Beiträge von Ztirfman156

    Hallo,


    das kann am Relais liegen, eventuell hat es kalte Lötstellen, das bedeutet dass diese gerissen sind. Passt auch zum Fehlerbild, dass es manchmal geht (Wackelkontakt).


    Ich habe unlängst mein Blinkerrelais wegen eines anderen Fehlers ausgebaut:

    Ich bin mir aber nicht sicher, ob das Relais auch bei der ersten Serie unter dem Lenkrad sitzt.


    Meines hatte auch kalte Lötstellen, obwohl es noch funktionierte. Achtung: Relais aus dem Zubehör funktionieren nicht. Also lieber original kaufen oder nachlöten.


    Vielleicht kannst du bei vorliegen des Fehlers Draufklopfen und so den Wackelkontakt beheben, dann kannst du den Fehler eingrenzen.


    LG Fritz.

    Hallo,


    ob das Teil passt, kann ich Dir nicht sagen, die Chancen sind aber denke ich sehr hoch. Vielleicht kannst Du hier die Teilenummer posten, vom neuen Gebrauchtteil, und jemand kann das dann bestätigen.


    Als Tipp: ich habe selber den Schleifring unlängst ausgebaut, da ich zum Blinkerrelais kommen musste und habe das hier dokumentiert:
    Alfa 156 - Funkfernbedienung lässt rechte Blinker stehen + Lösung


    LG, Fritz.

    Hallo Udo,


    ich habe nur die Gummimatten getauscht. Hab sie von ebay, der damalige Verkäufer hat aber wohl aufgehört (logic-sell). Ich glaube aber, dass diese hier das selbe Produkt sind. Sie sehen gut aus und funktionieren. Nur der Einbau verlangt viel Geduld. Vielleicht sind sie einen Tick zu groß, daher ist es ein Herumwurschteln bis es passt. Vermutlich sind es dieselben, die auch direkt aus china kommen.


    LG, Fritz.

    Hallo,


    also ich glaube, ich habe den ursprünglichen Fehler gefunden und behoben.


    Zunächst habe ich aber das Blinkerrelais wieder zurückgetauscht. Seit dem gibt es kein Dauertickern mehr unter der Lenksäule. Ich bin wie folgt vorgegangen:


    1. Batterie eine halbe Stunde vorher abhängen und Räder gerade ausrichten

    2. Demontage untere Lenksäulenverkleidung (3 x Kreuzschlitz)

    3. Demontage Airbag (3 x 5er-Inbus von hinten, Schrauben bleiben im Lenkrad), beim Stecker muss man erst die Sicherungskappe rausziehen, dann erst abziehen

    4. Schwarze Kappe auf der Lenksäulenmutter entfernen, Stecker für Lenkradfernbedienung lösen und Kabel aus der Führung holen.

    5. 24er-Mutter losschrauben und Lenkrad noch nicht entfernen

    6. Lenksäule und Lenkrad markieren (Edding, Schraubendreher-Ritzung) und fotografieren, damit es nachher sicher genau gleich sitzt

    7. Lenkrad entfernen

    8. Obere Lenksäulenverkleidung entfernen (2x Kreuzschlitz)

    9. Schleifring entfernen (Stecker oben und 3x Kreuzschlitz) und vorsichtig, ohne dass er sich dreht, beiseite legen

    10. Lenkwinkelsensor entferne (Stecker unten und 3x Kreuzschlitz) und vorsichtig, ohne dass er sich dreht, beiseite legen

    11. Jetzt endlich kann man das Blinkerrelais entfernen und austauschen :)

    Umbau genau andersherum.


    Hier die Bilder dazu:


    Lenkrad ohne Airbag


    Markierte Lenksäule


    Schleifring Lenksäule


    Lenkwinkelsensor


    Danach bin habe ich unzählige Male auf- und zugesperrt mit der Funkfernbedienung am Schlüssel. Es ist immer wieder vorgekommen, dass der rechte Blinker nachher stehen blieb. Ich habe auch gehört, dass beim Blinken ein Relais hinten im Auto schaltet. Ich bin dem dann nachgegangen und konnte es rechts im Kofferraum unter der Verkleidung lokalisieren. Ich habe es gereiningt (Kontaktzungen und Schaltkontakte im Inneren, es gab dort Kontaktbrand) und wieder eingebaut. Seit dem funktioniert wieder Alles :)


    Hier die Bilder vom Verursacher:


    Kofferraum rechts hinten


    Relais Blinkeransteuerung Seitenteil rechts hinten


    Relais für Funk-ZV-Blinken


    LG, Fritz.

    Hallo,


    danke füe diese wichtig Info. Ich habe folgenden thread gefunden, dort ist ein Stromlaufplan verlinkt. Passt der auch für meinen 2004er Sportwagon?


    Weiß jemand, welche Kabel genau das Blinksignal vom ZV-Steuergerät weiterleiten?


    Ich habe mittlerweile das alte Relais geöffnet und festgestellt, dass es kalte Lötstellen hat. Diese habe ich nachgelötet und werde morgen das alte Relais wieder einbauen. Ich hoffe, dass danach das Dauerschalten des Relais weg ist.


    LG, Fritz.

