Beiträge von LucaTI159

    Es leuchtet ja nicht nur die MKL. Der Wagen läuft im Notlaufprogramm. Ob da die DPF Regeneration usw. alles korrekt abläuft, wage ich mal zu bezweifeln.


    Beim 1.9 und 2.4 jtdm kostet das Auslesekabel ca. 25€ inkl. der Software. Keine Ahnung was der Andre dann für die Optimierung nimmt, aber hinfahren muss man da nicht. Ich habe das in meiner Garage gemacht. Auslesen ca. 40 Minuten, Aufspielen am nächsten Tag ca. 1 Minute.

    Bist du dir sicher mit dem Notlaufprogramm? Kann ich so nicht bestätigen, Regeneration lief tadellos, volle Leistung, Verbrauch alles i.O. Eben nur Abgasrelevanter Fehler im Speicher abgelegt.

    So soll es sein! :AlfaFahne:

    Na ja, wenn man sich das Steuergerät von Andre optimieren läßt, würde ich die Swirlklappen angeschlossen lassen und softwaremäßig deaktivieren.


    Kabelbinder an den Swirlklappen und HU geht glaube ich nicht gut. Ist alles deaktiviert, macht die HU absolut keine Probleme und man muß auch nichts zurückbauen.

    Klar, das ist der richtige Weg und die feine englische Art... :like: Manchmal gehts aber auch nach Jeremy Clarkson's englischer Art :joint:


    Kann schief gehen mit dem Kabelbinder beim Tüv, aber dazu muss der Herr auch die Motorabdeckung runternehmen und dann noch in dem Gewirr den Kabelbinder entdecken... :Geheimnis:

    Ohne etwas auszuprogrammieren wird nach einigen Kilometern die MKL angehen, aber nur wegen des AGR's


    Die Swirlklappen tragen dazu nicht bei...


    Du kannst aber ohne bedenken so fahren, vor dem Tüv musst du nur die Platte rausnehmen und ein paar Tage rumfahren oder du hast jemanden der dir den Fehler löschen kann.


    Die feine Art wäre dann beim Andre das ganze ausprogrammieren zu lassen und dem ganzen dann noch ein wenig Mehrleistung einzuhauchen.


    Dann bleibt auch die Lampe aus etc.



    Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht mit deiner Aktion! :AlfaFahne:


    Zum Kabelbinder: Ja kannst du so machen, hab ich auch. Musste allerdings nach einigen Metern nochmal nachziehen. Pack vorsichtshalber aber mal 1-2 in Reserve ein, falls er plötzlich obenrum nicht mehr zieht und die Drehzahl nicht über ca. 2500 U/min kommt, hat sich der Kabelbinder verabschiedet und die Klappen stehen dann auf Dauergeschlossen... Spreche aus Erfahrung... Mach ihn einfach um die Fuel- Rail, das geht schon. Hält bei mir schon 30k km.


    Schau das du die Klappen, mit dem Nubsi auf dem das Gestänge eingeklickt ist, auf 10 Uhr (oben links) feststellst, dann sind sie ganz auf...


    Noch besser wäre es aber gewesen die Klappen ganz rauszunehmen und die Alu- Stopfen einzukleben, aber das ist jetzt bis zum nächsten Zahnriemenwechsel wohl gelaufen :wink:


    Viel Spaß damit, er wird ganz anders laufen!

    Rußen unter Last ist meiner Meinung nach ein Zeichen für fehlende Luft.


    Ich würde mir tatsächlich mal die Ansaugbrücke und den Luftfilter anschauen. Sollten die zu sein dann kommt natürlich weniger Luft bei gleicher Einspritzmenge = Rußen.


    Regeneration sollte nur Anfangs einmal doll qualmen und nach wenigen Minuten aufhören (trotz weiterlaufender Regeneration), alles andere finde ich unnormal.

    Jetzt bei den etwas milderen Temperaturen ist alles normal, kein Abfall der Temperatur mehr.


    Wäre das Thermostat hin (so kenne ich es von meinem Fiesta ST 150 den ich mal hatte), würde ich auch an warmen Tagen nie die 90 Grad erreichen im normalen Fahrbetrieb.


    Denke bei diesen Temperaturen ist das "normal" bei den Dieseln, haben ja auch Anfangs einige bestätigt.


