Beiträge von LucaTI159

    Hallo zusammen,


    erstmal danke für die rege Anteilnahme an dem Thema!


    Zwischenstand: Der Anlasser verrichtet treue Dienste :joint: , langsam hört man die Zylinder arbeiten und der Motor dreht nicht mehr ganz so frei. Es scheint sich also etwas zu tun...

    Wir sind allerdings weit weg vom Anspringen. Es kommt rauch aus dem Auspuff :joint: und auch die ein oder andere Fehlzündung in den Krümmer hat es schon gegeben, mehr aber auch nicht.


    Heute wollen wir das kalte Öl mal versuchen zu erwärmen und danach das Fahrzeug anzuziehen. (Fahrzeug steht in nicht beheizter Halle und es ist ja nun auch nicht sehr warm) :diz..:


    Beide Theorien machen Sinn:


    Entweder zu wenig Öl/ oder Luftpolster in den Hydros und dadurch keine Ansteuerung der Ventile.


    Oder aber: Hydro hat sich durch Lagerung mit Luft gefüllt und ist zu lang und nun kann die Luft durch das Kugelventil nicht entweichen...


    Also zu voll, oder zu leer, oder statt Öl Luft, oder ganz kaputt, oder... man weiß es nicht... :bahnhof:


    Ein Mechaniker sagte: gebt Druckluft auf den Ölmessstab damit sich das Öl seinen weg sucht, allerdings haben wir bedenken ob man (auch mit wenig Luftdruck) da einen Simmerring oder Ähnliches herausdrücken könnte... :kopfkratz:


    Falls sich in den nächsten Tagen nichts tut werden wir wohl den Zahnriemen und den Deckel mit Nockenwellen wieder abnehmen müssen um da mal nach dem rechten zu schauen. :schrauber:


    Ich melde mich sobald ich neue Erkenntnisse sammeln konnte!


    Bis dahin danke!


    :AlfaFahne::AlfaFahne::AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    1750tbi sprint nicht an. Funke da. Sprit da. Nockenwellen stehen richtig (Werkzeug vorhanden).


    Es wurde die Kopfdichtung erneuert und der Kopf geplant. Das Ganze hat lange gedauert, sodass alle Teile des Ventiltriebs etc. einige Wochen im Kofferraum lagen. (Die Hydrostößel waren in einer Schachtel und wurden nicht in Öl eingelegt oder sonstiges)


    Nun ist folgendes Szenario eingetreten:


    Alles ist wieder zusammen und soll gestartet werden.


    Motor gibt beim Anlassen aber keinen Ton von sich und fühlt sich an als würden die Ventile minimal offen stehen und dadurch keine Kompression ermöglichen. Der Anlasser erreicht volle Drehzahl aber der Motor scheint ihm keinen Widerstand (Kompression) entgegenzubringen. Beim runtertouren vom Anlasser dreht der Motor selenruhig mit Schwung aus, es ist also scheinbar auf keinem Zylinder Kompression vorhanden.


    Unsere Vermutung hat sich in verschiedenen Beiträgen im Internet bereits bestätigt: Scheinbar lassen die Hydros die Ventile minimal offen stehen und dadurch wird keine Kompression etc. erzeugt.


    Drei Fragen:


    Ist die Vermutung richtig?


    Gibt es einen Tipp um den Prozess der Entleerung der scheinbar überfüllten Hydros zu beschleunigen? (Außer den Anlasser zu überlasten oder das noch nicht zugelassene Fahrzeug durch die Gegend zu ziehen)


    Wo sitzt das Relais der Benzinpumpe? Oder reicht es die Sicherung F21 im Motorraum (für Fuel Pump) zu ziehen?


    Hintergrund ist, dass bei der ganzen Orgelei der Motor langsam ertrinkt und man dem ganzen wohl nur durch immer wieder starten entgegenwirken kann. Es wäre also toll wenn erstmal kein Sprit kommt bis die Ventile wieder schließen.


