Beiträge von VenomV8

    Danke für eure Antworten!


    Vermutlich werde ich auf ein Auspuff-Set von MTS für den 2.4er Diesel zurückgreifen. Das gibt´s in der Bucht für 500 Euro inkl. Versand. Das Selbe von IMASAF kostet mit Versand ungefähr 200 Euro mehr. Da ich die Kiste aber eh schon viel zu teuer eingekauft hatte und auch noch die Sanierung der Schweller ansteht, möchte ich die Kosten so gering wie möglich halten. Muss nur noch mit dem Verkäufer klären, ob das Mittelrohr 60mm hat.

    Hat der TBI ab Werk einen Mittelschalldämpfer?

    Bei mir war da auch ein verjüngtes Rohr eingesetzt, welches aber schon genauso rostig war wie das restliche Rohr... Daher dachte ich irgendein Konstrukt ab Werk?

    Vor allem ist der ja nur mit ESD schon so leise, dass ein MSD ja eh keinen Sinn hätte?

    Hallo zusammen,


    da der Auspuff von meinem 159 Sportwagon TBI nun das zeitliche gesegnet hat (ein paar mal geflickt, aber durch kürzlichen Feindkontakt am rechten Endrohr nun endgültig hinüber), benötige ich nun Originalersatz. Endtöpfe scheinen nicht das Problem zu sein. Es werden zwar nur welche von IMASAF auch ausdrücklich für den TBI angeboten, aber auch für den 2.4er Diesel, also sollten alle anderen, welche nur für den Diesel angeboten werden, auch für den TBI passen. Ich denke eh, dass es da keine Unterschiedlichen Töpfe beim 159er gibt, nur die Unterscheidung zwischen ein- oder zweiflutig?


    Größeres Problem ist das Y-Rohr mit Mittelrohr, welches es für den TBI nur als Edelstahl von Ragazzon gibt und ich sicher keine 600 Piepen für ein Rohr ausgebe. Mein Plan ist daher, eine komplette Anlage (Töpfe plus Rohr) vom 2.4er Diesel zu kaufen und das Mittelrohr zu adaptieren.


    Das Mittelrohr vom TBI ist ja 60mm, kann mir hierzu jemand sagen, ob das Mittelrohr vom 2.4er Diesel ebenfalls diesen Durchmesser hat?

    Das steht nämlich nirgends in irgendwelchen Produktbeschreibungen. Nur, dass die Anschlüsse zu den Endtöpfen wohl 55mm haben.


    Danke & Grüße,

    Andreas

    Hallo zusammen,


    bin schon länger hier angemeldet, aber jetzt muss ich mich auch mal vorstellen.

    Ich bin der Andi und komme aus Augsburg im schönen Bayern.

    Generell Auto-verrückt, aber eigentlich mit Schwerpunkt US-Cars.


    Da mir aber der Alfa 159 (neben anderen Alfas) schon immer sehr gefallen hat, hab ich mir vor nun genau drei Jahren einen 159er Sportwagon 1.8 TBI Turismo ti in schwarz (nero carboni?) geholt.

    Generell damit recht zufrieden, außer dass er ein paar mal vom Motor her gezickt hat (was wohl an Verschmutzungen durch überwiegend Kurzstrecke liegt), sich aber immer wieder von selbst durch simples "freifahren" erledigt hatte. Und dann halt der Rost an Schwellern (typisch ti-Schweller) und vorderen Kotflügeln (Steinschlagzone). Wird nach dem Winter wohl einiges an Geld in Schweißarbeiten fließen...


    Mal schauen, wieviele Jahre er mir treu bleibt, da gerade der TBI schon sehr schlecht bei spezifischen Ersatzteilen aufgestellt ist... Da wäre der 2.2er vielleicht doch besser gewesen. Naja, sei´s drum. Jetzt isser da und bleibt hoffentlich noch länger.


    Viele Grüße,

    Andreas