    Macht meiner Meinung nach schon Sinn im Bezug auf den Wirkungsgrad und die Mengen an Kühlflüssigkeit und Motoröl die dabei erwärmt werden müssen.

    Ist dein AGR ausprogrammiert? Dann wird es bei starken Minusgraden ebenfalls schwer die 90 Grad zu erreichen.

    Musst du dir eine Pappe vor den Kühler hängen. :)

    Jepp... ist schon ein guter Gedanke, ohne warme Luft in der Ansaugbrücke (und zum Glück auch ohne Dreck :joint: ), läuft das ganze natürlich in einem anderen Temperaturbereich, würde mich mal interessieren ob AGR- Nutzer das Problem trotzdem haben.

    Macht meiner ebenfalls. Er braucht 10-15km auf meiner täglichen Strecke damit die Nadel der Temperaturanzeige auf 90° steht und wenn ich ihn kullern lasse fällt sie auch wieder auf den Strich unter der 90.

    Ich hab die Temperaturen bisher aber nicht ausgelesen, die Anzeige ist ja eher ein Schätzeisen. Wirkt auf mich aber vollkommen normal, wenn das Thermostat defekt wäre würde er meiner Meinung nach deutlich länger brauchen oder gar nicht auf Temperatur kommen.

    Genau so ist es... Bei leichten Plusgraden ist bei mir auch wieder alles takko. Scheint für italienische Temperaturen gebaut zu sein :like:

    Hallo zusammen,


    in den letzten Tagen war es ja sehr kalt, teilweise morgens bis -10 Grad. Mir ist aufgefallen dass mein Diesel sehr lange braucht um die 90 Grad zu erreichen und wenn er Sie dann erreicht hat auch wieder abfällt auf ca. 70-80 Grad. (Wenn man z.B. im Schubbetrieb länger Bergab rollt)


    Denke das er länger braucht ist normal, aber das er dann nicht schafft die 90 Grad zu halten und wieder abfällt ist komisch. Kann es sein das ich mein Thermostat wechseln muss oder habt ihr das auch?


    :wink:

    Wie sieht denn deine Ansaugbrücke aus? alles frei?


    AGR aktiv?


    Swirl (falls der den Schund auch hat) aktiv?


    Luftfilter frei?


    Qualmen ist wie gesagt im Rahmen normal (während der Regeneration), zu viel qualmen deutet auf schlechte Verbrennung --> fehlende Luft hin. Im normalen Fahrbetrieb kommt aber kein Wölkchen? Auch nicht bei Volllast?

    Also mein 2.4er qualmt zu Beginn der Regeneration auch, das habe ich auch schon einige Male bei anderen Fabrikaten gesehen. Wohlbemerkt AhGeEr ist geschlossen... :joint::joint::joint:


    Ich sehe es oft in den Scheinwerfern der nachfolgenden Fahrzeuge.

    Ist aber nur im ersten Moment der Regeneration.


    Ich spüre die Regeneration und sehe Sie dann Anhand des Turbodrucks, da bleibt die Nadel bei geringer Beschleunigung dann auf 0bar liegen.


    Zudem hört man während der Regeneration auch den 5 Zylinder am Auspuffsound. Klingt dann wie ein leiser Benziner :like:


    Stinken tut er dann auch, nach Diesel.


    Meine Regenerationsintervall ist auch stark abhängig von der Fahrweise und meiner Meinung nach auch dem Wetter. An kalten und feuchten Tagen (Luftfeuchtigkeit) spürt man dass der Diesel besser läuft und dann ist auch der Intervall länger. (500-600km bei Stadt- / Landverkehr)


    An warmen und trockenen Tagen merkt man dass er schlechter läuft (wir reden hier natürlich nur von minimalen Unterschieden) aber der Regenerationsintervall verkürzt sich dann auf ca. 300-400km bei gleicher Fahrweise.


    Sind meiner Meinung nach viele Faktoren die da Einfluss haben.


    Man kann wohl auch die Lampe im Cockpit programmieren lassen, dann zeigt er an wenn er regenerien möchte! Dazu mal Andre fragen...

    Guten Abend,


    hier noch Bilder vom Werkzeug. Schlussendlich hat der Besitzer die Nase abgesägt, sodass das Werkzeug nur noch über die eingefräste Nut die Nockenwelle fixiert. Man sieht aber noch die Säge- und Feilspuren wo vorher die Nase stand.