    Danke schonmal! :AlfaFahne::schrauber:

    Meine Erfahrung mit LED am 159: Habe es an Standlichtbirnen gemerkt... Egal welchen Hersteller ich verwendet habe, ob namhaft oder Fernost, alle haben CANBUS Fehler geschmissen, oder sogar geglimmt während das Auto geparkt war, ganz zu schweigen von blitzen und flackern.


    Ich weiß nicht wie das beim Abblendlicht ist, aber das Thema hab ich beiseitegelegt und mir mit legalen nightbraker laser geholfen. Scheinbar muss man einen passenden Widerstand einlöten etc., da unsere Alfa's da recht empfindlich sind.


    Ich würde dir Empfehlen auf die Nightbreaker- Laser Lampen von einem namhaften deutschen Hersteller zu setzen, die sind relativ weiß und bringen gutes Licht! Ansonsten denk mal über einen Xenon- Umbau nach mit den Originalen Scheinwerfern des 159, Stoßstange mit Waschanlage nicht vergessen...

    Verkaufe im Auftrag für meinen Vater grundsoliden Alfa 33 16v SW mit Recaro sitzen. Wurde von ihm (Autolackierer) vor vielen Jahren mal frisch lackiert und nur im Sommer als Alltagsauto genutzt.


    Der Motor wurde vor ca. 80.000km komplett revidiert vom Spezialisten unter anderem wurden auch die originalen Nockenwellen nachgehärtet um Verschleiss entgegenzuwirken.


    Letztes Jahr wurden die Kopfdichtungen erneuert, die Zahnriemen mit Wasserpumpe, die Lichtmaschine sowie einige Aufhängungsteile an der Vorderachse inkl. Spur einstellen. Steht auf schönen Alufelgen.


    Dieses Jahr ist mein Vater damit ca. 4000km nach Italien gefahren, ohne Probleme.


    Manko: Der Motorumbau, die innenbelüfteten Scheiben vorne und alles was am 16v dazu gehört wurde leider nie eingetragen, original war es ein 1.7 8v.


    Wer aber ein zuverlässiges Auto ohne Rost mit einem super Motor sucht ist hier genau richtig.


    Das Auto wird nur verkauft wegen Umstieg auf einen 159er und soll in gute Hände kommen.


    Bei Interesse einfach kommentieren, ich melde mich.


    Nachtrag:


    Preis 7500VHB




    Gruß! :AlfaFahne:

    Update: Hab mir zwei Logos (Doppelpack) im Amazonas bestellt, finde knapp 15€ für ein Logo welches nicht annähernd die Qualität aufweist wie das originale schon frech, aber hilft ja alles nix.


    Schade dass es scheinbar keine vernünftige Bezugsquelle für originale Logos in 12mm Durchmesser gibt.


    Danke für die zahlreichen Beiträge!

    Hallo zusammen,


    ich habe bereits die Suchfunktion genutzt und im Internet geschaut, leider ohne Erfolg.


    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Emblem/Logo für den 159er Schlüssel.


    Im Internet findet man einige Angebote, allerdings sollen bei einigen Probleme auftreten beim einstecken in den Schlüsselschacht des Zündschlosses, da die Logos Konvex sind und überstehen.

    Die meisten Angebote sind zudem ganz schön teuer für ein kleines Logo.


    Frage: Hat jemand eine gute Bezugsquelle für schmales Geld oder vielleicht noch ein brauchbares Logo rumliegen?


    Das Logo muss einen Durchmesser von 12mm haben.



    Ich bedanke mich im Voraus und freue mich über Erfahrungsberichte.



    Grüße aus NRW! :AlfaFahne:

    Hallo zusammen,


    mein Vater besitzt einen 33er mit 1.7er Boxer 16v.


    Der gute hat 4 einzeldrosselklappen bzw. zwei Doppel- Drosselklappenkörper, welche mit einem Gestänge verbunden werden.


    Unter jeder Drosselklappe sitzt noch je eine Schraube für einen Bypass. :uw2:



    Nach vielen Versuchen mit unseren begrenzten Mitteln fährt der gute seit einigen Jahren schon ziemlich gut, allerdings fehlt die Feinabstimmung vom Fachmann. :ueberzeug:


    Vor vielen Jahren wurde der Motor neu gemacht und in Italien eingestellt, da lief er unglaublich schön und sauber. Den Punkt haben wir leider nie wieder gefunden. :wand1:


    Kennt jemand jemanden der jemanden kennt, dessen... :Geheimnis: ,der mit einer Quecksilberuhr und dem nötigen Know- How/ der nötigen Erfahrungen so eine Einstellung vornehmen kann? :popcorn:


    Gerne im Raum NRW, wenns sein muss auch weiter weg. :AlfaFahne::kopfkratz:



    DANKE FÜR HILFREICHE TIPPS!

    Spezialwerkzeug für den Freilauf in kurzer Ausführung ist vorhanden.

    Das habe ich bereits geordert :wink: Meinste damit klappts im eingebauten Zustand? Der Platz ist ja sehr gering zum Rahmen. (Natürlich mit Vielzahn und nicht mit Torx, aber von der Länge wie auf dem Bild)


    Mit dem Riemen ist klar... mir gehts eher um den Freilauf der Lichtmaschine!

    Hallo Gemeinde,


    ich würde gerne den Elastoriemen der Lichtmaschine/Klimakompressor tauschen und in dem Zuge den Lichtmaschinenfreilauf Gewissenhaft kontrollieren und ggf. tauschen. :schrauber:


    Es gab hier schonmal ein Thema dazu, ich werde da aber nicht schlauer, da dort am Ende die gesamte Lima getauscht wurde, das würde ich gerne Vermeiden, da ich momentan keine Zeit für mehrtägige Mammut- Schrauberaktionen habe :sgt-salutier: .


    Mein Auto: 159SW, 2.4jtdm, 165tkm, bj08 (210ps)


    Ist es irgendwie möglich den Freilauf im eingebauten Zustand der Lima zu wechseln?  :kopfkratz::kopfkratz::kopfkratz: Evtl. wie beim Zahnriemenwechsel durch entfernen des Motorhalters und hochdrücken des Motors?


    Wie kann ich den Freilauf gewissenhaft prüfen und mir den ganzen Sch...pass evtl. ersparen, wenn ich den Riemen runter nehme?


    Spezialwerkzeug für den Freilauf in kurzer Ausführung ist vorhanden. Die ''Problematik'' mit dem Aufziehen des Elastoriemens ist mir durchaus bekannt.. Das wird schon :ueberzeug:;)


    Hoffe auf einen Erfahrungsbericht :Geheimnis: , vllt hat ja schonmal jemand die gleiche Idee gehabt :zigarette::kopfkratz::wand:


    DANKE!!!

    Hallo zusammen,


    ich heiße Luca und komme aus NRW, genauer dem Oberbergischen Kreis.


    Habe mir vor Weihnachten einen 159er SW ti mit 2.4l JTDm geholt und bin mehr als zufrieden.


    Einmal das Rundumsorglospaket mit, Zahnriemen, Ansaugbrückenreinigung, Swirl- off, Keilrippenriemen, alle Flüssigkeiten und Filter sowie Handbremsseilen und schon konnte es losgehen 😄 :schrauber:


    Jetzt hab ich einen zuverlässigen Diesel zum Anhänger ziehen für mein Hobby und auch für Langstreckenfahrten um die Familie im Süden zu besuchen.


    Mein Vater hat mich schon als Kind mit den Alfas infiziert, bin mein Leben lang im 33er mitgefahren...


    Scheint ein nettes Forum zu sein, hab schon viel gelesen. Danke für die Aufnahme!


    :AlfaFahne: