBB

    Ohne das Fahrzeug mies zu reden, für mich persönlich steht die hintere Stossstange zu weit raus und der Heckdeckel ist links etwas merkwürdig "spaltig".

    Abgesehen mal davon, sehr hübsches, seltenes Fahrzeug.

    Bild 14/15 hab ich nicht kapiert (wer arretiert denn seine Nocken ?!!?). Was ist das schwarze Handyähnliche Gebilde in Bild 6 ?

    Bei so wenig KM in den Jahren muss man sich dann auch mal den Klimakompressor und die Hydraulik anschauen.


    gruss

    m