....also, solche "Tuningboxen" können was "taugen", allerdings können sie z.b. nicht die Funktion das AGR nicht deaktiveren und auch
nicht den DPF Reinigungsintervall erhöhen...was halt die Progger (u.a. auch Andre) machen.
Das beste & effektivste Tuning ist das, das mann das Stg. selbst "programiert"...denn jedes KFZ ist ein bissel anders und
daher muss es auf das jeweilige KFZ angepasst werden.
Boxen, ja o.k. aber das beste ist halt das proggen der ECU.
Btw. es gibt genügend Berichte die Vorteile des "programierens" und Nachteile der Boxen aufzeigen..
Oft halten die Boxen nicht das, was sie versprechen.
Ich weiß noch, wie lange es bei meinem 1.9er gedauert hat (vor Andre), bis ich das "richtige" Mapping erhalten habe.
Es wurden alle möglichen Daten der "Verbrennung & Turbo" geloggt um das "beste" und schonenste Mapping zu bekommen..
Btw. schöner Nebeneffekt der Programierung & Deaktivierung des AGRs war, dass mein ex-digger ca. 1 bis 1-5 Liter weniger verbrauchte
als vorher, weil, u.a. der DPF Reinigungsintervall nicht mehr alle 400 - 500km kam, sonder eher all 1.000 - 1.500...
Und, der "TÜV" und auch der freundliche hat nix gemerkt, eher im Gegenteil, die Abgwaswerte waren sogar besser als vorher
Logisch, denn das AGR war dicht, nicht wie in Serie, wo es noch selbst bei höchst Drehzahl noch zu 10% offen war und
somit auch die Werte verschlechterte..
Daher, wenn ihr also mit der Idee "schwanger" geht, AGR, etc. zu optimieren, dann lohnt eigentlich nur das proggen der ECU
alles andere ist...naja, suboptimal.