    Hallo,


    ich habe ein sehr nerviges Problem: Neulich habe ich meinen 2004er Alfa 156 mit der Funkfernbedienung abgeschlossen und nach dem Blinken sind dann die rechten Leuchten an geblieben. Auf Dauerleuchten! Ich habe dann ein paar mal auf und zu gesperrt und es war wieder gut. Letzten Mittwoch bin ich dann wegen einer anderen Sache zur Werkstatt gefahren, das Auto abgestellt und diesmal lies sich das Phänomen nicht mehr beheben. Der Blinker rechts blieb stehen. Die Werkstatt hat sich dem angenommen. Sie haben das Relais getauscht, ohne Erfolg. Sie meinten, das Realis ist es doch nicht, aber sie wissen auch nicht weiter. Heute hab ich meinen schönen Alfa dann traurig abgeholt. Ein paar Mal auf- und zugesperrt und dann war das Problem wieder weg. :)


    Die Blinker gehen wieder. Komisch ist aber nur, dass das neue Relais ca. im doppelten Blinkertakt schaltet, wenn man gerade nicht blinkt (dabei leuchten die Blinker auch nicht!). Ich kann auch mit der Funkfernbedienung wieder das Problem verursachen. Zusperren mit Funkfernbedienung und zack: die rechten Blinker leuchten dauernd. Ein paar Mal auf- und zusperren, und dann passt es wieder.


    Ich weiß nicht, ob das schnelle Klacken/Schalten wegen dem Fehler ist oder ob das neue Relais, das die Werkstatt eingebaut hat, doch nicht so passend ist. Das schnelle Klacken ist nur bei Zündung an. Das Dauerleuchten ist immer, egal ob Zündung an oder aus.


    So nun habe ich ein paar Fragen:

    - Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?

    - Wo sitzt das Steuergerät für die Funk-ZV? Gibt es da ein eigenes? Gibt es relevante Kabelverbindungen für das ZV-Signal, die korrodiert sein könnten?

    - Gibt es eine Sicherung für die Funk-ZV?

    - Meint ihr, dass das Problem eher von der ZV kommt oder vielleicht vom Lenkstockschalter?



    Danke für Eure Hilfe, lG, Fritz.

    Hallo,


    ich habe bei meinem 156 ein ähnliches Phänomen beim Langsamerwerden. Insbesondere wenn ich auf der Autobahn von 140 auf 80 runterbremse, dann bleibt die Nadel oft bei ca. 90 oder 100 km/h hängen. Schlägt man dann seitlich auf den Tacho mit der Handfläche, dann springt die Nadel runter auf 70, 80 km/h. Beim Beschleunigen habe ich das Problem nicht. Vielleicht ist aber die Ursache dafür die gleiche wie bei Dir? Eventuell kann man die Mechanik irgendwie schmieren?


    LG, Fritz.

    Hallo,


    ich hatte hier falsch gedacht: Man kann nämlich die Birnen einzeln in den Plastikfassungen austauschen. Man braucht als wirklich nur das kleine Glasbirnchen W1,2W T5. Das habe ich so nicht erwartet, kenne nur von meinem alten Passat solche Fassungen mit fix verbauter Birne. Hab gestern die DZM-Birnen gewechselt. Es sind drei Stück, zwei für die Hintergrundbeleuchtung und eine für die Fernlichtkontrolle. Man braucht zum Drehen der Fassung eine Spitzzange. Hat gut und schnell funkitoniert.


    LG, Fritz.

    Hallo,


    weiß jemand, welche Birnchen man für die Hintergrundbeleuchtung des DZM genau braucht? Welcher Fassung Typ ist es B8.5d, B8.4d oder ganz ein anderer? Die Stärke dürfte ja 1,2 Watt sein, richtig?


    Danke und lG, Fritz.

    Hallo,


    Laut Bedienungsanleitung sind Schneeketten auf 215/45/17 nicht gestattet. Woran liegt es? Wo wird es zu eng? Gibt es dazu Erfahrungswerte? Wären Schneesocken eine Alternative, da sie nicht so hart und dick sind?


    Danke und lG, Fritz.

    Hallo,


    die Einstellung auf die 2,5V in Ruhestellung sollte man nach meiner Info durch Verbiegen des Blechs erreichen. Dass sich die Scheinwerfer nicht bewegen, deutet auf Fehler im Steuergerät oder dessen Anschluss hin. Wie misst Du die Spannung? Wie hast Du die Kabel geprüft? Auch deren Anschluss am Steuergerät?


    LG, Fritz.

    Hallo,


    ich glaube, dass Dein Sensor einfach in einen unplausiblen Bereich kommt und das nichts mit dem Steuergerät zu tun hat. Du kannst versuchen, den Blechstreifen, an dem die kleine Koppelstange montiert ist, etwas anders anzuschrauben oder zu verbiegen. Oder Du montierst die Koppelstange anders: Aktuell macht auf Deinem Foto Hebel vom Sensor und Koppelstange einen Knick nach unten, bei mir machen sie einen Knick nach oben. Dadurch ändert sich auch der Arbeitsbereich des Potis und vielleicht passt der Wertebereich dann zu dem, was das Steuergerät erwartet.


    Wenn Du die Spannung des Sensors misst, kannst Du das auch mit den Sollwerten vergleichen. Hier gibt es ein Diagramm dazu.


    LG, Fritz.