Sinn:
Die Drallklappen sind nur Plastikteile die in Plastikhülsen laufen, bei aktivem AGR setzen sich diese mit Ruß etc. zu und können so das Startverhalten negativ beeinflussen und auf Dauer auch zu ungwollter Nebenluft führen wenn die Lagerung nicht mehr in Ordnung ist.
Zudem gibt es oft Probleme mit dem Gestänge. Dabei können sich einzelne Klappen lösen oder durch Spiel in den Verbindungen eine ungleichmäßige Ansteuerung verursachen. Damit läuft das ganze dann wie ein Sack schrauben...
Im schlimmsten Fall können sie sich, wie von dir bereits erwähnt, lösen und im Brennraum landen etc.
Die Praxiserfahrung zeigt: Stilllegung oder besser noch Entfernung führt zu besserem Startverhalten und sauberem Motorlauf.
Man sollte das ganze Abrunden indem man sie noch ausprogrammieren lässt.
Das kann man aber alles mehrfach in diesem Forum nachlesen... Also einfach mal Suchen...
Zur HDP:
Mag sein dass es funktioniert, ich kann nur davon abraten. Der Zahnriemensatz ist nicht teuer!
Und nach dieser Aktion würde ich auf jeden Fall die Spannung kontrollieren, dazu muss das sowieso der Motorhalter ab etc. Wenn man dann schon so weit ist, kann man ihn doch auch direkt wechseln. Wenn die Laufleistung in den 2 Jahren es hergibt, könnte man ganz evtl. auch die alte WaPu weiterfahren (um 25€ zu sparen) und dann aber den Riemen nach Laufleistung der WaPu wechseln.
Am Ende ist das aber alles nichts halbes und nichts ganzes...
Fazit: Mach den Riemen mit... mit WaPu... und Kühlflüssigkeit...