    Nun kann man natürlich die Nockenwelle nicht mehr nur in einer, sondern in 2 Stellungen fixieren. Aber wenn wir nochmal den Zahnriemen machen, werden wir das ganz sicher nicht vergessen :Geheimnis: :wand1:


    Hintergrund: Die Stifte sind exzentrisch und so wie ich es eigentlich beschrieben hatte, mit Lösen der Schraube am Werkzeug und nur ein neues Gewinde schneiden, hätte so nicht mal eben funktioniert, daher die Quick and Dirty Lösung...


    Zwei Bilder zeigen das Werkzeug mit Nase wie es sein sollte, die anderen drei zeigen dann unser angepasstes.


    Im nachhinein gesehen könnte man auch die Platte drehen und von der anderen Seite das Rundmaterial auf die Stifte aufsetzen und verschrauben, allerdings ist die Platte von der Seite nicht gesenkt und das war final auch das wirkliche Problem!


    Es hat einfach nur jemand die Senkung in die falsche Seite der Platte eingebracht...


    Muss man nur erstmal drauf kommen!!!!!!!!! :wink:

    Guten Abend,



    das Thema ist erledigt, er läuft nun!!!


    Fehler war: Ein falsch gefertigtes Absteckwerkzeug!!! :ueberzeug:



    Tatsächlich haben wir durch Zufall in einem Video auf YT bemerkt, dass die längliche Nase des Absteckwerkzeugs der Einlassnockenwelle auf dem Video um 180° verdreht in den Kopf eingeführt wurde. :kopfkratz:


    Und so war es!! Das gefräste Rundteile war um 180° verdreht auf der Befestigungsplatte aufgeschraubt und verstiftet! Also: Einlassnockenwelle um 180° verdreht! :dislike:


    Man konnte die Platte auch nicht anders montieren, da die es nur so gepasst hat. Also Rundmaterial gelöst und mit neuer Bohrung versehen um es verdreht wieder aufzuschrauben. :kopfkratz:


    Der Motor hatte dann sofort Kompression (gemessen) und brachte dem Anlasser auch endlich den hörbaren Widerstand entgegen.


    Nach wenigen Umdrehungen sprang er dann auch endlich an! :joint:



    Die Moral von der Geschicht: Billiges Absteckwerkzeug in der Bucht kaufen, lohnt sich mal überhaupt nicht!!!!!!! :Geheimnis::fail:



    Danke für die Ideen!!!


    :AlfaFahne:

    Neuer Zwischenstand:


    Hydrostößel alle am Schraubstock vorsichtig ausgedrückt und alles wieder zusammengesetzt.


    Heute dann die Ernüchterung: Keine Veränderung!


    Kann mir jemand zum Thema Steuerzeiten helfen?


    Das Spezialwerkzeug passt auf beide Nockenwellen und kann auch nicht verdreht werden da es auf der Anschraubplatte nicht mittig sitzt und die Bohrungen nur in einer Stellung in den Kopf passen. An der Kurbelwelle kann das Werkzeug auch nur in einer Position sitzen.


    Kann man bei den verstellbaren Nockenwellenrädern eventuell etwas falsch machen?


    Wären die Nockenwellen aber nicht richtig, würden ja die Absteckwerkzeuge nicht passen oder es müssten die Ventile kollidieren, denn so ein Motor sollte ja selbst bei einer leichten Verdrehung schon die Kolben in die Ventile jagen...


    Es ist scheinbar einfach keine Kompression vorhanden!!


    Falls noch jemand eine Idee hat, gerne melden.

    Hallo, erneuter Zwischenstand:


    Anziehen des Tbi's mit meinem 2.4er Diesel (wenigstens einer der treue Dienste verrichtet ;) ) hat keine Änderung herbeigerufen. Zwischenzeitlich waren mal 3-4Tsd Touren auf dem Tacho, aber auch danach keine Veränderung!


    Nun ist der Motordeckel mit Nockenwellen samt Zahnriemen wieder runter und in den nächsten Tagen werden wir alle Hydrostößel vorsichtig zusammendrücken und dann wieder verbauen.


    Steuerzeiten waren 100%ig richtig und bisher machte erstmal nichts den Eindruck als wäre es falsch verbaut etc.


    Das ist jetzt der letzte Versuch um den Hobel ans laufen zu bekommen. Ich werde berichten wie es ausgegangen ist.


    :popcorn::popcorn::popcorn::schrauber:  :AlfaFahne: