Beiträge von Manu156

P0300 heißt fehlzündung auf mehreren Zylinder erkannt, 302= zyl 2, 305= zyl5. Du kannst jetzt die zündspulen tauschen zb von zyl 1 auf 2 und 5 auf 6, dann schauen ob der Fehler mit wandert gleiches mit den Zündkerzen. Stecker alle mal abziehen und wieder drauf auch an den einspritzdüsen. Hatte den Fehler schon mehr mals an verschiedenen V6. Wenn obiges nichts gebracht hat dann kannst mal den Kraftstoff Schlauch und die rail demontieren hatte das schonmal das im Schlauch so ein weißer Kunststoff ist der spröde wird und die Teilchen sich vor den einspritzdüsen ablagern. Die Düsen selber können genau so mal defekt sein, deshalb auch diese mal durch tauschen aber vorher neue dicht Ringe besorgen 😅👍 LMM eher selten bei sowas jedoch Lambda hatte ich auch schon mal wäre in deinem Fall aber auch eher unwahrscheinlich weil beide Bänke betroffen sind.

So neuer Sensor ist drin und die Anzeige zeigt wieder korrekt an👍 Zum Diagnose Gerät, werd ich mal schauen ob ich bei Fiat vorbei komm und lass die mal mit dem Examiner drüber rutschen. Mit meinem billig much komm ich mal bei meinen 156er rein😅

Jup hatte einer meiner letzten Kunden mit seinem V6 Steuergerät (selber Aufbau wie TS) auch.

Steuergerät war defekt. Hab ich ihn repariert, nun läufts wieder. :AlfaFahne:

Benutzt du ein KKL Interface zum Auslesen?

Oje😅 benutze ein Crader Diagnose Tool so‘n 50€ much 😂 aber bisher hat‘s für die alten Hobel immer gereicht. In meinen JTS und V6 komm ich rein. Was würde die rep. Ca Kosten? Er hat schon fast kein Bock mehr auf die Diva

Das ist ein Sensor aber 2 Ausgänge

eine zum Steuergerät die andere für das Anzeigeinstrument.

Hatte es mal bei Bekannten da ging die Anzeige gar nicht aber nach bewegen am Stecker ging die wieder.

Jedenfalls kann die Temperaturangabe zum Ecu trotzdem passen

Ja genau, Schaltplan hab ich hier, hab die massepunkte schon gereinigt und Sicherung überprüft, da ist alles i.O. Auch die steckverbindung hinten, warte jetzt auf den neuen Sensor kann ja dann eigentlich nur noch an dem liegen in dem Fall 🤷‍♂️

Moin, bin gerade dabei den 156 2.0TS bj.2000 von meinem Schwager tüv fertig zu bekommen. Nun zu unserem Problem. Temp. Anzeige im Innenraum zeigt Unsinn, geht nach 5min auf 130°C. Vor drei Monaten konnten wir noch mittels Diagnosegerät die Temperatur aus dem SG auslesen da hat alles gepasst, auch die Lüfter sprangen bei 95°C an. Damals war der Sensor defekt und die Anzeige im Innenraum hat sich garnicht mehr bewegt. Der neue Sensor (Ridex, ja ich weiß wer billig kauft, kauft zweimal ^^) wird gegen Marken Teil nochmal getauscht. Jedoch kann ich nicht mehr auslesen und ganz ohne Anzeige will ich doch nicht rumfahren bis der neue Sensor da ist. Hatte jemand schon mal das Problem dass man auf einmal nicht mehr ins SG rein kahm? VG

Hallo an alle, bin der Manu und komme vom Bodensee. Zu mir, habe meine kfz Lehre auf Fiat, Alfa und Lancia gemacht, auch ältere Ferrari (Mondial, F355 etc..) und Maserati ( Quatroporte, 4200 ) gehörten dazu. Erstes Auto war ein Lancia Dedra weiter ging es mit Delta ll, Fiat Coupé 16v Turbo und sogar einen Lancia Thema 8.32 durfte ich schon mein eigen nennen. Der erste alfa kahm erst 2014, 156 2.0JTS der bis heute brav seinen Dienst verrichtet. Zusätzlich einen 156 2.5V6 24v. Arbeite mittlerweile in der Industrie, Schraube aber nebenher immernoch gerne, ist halt ein Hobby geworden. Hoffe hier auf nette Kontakte mit der selben Leidenschaft zu Treffen und vielleicht kann ich dem ein oder anderen auch durch meine Erfahrung helfen.✌️

Servus an alle, bin neu hier und leg mal gleich los.

Zu meinem Problem/Anliegen … Alfa 156 bj.2003 2.5V6 24v Euro3

Er erreicht seine Höchstgeschwindigkeit von 230km/h Tacho alles soweit oke ist auch so im Fzg Schein.

Hatte davor den selben bj.2001 auch Euro3 Maschine jedoch ohne innen Facelift, der lief Tacho 250 km/h. Mein Kolleg hat den Euro2 bj. 98 der auch Tacho 250km/h macht.

Dachte mir oke haben sie des wohl geändert und den Hobel abgeriegelt weil bei 230km/h wäre Drehzahl technisch noch was drin.

Aaaaaber jetzt kommt’s XD ich fahr vor nem Monat auf der Autobahn und bin so einer der im 6en Gang raus von zb 130 wenn unser liebstes Schild kommt einfach drauf latscht bis Ende. Nun hab ich aber zurück in den 5. Gang geschalten und den bis 7000U/min gejagt dann erst in den 6. Gang und siehe da er rennt bis Tacho 255-260 , 7000U/min liegen da an(kein schei*).

So ist das außer mir auch schon jemandem aufgefallen??? Ach ja das 4/5 Gas Phänomen hat meiner auch also im 5u6 Gang Gas ganz leicht lupfen und er zieht deutlich kräftiger als mit Vollgas, LMM ist neu, alle 6 einspritzdüsen sind neu, Zündkerzen auch neu…

So jetzt bin ich mal gespannt was hier raus kommt Grüße vom Bodensee